Erste Gesamt- und Fahreindrücke von T6.1 Besitzer

Moin,
Die Frage kann sich ja jeder selber beantworten ob er 150PS oder 200PS möchte. Das einer mit 150 weniger braucht wenn man ihn sparsam färbt wundert mich nicht genauso das 200 mehr verbrauchen wenn man die Leistung auch nutzt. Das ist nun mal Physik und normal. Was Spannend wäre, wäre 150 und 200PS genau gleich gefahren in Vergleichbar ausgestatteten Fahrzeugen. Ob da dann noch ein Motor wirklich messbar im Vorteil wäre. Wobei selbst da spielt dann die Auswahl des Fahrprofiles wohl noch eine rolle. Wähle ich es so das ich beim 150er viel Volllast habe, könnte der 200er besser dastehen wie wenn es auch für den 150er fast nur Teillast ist. Der verbrauch hängt nun mal mit davon ab ob ich den Motor in einem Günstigen oder ungünstigen Last Bereich bewege. Bei 200PS habe ich halt noch etwas Reserve wenn bei 150 schon Schluss ist. Ob man das braucht oder nicht. Wie gesagt, das kann und muss jeder für sich entscheiden.
Aber das hat ja nun nicht direkt was mit dem 6.1 zu tun. Sind die Motoren überhaupt überarbeitet oder einfach der Stand vom 6 aus dem Letzen Jahr.
 
Also wir wollten bei der Probefahrt des MV genau das wissen. Muss es ein 199ps sein oder reicht der 150ps. Das war eine wichtige Frage für uns weil wir eigentlich kein DSG wollten und das gibts ja nur mit 150ps.

Und deswegen sind wir direkt hintereinander einen 150ps Handschalter vs einen 199ps DSG gefahren. Und ehrlich gesagt war der Unterschied marginal.
Der 199ps hatte Allrad was man vor allem aus dem stehenden Start gemerkt hat, der hatte schon ordentlich Schub, hat sich aber aber bei vollem Druck aufs Gaspedal erstmal ein Sekündchen Zeit gelassen bis er seine Zahnrädchen geordnet hatte. Was mich da vor allem genervt hat war, dass die DSG die Gänge immer voll bis oben raus dreht wo dem Turbo schon gefühlt die Puste ausgeht und der Diesel is ja jetzt klanglich obenrum auch nicht so super schön.

Der 150ps war jetzt unten rum nicht super lahm, aber wenn man drauf achtet merkt man schon das er unten rum nicht ganz so zielstrebig ist.
Das handschalten gefällt mir besser, weil ich ihn dann beim raus beschleunigen den sweetspot selbst unter kontrolle habe, ohne ganz rauf zu drehen.
(Klar geht manuelles schalten beim DSG auch, aber wenn schon net schalten dann gleich garnicht)

Wenn das Gewicht dann aber mal fliegt, ganz ehrlich, da habe ich keinen Unterschied mehr bemerkt. Wir waren aber auch nur auf ebener Strecke unterwegs.
Der 150ps zieht souverän auf der Landstraße beim überholen vorwärts, nen LKW und so braucht man da nicht fürchten, das geht ganz einfach vorbei.
Der Handschalter hat da auch überzeugt, bei der DSG fand ich es nervig dass er beim tritt aufs gas erstmal kurz überlegt was ich jetzt eigentlich von ihm will.
Das Getriebe macht das schon wunderschön, aber mir fehlt da die direkte Kontrolle wohin er schaltet und wie viel Druck dann tatsächlich kommt.
Ich fahre aber bisher auch nur Schaltgetriebe, das gibt sich bestimmt wenn man das DSG besser kennt.
Gefühlt hat er immer einen Gang zu weit runter geschalten und hoch gedreht nur um dann relativ schnell hoch zu schalten
In der Stadt ist die DSG schöner, und auch hier, wenns mal fliegt, ist es ja auch egal ob DSG oder nicht. Ich glaube das ist einfach persönliche vorliebe.

