Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Alles codiert?

Elektronische Zentralektektrik Byte 9 Bit 3 auf 1 setzen

Gruß

Hallo,
ich glaube die Frage von Freakin ist da berechtigt, da scighera folgendes schrieb:

Hallo,
habe bei meinem 2014er California vor einigen Wochen das MFL nachgerüstet, alle Tasten am Lenkrad funktionieren, soweit also allles gut. Leider funktioniert die Hupe lseit dem Umbau aber nicht mehr. Habe zur Fehlersuche heute mein VCDS wieder mal zum laufen gebracht und die Hupe über VCDS angesteuert, funktioniert.
Scheint also wirklich mit meinem Lenkradumbau zusammen zu hängen. Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann oder was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke

scighera schreibt nichts davon, dass er das MFL einprogrammiert hat. Bei mir ging auch der linke Tastenblock ohne Programmierung und der Rest nicht. Erst nach ✔ gab´s 📢 und rechtes 🎛. Die Wege der BNS sind manchmal unergründlich🤷‍♂️
Grüßle Hörni
 
Hallo zusammen,
habe das Problem heute abend gefunden, Hupe wie auch alle Tasten funktionieren jetzt endlich.

Es lag daran, das sich das weiß-schwarze Kabel der Hupenbetätigung am linken Tastenfeld aus dem Steckergehäuse gelöst hatte. Ist mir beim Überprüfen der Leitungsverbindungen eher zufällig aufgefallen, offensichtlich hatte ich beim Einbau dieses Kabel mal zu starker Zugbelastung ausgesetzt. Habe den Kontakt wieder korrekt in das schwarze, 6-polige Gehäuse am linken Feld eingepint, danach war alles ok.
DAnke für die Hilfe
 
Hallo, ich habe gestern auch das MFL in meinem T5.2 nachgerüstet. Alles so wie auf der ersten Seite beschrieben. Ein Kabel an weißen Stecker PIN 17 (bei mir orange/grün) und das andere an den schwarzen Stecker PIN 44. In der Zentralelektrik codiert und fertig. Die Lenkradtasten funktionieren bestens, ich hab nur ein Problem die Tastenbeleuchtubg geht erst wenn ich die Zündung mit einschalte. Also nur mit Standlicht gehen die Tasten des MFL bei mir nicht.
Hat den Fehler schonmal jemand gehabt?

Was würde passieren wenn ich das schwarze Kabel von PIN44 jetzt auf Dauerplus 12V klemme? Dann würde doch die Beleuchtung permanent an sein oder?

Oder habe ich eventuell die beiden Kabel vertauscht? Aber dann würden die Tasten garnicht gehen oder?
 
Was würde passieren wenn ich das schwarze Kabel von PIN44 jetzt auf Dauerplus 12V klemme? Dann würde doch die Beleuchtung permanent an sein oder?

Nein, geht dann nur, wenn Licht an ist. Bin nicht sicher, aber das wird bestimmt über den Canbus gesteuert.
Dauerplus drauf und fertig!
 
Hat funktioniert. Hab es auf Dauerplus gelegt. Tastenbeleuchtung ist auch nur an wenn das das Standlicht an ist.

Vielen Dank.
 
Moin,

mein Umbau ist vollbracht und die Tasten leuchten, wenn’s Licht einschaltet.
Airbagkabel ist auch das neue drin.
Codiert ist noch nichts soweit, VW wollte es nicht machen 😔

meine Hupe ist auch stumm. Liegt da ein Fehler vor oder erledigt sich das mit der richtigen Codierung ?

Gruss

Martin
 
Das erledigt sich mit der Codierung, aber warum will dein :) das nicht machen??

Gruß
 
Danke 😊

Er ist der Meinung, dass er ja nicht wisse, ob ich alles richtig verkabelt hätte und am Airbag hätte ich ja auch die Finger weglassen sollen.

also entweder weiß er nicht wie oder er hat keinen Bock 😂
 
Eine kombination aus beidem mit einer Tendenz Richtung "keine Ahnung von allem" ..... Suche dir jemand mit vcds in deiner Nähe und lass dir das Häkchen setzen.

Gruß
 
Wäre hier jemand aus dem Norddeutschen Raum SH bis Dänemark mit VCDS ?
 
