Ölverbrauch T6 150 kW TDI

@dieselmartin
oh doch! Ich hatte das auch schon beim Zweitwagen, damals ein Polo. Fahrprofil meistens innerstädtische Kurzstrecken bis 10 Km. Erster Ölwechsel nach 6500 Km. Danach ein Golf 7 GTI, der hat’s auch gerade mal auf 10.000 geschafft, bevor er einen Ölwechsel forderte. Km - Leistung T6 im Jahr: ca. 12000, Zweitwagen ca. 6-8000 Km im Jahr.
Mir soll’s egal sein, da ich es im Wartungsvertrag mit drinne habe. Danach wird das Loglife gegen normales Öl ersetzt.
 
So - jetzt geht’s bei meinem Dicken wohl auch los :confused: !

Habe bisher immer alle 17500 km 0,75l nachgefüllt - dann im März nach 13.000 km und dann jetzt einen Liter nach 4.000 km !

In 2Wochen ca. 2000 km steht der turnusmäßige Ölwechsel an - mal sehen ob ich bis dahin , wären dann 3000 km wieder nachfüllen muss ?

Blöd ist , dass ich seit 24.5 aus der Garantie bin .
Mal sehen was wird ?

Hat jemand hier Erfahrungen , wann damit zu rechnen ist , dass ich auf 0,5 L pro 1000 km bin ?

Werde mir jetzt erstmal 5 l Öl aus dem Netz holen 30€ pro Liter von der Tanke sind mir jetzt doch zu viel :D

VG Bebu
 
Meine Glaskugel ist grade defekt 😂

Ich würde dir raten bei deinem Bus mal 1000km Last abzurufen. Hänger oder noch besser schnelle Autobahnfahrten.
Da lässt sich dann sofort feststellen was er an Öl nimmt. Am besten machst du das direkt mit der Ölverbrauchsmessung. Kostet dich 400€ wenns nichts sein sollte.
Danach direkt Kulanzantrag über deinen Händler.
 
Das Erschreckende ist , dass der Bus ganz, ganz selten Volllast kriegt - bin in der Woche bevor die Lampe anging 1500 km BAB gefahren mit 120-130 !
Habe mir jetzt vorgenommen in den kommenden 2Wochen auf der BAB 160 -180 zu fahren- mal sehen ob die Lampe dann früher angeht ?
Eine Verbrauchsmesseung werde ich durchführen lassen, wenn ich 1l auf 2000 brauche .
VG Bebu
 
Wenn du einen guten Händler hast, hilft er dir etwas bei der Verbrauchsmessung, so das du einfach einen neuen Motor bekommst. Alles andere endet wohl im Desaster.
 
Wieso Desaster ?
 
Weil du dann immer weiter von deiner Endzeit der Garantie weg kommst, bis 0.8 Liter erreicht sind und du dann unter Umständen selber bezahlst, das wäre ein Desaster für mich 😂
 
Im Netz gibt es seit ein paar Wochen ein Video das verschlissene Zylinderlaufbahnen per Endoskopie zeigt.

Könntet ihr die Baujahre eurer T6 nennen. Dann könnte man das Thema eingrenzen.
 
Wo gibt es das Video?

Mein Bus ist EZ: 2/2017
Motor bei 119.000km auf Kulanz neu.
 
Bei mir ist der Bus Ende 03/18 an den Ausbauer gegangen , war vom damaligen Lieferstopp nur um einen Monat betroffen.
Fertig war der Bus Ende Mai 18 EZ also 28.05.18

Km-Stand 95.800
 
@ Fülli
ich dachte es reichen 0,5 l pro 1.000 km?
 
Dachte es wären 0.8.... wird bestimmt jemand aufklären können.
 
So - jetzt geht’s bei meinem Dicken wohl auch los :confused: !

Habe bisher immer alle 17500 km 0,75l nachgefüllt - dann im März nach 13.000 km und dann jetzt einen Liter nach 4.000 km !

In 2Wochen ca. 2000 km steht der turnusmäßige Ölwechsel an - mal sehen ob ich bis dahin , wären dann 3000 km wieder nachfüllen muss ?

Blöd ist , dass ich seit 24.5 aus der Garantie bin .
Mal sehen was wird ?

Hat jemand hier Erfahrungen , wann damit zu rechnen ist , dass ich auf 0,5 L pro 1000 km bin ?

Werde mir jetzt erstmal 5 l Öl aus dem Netz holen 30€ pro Liter von der Tanke sind mir jetzt doch zu viel :D

VG Bebu

Vielleicht magst du ja 50 EUR in eine Ölanalyse investieren beim Ölwechsel. Es gibt eine aktuelle hier wo der Wert vom Eisen auf dem Niveau der 132 kW BiTDi ist aber der Aluwert ist niedrig. Das Problem ist also definitiv nicht der AGR.
 