Wenn man mir vorher nicht gesagt hätte ob der jetzt 199ps oder 150ps hat, wenn er mal fährt hätte ich nicht sagen können was es jetzt ist.
(Vom stehenden Start mal abgesehen, wobei das ja auch ein 150ps Vorderrad, vs 199ps 4motion war)

Aktuell fahre ich den neuen 150ps Caddy, der hat die gleichen Beschleunigungswerte wie der 199ps, wir haben uns trotzdem für den 150ps Handschalter 4 Motion entschieden.
(eigentlich, wenn es einen 199ps Handschalter 4 Motion gegeben hätte, ich hätte den genommen, einfach weils mehr PS is ;) )

Früher ankommen mit 199ps halte ich für sehr fragwürdig, die Vmax des 150ps ist mit 183km/h angegeben die Vmax des 199ps ist 200km/h, das muss man beides erstmal
auf der Autobahn dauerhaft schaffen um da einen Zeitunterschied zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll beladen hat der Biturbo mehr Reserve, vor allem wenn's bergauf geht. Bei uns in den Niederlanden spielt die Höchstgeschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle wegen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h tagsüber und 120 km/h nachts. Trotzdem sorgt der Biturbo mit DSG für eine sehr gelassene Fahrweise. Durchschittsverbrauch 7,5 l / 100 km beim 204 PS. Ich bin zufrieden!
 
Ich weiß gar nicht warum viele das neue Armaturenbrett von T6.1 so schlecht machen.
Ich finde es sieht und fühlt sich kein bisschen schlechter an wie im T6.

Viele werden sich ganz einfach an der fehlenden Praktikabilität stören, weniger an der Optik:

- Klappen zu, alles schön verstaut und optisch schick (Natürlich auch beim T6.0 alles in Plastik, nicht geschäumt)
- viele große Ablageflächen und Staufächer
- 2x ausziehbarer Becherhalter
- 1x großes Flaschenfach

Diese 4 Dinge fehlen einfach im T6.1.
Ich persönliche vermisse die Klappen nicht, da ich einen TL 6.0 ohne Klappen habe. Hier ist der Ablageraum noch größer als beim CL, da die Klappen ja selbst Platz wegnehmen. Meine Frau findet das äußerst praktisch für Handtaschen etc.

Wenn die Ablagemöglichkeiten jedoch viel kleiner werden, der tolle Becherhalter und das Getränkefach fehlt, ist das für mich schon ein Rückschritt. Genau diese vielfältigen und in griffweite massig vorhandenen Ablage- und Haltemöglichkeiten waren ein riesiger Vorteil ggü. dem V.
Rein von der Optik ist das neue Armaturenbrett m.E. nicht schlechter als das meines TL, aber wesentlich unpraktikabler.
 
Moin,

gibt es schon Erfahrungen was genau an den Zuziehilfen zum T6 geändert wurde?

Grüße
Dirk

Ein Motor wurde für die Zuziehhilfe in der Schiebetür verbaut, der über einen Seilzug auf das Türschloss wirkt. Dabei zieht das Türschloss die Schiebetür in die geschlossene Position. Dadurch konnte der vom T5/T6 bekannte elektrisch betriebene exzentrische Schließbügel an der C Säule, durch einen starren ersetzt werden.
Ergebnis: Viel leiser (man hört fast nichts mehr) und es reicht nun aus, nur "in die erste Raste" des Türschlosses per Hand zu ziehen.
 
Gibt es keine Becherhalter mehr?

Das Ausziehfach mit der Inneren Ablage und den 2 Getränkehalter neben dem Gangwahlhebel gibt es leider nicht mehr.

Genauso den Flaschenhalter mittig unten nicht mehr.
 
Das Ausziehfach mit der Inneren Ablage und den 2 Getränkehalter neben dem Gangwahlhebel gibt es leider nicht mehr.

Genauso den Flaschenhalter mittig unten nicht mehr.
Und gibt es alternative Abstellvorrichtungen verschieden von Fußraum für einen Kaffeebecher in Griffweite des Fahrers?
 
Ah ok danke. Nicht der beste Platz für sowas (wehe da schwappert was über, das läuft ja gleich sonstwohin...) aber immerhin. Ohne Kaffeebecherhalter brauch ich meiner Frau nicht mit einem Fahrzeugwechsel zu kommen...

... vielleicht kannst Du sie gleich mit so was überzeugen...?:)... der Milchaufschäumer kommt dann
ins Hanschuhfach...

5455_DE_111man-13.jpg
 
Und gibt es alternative Abstellvorrichtungen verschieden von Fußraum für einen Kaffeebecher in Griffweite des Fahrers?

