Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

..........und, das hast Du vergessen, man kann sich mit dem ollen Benziner nicht über die langen Ladezeiten freuen, sondern muss sich über die 5-Min-Tankstopps und die brauchbare Reichweite grün und schwarz ärgern, und das nur zu Viert.
🍻 🤣🤣
Mit CCS geht es, 40kW Gleichstrom.
E-Up CCS

Für viele andere Elektroautos gibt‘s,wenn es etwas länger dauert, auch dafür eine gute Lösung...😆
Dreamcase – Dreamcase
Gruss
Swissbob,der auf Langstrecke noch immer Diesel fährt...
 
Er meinte es doch wegen der Größe. Die hat ja bei deinem auch nicht dazu gewonnen. 😉

hjb braucht ein großes Auto, nicht mehrere.

HJB meinte, dass der UP ein Krüppel ist, das hat mit der Grösse eines Autos nichts zu tun, auch ein sehr grosses Verbrenner-Auto mit viel Reichweite kann ein Krüppel sein. HJB mag halt einfach keine E-Autos, egal welches - soweit akzeptiert. Ich weiss nur, dass der E-UP und seine zwei Geschwister Skoda Citigo-E und Seat Mii absolut nicht mit den Verbrennerversionen vergleichbar ist. Die Fahrkultur der E-Versionen ist um Welten übelegen. Betreffend Grösse und Reichweite ist dies eine nur Frage des benötigten Benutzer-Fahrprofils, habe ich aber hier schon mehrmals geschildert.

Ach, habe mit meiner Frau vor 2 Wochen eine Ausflug vom Appenzellerland nach St. Martin im Calfeisental gemacht. (Du hast mich auf diese tolle Idee gebracht) Wieder Zuhause angekommen war der Akku noch (wieder) zu einem Viertel voll, weil er bei der Talfahrt nach Bad Ragaz die ganze Bremsenergie wieder verwertet hat. Das ist schon beeindruckend, denn in dieser Effizienz habe ich dass nicht erwartet. Dazu hat dieser Flitzer erstaunlich viel Wumms am Berg, vor allem aus engen Kurven raus und an der ampel ist die Beschleunigung sehr beeindruckend - auch für Fahrzeuge dahinter oder nebenan... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
🍻 🤣🤣
Mit CCS geht es, 40kW Gleichstrom.
E-Up CCS

Für viele andere Elektroautos gibt‘s,wenn es etwas länger dauert, auch dafür eine gute Lösung...😆
Dreamcase – Dreamcase
Gruss
Swissbob,der auf Langstrecke noch immer Diesel fährt...

Das Dreamcase gefällt mir, das sieht man auch deutlich, wie verdammt gross der Tesla-S, geschweige denn der Tesla-X, ist.

Mit CCS habe ich bis jetzt erst 2 mal (in unserem Dorf sogar gratis) geladen. Von ca. 20 bis 90% in ca. 40 Minuten. Allerdings muss man auch sagen, dass geschwindelt wird - Der E-Up und seine Brüder laden auch mit CCS maximal mit 34 KW und nicht mit den verpsrochenen 40 KW. Zuhause lade ich über Nacht in der Garage mit den Juice-Booster an einer 16A Steckdose in ca. 4-5 Stunden von fast leer auf max. 90 % - (Kosten max. CHF 4.50) - Den Rest lädt er per Rekuperation, wenn wir bis in Tal los fahren.

Es gibt möglichweise ein echter Schwachpunkt bei der Bremse und das meine ich wirklich ernst! Wenn man Ihn nur per 'Pedal-Driving in der Rekuperatinsstufe 4' bewegt, braucht man die Bremse derart wenig, dass diese bereits mal leicht hängen geblieben ist, weil sie zu selten in Betrieb kommt.

Krass ist, wie stark die Fuss-Bremse auch in Stufe 4 zuerst auf die Rekuperation geht - die Digital-Anzeige zeigt dann bis 100 KW Rekuperation an! Erst bei wirklich starkem Pedaldruck wirkt auch die mechanische Bremse dazu.

Auch wir fahren für lange Strecken, oder mit viel Gerödel bei meinen Auftritten (endlich gehts wieder los) selbstverständlich unseren T6. Aber für die Kurzstrecken (Meine Frau arbeitet in der dezentralen Pflege) und für den Einkauf in unserer Region ist der Citigo für unser Fahrprofil in unserer hügeligen Topografie genau richtig.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ist, wie stark die Fuss-Bremse auch in Stufe 4 zuerst auf die Rekuperation geht - die Digital-Anzeige zeigt dann bis 100 KW Rekuperation an! Erst bei wirklich starkem Pedaldruck wirkt auch die mechanische Bremse dazu.

Gruss Musikerbulli

Ich glaube es sind weniger, auch beim eGolf wird die Skala bis 100kw ausgenutzt, aber ich empfinde die Bremsleistung geringer als 100kw Vollgas. Ich meine beim Golf sind es 40 oder 50kw entsprechend der CCS Ladeleistung. Wobei, die Beobachtung ist bei Ortsgeschwindigkeit, 100% Rekuperation auf der BAB an der Ausfahrt mögen sogar an die 100kw heranreichen. Man müsste mal die Istverbrauchsanzeige beobachten, die geht ja auch entsprechend ins negative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musikerbulli

Wie, du fährst nach St. Martin, ohne Meldung? 😲
Hat das Hotel/die Wirtschaft geöffnet?