Ich merke das meiner all besucht wenn ich ihn komplett auf der Autobahn ausquetsche. Also Topspeed Fahrten. Dann wird natürlich das Öl sehr warm zwischen 120 - 130Grad bei 200kmh. Ich vermute das hier Öl über die Turbos verbraucht wird da es dann sehr dünn ist. Fahre ich normale Bus Geschwindigkeiten 140kmh hab ich keinen Ölverbrauch. Bj 02/2019 36000km
 
Na, ich weiß nicht. Ich stehe persönlich vor dem 4. Ölwechsel und die Flasche Castrol Edge vor der Batterie ist immer noch 1/3 voll. Ich halte den Ölstand immer zwischen 1/2 und 3/4. Zwischen 57.000 und 70.000 vielleicht 0,3 l nachgekippt und er ist bei 2/3 momentan.

Viele sorgen bereits beim Einfahren für einen späteren Ölverbrauch, indem der Bock auf den ersten 1000 oder 1500 km nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen bewegt wird und dabei kräftig vibriert.
 
Na, ich weiß nicht. Ich stehe persönlich vor dem 4. Ölwechsel und die Flasche Castrol Edge vor der Batterie ist immer noch 1/3 voll. Ich halte den Ölstand immer zwischen 1/2 und 3/4. Zwischen 57.000 und 70.000 vielleicht 0,3 l nachgekippt und er ist bei 2/3 momentan.

Viele sorgen bereits beim Einfahren für einen späteren Ölverbrauch, indem der Bock auf den ersten 1000 oder 1500 km nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen bewegt wird und dabei kräftig vibriert.

Der Verbrauch verhält sich bei mir wie bei dir. Beim einfahren die ersten 2000km hab ich mich darauf konzentriert keine Last in soll niedrigen drehzahlbereichen zu haben, bzw. auch auf wechselnde Drehzahlen geachtet. Beim Einfahren sollte man nicht mit konstanter Drehzahl fahren (zb Autobahn)
 
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Hallo, @Cali1809.

Soweit ich weiß, sitzt der Temperatursensor vom Motoröl in der Ölwanne. Also wird die tatsächlich erreichbare Öltemperatur an den hydrodynamischen Lagern im (Bi)Turbo weit höher sein.

Das hierbei dann Öl verlorengeht ist klar. Aber die Motoren sind doch gerade was das Thema Vollast angeht, ausreichend getestet und dementsprechend konstruiert....! :rolleyes:

Außerdem, werden im "Garantieschadensfall", oder bei Kulanz der Motor sammt (Bi)Turbo und DPF getauscht.
Da der Turbolader aber nicht massiv 'Material' verlieren kann, ohne sich vorher bemerkbar zu machen und sich dann selbst zerlegt, muß es eine andere Ursache sein.

Bemerkbar, bedeutet bei solchen Motoren immer starker Leistungsverlust durch gesunkenen Ladedruck. Dies ist aber nicht der Fall!

Bleiben also noch die Kolbenringe, der Kolben selbst und die Zylinderlaufbuchsen...?

Natürlich dürfen wir das verwendete Öl selbst nicht vergessen. Ist das vorgeschriebene 5W30 Öl, mit der 507.00 VW-Norm wirklich das beste und richtige für diese Motoren...?
Gibt es hier schon andere Erfahrungen, mit anderen Ölen und Viskositäten?

In ein paar Jahren werden wir's wissen, nur leider zu spät, für einiege Motoren hier! 8)X(;(

PS: Warum sind eigentlich nur wiedermal, die Bi-Turbos betroffen, oder kommen alle anderen nur später drann!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt geht’s bei meinem Dicken wohl auch los :confused: !

Habe bisher immer alle 17500 km 0,75l nachgefüllt - dann im März nach 13.000 km und dann jetzt einen Liter nach 4.000 km !

In 2Wochen ca. 2000 km steht der turnusmäßige Ölwechsel an - mal sehen ob ich bis dahin , wären dann 3000 km wieder nachfüllen muss ?

Blöd ist , dass ich seit 24.5 aus der Garantie bin .
Mal sehen was wird ?

Hat jemand hier Erfahrungen , wann damit zu rechnen ist , dass ich auf 0,5 L pro 1000 km bin ?

Werde mir jetzt erstmal 5 l Öl aus dem Netz holen 30€ pro Liter von der Tanke sind mir jetzt doch zu viel :D

VG Bebu
Ich bin aktuell bei 1Ltr auf 3000km. Ölverbrauchsmessung macht laut Händler aktuell keinen Sinn, da VW erst bei 1ltr. auf 2000km den Motor tauscht.
Somit gehe ich davon aus, in spätestens 10.0000km bin ich beim "Soll"Verbrauch und dann gibts einen neuen Motor. Zum Glück ein Firmenwagen, privat wär es eine Katastrophe….
 
@Magoo2

Es wäre super,wenn du dein Profil ausfüllen würdest ;) und wieviel Kilometer hat er denn runter?
Meiner ist zwar auch ein Firmenwagen - wenn VWN sich nicht kulant zeigt, ist es trotzdem ärgerlich !
Das Geld muss auch verdient werden .
 
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