Guten Tag,
ist es möglich, dass jemand von denjenigen die ein Airbagkabel für das MFL besitzen mal ein paar detaillierte Bilder bzw. einen "Schaltplan" des Kabels hier rein stellen?
Mein Plan ist es mein vorhandenes Airbagkabel ohne MFL mit dem Steckergehäuse (4B0 971 978 B) und den entsprechenden Pins (N 907 647 01) für die MFL-Tasten "aufzurüsten".
Hierfür müsste ich wissen in welche Schächte die 5 Leitungen blau, schwarz/weiß, violet/weiß, schwarz und braun am schwarzen Stecker für die Multifunktionstasten kommen und in welche Schächte sie in den gelben Stecker kommen.
Die Airbagleitungen (grau und weiß) bleiben hier unberührt!
Im gelben Stecker sind die Schächte 3 + 4 mit den Airbagkabeln belegt. Die Kabel für die MFL-Tasten müssten in die Schächte 7 - 10. Auf dem Bild der Wickelfeder ist zu erkennen, dass diese auch nur die Pins 3 + 4 (Airbag) und 7 - 10 (Hupe + MFL) vorsieht.
 

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Moin,

bei mir läuft jetzt alles :-)

momentan ist mein Bus beim Folierer, ich kann dir gerne die Bilder machen. Ich will den MFA Wischerhebel noch rauswerfen bzw. auspinnen und muss da eh ran, da beides zusammen nicht funktioniert.

ich hab beide Kabel da, dann kann man gut vergleichen
 
Das wäre ein Traum. Ja das mit dem Wischerhebel kommt dann bei mir wahrscheinlich auch noch :D Je nachdem wie sehr mich das stört.
Ich werde dann hier für das Board noch eine kleine Anleitung/Schaltplan schreiben, wenn das alles funktioniert. Ich meine 40€ für ein neues Kabel ist jetzt kein Beinbruch, dennoch ist es für die Bastler unter uns sicherlich Interessant.
 
Du
Ich will den MFA Wischerhebel noch rauswerfen bzw. auspinnen und muss da eh ran, da beides zusammen nicht funktioniert.

Kann ich nicht bestätigen, dass beides zusammen nicht funktioniert. Nur wenn du mit beiden bedienen willst, ist es nicht möglich, nur mit dem nach dem Zündung einschalten zuerst benutzten Bedienelement ist es bis zum nächsten Zündungswechsel möglich, die MFA zu bedienen.

Aber man kann generell beides bedienen.

Gruß
 
@Freakin: Du hast natürlich Recht. Vielleicht war das von FlexProd etwas unglücklich formuliert.
Es funktioniert beides zusammen, nur wenn man die MFA einmal über den Blinkerhebel gesteuert hat sind die MFL-Tasten bis zum nächsten Mal Zündung einschalten deaktiviert.
 
@Freakin: Du hast natürlich Recht. Vielleicht war das von FlexProd etwas unglücklich formuliert.
Es funktioniert beides zusammen, nur wenn man die MFA einmal über den Blinkerhebel gesteuert hat sind die MFL-Tasten bis zum nächsten Mal Zündung einschalten deaktiviert.

OK, bei seiner Formulierung könnte man von einem anderen Fehler ausgehen.

Gruß
 
Ihr habt natürlich recht, es geht dabei nichts kaputt. Optimal ist es trotzdem nicht und parallel geht es eben nicht
 
Guten Tag,
ich habe es geschafft. Durch einige Recherchen und ähnliche Schaltbilder aus dem Netz konnte ich rausfinden wie der Stecker für die Wickelfeder bepinnt werden muss um aus einem Airbagkabel ohne MFL-Tasten ein Airbagkabel für MFL-Tasten herzustellen.
In der PDF-Datei findet ihr den Schaltplan für das aufgerüstete Kabel und der Umbau ist kurz beschrieben. Ich selbst hab es gestern bei mir getestet und und es funktionierte auf anhieb einwandfrei.

By the way die Kosten:
MFL-Tasten: 18,00€ (eBay Kleinanzeigen)
Steckergeäuse MFL-Tasten: 1,43€ (VW)
Crimpkontakte + Kabel: 0,00€ (Schublade);)

Ich hoffe, dass ich einigen hiermit ein bisschen helfen kann. Bei Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.
 

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