Ex Post T5

Hittiplatsch

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motor
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nokian Rotiiva AT 215/65/R16
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster
Hallo!

Gibt es hier im Board Erfahrungen zu den 5.2 der Deutschen Post? Gab es Kontakte mit den u.g. Händlern?
"Gute" Facelift Modelle wechseln bei ca. 9.000 - 11.000€ den Besitzer.

Folgende Anbieter findet man hierfür im Netz:
InterM GmbH in Magdeburg
KFZ Handel Hirsch in Pfeffenhausen
Lehmeier KFZ-Handel in Bad Münder/Hachmühlen

Im Bekanntenkreis gab es nur Post Caddy-Erfahrungen. Diese waren nicht unbedingt schlecht, insofern man mit wachsamen Augen ein Auto persönlich raussucht.
Ich für meinen Teil komme immer mit magerer Ausstattung und dem kleinsten Motor der Produktpalette zurecht. Euro 5/Euro 6 Debatten sind mir komplett egal.

Alles Getreu dem Motto: Was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen! ;)
 
Moin!

Ich denke, dass ist so eine Grundsatzdiskussion die nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Kommt auch ein bisschen auf die pers. Gesamtumstände an.

Grundsätzlich kann man auch mit einem Postbus einen guten Griff landen und lange Spaß an dem Auto haben. Bedenken muss man allerdings, dass über mehrere 10TKM hinweg die Autos alle paar Meter aus gemacht und wieder neu gestartet werden. Das ist sicherlich nicht von Vorteil. Dann sind es Transporter die auch entsprechend so genutzt werden, von Personen für die sicherlich nicht die Pflege des Autos im Vordergrund steht. (Kupplung, Getriebe, warm fahren, usw....)

Andererseits bekommt man ein günstiges Auto, welches je nach Einsatzzweck noch ausgebaut oder umgebaut werden kann. Ein paar Tausender als Reserve für evtl. Reparaturen können hier sicherlich nicht schaden. Aber das gilt ja leider auch bei anderen T5 und auch bei Autos allgemein. Ein bisschen "die Katze im Sack" ist es immer.

Wenn es der Geldbeutel zulässt würde ich keinen Postbus kaufen. Falls das Budget das nicht zulässt, man sich ein wenig auskennt oder auch evtl. jemanden zum Anschauen mitnimmt; es der 1. Bus ist und man einfach Bock drauf hat; um die evtl. Probleme weiß und sich so den "Bus-Traum" erfüllen kann. ist das sicherlich OK.

Wie du siehst muss man selber abwägen.....

Gruß Matze
 
Servus,

also ich habe mir vor kurzem eine Postkutsche gekauft und muss sagen dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Ok ok die beruflichen Postfahrer, UPS, DPD usw. grüßen alle freundlcih.. macht man wohl so unter "Kollegen" :) Ich werde meinen aber eh demnächst in ein anderes Farbkleid tauchen.
Zu den Autos kann man sagen... Entweder du hast Glück oder Pech... wie beim normalen Autokauf eben auch. Klar wurden die Postis nicht mit Samthandschuhen angefasst... aber der vom Sanitärbetrieb xyz bestimmt auch nicht. Die Post hat auf jedenfall einen Wartungsvertrag mit VW... Wenn man denkt das man lieber einen weißen von einem selbständigen Unternehmer kaufen soll... unsere Firma wird von einem weißen in gelb foliertem Sprinter beliefert... also auch ein weißer kann bei der Post unterwegs gewesen sein. wie gesagt...man steckt nicht drin. Solltest mal welche anschauen wollen... Da ich in der Nähe von München wohne bietete sich Christian Hirsch in Pfeffenhausen für mich an den ich nur Empfehlen kann. Solltest noch fragen haben... einfach anschreiben.

Gruß Micha
 
Hallo zusammen, hi Micha,

ich bin auch grade auf der Suche und dabei im I-net auf den HIrsch gestossen. Wie ist denn jetzt, ein Jahr später, deine Meinung über diesen Kauf?

Und hat noch jemand anderes Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

Danke euch,

Hendrik
 
Hy sorry für die späte Antwort... irgendwie übersehen dass sich was getan hat. Also ich bereue den Kauf nicht. Klar man steckt nie drin, klar wurde der Bulli ran genommen, aber das wird jeder Trapo. Der Hirsch ist mega cool und man kann mit ihm quatschen. Dennoch weiß er was er hat und will sein Geld. Und meiner hatte 97tsd auf der Uhr und der Preis war i.O. Aktuell hat er 116tsd die er u.a. über Pässe mit Bravour meisterte. Ich würde sofort beim Hirsch wieder einen kaufen. Sind auch heute noch in Kontakt und er folgt mir auch auf insta.
 
Als Alternative zum Postbus kann ich T-Com-Busse empfehlen. Kilometer und Preise sind fast gleich.
Bei T-Com ist in der Regel noch eine Standheizung mit drin und wenn Du über die Auktionsplattform (hier ist Gewerbe Voraussetzung)
statt über Zwischenhändler kaufst, ist in der Regel noch weiteres wie Regale, Wandler etc. im Auto.
Auch hier sind die Autos gewartet und durchrepariert. Ein großer Vorteil bei T-Com ist, ein Fahrer / Monteur
bei der Post sitzen mindestens 6 Leute am Steuer.