Grüßle
 
Ich glaube es sind weniger, auch beim eGolf wird die Skala bis 100kw ausgenutzt, aber ich empfinde die Bremsleistung geringer als 100kw Vollgas. Ich meine beim Golf sind es 40 oder 50kw entsprechend der CCS Ladeleistung. Wobei, die Beobachtung ist bei Ortsgeschwindigkeit, 100% Rekuperation auf der BAB an der Ausfahrt mögen sogar an die 100kw heranreichen. Man müsste mal die Istverbrauchsanzeige beobachten, die geht ja auch entsprechend ins negative.

Die Rekuperation 'via One-Pedal' im Modus B geht bei mir auch nur bis max. 45 KW hoch wenns mal stark runter geht - aber sobald ich die Bremse vor einer Kurve nochmals zuätzlich drücke, mimmt die Rekuperation zusätzlich stark zu, bevor dann am Ende wirklich mal die Bremsbacken greifen. Ob dies beim Golf auch so ist weiss ich nicht, ist aber ziemlich wahrscheinlich.

@Zigane:
Ja die haben wieder offen in St. Martin. Eigentlich darf man gar nicht zuviel schreiben darüber, der Ort ist ein Geheimtipp. Wäre wirklich mal cool mit dir dort dort eins gemeisam zu bechern und über über die Scheiss-E-Autos und den Rest der Welt zu lästern. 😁

Den kennst du ja..., mittlwerweile auch elektrisch....😅

IMG_1508.JPG
 
Ja die haben wieder offen in St. Martin. Eigentlich darf man gar nicht zuviel schreiben darüber, der Ort ist ein Geheimtipp. Wäre wirklich mal cool mit dir dort dort eins gemeisam zu bechern und über über die Scheiss-E-Autos und den Rest der Welt zu lästern. 😁
Die haben da sogar Ladestationen - für E-Bikes. Vielleicht kannst Du da dann Deinen überdachten Akku anstöpseln 😂😇.
 
Die haben da sogar Ladestationen - für E-Bikes. Vielleicht kannst Du da dann Deinen überdachten Akku anstöpseln 😂😇.


Stimmt.
Übrigens sehr zu empfehlen. Halber Tag E-Bike Miete zu 25 Fränkli. Macht einen Heidenspaß. Die Bikes sind der Hammer.

20180819_112158.jpg
 
Die Rekuperation 'via One-Pedal' im Modus B geht bei mir auch nur bis max. 45 KW hoch wenns mal stark runter geht - aber sobald ich die Bremse vor einer Kurve nochmals zuätzlich drücke, mimmt die Rekuperation zusätzlich stark zu, bevor dann am Ende wirklich mal die Bremsbacken greifen. Ob dies beim Golf auch so ist weiss ich nicht, ist aber ziemlich wahrscheinlich.

@Zigane:
Ja die haben wieder offen in St. Martin. Eigentlich darf man gar nicht zuviel schreiben darüber, der Ort ist ein Geheimtipp. Wäre wirklich mal cool mit dir dort dort eins gemeisam zu bechern und über über die Scheiss-E-Autos und den Rest der Welt zu lästern. 😁
Ist beim e-tron auch so.
220kW und 0.3G sind beim e-tron möglich, aber nur wenn man das Bremspedal betätigt.

Der citigo ist von 80-120 rund 1Sekunde schneller als der 150PS Bulli mit DSG, dein Eindruck täuscht nicht.
 
Bringt Tesla schon bald einen E-Van auf den Markt?


heute entdeckt, dem 'irren Elon' ist so was schon zu zu trauen....

Würde bei VW so konsequent entwickelt werden, wie bei Tesla, würde der ID.Buzz nicht seit 3? 4? Jahren als Prototyp in der gläsernen Manufaktur stehen, sondern einen respektablen Platz in der Zulassungsstatistik inne haben.
 
Würde bei VW so konsequent entwickelt werden, wie bei Tesla, würde der ID.Buzz nicht seit 3? 4? Jahren als Prototyp in der gläsernen Manufaktur stehen, sondern einen respektablen Platz in der Zulassungsstatistik inne haben.

Nunja, im Artikel steht ja auch:

"...
Nachdem er es 2016 schon einmal angekündigt hatte, könnte es jetzt soweit sein: Möglicherweise wird Elon Musk bald...
..."

2016
Könnte
Möglicherweise
Bald

Es geht um E-Mobilität. Diese besteht seit 20 Jahren zu 98,375% aus Ankündigungen 8)
 


Schau´ mer mal am Ende des Jahres, wie es ausgegangen ist.

Bei sowas muss ich immer sehr herzhaft lachen.
Wie häufig wurde bereits sogar die Insolvenz von Tesla angekündigt?
Herrlich...
Wer z.B. Mitte 2019 Tesla Anteile um die 200,- Euro gekauft hat, der hat aktuell sein Portofolio verviertfacht....
Ich mein ja nur.

