Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Lässt sich das Modul auf eine Platte montieren, die bei Bedarf abgenommen werden
kann?
Nein, es ist wichtig, dass das Modul fest mit dem Fahrzeug verbunden wird. Wird das Panel beispielsweise
auf eine Platte verklebt, um die Stabilität zu erhöhen, so muss auch diese Platte mit
dem Fahrzeug verklebt werden. Eine abnehmbare Platte ist nicht zulässig.

Gehts da nur um Vibrationen / Schwingungen oder übersehe ich da jetzt was ?

Grüße,
Erik
 
Soweit ich das der Einbauanleitung entnehme, um punktuellen Druck der zum Zellbruch führen kann.
 
Hallo,
Nachtrag:
Monokristalline Solarzellen - leistungsstarke Module
7. Januar 2020
Monokristalline Solarzellen wurden ursprünglich für die Raumfahrttechnik und für Satelliten entwickelt. Später wurden monokristalline Solarmodule auch für erdgebundene Photovoltaik-Anlagen genutzt und sind für ihren hohen Wirkungsgrad bekannt. Monokristalline Module sind teurer als polykristalline Varianten, dafür weisen diese Solarzellen auch weitaus höhere Wirkungsgrade auf.
Gerade bei diffusem Licht.

Auf dem Bildern eimal der Ladestrom bei Morgensonne gegen 9.00 Uhr, auf dem zweiten Bild ist die Erzeugte Einspeiseenergie in 14 Monaten .

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
IMG_20200314_093443.jpg IMG_20200314_093503.jpg
 
Gibt's überhaupt noch polykristalline Zellen angesehener Hersteller? Hab seit 2010 nur monokristallin und musste mich bei der Suche nicht anstrengen...
 
Moin,
ja alles eine Frage des Preises:

Welche Arten von Solarmodulen gibt es?
Mono- oder Polykristalline Solarmodule, PERC-Technologie
Der Unterschied zwischen mono- und polykristallinen Solarzellen liegt in der Herstellung. Während monokristalline Zellen aufwendig gezüchtet werden, kann das Silizium für polykristalline Solarzellen erhitzt und in Form gegossen werden. Solarmodule mit monokristallinen Solarzellen weisen einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 22 % auf. Der Wirkungsgrad polykristalliner Photovoltaikmodule beträgt bis zu 20 %. Beide Zelltypen eignen sich für alle Anwendungsfälle. Ist jedoch der Platz auf dem Dach limitiert, kann mit monokristallinen Solarzellen mehr Energie erzeugt werden. Polykristalline Module sind hingegen aufgrund der einfacheren Herstellung preiswerter.

Durch Einsatz der PERC-Technologie (PERC = passivated emitter and rear cell) lässt sich der Wirkungsgrad von Solarzellen um 1% und mehr erhöhen. Die Passivierung von Emitter und Zellrückseite erhöht die Lichtausbeute und senkt elektrische Verluste.

Quelle: Solarmodule Made in Germany - 30 Jahre Garantie

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo, auch ich verfolge das Thema regelmäßig und habe folgendes bei Wattstunde in den FAQ gefunden.. eine Änderung bezüglich einer Plattenmontage beim EFX-Modul:
6DB258EC-24D9-475F-9DBD-39922DFBD6EB.jpeg

Das ändert es vielleicht für manche, die auf der sicheren Seite sein wollen .
 
Hallo wieder. Da einige von Ihnen mich nach technischen Details gefragt haben, werde ich sie hier veröffentlichen. Die Platte besteht aus 3mm Aluminiumblech. Hier haben Sie die technische Zeichnung. Ich habe das Aluminiumblech in einer örtlichen Werkstatt gebogen. Diese Platte passt nur für T5 Multivan, nicht für California, siehe Foto
 

Anhänge

  • panou solar front skp (1).pdf
    12,9 KB · Aufrufe: 329
  • panou solar detaliu skp.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 232
  • panou solar buttner perspective (1).pdf
    16,5 KB · Aufrufe: 216
Hallo wieder. Da einige von Ihnen mich nach technischen Details gefragt haben, werde ich sie hier veröffentlichen. Die Platte besteht aus 3mm Aluminiumblech. Hier haben Sie die technische Zeichnung. Ich habe das Aluminiumblech in einer örtlichen Werkstatt gebogen. Diese Platte passt nur für T5 Multivan, nicht für California, siehe Foto

Moin,
richtig geil, danke dir.

