Zusatz Ölkühler TDI

Almroad

Aktiv-Mitglied
Ort
Schönste Stadt der Welt
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, DCC, LSH, usw.
Moin,

hat schon jemand einen zusätzlichen Ölkühler am 150PS bzw. 204PS nachgerüstet? Leider kann man ja nicht mehr den Adapter von z.B. Racimex montieren weil der Ölfilter geändert wurde. (Keine Filterpatrone, sondern nur noch ein Einsatz)

Grüße
Dirk
 
Schließe mich mal an.
Bisher hab ich rausgefunden, dass es für den 140PSer eine Flanschplatte gibt, welche man statt dem Öl-Wasser-Wärmeplattentauscher verbaut. Dort werden dann die Ölleitungen für den Kühler angeschlossen. Ob die Adapterplatte aber den gleichen Flansch hat beim 140PSer wie beim 150PSer weiß ich leider nicht. Dazu müsste man mal die Teilenummern der Wärmetauscher vergleichen.
 
Schließe mich mal an.
Bisher hab ich rausgefunden, dass es für den 140PSer eine Flanschplatte gibt, welche man statt dem Öl-Wasser-Wärmeplattentauscher verbaut. Dort werden dann die Ölleitungen für den Kühler angeschlossen. Ob die Adapterplatte aber den gleichen Flansch hat beim 140PSer wie beim 150PSer weiß ich leider nicht. Dazu müsste man mal die Teilenummern der Wärmetauscher vergleichen.
Hi,
Hast du eine Quelle für das Teil beim 140 PS Motor?

Mfg
Sepp
 
Moin @Finiss

das sieht ja schonmal nicht so schlecht aus. Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, wo genau die Platte hinkommt? So wie es aussieht kann sie eigentlich nur auf den Wärmetauscher kommen. (wenn dieser nicht aus einem Stück besteht) Muss ich mir die Tage mal anschauen.

Die Flanschplatte findet man bei Darkside auch.

Grüße
Dirk
 
Der originale Wärmetauscher kommt weg, und dort kommt dann die Platte drauf. Ist beim 140PSer auch so aufgebaut. Zur Not kann man sich da auch selber was fräsen...

Ölfiltergehäuse T6.JPG
 
Hallo Zusammen,

wie machen denn das die Tuner. Ich hatte bei meinem Serien 204PS schon Motoöltemperaturen von 134°C bein 35°C Außentemperatur und Landstraße bergauf gesehen. Bei mehr Leistung müsste ja die Motoröltemperatur noch höher steigen.
Wäre es nich sinnvoller den Wasser-Öl-Kühler und die Durchlaufmenge größer zu machen, evtl in Verbindung mit einem größeren Wasserkühler?

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo Zusammen,

wie machen denn das die Tuner. Ich hatte bei meinem Serien 204PS schon Motoöltemperaturen von 134°C bein 35°C Außentemperatur und Landstraße bergauf gesehen. Bei mehr Leistung müsste ja die Motoröltemperatur noch höher steigen.
Wäre es nich sinnvoller den Wasser-Öl-Kühler und die Durchlaufmenge größer zu machen, evtl in Verbindung mit einem größeren Wasserkühler?

Viele Grüße,
Ronny

Bei meinem hab ich schon 125°C Öltemp gehabt bei grade mal 91° Wassertemp. Und ich hab nur den 150Pser... Was ich damit sagen will: Die Wassertemperatur hätte noch genug Puffer nach oben, auch unter Last.... die Frage ist dann ob da der Wasser-Durchfluss zum Öl-Wasser-Wärmetauscher irgendwie geregelt wird. Wenn ja, könnte man da mit nem größerem Ölwärmetauscher vermutlich nichts erreichen, da das MSG da gegenwirken würde.

Das einfachste wäre allerdings, wenn man einfach in den Wasserzulauf zum Wärmetauscher, einen zusätzlichen Wasserkühler setzen würde. Somit hätte man das Wasser für den Öl-Wasser-Wärmetauscher auch schon ne Ecke kälter.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man das Öl bewusst so warm werden lässt, um die Reibung weiter zu minimieren und damit wieder minimal bessere Emissionswerte zu erreichen. (ACHTUNG! Das ist nur eine Vermutung! Kein Wissen!)
 
