Zeebulon
Top-Mitglied
- Ort
- bei Nürnberg
- Mein Auto
- T6.1 California
- Erstzulassung
- 10/2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
(Welche Kategorie hierfür? "T5", weil vermutlich alle T5? Oder "T5.2"? "Mängel und Lösungen"? Oder "Elektrik"? Oder "California"? Nee, der Multivan hat ja dieselbe Tür...)
Symptom:
(Link auf Homepage)
Symptom:
- der Wagen steht ganz eben oder ca. 1-2° "bergauf". Steht er steiler bergauf oder "bergab", dann tritt es nicht auf.
- Schiebetür ist geöffnet. Auf Fernbedienung "schließen" gedrückt (am Schlüssel oder Taste innen) => Tür läuft ca. 15 cm an, es gibt dabei anfangs einen relativ heftigen Ruck => dann "erschrickt" die Tür, als ob sie ein Hindernis registrieren würde => Tür öffnet sich wieder.
- dieses Spiel geht meist 2 bis 4 mal, dann schließt sich die Tür.
- benutze ich den Türgriff an der Tür, dann passiert das nicht!
- hier ein Video: hier ließ sich die Tür ausnahmsweise beim 2. Druck auf die Taste erfolgreich schließen. Wohlgemerkt: hier habe ich insgesamt nur 2x die Taste gedrückt. (Ich hätte meine Hand mit aufnehmen sollen.)
- Motor läuft an
- es dauert einen kleinen Moment, bis das Spiel im Zugseil "aufgebraucht" ist. Danach wird die Tür heftig beschleunigt.
- durch diese heftige Beschleunigung ergibt sich ein "Federn", so daß die Tür nach ca. 15 cm Strecke bzw. 0,5 sec Laufzeit scheinbar für einen kurzen Moment in ihrer Bewegung verzögert wird, also langsamer weiter nach vorne läuft
- dies registriert der Hindernissensor und agiert sofort => Tür wieder auf.
- wenn ich den Türgriff an der Tür benutze, dann überwindet offenbar der manuelle Zug das erste Stückchen Spiel im Zugseil, und das "Federn" baut sich nicht auf.
- ebenso, wenn der Wagen steil bergauf oder bergab steht, dann steht das Zugseil offenbar in eine der beiden Richtungen unter Zug.
(Link auf Homepage)
Zuletzt bearbeitet: