Mehr Kraft für die Hinterachse - Haldex programmieren?

Marco-r-s

Aktiv-Mitglied
Ort
Brackenheim
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Modifiziertes Seikel Fahrwerk, 235/65R17 Cooper Winter, 245/65R17 BFG AT, 245/65R17 BFG MT, 255/55r18 Grabber AT2 für den Urlaub und Alltag, 3,5t AHk und 3,495t Auto aufgelastet, Alu-Unterbodenpanzerung, ...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Amarok V6 mit Seikel Dessert Fahrwerk, 285/70R17 BFG MT Ko2, Leistung ca 400Ps, 2x Seilwinden,...
Hallo Leute,

ich habe ein Beitrag gelesen, wo man die Haldex umcodiert hat, damit sie wie beim RS3 mehr Kraft auf die Hinterachse bringt!

Hier der Link: Haldex Optimierung

Jetzt meine Frage, geht das auch beim T6? Wer hat da schon mal etwas gemacht?

By Marco
 
Umcodieren geht m.W. nicht, aber es gibt von verschiedenen Anbietern Haldex-Controller mit denen du die Lastverteilung manuell von 0-100% zwischen Vorderachse und Hinterachse steuern kannst.
In der Facebook-Gruppe "Offroad's Vw T5" wurde das Thema mal diskutiert. Dort wurden diese Hersteller genannt:

www.vdveer-engineering.nl
www.crc-performance.com
 
Der haldex controller wird von einigen ganz positiv genutzt.

ich hatte jetzt noch nicht den Bedarf dazu, da wollte ich legale doch ein wenig mehr behalten. Beim .1 soll es aber deutlich was bringen!
 
Ich hatte Kontakt mit DSA Elektronik, die haben ein recht preiswertes Modul im Angebot mit dem die Haldex sich auf Knopfdruck voll sperren lässt. Einfach aufgebaut und ohne Schnickschnack.
Wäre dann 50-50 Va Ha, natürlich wie die Diff-Sperre hinten nur bei Bedarf und mit Verstand zu benutzen.
Der wäre auch bereit für eine Sammelbestellung, habe das bisher nicht weiter verfolgt da mein Bus erstmal diverse andere Umbauten erhalten hat.
Mein Plan war, das Teil über einen schönen Taster im Originallook als Mitteldifferenzialsperre einzubauen.
 
Ich hatte Kontakt mit DSA Elektronik, die haben ein recht preiswertes Modul im Angebot mit dem die Haldex sich auf Knopfdruck voll sperren lässt. Einfach aufgebaut und ohne Schnickschnack.
Wäre dann 50-50 Va Ha, natürlich wie die Diff-Sperre hinten nur bei Bedarf und mit Verstand zu benutzen.
Der wäre auch bereit für eine Sammelbestellung, habe das bisher nicht weiter verfolgt da mein Bus erstmal diverse andere Umbauten erhalten hat.
Mein Plan war, das Teil über einen schönen Taster im Originallook als Mitteldifferenzialsperre einzubauen.
Costa, was kost das?😉
 
Und das heisst konkret? Wie viel EUR? Wenn sich das zusammen mit ESP schalten lässt, würde ja sogar der zusätzliche Schalter und die damit verbundenen Verkabelung entfallen. Das gefällt mir.
 
Scheinbar aber nicht T5 Haldex 4.

Mal abwarten ab es hier irgendwann Erfahrungen dazu gibt.
 
Ich habe jetzt keine konkreten Stückzahlen abgefragt, da müsste man mal hier im Forum klären wer Interesse hätte. 1 Stk kostet 519€.
Standartmässig ists halt über den esp Schalter , also ohne zusätzliches Kabel.
Ob es t5 kompatibel ist kann ich nicht sagen müsste man erfragen
 
...das ist ja ein geniales Teil...heißt also, man hätte bei einer vorhanden Hinterachssperre auch noch eine Längssperre? Mit Seikel Höherlegung und Torque&Trail wird der Bulli gar zum besseren Geländewagen? Perfekt..........aber wie ich gelesen habe nur für die Haldex ab Modellreihe T6, oder?
 
Der Bus hat serienmäßig eine Mittelsperre. Nennt sich Haldex und macht auch ohne Zusatzkästchen genau das, 100% die VA an die HA koppeln wenn Bedarf besteht. Solang Du nicht Driftkurse besuchst und unter allen Umständen ab Stand die 100% brauchst ist das IMHO ziemlich überflüssig. Wird im Gelände keinen Vorteil bringen.
 
...ich muss mal dumm fragen...welche Haldex Typen sind denn bei T5 T5.1 T6 und T6.1 verbaut? Weiß das jemand zufällig?
 
...ich muss mal dumm fragen...welche Haldex Typen sind denn bei T5 T5.1 T6 und T6.1 verbaut? Weiß das jemand zufällig?
T5 = Haldex 2
T5.2 = Haldex 4
T6 = Haldex 5
T6.1 = Haldex 5? Da hab ich aber noch keine gesicherte Quelle für
 
Sehe es wie @McFly42, das Teil ist eher für Drifteinlagen als für's Gelände. Die Haldex sperrt ja im Gegensatz zum offenen Mitteldiff eines echten Permanentallrads (zB eines Defender) selbst. Beim Defender mussten wir zB sperren, damit er beim Hochfahren dieses Hügels
Medium 31273 anzeigennicht nur die Vorderräder durchdrehen lässt (hing zuerst an der oberen Kante fest, mit Sperre ging es dann), der T schaffte es so und im Video hier sieht man auch, wie er hinten arbeitet und eben nicht nur vorn wie blöde durchdreht.
Reicht mir so. Wichtiger ist, fahren zu lernen. Ich kannte vorher nur Geländewagen (mit Untersetzung) und fuhr im T fast schon grundsätzlich Hindernisse mit zu wenig Schwung an, musste ich echt erst lernen. Das Lernen kann keine Box ersetzen und wenn man es gelernt hat, braucht man keine Box ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...interessante technische Diskussion 👍

Ist der 4motion des aktuellen Crafter eigentlich vergleichbar mit dem des T6.1...?
 
Zurück
Oben