Wie 7K1 Reifendruckkontrolle und 7K9 Reifenkontrollanzeige am T6 erkennen?

shakatak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Ich bin auf der Suche nach einem T6 und möchte auf keinen Fall die direkt messende Reifendruckkontrolle haben.
Wenn ich aber vor einem T6 stehe - wie kann man erkennen, ob der "nur" die vorgeschriebene Reifenkontrollanzeige hat oder die aufpreispflichtige Reifendruckkontrolle, die diese Sensoren in den Reifen voraussetzt?

Habe noch nie solche Reifen bzw. Sensoren gesehen, wahrscheinlich wird man die aber von außen auch nicht erkennen, oder? Kann man das vielleicht irgendwie im Infotainmant-System herausfinden?
 
Hallo
VW T6 nimmt nicht den direkten Reifendruck. Die Reifendruckkontrolle erfolgt über das ABS System, über die Abweichung vom Signal bei Reifendruckverlust.

Bei den indirekt messenden RDKS gibt es keine Sensoren in den Reifen, sondern es werden die Daten der Radsensoren genutzt, die ihre Messwerte beispielsweise auch für die Sicherheitssysteme ABS oder ESP zur Verfügung stellen. Die Logik dahinter: Wenn sich der Luftdruck in einem Reifen verändert, dann ändert sich auch dessen Abrollradius und damit das Abrollverhalten und die Drehzahl. Solche Änderungen können durch den ständigen Abgleich aller vier Radsensoren ermittelt werden. Indirekt messende RDKS reagieren etwas langsamer und etwas weniger genau auf Druckveränderungen als direkt messende. Da sie jedoch bereits vorhandene Sensoren und Steuergeräte nutzen, sind sie billiger – und es entstehen keine Zusatzkosten bei der Umrüstung des Autos auf andere Reifen.


Grüssli Ruedi
 
Hallo
Ich habe im Konfigurator des T6.1 die direkt messende Kontrolle irgendwo gesehen.
Beim T6 erinnere ich mich nicht an diesen Punkt in der Aufpreisliste.
Gruß Peter
 
Genau👍 Im T6.1 gibt es das mit den Sensoren.
Denke du solltest es an den Ventilen erkennen, Gummi Ventile hat Reifen Kontroll Anzeige. Metall Ventile RDKS Sensoren und mit Druckanzeige im ABT!
Aber der T6 hat das nicht gibt es erst seid T6.1.
Grüße Nick
 
Genau👍 Im T6.1 gibt es das mit den Sensoren.
Denke du solltest es an den Ventilen erkennen, Gummi Ventile hat Reifen Kontroll Anzeige. Metall Ventile RDKS Sensoren und mit Druckanzeige im ABT!
Aber der T6 hat das nicht gibt es erst seid T6.1.
Grüße Nick

Korrekt, direkt messende Systeme haben Metallventile.
 
OK, danke an alle!

Also kann es das beim T6 gar nicht geben, sodass ich auf diesen Punkt überhaupt nicht achten muss.

Und ansonsten: bei Gummiventilen sind definitiv keine Sensoren am Start und bei Metallventilen eventuell.

Soweit alles korrekt?
 
Kleiner Einwand :), dass mag für das originale direkte System von VW gelten. Es gibt aber durchaus RDKS-Sensoren mit Gummiventilen.
Oft handelt es sich dann um Nachrüst/Universal Sensoren, die vom Händler angelernt werden.Universal Sensoren werden oft bei Zubehörfelgen genommen, weil im Vergleich zu den Originalen um einiges günstiger sind. Alligator SENS IT RS4 wäre z.B. ein Sensor mit Gummiventil. Es gibt auch Hersteller, wo ab Werk Sensoren mit Gummiventilen verbaut werden.
 
Kleiner Einwand :), dass mag für für das originale direkte System von VW gelten. Es gibt aber durchaus RDKS-Sensoren mit Gummiventilen.
Oft handelt es sich dann um Nachrüst/Universal Sensoren, die vom Händler angelernt werden.Universal Sensoren werden oft bei Zubehörfelgen genommen, weil im Vergleich zu den Originalen um einiges günstiger sind. Alligator SENS IT RS4 wäre z.B. ein Sensor mit Gummiventil. Es gibt auch Hersteller, wo ab Werk Sensoren mit Gummiventilen verbaut werden.

Echt?

Ich habe bei Audi auch schon OEM Sensoren verbaut - die hatten aber auch alle Metallventile.
 
Die hier z.B. Es gibt noch andere Hersteller, aber die von Alligator sind wohl mit die gängigsten. Auch unser Renault Captur hat ab Werk RDKS-Sensoren mit Gummiventile.
 
Hallo
VW T6 nimmt nicht den direkten Reifendruck. Die Reifendruckkontrolle erfolgt über das ABS System, über die Abweichung vom Signal bei Reifendruckverlust.

Bei den indirekt messenden RDKS gibt es keine Sensoren in den Reifen, sondern es werden die Daten der Radsensoren genutzt, die ihre Messwerte beispielsweise auch für die Sicherheitssysteme ABS oder ESP zur Verfügung stellen. Die Logik dahinter: Wenn sich der Luftdruck in einem Reifen verändert, dann ändert sich auch dessen Abrollradius und damit das Abrollverhalten und die Drehzahl. Solche Änderungen können durch den ständigen Abgleich aller vier Radsensoren ermittelt werden. Indirekt messende RDKS reagieren etwas langsamer und etwas weniger genau auf Druckveränderungen als direkt messende. Da sie jedoch bereits vorhandene Sensoren und Steuergeräte nutzen, sind sie billiger – und es entstehen keine Zusatzkosten bei der Umrüstung des Autos auf andere Reifen.


Grüssli Ruedi
Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem T6 mich nicht um Reifendruckkontrolle bei Neukauf Felge kümmern muss?
 
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