Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Ich muss erstmal schauen wie ich Drunter komme. Beginne erst mit dem Projekt T5

Da gibt es vier Varianten:

– Auffahrböcke (aber nur solche mit entsprechender Tragfähigkeit und Aufstandsbreite!)
– ordentlicher Rangier-Wagenheber plus Unterstellböcke
– Mietbühne
– Grube
 
Oder die variante Auffahrrampe auf zwei Baudielen, das hebt den Bus um 30 cm 😁

P1030858.JPGP1030858.JPG
 
Schicke Felgen 😁
 
Worschtel, weißt Du ohne am Auto nachzuschauen, ob die Schlauchstutzen am N75 den gleichen Durchmesser haben? Wenn ja: Dann könnten doch die beiden Schläuche vertauscht worden sein, oder?
Ich war über die unterschiedlichen Nummern mit @R5T5 auch erstaunt, hatte damals ein 628 mit-ohne A ausgebaut...
IMG_20200728_130530.jpgIMG_20200728_131157.jpg
Der letzte ist kleiner und konisch.
Die anderen beiden sind gleich.


Muß mal schauen wo die Bilder sind, was ich da jetzt wo verbaut habe.
 
War gerade am Dicken und habe mal Bilder vom (5.1er)-N75 gemacht...
IMG_20200728_154842.jpg
Der mittlere Schlauch mit der Isolierung geht zum Turbo.
Da die beiden anderen Anschlüsse etwas unterschiedlich in der Stärke sind, sollte sich der Rest ergeben.

Da es ja vom 1er ist, kann @Parasol oder @T-Man mal die Ansicht vom 2er zeigen.
Der Turboanschluss sollte aber gleich sein.

Haben ja bei Torsten gerade den DPF gewechselt...
... wenn man weiß wo, kann man auch dort den isolierten Schlauch erkennen.
Der N75 sitzt dort hinter den drei Steckverbindungen vom DPF.
Nur ist da "schwarz-rot-gold" nicht in der richtigen Reihenfolge 🤪
 
Oder wartest du auf die Bilder von @Parasol wie er unter dem DPF liegt?

Ich wäre schon längst fertig gewesen, wenn die verfl.... Zylinderschraube der V-Bandschelle, die die Flansche von DPF und Turbo zusammenpresst, nicht ab Werk mit 55 mm viel zu kurz wäre 🤬. Da bricht man sich ja sämtliche Finger, bevor der Inbus-Kopf endlich in seine Aussparung rutscht! Hab mir jetzt im Schrauben-Fachhandel eine 80 mm lange besorgt und starte dann noch mal von vorn. An so einem Sch... hapert es am Ende!

Baumärkte haben Zylinderschrauben solcher Länge nur mit Teilgewinde, die mit Vollgewinde hat nur der spezielle Fachmarkt.
 
Oh, da hat uns bei @T-Man eher die Schelle nach dem DPF mit der dicken Dichtung die Nerven gekostet. 😳 🤬

Aber auch die haben wir rein "geworschtelt" 🤪👍
 
Oh, da hat uns bei @T-Man eher die Schelle nach dem DPF mit der dicken Dichtung die Nerven gekostet. 😳 🤬

Aber auch die haben wir rein "geworschtelt" 🤪👍


Du meinst die Verbindung zwischen DPF und Abgasvorrohr (das Teil mit dem Stahlgeflecht)? Ja genau, noch so ein Kandidat. Da kommt diese dicke Graphitdichtung rein. Auch hierfür habe ich mir eine längere Zylinderschraube M6 x 80 Innensechskant besorgt. Keinen Bock mehr auf das Gewürge... 🤪 Und: Da die Schraube im Prinzip nun zu lang ist, kann man sie durch die Hülsenmutter rausschrauben und von hinten mit einer Sechskant-Mutter sichern! So verhindert man, dass sich die V-Bandschelle mit der Zeit wieder lockert. Schon öfters festgestellt. Ein echter Parasol-Tipp 😁, und auch noch kostenlos!
 