Subtantiell hat Tesla auch nix zu bieten.
Außer einer der größten Akkuproduzenten der Welt geworden zu sein.
Nach nur lächerlichen 17 Jahren (die wurden erst 2003 gegründet) aktuell der wertvollste amerikanische Autobauer zu sein.
Neben Autos auch Solardächer, Wallboxen, eine eigene Ladeinfrastuktur und einen 100% eigenen Vertrieb zu besitzen...

Was macht das schon....

Meiner Meinung nach sind diese „Analysten“ seit 10 Jahren krampfhaft auf der Suche nach dem Ende der Fahnenstange.
Klingt, wie das verängstigte Pfeifen im Wald.

Das Traurige ist: Tesla ist gar nicht der beste Autohersteller. Er ist nur so weit in Technologien führend, dass sogar Herr Diess dies anerkennt.
Und das, Freunde der veralteten Mobilitätstechnologie, gefährdet massiv unseren Wirtschaftsstandort.

Das krampfhafte Festhalten als mittelalterlicher Technologie.
Nicht nur im Antrieb. Auch in der gesamtem Fahrzeugvernetzung.

Die Mehrzahl der Neufahrzeuge geht nicht nach Stuttgart, München oder Hamburg.
Sie geht nach China, zukünftig nach Indien usw.
Und dort sind Fahrzeuge, die den Smog weiter expoldieren lassen, schlicht nicht mehr verkaufbar.
 
Nunja, im Artikel steht ja auch:

"...
Nachdem er es 2016 schon einmal angekündigt hatte, könnte es jetzt soweit sein: Möglicherweise wird Elon Musk bald...
..."

Es geht um E-Mobilität. Diese besteht seit 20 Jahren zu 98,375% aus Ankündigungen 8)

Man kann es auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
Ohne den leicht irren Elon würde E-Mobilität immer noch asu breitspurigen Studien auf Ausstellungen und Hochglanzprospekten zu finden. Nun ist aber dank Tesla gewaltig was los an der E-Front. So sind die Kleinwagen E-Up, Citigo-E und Seat-mii bis Ende Jahr ausverkauft, es sind nur noch kläglich kleine Restbestände auf dem Markt zu finden. Die Nachfrage ist also längst da, nur die Produktion dafür klappt (noch) überhaupt nicht.

Bei den Batterien muss aber noch gewaltig viel passieren, nicht mal primär auf technischer Seite - sondern viel mehr, wie man mit den Rohstoffen und Ressourchen bei der Produktion umgehen möchte. Aber erst mal immer noch besser recycelbare Batterien - statt für immer verpuffte Fossil-Energie. (Aber dieses Thema ist eigentlich längst durch hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten:
Ohne den leicht irren Elon würde E-Mobilität immer noch asu breitspurigen Studien auf Ausstellungen und Hochglanzprospekten zu finden. Nun ist aber dank Tesla gewaltig was los an der E-Front. So sind die Kleinwagen E-Up, Citigo-E und Seat-mii bis Ende Jahr ausverkauft, es sind nur noch kläglich kleine Restbestände auf dem Markt zu finden. Die Nachfrage ist also längst da, nur die Produktion dafür klappt (noch) überhaupt nicht.

Bei den Batterien muss aber noch gewaltig viel passieren, nicht mal primär auf technischer Seite - sondern viel mehr, wie man mit den Rohstoffen und Ressourchen bei der Produktion umgehen möchte. Aber erst mal immer noch besser recycelbare Batterien - statt für immer verpuffte Fossil-Energie. (Aber dieses Thema ist eigentlich längst durch hier)

Ich teile ja einige deiner Ansichten.
Musk ist definitiv der Beschleuniger der E-Mobilität.
Gewaltig was los sehe ich aber noch nicht. Von den schönen, teilweise über zehn Jahre alten Studien sieht man aber immer noch fast nichts.
Mangels real verfügbaren BEV-Plattformen elektrifiziert man in der Not Verbrenner.
Und selbst diese gibt es nur in homöopathischen Stückzahlen. Deshalb sind sie ja auch ausverkauft.
Und natürlich wegen der größten Subventionswelle in der Geschichte des Automobils.

Ich sehe immer noch fast leere Schaufenster.

Es gibt quasi nichts in der Volumen-starken Kompaktklasse. Keine oder sündteure Transporter mit Witzreichweite. Der BEV-Anteil ist außerhalb der reichen Staaten, die sich einen Subventionswettstreit um die wenigen Fahrzeuge liefern in den Diagrammen überhaupt nicht sichtbar.

Zusammengefasst ist der Output im Vergleich zum eingestzten Kapital jämmerlich.

Mich würde es nicht stören, wenn das alles anders wäre.
Ich mag das elektrische Fahren. Das Nageln meines Diesels macht mir keine Freude. Aber der damit verbundene Nutzwert.

Aber ja, wir hatten das hier schon ôfter. Und du hast mir deinem citigo Freude. Das Auto passt zu deinem Anforderungsprofil. Alles gut.
 
Zurück
Oben