Nein! Die Becherhalter (Löcher) im Armaturenbrett sind auch keine Alternative für die Schublade, da diese ja schon im T5 da waren.
 
Das ist aber kein "T".:D

... ginge aber trotzdem, wenn Deine Frau dann hinten sitzt... alles eine Frage der Prioritäten.
Frau vs Kaffeemaschine... die Kaffeemaschine am Beifahrersitz kann zwar auch zischen,
schreit aber nicht hysterisch...:D
 
Grad eben hatte ich noch 2 Striche bei der Tankanzeige und eine Reichweite von 150km

5min später, 1 roter Strich Reichweite 130km
und auf Reserve.

Bin schon bisschen überrascht das er bei noch 130km Reserve anzeigt.

Ich fahre nicht so gern auf Reserve, mein alter e46 hat mir das mit einer kaputten Benzinpumpe quittiert.

Bin jetzt 980km weit gekommen mit dem 80l Tank bis zur Reserve bei einer Restreichweite von 130km.

IMG_20200513_142712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich da vor allem genervt hat war, dass die DSG die Gänge immer voll bis oben raus dreht wo dem Turbo schon gefühlt die Puste ausgeht und der Diesel is ja jetzt klanglich obenrum auch nicht so super schön.

??? Wie fährst Du denn, dass der Wagen so hoch dreht ???
Das ist ein Bulli und kein Proll-GTI...

Jetzt mal im Ernst: ich fahre einen 146 Kw TDI, vorher den 132 kw.
Und ich fahre den ganz normal. Da schaltet das DSG umgehend, sobald der nächste Gang eingelegt werden kann.
Das findet alles zu 90% bei ca. 2.000 U/min statt, nur auf Landstrasse und BAB benötigt man etwas weitergehende Beschleunigung.
„Ausdrehen“ - das habe ich noch nie gebraucht.

Der Hauptgrund den 146 kw zu wählen ist der erhebliche Zuwachs an Drehmoment.
Da wir viel mit Caravan verreisen, ist dies ein entscheidender Unterschied.

Sonst reichen die 150 Pferde im Solobetrieb meist aus.
aber: Haben ist immer besser als brauchen.
 
Die Bedientasten am Lenkrad des T6.1 sind viel schlechter zu erfühlen als beim T6.

Beim T6 habe ich den Tempomaten blind benutzen können. Beim T6.1 muss ich wie so'n blinder die Tasten erfühlen oder halt kurz an Blick drauf werfen.

Die Tasten sind wie eingelasen, nur die mittige Taste zum Tempomat raus machen steht etwas über.

Finde ich persönlich nicht so gut gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: cri
Die Bedientasten am Lenkrad des T6.1 sind viel schlechter zu erfühlen als beim T6.

Beim T6 habe ich den Tempomaten blind benutzen können. Beim T6.1 muss ich wie so'n blinder die Tasten erfühlen oder halt kurz an Blick drauf werfen.

Die Tasten sind wie eingelasen, nur die mittige Taste zum Tempomat raus machen steht etwas über.

Finde ich persönlich nicht so gut gelöst.
kann ich nur bestätigen, ich vermisse täglich die herrliche Tempomatbedienung im Blinkerhebel des T5.2
Und wer auf die Idee gekommen ist, die Rändelräder für die Lautstärke aus dem MFL zu verbannen und durch Wipptasten zu ersetzen, hat aus meiner Sicht von ergonomischer Bedienung keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: cri
kann ich nur bestätigen, ich vermisse täglich die herrliche Tempomatbedienung im Blinkerhebel des T5.2
Und wer auf die Idee gekommen ist, die Rändelräder für die Lautstärke aus dem MFL zu verbannen und durch Wipptasten zu ersetzen, hat aus meiner Sicht von ergonomischer Bedienung keine Ahnung.


Ja das ist mit der Lautstärke übers Lenkrad runter drehen ist auch so ne Geschichte.

Ich muss gefühlt 30 mal drücken damit es wirklich viel leiser wird. Zum Glück habe ich aber das Radio mit Drehregler genommen da geht es viel schneller. So'n ein Touchradio ist ja was feines aber ohne Drehregler geht gar nicht.
 
Zurück
Oben