Heisst das ich muss nochmal unters Auto? Oder der Worschtel?
😄

Egal, wird schon halten 👍
 
Nee, da hat mich zwischendurch irgendein Dübel "durcheinandergeworschtelt" 😳 😥🤔🙈🤪

Gut, wo waren wir? 🤔
Achso, die Schläuche prüfen. 😃
@JannosHa - schon weiter gekommen? ❓😳🤔
Oder wartest du auf die Bilder von @Parasol wie er unter dem DPF liegt?

huhu hier ein kurzes Update. Also erstmal liegt das N75 bei mir direkt mal seitenverkehrt. Die Anschlüsse der helle Teil zeigt nach rechts. Gestern nochmal alles ausgebaut eingebaut, Nummern gecheckt. Passte alles. Unterdrucktest gemacht passt alles. Der kleine Filter ist io. Also weiter geschaut. VTG Gestänge am Turbo arbeitet wie es soll. Und dann haben wir ein Leck festgestellt. Vom Ladeluftkühler der Anschluss scheint die Schelle nicht richtig gesessen zu haben oder der LLK ist ei. Scheisteil . Auf jedenFall lief es da raus. Alles gesäubert und wieder zusammengesetzt. Testfahrt. Wieder Notlauf😡

näcjste Woche ist jetzt ne Logfahrt geplant und dann schauen wir uns dennoch mal den Turbo an
 
Ich muss noch mal fragen: ist wirklich die ganze Ladeluftstrecdke abgedrückt worden? Bleibt die Nadel am Manometer fix an ihrer Stelle?
 
Ich muss noch mal fragen: ist wirklich die ganze Ladeluftstrecdke abgedrückt worden? Bleibt die Nadel am Manometer fix an ihrer Stelle?
Nein.
Wir haben gestern nur den Kreislauf Druckwandler gecheckt. Die Ladeluftstrecke und Turbolader machen wir nächste Woche. Bis dahin muss ich halt so klar kommen. Derzeit tritt der Notlauf nur unter Volllast auf
 
Letztendlich führt die Suche zum Ziel. Die P0299-Verursacher sind allesamt bekannt. Die kleinen Teufel verstecken sich nur gerne oder treten in Kombinationen auf. Arbeitet die P0299-Liste Punkt für Punkt ab.

Haupttäter:

Ladeluftstrecke inkl. LLK undicht
N75 defekt oder versagendes Plagiat
DDS defekt oder versagendes Plagiat
Partikelfilter zu oder defekt (Monolith)
Temperaturfühler defekt/unplausiblke Signale
Partikelfilter passt nicht zu MSG-Kennfeld
veraltete MSG-Software
Membran AGRK-Kühler gerissen
Abgaskrümmer undicht
Unterdruckschläuche defekt (z.B. Marderbisse)
Unterdruck-Reservoir undicht
Ladedrucksensor defekt oder Kabel beschädigt
AGR verkokt/hängendes Ventil
eher selten: Turbolader verölt/undicht/Wellendefekt
u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich führt die Suche zum Ziel. Die P0299-Verursacher sind allesamt bekannt. Die kleinen Teufel verstecken sich nur gerne oder treten in Kombinationen auf. Arbeitet die P0299-Liste Punkt für Punkt ab.

Haupttäter:

Ladeluftstrecke inkl. LLK undicht
N75 defekt oder versagendes Plagiat
DDS defekt oder versagendes Plagiat
Partikelfilter zu oder defekt (Monolith)
Temperaturfühler defekt/unplausiblke Signale
Partikelfilter passt nicht zu MSG-Kennfeld
veraltete MSG-Software
Membran AGRK-Kühler gerissen
Abgaskrümmer undicht
Unterdruckschläuche defekt (z.B. Marderbisse)
Unterdruck-Reservoir undicht
Ladedrucksensor defekt oder Kabel beschädigt
AGR verkokt/hängendes Ventil
eher selten: Turbolader verölt/undicht/Wellendefekt
u.v.m.
Mein Mechaniker meinte eventuell ist der Turbo falsch eingestellt weil Austauschturbo. Weil seltsamerweise kommt es ja nur im 6. Gang vor. Den Rest werden wir jetzt so abarbeiten
 
Mein Mechaniker meinte eventuell ist der Turbo falsch eingestellt weil Austauschturbo. Weil seltsamerweise kommt es ja nur im 6. Gang vor. Den Rest werden wir jetzt so abarbeiten


Hmmm...was soll man denn da einstellen? Der VTG-Lader des BPC ist einstellungs- und wartungsfrei. Da fällt mir allenfalls die Justierschraube des VTG-Gestänges ein. Da sollte derjenige aber wissen, was er macht... Oder geht es um die Montage auf eine FlowBench? Wohl kaum.

Interessanter und zielführender ist Deine Aussage, es handele sich um einen Austauschturbo! Hattest Du uns das hier schon so mitgeteilt? Diese Lader sind nämlich oft nur überlackierte Schrotthaufen. Kennst Du die Quelle des Austauschturbos noch? Jetzt sag nicht Ebay...
 
Zurück
Oben