Zweitbatterie in T6 Kombi

Hallo,
ich kaper mal den Fred hier um meine Frage loszuwerden. Folgende Situation:

Ich habe eine ab Werk verbaute Zweitbatterie (Zuheizer). Zum Camping lade ich auch Handys und Kameras über den Zigarettenanzünder über die Zweitbatterie. Weiterhin läuft dauerhaft meine Kompressorkühlbox über das ganze. Da ich mit den vielen Verbrauchern doch ab und an mal "leer" laufe möchte ich den Winter nutzen um mir eine größere Zweitbatterie einzubauen. Ich dachte dabei an eine AGM-Batterie, damit ich diese auch legen kann. Ich lade die Zweitbatterie bereits über ein CTEK.

Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass die neue, größere Batterie im Steuergerät hinterlegt werden muss um das Batterielademanagement an den größeren Verbraucher zu gewöhnen. Brauche ich zusätzlich noch einen Ladebooster? Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen?

VG,
Paul

Hallo Paul.
Die Büttner Bat. sind toll!
Ansonsten halt die Banner: 59201 (92 Ah mit Länge: 353mm. Ist AGM und legbar)
oder:
Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah Länge: 353mm.

aber wie schon geschrieben wurde: Beste Länge ist 315mm.

Anlernen muss Du dem BNSG nichts.
Ladebooster ist immer ne tolle Sache, weil dadurch die 2.Batterie zu 100% anstatt 80% (LiMa) geladen wird. VCC1212-30.
 
Hallo in die Runde,
Ich möchte gern nochmal auf den Themenstarter @Herdentrieb ein gehen.
Meiner Meinung nach ist es Ansichts-, Geldbeutel- und Platzsache.
Du möchtest eine Zweitbatterie mit der Option Solarpanel.
Dann benötigst du wie schon von einigen hier beschrieben, mindestens für die Zweitbatterie (ZB) ein Trennrelais (gibt es viele und sind auch günstig)
Wenn du deine ZB aber immer voll (100%) geladen haben möchtest, dann nimm einen ,wie hier auch schon erwähnt, einen "Ladebooster" da liegst du mindestens schon mal bei 120euronen.
Jetzt möchtest du aber auch noch ein Solarpanel als Ladeergänzung haben. Dafür solltest du mindestens einen MPPT Solarladeregler nutzen da bist du auch mit 100 Euro dabei.
Nun haben wir ja, wie jeder hier weiß, unterm Fahrersitz ein kleines Platzproblem.
Da alle Geräte da drunter müssen.

Schmunzel in meinem habe mir da etwas komplettes eingebaut ( siehe unter tutorial).
Ich nenne das Teil mal "Eierlegende Wollmilchsau" Ctek D250SA für ca.280€
Hier ist alles in einem Gerät inkl Temperaturladesteuerung.
Ich nutze das Teil und bin voll zufrieden.
Also Solar-Option hängt ein mobiles 200Wp Solarpanel dran.
Das Gerät ist auch erweiterbar zum laden mit Landstrom.
Vielleicht ist die ja auch eine Option für dich.

Grüße
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Zuletzt bearbeitet:
Hi roby vielen Dank :) werde ich auf die Wunschliste schreiben
 
Hallo in die Runde,
Ich möchte gern nochmal auf den Themenstarter @Herdentrieb ein gehen.
Meiner Meinung nach ist es Ansichts-, Geldbeutel- und Platzsache.
Du möchtest eine Zweitbatterie mit der Option Solarpanel.
Dann benötigst du wie schon von einigen hier beschrieben, mindestens für die Zweitbatterie (ZB) ein Trennrelais (gibt es viele und sind auch günstig)
Wenn du deine ZB aber immer voll (100%) geladen haben möchtest, dann nimm einen ,wie hier auch schon erwähnt, einen "Ladebooster" da liegst du mindestens schon mal bei 120euronen.
Jetzt möchtest du aber auch noch ein Solarpanel als Ladeergänzung haben. Dafür solltest du mindestens einen MPPT Solarladeregler nutzen da bist du auch mit 100 Euro dabei.
Nun haben wir ja, wie jeder hier weiß, unterm Fahrersitz ein kleines Platzproblem.
Da alle Geräte da drunter müssen.

Schmunzel in meinem habe mir da etwas komplettes eingebaut ( siehe unter tutorial).
Ich nenne das Teil mal "Eierlegende Wollmilchsau" Ctek D250SA für ca.280€
Hier ist alles in einem Gerät inkl Temperaturladesteuerung.
Ich nutze das Teil und bin voll zufrieden.
Also Solar-Option hängt ein mobiles 200Wp Solarpanel dran.
Das Gerät ist auch erweiterbar zum laden mit Landstrom.
Vielleicht ist die ja auch eine Option für dich.

