Scheibenwaschanlage

Moin. Habe nun auch ein Leck im Schlauch.

Ist es sinnvoller 4mm auf 4mm zu machen oder 4mm auf 6mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin mit dem Kraftstoffschlauch zufrieden. Siehe meinen Beitrag auf der Seite 2.
Hält seit 1,5 Jahren, knickt nicht, tropft nicht, man braucht keine Verbinder. Beste Lösung bisher...
 
Besten Dank für deine Antwort. Welchen Schlauch hast du genau benutzt? Also welchen Innendurchmesser.
 
Siehe meinen Beitrag auf S.2.
Da ist er sogar verlinkt...
 
Ja habe ich gesehen. Aber die genauen Maße hast du nicht dazu geschrieben. Ich kann es bei mir nicht genau abmessen, weil der Vorbesitzer den Schlauch mit viel Isolierband ummantelt hat.
 
Kommst du denn nirgends an den originalen Wellschlauch? Den dann einfach mit nem Messschieber messen.
 
So bin jetzt dran gekommen, musste aber erst mal gefühlt 3m Isolierband entfernen. Es sind 7mm. Habe auch schon einen Benzinschlauch mit 7mm Innendurchmesser da, leider kommt jedoch nach dem Einsetzen des Benzinschlauchs vorne und hinten am Benzinschlauch Wasser raus, und das nicht zu wenig. Hast du noch Schellen oder Ähnliches verbaut?
 
Ich habs wie folg gelöst.

073 133 382 - 2 Stück - Stutzen (3 Euro)
N 020 291 3 - 10 cm - Schlauch (2 Euro)

Inspiriert durch einen Forummember den ich leider per Name nicht nennen kann.
 

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So bin jetzt dran gekommen, musste aber erst mal gefühlt 3m Isolierband entfernen. Es sind 7mm. Habe auch schon einen Benzinschlauch mit 7mm Innendurchmesser da, leider kommt jedoch nach dem Einsetzen des Benzinschlauchs vorne und hinten am Benzinschlauch Wasser raus, und das nicht zu wenig. Hast du noch Schellen oder Ähnliches verbaut?
Also ich habe da noch kleine Edelstahl Schellen drum gemacht. Bei mir kommt nix aus der Schnittstelle Benzinschlauch zu Wellrohr.
 
Hi - auch ich habe das Problem:

Frage dazu (ist schlecht zu sehen): liegt in dem äusseren schwarzen Kunststoff Wellschlauch noch der eigentliche Schlauch (Gummi, Silikon) innen drin, oder ist der Wellschlauch "der" flüssigkeitsführende (einzige) Schlauch?

Hab erstmal Elektroisolierband mit starkem Zug drübergewickelt, halt wohl, bis der Frostschutz das Klebeband wieder ablöst......
 
Hallo Markus,
es gibt nur den Wellschlauch. Da ist nichts weiter drinnen.
 
Alles erledigt: der lokale KFZ-Laden hatte 4mm Stossverbinder und dazu passend nen klaren Schlauch (Rehau). Hab die Stossverbinder noch mit Schrunpfschlauch fixiert und den Schlauch drauf! Perfekt. (Bilder siehe vorher schon hier im Beitrag) Habe die ganze Schleife (ca. 8cm Schlauch) mit dem Schlauch gelegt. Jetzt such ich mir noch nen kleinen Wechselfilter, dass die Fächerdüsen sauber bleiben. Kleine Optimierung.
 
Hallo zusammen,
mein Dicker wollte sich diesen Mangel auch unbedingt gönnen ;-) . Den letzten defekten Schlauch hatte ich an meinem Käfer irgendwo um 1985 zu beklagen... .
Ich habe mich für die Schrumpfschlauchlösung entschieden, denn davon habe ich genug in der Werkstatt. Den Wellschlauch wurde mittels Cuttermesser sauber durchtrennt. Dann den Wellschlauch mit Heißkleber schön glätten. Dieser Heißkleber löst sich wieder etwas beim Einschrumpfen des Schrumpfschlauchs und die Sache dichtet dabei ab. Insgesamt habe ich mich für drei Lagen Schhrumpfschlauch entscheiden, sicher ist sicher. Bei erwärmten Schlauch dann die Motorhaube schliessen und alles abkühlen lassen, sodass der Radius im Knick übernommen wird. Mal sehen wie es hält, bisher ist die Sache dicht.

LG
Ralf
 
Ich hab gestern auch die Reparatur vorgenommen. Benzinschlauch erwärmt und dann mit Klemmen versehen.
 

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Dieses Forum ist echt eine Goldgrube um gute Lösungsansätze zu finden.
Deshalb nehme ich mir jetzt die Zeit um meine Lösung auch mal zu Teilen.