Edit: Über die Auktionsplattform sparst Du auch nochmal mind. 2k Euros, da ab einem gewissen Betrag die Zwischenhändler
aussteigen und Du Dich dann "nur" noch mit den Handwerkern rumschlagen musst.
 
Hast da nen link um mal zu schauen was alles gibt?
 
Cool merci. Bei Standheizung bin ich hellhörig geworden😂
 
Moinsen,
Ich habe als Student 4 Jahre bei DHL gearbeitet. Da bin ich viel Sprinter und Iveco gefahren und Weihnachten sowie in der Verbundzustellung Überland T 5.1 und T5.2. Ihr macht euch kein Bild wie diese Autos leiden!!! Nieeeeeeeeeeemals würde ich ein ex Postauto kaufen. Die sind zwar nur nen Viertel der Laufleistung eines anderen Wagens in gleicher Zeit gelaufen aber der Verschleiß ist gefühlt 50x höher durch das ständige Anfahren, Bordsteinkanten, die kleinen Motoren, die schwere Karre, den ganzen Tag Vollgas und direkt danach Motor aus auf Kurzstrecke etc. Hinzu kommen der ständige Stress, dauernd wechselnde Fahrer und dabei einfach die völlige Rücksichtslosigkeit mit Blick auf das Material. Völliger Harakiri so nen Haufen anzuschleppen.

VG Fabian
 
Gebe Dir da Recht, man sieht ja wie die Lieferhansen den ganzen Tag unterwegs sind. Beim T5 würde ich aber ne Ausnahme machen. Den musst Du ab einer gewissen Laufleistung so oder so durchreparieren 😉
 
Würde ich nicht sagen. Ich habe dort Autos gefahren die waren quasi nach 20-30tkm gefühlt völlig durch was Fahrwerk, Antriebssttrang, Interieur und Bremse (sowieso) anbelangt. Das ist mit m.M. Mit keiner normalen Nutzung vergleichbar....🤷‍♂️

Am ehesten würde ich nen Sprinter mit Koffer kaufen, wenn denn nen Postauto. Die 308 der zweiten Generation kamen mir immer ziemlich unkaputtbar vor. Allerdings hatten die alle dieses sinnlose sprintshift-Getriebe. Über nen 309 der dritten Generation hatte ich selber mal nachgedacht. Der Motor ist gut und die Wandlerautomatik hat auch nach 50-60tkm bei der Post so wie ich mitbekommen habe selten Probleme gemacht. Allerdings sind die Dinger für die Größe seeeeeehr untermotorisiert und haben nen mords Wendekreis.

VG Fabian :)
 
Kann sein...aber wer sagt mir dass ein weißer Transporter nicht auch bei der dhl gefahren ist? Gelbe Folie drauf und hüja. Ich kann nur von meinem sprechen... top zufrieden.wie gesagt... reinschauen kann man nicht. Vielleicht auch ein Vorteil da meiner in einer ländlichen Gegend unterwegs war. Da war zwischendrin bissl fahren angesagt
 
Klar, Glück kann man haben und wenn man es nicht selber gesehen hat, bleibt auch immer noch die Hoffnung :D

reinschauen kann man nicht
Naja doch
1. Posttransporter sind gelb lackiert
2. Gibt es nen Fahrzeugbrief mit vorherigem Halter :)

VG Fabian
 
Wenn der auf ne Spedition läuft hat man 50 -50 Chance.... ich hab schon gelb folierte gesehen von einer Speditiondie bei dhl gefahren sind
 
Wenn der auf ne Spedition läuft hat man 50 -50 Chance.... ich hab schon gelb folierte gesehen von einer Speditiondie bei dhl gefahren sind
Man muss hier grundsätzlich einen Unterschied machen zwischen DHL und Post. DHL ist Paketdienst, die Postkisten (die mit dem
Posthorn) fahren die Sendungen bzw. Kisten mit Briefen zu den Abholstationen der Briefträger. Meinen DHLer habe ich auch
schon gefragt, wie es mit den Ivecos bzw. Sprintern aussieht, ob er "sein" Fahrzeug kaufen würde. Antwort: Nein, im Lebtag nicht.
U.a. mit dem Argument das 7 Fahrer das Fahrzeug nutzen.

DHL-Busse sind durchaus foliert, hab ich selbst schon gemacht.
 
Man muss hier grundsätzlich einen Unterschied machen zwischen DHL und Post. DHL ist Paketdienst, die Postkisten (die mit dem
Posthorn) fahren die Sendungen bzw. Kisten mit Briefen zu den Abholstationen der Briefträger.
Moinsen,
Ist eig hier OT, aber was du sagst, stimmt nicht: Stichwort Verbundzustellung. Dort fahren massig T5/T6.

VG Fabian
 
Zurück
Oben