Grüße
Anhang anzeigen 280721


Moin Tilo73,

danke für deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe mich für den Votronic VCC 30-1212 entschieden und eine 110 Ah AGM unter dem Sitz. Zusätzlich das Kontrollgerät für den VCC um zu sehen, wie die Zweitbatterie geladen wird. Vom Solarpanel bin ich abgekommen. Insoweit ich das bisher beurteilen kann, ist das eine gute Lösung für meinen Stromverbrauch und Fahrverhalten im Bus.

Grüße HT
 
Ladebooster sind nicht schlecht, aber unsere Kunden mögen das mit dem Lüfter laufen nicht.
Darf ich nicht mehr einbauen, aber Ladegerät mit Fernbedienung, halbe Ladung kein Lüfter.
Was ist mit "Lüfter laufen" gemeint? Hat der Ladebooster einen lauten Lüfter? Ist "Ladegeräte mit Fernbedienung" die Alternative oder Ergänzung zum Ladebooster? Wieso "halbe Ladung, kein Lüfter"?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich.
*duck und weg*
 
Hallo zusammen,
Es gibt Booster die einen Lüfter haben, die kann man höhren.
Es gibt Ladegeräte die auch einen Lüfter haben, da kann man die Leistung reduzieren und dann läuft kein Lüfter.
Viele Grüße Oliver 73
 
Es gibt Booster die einen Lüfter haben, die kann man höhren.
Es gibt Ladegeräte die auch einen Lüfter haben, da kann man die Leistung reduzieren und dann läuft kein Lüfter.
Viele Grüße Oliver 73
Danke dir für die Info!
 
Also ich habe während der Fahrt den Lüfter vom 1212-30 verbaut unter dem Fahrersitz nicht gehört. Vermutlich war meine Musik zu laut?
 
Hallo zusammen,
Ich habe nicht gesagt, daß er mir zu laut ist, sondern den Kunden.
Es handele sich um einen Dometic Booster.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo,
Ich möchte auch den Votronic Booster in meinem Multivan BJ 2017 nachrüsten, aber kann es denn sein, dass die Serien-Zweitbatterie der Californias auch "nur" über Trennrelais geladen wird, und nicht über Booster?
Das vorhandene rote Kabel unter meinem Sitz wird ja anscheinend das Ladekabel der möglichen Zweitbatterie sein, oder?
 
Serienmäßig hat der Cali nur ein D+ gesteuertes Trennrelais. Den 1212-30 hatte ich vom Bosch Car Service nachrüsten lassen. Ist aber längst wieder ausgebaut und der Originalzustand hergestellt.
 
Warum wieder zurückrüsten?
(ist der Votronic zu verkaufen? )

Wenn meine Starterbatterie schon AGM ist und meine Zweitbatterie auch, kann ich dann also ruhigen Gewissens zu einem Trennrelais greifen?
 
Manchmal liest man Sachen in Foren und meint Dinge unbedingt haben zu müssen. :D

Der Spritverbrauch stieg auf allen Fahrten an und ich habe sowieso 2 Verbraucherbatterien ab Werk. Selbst wenn ich also mit den oftmals zitierten 80% irgendwo ankomme kann ich locker über Solar nachladen.

Außerdem braucht auch der Booster mehrere Stunden, um die Batterie komplett aufzuladen. Denn der hat ebenfalls eine Ladekurve und prügelt nicht konstant 30 A rein.

Ist bereits wieder verkauft.
 
Fur meinen 2019 T6 Kastenwagen 4Motion dsg/lwb/3.2T/tdi/204ps mittels Seikel hoherlegung folgendes eingebaut:
Von Buttner der IUoU Lade Booster MT-LB 50.
In verbindung mit der Original Startbatterie Varta 12V 92Ah und der 2e Batterie Exide Gel 210Ah.
Fur Landanschluss der Sterling Pro Charge Ultra 110/230V PCU1240
Bis jetzt alles einwandfrei.
 
Eine andere Frage zu den beiden Batterien: Ich hab neulich nicht schlecht gestaunt, als der Bulli nicht mehr anspringen wollte, weil die Starterbatterie vom vergessenen TFL leergesogen war. Die Zweitbatterie übernahm in diesem Fall keinen Dienst. Könnte man sich selbst Starthilfe geben, in dem man beide Batterien via Starthilfekabel verbindet?
[2017 gibt es noch immer keine Batterieüberwachung, die alle Verbraucher abschaltet, um den Starterstrom zu garantieren?]
 