Invest:
6,53€, 3h Zeit (1,5h davon im Zoofachgeschäft & Baumarkt)

Benötigtes Werkzeug:
  • Cuttermesser
  • kleiner Schraubendreher (Feinwerkzeug)
  • Heißluftfön
  • 3mm Bohrer

Mein :) bei der Inspektion eine Reparaturempfehlung für den Wischwasserschlauch gegeben - das Wasser hatte es gerade noch auf die untersten 10cm der Frontscheibe geschafft.
An der besagten Stelle am Schanier der Motorhaube war der Schlauch fast vollständig durchgegammelt.
Offensichtlich hat mein Vorbesitzer oder dessen Werkstatt da auch schonmal gebastelt. Die geflickte Stelle war zwar dicht, aber durch das starre Teil wurde der Schlauch dann an der jetzt defekten Stelle noch mehr belastet. Als ich den alten Schrumpfschlauch abschneiden wollte, ist der Schlauch dann komplett auseinander gefallen:

Medium 32024 anzeigen(die Kabel daneben für die beheizten Düsen wurden auch schon geflickt; darüber möchte ich jetzt aber nicht weiter nachdenken :evil:)

Also ab in den 1. Baumarkt, Zoogeschäft und den 2. Baumarkt und folgendes geholt:
  • 0,5m Ölbeständiger PVC Schlauch 4x2mm (Bauhaus): 0,63€
  • 10x 4mm Schlauchverbinder (Hornbach): 2,65€
  • 1m 8mm Schrumpfschlauch (Bauhaus): 3,25€
Der 4mm Schlauch hat einen 2mm dicken Rand und macht deshalb einen sehr robusten Eindruck. Vor allem knickt er auch nicht so leicht ab wie andere, weniger dicke 4mm Schläuche.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Schlauchverbinder sich negativ auf den Durchfluss auswirken, habe ich diese noch von knapp unter 2mm auf 3mm aufgebohrt. So sahen die bei mir aus:
Medium 32027 anzeigen
Danach am Bus die Plastikklemmen mit einem kl. Schraubendreher geöffnet,
das alte geflickte Stück mit dem Cuttermesser rausgeschnitten,
Neuer und originaler Schlauch mit dem Heißluftfön etwas erhitzt und über den ersten Schlauchverbinder gezogen,
ausreichend langes Stück Schrumpfschlauch drüber und zweiten Schlauchverbinder eingesetzt.
Das sah dann so aus:

Medium 32025 anzeigen

Danach das ganze mit dem Schrumpfschlauch per Heißluftfön abgedichtet und wieder in die Plastikklemmen rein:

Medium 32026 anzeigen

Das ganze ist komplett dicht, das Wasser schafft es wieder auf die ganze Scheibe und mir macht das vor allem an dieser Stelle, wo der Schlauch eine 180° Biegung machen muss einen wesentlich stabileren Eindruck als der originale Plastikschlauch.
Falls sich das ganze irgenwann nochmal negativ bemerkbar machen sollte, werde ich hier berichten.

Gruß
Slm0n
 
Sieht gut aus. Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber hab nur ich das Problem, das ich den oberen Teil der Scheibe nicht wirklich sauber kriege. Selbst mit abartig viel Wischwasser will das obere drittel der Scheibe nicht wirklich sauber werden. Ich probiere jetzt mal die Düsen höher zu stellen. Problem wird sein, das sie in der Stadt über die Scheibe spritzen. Und auf der Autobahn nur in den unteren Bereich. Ich hatte mal einen Toyota, der hatte die Spritzdüsen direkt am Wischer.. das war wirklich gut gelöst.

Umfrage.. Wird bei Euch die Scheibe richtig sauber.. Die Salzkruste bleibt bei mir genau im Sichtbereich kleben. Wie siehts bei Euch aus???
 
Also zunächst mal vielen Dank für die bislang vielen hilfreichen, teils unterschiedlichen, Anleitungen zur Reparatur :danke:

Hier jetzt mal kurz meine Vorgehensweise zu besagtem Problem:

1. Das defekte Stück Schlauch, nach dem Lösen aus den Halterungen, großzügig heraustrennen, bei mir gings wunderbar mit dem Saitenschneider :D
Dann die Schlauchverbinder (4mm) in das überbleibende Stück jeweils einfügen. Bei mir gings mit Kraft relativ gut rein :cool: ohne Heißluft....

Achtung: Auf keinen Fall, den zweiten Schlauch (umwickelt / falls vorhanden) abtrennen, da sich darin Kabel befinden. Das wäre der Super-Gau :eek:
Medium 32920 anzeigenMedium 32921 anzeigen
2. Danach jeweils ein Stück Schrumpfschlauch (8mm / 2:1 / ohne Kleber) über die zwei restlichen Teile mit den Schlauchverbindern schieben, da das danach ja nicht mehr geht :)

3. Im Anschluss den Silikonschlauch (4mm) auf die beiden Schlauchverbinder stecken. Das geht sehr gut, da das Material sehr flexibel ist. Jetzt die beiden Teile Schrumpfschlauch über die Schlauchverbinder schieben und mit Heißluft schrumpfen :rolleyes:

Hinweis: Die Länge des Schlauchs etwas länger wählen, da so der Knick beim Schließen der Motorhaube nicht so extrem ausfällt....
Medium 32922 anzeigenMedium 32923 anzeigen
4. Dann wird alles wieder ordentlich in den Halterungen verstaut.
Medium 32924 anzeigen
Bei verschlossener Motorhaube sieht das dann so aus:
Medium 32926 anzeigen
Funktionsprüfung erfolgreich durchgeführt ;)
Kosten ca. 10 Euro und 30 Minuten Arbeitszeit :]

Verwendete Materialien:
Medium 32929 anzeigenMedium 32928 anzeigenMedium 32927 anzeigenMedium 32925 anzeigen
 
Seh ich da Panzerband? Würg

:-)
LG
Ralf
 
Seh ich da Panzerband? Würg

:-)
LG
Ralf
Das Panzerband wird missverstanden, das wurde nur zur Befestigung der beiden Schläuche am Halter der Motorhaube verwendet. Die Perspektive täuscht ;-)
 
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