Mal ne frage kann es dem Bild nicht 100% entnehmen. Sind da Profile in der Dachschiene drinnen?
Danke
 
Hallo!
Die Platte wird an den ursprünglichen Befestigungspunkten angeschraubt.
 
Hab unter mein Flex- Modul mit 3/40mm Aluleisten eine Art Ramen zur Versteifung mit Sikaflex geklebt, darauf Neodym-Magnete (mit je 22 Kg), diese sitzen in den tiefen Sicken. Als Lackschutz Klebefolie unter die Kontaktstellen. Um die Kanten ein Kunststoffprofil geklebt, mehr zur Optik..
Kabel über die Frontscheibe zum Regler im Motorraum, damit der Starterbatterie unter die Arme greifen. Genügt für autarke Wochenenden mit Kompressor Kühlbox, sitzt Bombenfest, kein flattern oder vibrieren und mehr als 150 kmh fährt meiner eh nich.. Vorteil: lässt sich ohne Aufwand spurlos entfernen und extrem flache Montage, bleibe damit unter 2 m Gesamthöhe.
 
Hallo, das mit den Aluleisten und der Magnetbefestigung hört sich sehr interessant an. Gibts da noch weitere Fotos oder Infos darüber, wie du das gelöst hast? Würde es gerne nachbaue Thx
 
Musst mal den Tröt zurückblättern da hab ich Bilder drin. Ansonsten so wie bereits beschrieben. Alu Leisten vom Hornbach 50x4mm, 8 Magnete mit Bohrung, mit Senkschraube in Aluleiste geschraubt (vorher bohren u.Gewinde schneiden) zusätzl. bisl Sikaflex drunter. Diese Leisten dann unters Panel kleben, umlaufend und 2xquer. Folie aufs Dach dort wo die Magnete sind und fertsch. Mittlerweile 60 Tkm, selbst der erste TÜV war problemlos hat interresiert geguckt .
 
Morgen, danke für die Infos - das Modul ist von Green Akku, oder? Es schaut so aus als wäre es das 80Wp Modul - wie ist die Qualität und Leistung dieser Anlage? Thx LG
 
110 W von Offgridtec. Bringt beste Erträge bei direkter Einstrahlung auch schon mal den maximalwert.
 
Hallo!
Die Platte wird an den ursprünglichen Befestigungspunkten angeschraubt.

kannst du vielleicht auch mal Fotos von deiner Inneren Technik zeigen. Also ich habe mir jetzt auch eine ähnliche Platte fertigen lassen und ein 100W solarpanel montiert. Bisher lade ich damit eine Portable Power Station. Bin aber auch am überlegen einen Laderegler der Marke Victron 75 zu verbauen. Lädst du damit dann deine zweit Batterie?
 
Hab nur eine Batterie und lade diese über einen Victron Regler. Hab schon Bilder drin, einfach mal blättern. Am Lastausgang des Reglers sind meine zusätzlichen Steckdosen, USB, Kühlbox etc. hinter den Sitzen angeschlossen. Noch nie ne leere Batterie gehabt obwohl von März bis Oktober die KB im Dauerbetrieb ist und im Winter tägl. Standheizung für 40 min läuft. Falls es irgendwann doch mal passiert ist nen geladenes Kraftpaket an Bord, zum anlassen reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal alles hierzu durchgelesen, habe aber noch fragen.

1. Du hast ein 110w Panel drauf, von diesem Panel gehen die Kabel direkt zum Victron Laderegler, wenn ich mich nicht täusche das 75/15 MPPT den du nebender Starterbatterie Platziert hast. Von dem Regler gehen dann die Kabel zur Statterbaterie und versorgen diesen mit Strom bei Stillstand.

2. Wie hast du jetzt aber das mit dem zusätzlichen Steckdosen gelöst? so wie ich das lese hast du ja keinen Spannungswandler drinnen? Kannst du mal Fotos vom Innenraum posten, also gerade die Technik hinter den Sitzen.
Danke
 
Ich habe einen Multivan mit zweiter Batterie unter dem Fahrersitz. Das Kabel vom Solarpanel führt zum Victron-Regler und von dort zur zweiten Batterie. Der Regler befindet sich ebenfalls unter dem Fahrersitz. Ich plane auch, ein Votronic-Standby-Ladegerät zu installieren und ein Kabel zur Starterbatterie zu verlegen.
 
Zurück
Oben