Ich wollte eigentlich nur einen Nebenstromfilter anbauen. Mit dem Flansch von Forge besteht nun die Möglichkeit noch einen sep. Ölkühler zu installieren.
 
Schöne wäre eine Lösung die den originalen Öl-Wasser Wärmetauscher beibehält und um einen Öl-Luft Wärmetauscher erweitert...
 
Das wird eher schlecht den beizubehalten. Früher gab es mehr Möglichkeiten das Öl abzugreifen und auch wieder zurückzubringen.
Allerdings ist das jetzt auch nicht weiter tragisch, wenn das Wasser nicht mehr das Öl mit kühlen muss.
Aktuell bin ich am suchen nach dem geeigneten Kühler und Platz im Motorraum.
Am besten wäre noch vor die Kühler, denn das spart den Extra Lüfter.


Grüße
Dirk
 
Moin

Ich bin auch am überlegen mir ein ölkühler einzubauen.
Hat einer Erfahrungen mit dem Kit von bb tuning ?

Mfg
 
Bei meinem hab ich schon 125°C Öltemp

Wieviel Ölvolumen hast du denn ?
Es gab doch Fahrzeuge, die hochoffiziell weniger Ölvolumen haben als andere.

Ich bin gerade unsicher, ob es an N1 zu M1 oder anderen Kriterien hing.

Grüße
m;
 
Wieviel Ölvolumen hast du denn ?
Es gab doch Fahrzeuge, die hochoffiziell weniger Ölvolumen haben als andere.

Ich bin gerade unsicher, ob es an N1 zu M1 oder anderen Kriterien hing.

Grüße
m;

7,5l passen bei mir rein beim Ölwechsel mit Filter. Genau so viel wie bei meinem vorherigen 2,5er TDI.

trau mich schon fast garnicht mit Wohnwagen im Hochsommer nach Südspanien zu fahren, wenn ich so schon sehr hohe Öltemperaturen erreiche...
Und das obwohl meiner über Abgastemperatur maximal auf 820grad geht unter Volllast. War bei meinem T5 auch so, nur hatte der schlichtweg einfach mal nie mehr als 110Grad Öltemperatur (mit Wohnwagen dran)
 
"passen rein" heisst, dass dann GENAU Max ist ?
Gut, das ist die "größere" Menge, auch wenn es offiziell 7,4 sind ;)

OK, die 125°C waren oben nicht als Hängerlast zu erkennen.
Wie hast du die verschiedenen Temp. gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
trau mich schon fast garnicht mit Wohnwagen im Hochsommer nach Südspanien zu fahren, wenn ich so schon sehr hohe Öltemperaturen erreiche...
Und das obwohl meiner über Abgastemperatur maximal auf 820grad geht unter Volllast. War bei meinem T5 auch so, nur hatte der schlichtweg einfach mal nie mehr als 110Grad Öltemperatur (mit Wohnwagen dran)

Hatte letzten Sommer in Österreich auch mit Wohnwagen (knapp 2000kg) den Berg rauf die 140Grad Öltemperatur geknackt. Waren aber auch kein Hindernis aufm Weg nach oben für die anderen Verkehrsteilnehmer.
 
"passen rein" heisst, dass dann GENAU Max ist ?
Gut, das ist die "größere" Menge, auch wenn es offiziell 7,4 sind ;)

OK, die 125°C waren oben nicht als Hängerlast zu erkennen.
Wie hast du die verschiedenen Temp. gemessen ?

7,5 passen rein --> Öl ist dann laut Peilstab exakt auf "max"

Die 125°C Öltemperatur hatte ich ohne Anhänger bei ~10°C Außentemperatur. Aus diesem Grund hab ich solche Bedenken, was dann erst los ist mit Anhänger dran.
 
Aberwitzig an der Sache ist doch, dass man das heissgekochte Öl auch noch 40tkm fahren soll.
Suche auch eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben