Dachträger / Markise

Daniel881

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Aloha!

Ich habe einen Multivan G6, ohne irgendwelche Aufbauten. D.h. oben drauf sind lediglich die Fixpunkte, keinerlei Schiene.
Jetzt mag ich eine Markise! Und vielleicht auch mehr Stauraum! :)

Ursprünglich hatte ich mal an die Lösung mit Fahrradträger und da ne Box drauf im Auge, bin jetzt aber über das Forum über den ND Rack Dachträger gestolpert. Mit dem Dachträger wäre ja auch direkt die Anbringung der Markise mit abgedeckt.

Wie einfach / kompliziert wäre es denn eine Thule oder Fiamma Markise an den Träger zu bringen und welche Lösungen gehen da für Dachboxen? Bzw gibt es da extra Halterungen oder ist das alles nur Spanngurten befestigt?
 
Man kann eigentlich an alle Dachträger-Querstreben eine Markise befestigen. Es gibt von Fiamma entsprechende Adapter.
 
Gibt es die Adapter dann nur für Fiamma oder wären dann auch die Thule Markisen möglich?
 
Man kann eigentlich an alle Dachträger-Querstreben eine Markise befestigen. Es gibt von Fiamma entsprechende Adapter.
hmhm, wie genau heissen denn die Adapter von Fiamma? Ich bin hier noch nicht fündig geworden.
Danke schonmal :danke:
 
Und wer sowas für die Thulemarkisen sucht........bitteschön.🙂
 

Anhänge

  • Thule-InfoTec-2019-01b-DE-Markisen-Adapter.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 200
Super, danke! :)

Ich hab mittlerweile eine Fiamma F45s zuhause liegen und warte auf mein ND-Rack! :D
 
Für welche Markisengrösse hast du dich entschieden?
 
Hab die 260er, d.h. 260cm lange Markise mit 200cm Auszug.

Das geht schon ordentlich weit nach vorne.. bin mal gespannt wie das am Auto wird :)
 
Könnt Ihr sagen welche Markise den längsten Auszug hat? Mir würde was um 2.50m bis 3m gefallen. :-). Für Multivan kurz
 
Könnt Ihr sagen welche Markise den längsten Auszug hat? Mir würde was um 2.50m bis 3m gefallen. :-). Für Multivan kurz

Du willst den Längsten haben? Echt?
Und was ist wenn Dir der Bus umfällt?
 
Hab die 260er, d.h. 260cm lange Markise mit 200cm Auszug.

Das geht schon ordentlich weit nach vorne.. bin mal gespannt wie das am Auto wird :)
Ich bin natürlich neugierig 😜
Gibts schon Fotos? :D
 
Du willst den Längsten haben? Echt?
Und was ist wenn Dir der Bus umfällt?
Muss er dann halt beidseitig eine installieren. Ready for takeoff ;)

mal im Ernst: gibts das überhaupt? Ich mein ein Meter Tuch mehr muss ja auch aufgewickelt werden. Würde ganz schön dick🤔
Mir ist so ne lange Markise noch nicht begegnet, wobei ich nicht explizit danach geschaut habe. Muss man wahrscheinlich ein Tarp nehmen?!
 
Bei der F45 gehts bis 2,5m Auszug.

Ich hab den Dachträger fertig und die Markise zumindest mal kurz dran gehabt. Da muss ich mit dem Adapter noch etwas arbeiten, weil sie ungefähr 1cm zu tief sitzt.

Für Bastl aber mal das "Preview":

untitled.png

untitled2.png

untitled3.png

Optisch finde ich es letztlich doch genau richtig. Das einzige was mich etwas stört ist, dass meine Halter nicht so sitzen, wie Fiamma das gerne gehabt hätte aber naja.. is halt so :)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Sieht doch sehr gut aus, wo sitzt was zu tief? Die Schiebetür scheint ja aufzugehen🤔
 
Durch die Dachwölbung liegt sie in der Mitte auf dem Dach auf. Aber wie gesagt.. sollte sich mit Anpassung des Adapters machen lassen. :)
 
Hast du auch etwas gegen Rege geplant (Rainguard oder so)?
Ich suche zzt auch eine Markise, möchte aber die Option auf einen Dachträger haben den ich dann nachrüsten kann und für die Markise sollte es auch ein Vorzelt geben.
Das Problem dürfte immer das Regenwasser sein dass dann vom Dach in die offene Schiebetüre rinnt.

Optisch sieht’s gut aus!
 
!
Hallo, denke ich bin hier richtig:

Ich habe am T5 )MV, KS) eine Fiamma F40 Van, direkt auf dem Dach montiert.

Nun würde ich gerne einen Dachträger montieren.

- Welche Variante könnt ihr mir dazu empfehlen?
- Montage am Dachträger?
- Welcher Adapter ist dann nötig?
- Welche Variante ist die Beste, um nicht zu hoch zu werden ?
- Gibt es eine Variante, an der die Markise an einer Kederschiene montiert wird?

Wie ihr seht, habe ich nicht wirklich Ahnung und würde einfach euer Schwarmwissen benötigen.

Danke
 
Zurück
Oben