Hallo zusammen,
Ich empfehle das Trennralais Cyrix-ct 12/24,
Starterbatterie, Zweitbatterie und Masse, 3 Sicherungen und fertig.
LG Oliver 73

Moin,
Habe eine Solarlösung anstelle des Ladeboosters, haut auch wunderbar hin, Zweitbatterie ist immer knalle voll.
Wenn ich das Cyrix Relais einbauen würde, würde dann ggf. auch die Starterbatterie geladen werden wenn die Zweitbatterie voll ist? laderegler ist ein Votronic 75/15
 
Eine andere Frage zu den beiden Batterien: Ich hab neulich nicht schlecht gestaunt, als der Bulli nicht mehr anspringen wollte, weil die Starterbatterie vom vergessenen TFL leergesogen war. Die Zweitbatterie übernahm in diesem Fall keinen Dienst. Könnte man sich selbst Starthilfe geben, in dem man beide Batterien via Starthilfekabel verbindet?
[2017 gibt es noch immer keine Batterieüberwachung, die alle Verbraucher abschaltet, um den Starterstrom zu garantieren?]
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Hi,
Zum Batterieuberwachung habe ich von CBE/PT632 dass kleine test panel eingebaut...fur die 2 Batterien...einfache installation.
Zum Starthilfe: Beim Neuanschaffung von meinen T6(Belgien/Flandern) habe ich dass Instructieboek/Gebrauchsanweisungsbuch/345 seiten dabei bekommen. Alles klar & deutlich beschrieben. Auch vonwegen Starthilfe….! Dass mussen sie doch auch dabei bekommen haben? Oder?
Gibst unterschied fur die befestigung von Minus Klemme, vonwegen Mit oder Ohne Startstopsystem. Bei mir auf seite: 233...235!
Bei die T3! & T4! Modelle war alles Einfacher!
gruss
-------
 
Hallo,

ich habe, wie schon geschrieben, den Votronic VCC 30-1212 verbaut und die original Starterbatterie mit 68 Ah drin sowie als Bordbatterie eine AGM 110 Ah.

Nun habe ich folgendes und von mir nicht zu identifizierendes Problem: Die Ladefunktion des Boosters ist im laufenden Betrieb voll gegeben.
Allerdings entladen sich die beiden Batterien in Standzeiten relativ schnell. Nach gut 14 Tagen ist die Starterbatterie auf 11,8V und die Bordbatterie bei 12,2 V.
Trenne ich beide Batterien von allem, halten diese die Spannung über Monate fast vollständig.

Ich habe den Votronic zuerst per Zündungsplus betrieben. Da es aber kein D+ ist, wie es ja eigentlich ideal wäre, habe ich darin die Ursache für die Entladung gesehen und den Booster resettet und ohne Zündungsplus betrieben, rein spannungsgesteuert. Auch damit funktioniert die Ladetätigkeit im Fahrbetrieb einwandfrei. Im Stand aber wieder die Entladung der Batterien.

Bei Votronic konnte man mir bisher (telefonisch) auch nicht weiterhelfen. Mutmaßte, ob vielleicht irgendwelche Steuergeräte dauerhaft unter Strom stehen. Ansonsten bot man an den Ladebooster techn. zu überprüfen. Das habe ich noch nicht wahrgenommen.

Rücksprachemit VW gehalten, ob der Stromverbrauch des T6 vielleicht im Stand doch so hoch ist, dass die Batterien so schnell leer sind. Das wurde verneint. War ja auch vor Einbau der Bordbatterie nicht der Fall, da blieb die Starterbatterie immer nahezu voll.
Und die Bordbatterie speist ja nur Dinge, die im Stand sowieso kaumoder nicht in Benutzung sind. Der Fehler muss also eindeutig mit der Entladung zwischen den Batterien zusammenhängen. Ich habe aber ordnungsgemäß verkabelt! Und viel ist da ja auch gar nicht zu verkabeln.

Der einzige Punkt, wo ich mir unsicher bin: unter dem Batteriekasten ist eine große Sicherungsleiste/Streifensicherungen, hoch abgesicherter (30-50A) Plusleitungen. Die dritte Klemme hatte ein ca. 16qm dickes rotes Zuleitungskabel, kommend aus einem Strang roter, dicker Kable, die wohl direkt an die Batterie gehen. Nach unten hin war die dritte Klemme - als einzig noch frei - nicht belegt. Nach allem, was ich gelesen habe, ist dies die Standardklemme für das Pluskabel an Trennrelais/Ladebooster bei Einbau einer zweiten Battrie.

Könnte es möglich sein, dass diese Klemme nun mit Strom von meiner Bordbatterie versorgt wird und sich über andere Wege dann über die Batterieverteilung Strom ins Bordnetz verteilt?

Ich weiß mir keinen Rat mehr und der letzte Ausweg wäre es dann noch das Gerät einzusenden. Oder ich mache ein einfaches Trennrelais zwischen die Hauptleitung vonStarterbatterie zum Votronic, der diese trennt, wenn der Wagen steht. Allerdings brauche ich dafür wieder Zündungsplus oder D+, was man ja nicht findet!

Kann wer helfen, bitte?

Danke!
 
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