fiaskogaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
Umbauten / Tuning
USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
Hallo Allerseits,

ich hab seit ein paar Monaten ein
Kenwood DMX8019DABS mit nem Kenwood CAW-KIMUN1 CAN BUS Interface verbaut und bin damit sehr zufrieden. Diese Woche hab ich nun noch MFL Tasten nachgerüstet.

Einiges hat instantan funktioniert wie z.B. Lautstärke, Titel FWD und Titel BWD. Ich habe allerdings noch zwei Probleme:

1. Lenkradfernbedienung Allgemein

Ich kann im Menü für die Lenkradfernbedienung keine Tasten umbelegen. Dort wird mir schlicht nichts angezeigt. Kennt jemand das Problem oder ist das gar normal?:

78121A43-AEE4-4F30-844D-40B8F47893A9.jpeg

Auf der Sprechtaste ist im Moment Quellenwechsel hinterlegt. Dort hätte ich gerne den Sprachassistent oder zumindest Stummschaltung. Quellenwechsel brauche ich am Wenigsten.


2. Telefontaste ohne Funktion

Die Telefontaste hat keine Funktion. Hat die irgendwer mal diese Taste bei nem aktuellen Kenwood zum Laufen bekommen und kann mir sagen wie? Man findet im Forum vereinzelt Hinweise, dass das geklappt hat, einige sagen aber auch dass das gar nicht geht. Gibt es da gesicherte Erkenntnisse?

Ich habe es erst unverändert versucht (dann kommt bei betätigen des Knopfes noch die VW FSE), dann die Freisprecheinrichtung ausgebaut (nichts passiert beim Betätigen der Taste) und zum Schluss auch noch ausprogrammiert. Alles ohne Erfolg.

Freue mich über Hinweise.
Grüße
Kai
 
Tasten umbelegen geht bei mir auch nicht. Bzw. Ich hab nur die Sprachtaste versucht.

die telefontaste funktioniert bei mir um Gespräche anzunehmen (kurz drücken) und um aufzulegen (lang drücken)

hast du den Kenwood Adapter mal resettet nach deinen Umbauten ?
Der codiert sich ja selbst. Vllt hilft es
 
Also die Funktionen gehen bei mir tatsächlich auch (habe ich gerade getestet). Mir will nur nicht in den Kopf weshalb das Radio eine Funkltion zur Umbelegung der Tasten hat, die aber nur mit gewissen Fahrzeugen anbietet.

Das Signal des Tastendrucks kommt ja am Radio an. Es entscheidet ja selbst wie es diese interpretiert. Das Radio hat sogar einen Knopf für die Sprachsteuerung. Weshalb es dann auf den Knopf Sprachbefehl die Quelle wechselt erschließt sich mir nicht.
 
@fiaskogaul
Habe das DMX8019DABS auch gerade eingebaut funktioniert so weit alles prima auch mit den Lenkradtasten , Umbelegung habe ich noch nicht probiert.

Mein Problem ist das das Geschwindigkeitssignal nicht ankommt, wie habt ihr das geregelt, bin eigentlich davon ausgegangen das es über den CAN Bus kommt scheint aber nicht so zu sein, jedenfalls funktioniert Apple Car Play per WiFi nicht da das Signal fehlt

edit: vergessen bei mir funktioniert die Telefontaste auf Anhieb
 
@Micha2 Ähm. Ich habe da nichts besonderes gemacht. Bzw. kann ich mich da an keine Probleme erinnern. Das ging bei mir auf Anhieb, bzw. habe ich keine Probleme mit CarPlay deswegen. Ob das Radio bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wird kann ich gerade nicht sagen. Hast Du die GPS Maus angeschlossen? Die ist wohl auch Voraussetzung für CarPlay. Im Zweifel würde ich den CAN-Adapter nochmal zurücksetzen und neu anlernen. Wichtig dabei ist, dem Adapter wirklich genug Zeit zu geben.
Das Parksensorkabel habe ich aus Versehen auf Masse gelegt. Dadurch wird die Bedienung unstressiger.
 
Hast du den original canbusadapter von Kenwood ? Da war ein Kabel mit Speed Puls beschriftet das muss man neber dem canbusadapter auch anklemmen. Wenn ich nicht irre ist auch das revers Signal ein extra Kabel zum anschließen. Also die losen Kabel mal soweit möglich alle verbinden dann sollte es gehen. Hab ich am Anfang auch nich gemacht und stand vor dem selben Problem
 
Car Play funktioniert ja , aber nur mit Kabel per USB es soll ja auch mit WiFi ohne Kabel gehen und da meckert er immer das das Geschwindigkeitssignal fehlt.
OK werde den Adapter nochmal resetten und schauen, schon mal Danke
Parksensoren, Rückfahrkamera und Klimaanzeigen funktioniert alles
 
Hatte ein ähnliches Verhalten und bei mir ging's es erst nachdem ich alle Kabel die aus dem canbusadapter kamen nach Möglichkeit auch mit denen aus dem Radio verbunden hab.
CAN-BUS Interface • CAW-CKIMVW1 Technische Daten • KENWOOD Deutschland
https://www.kenwood.de/car/zubehoer/canbus/CAW-CKIMVW1/?view=details
CAN-BUS Interface • CAW-KIMUN1 Ausstattung • KENWOOD Deutschland

Wenn du die zwei Sachen hast werden manche Signale in die losen Kabel geleitet die du erst Manuel mit dem Gegenstück verbinden musst.

falls du das schon hast und es dennoch nicht geht würde ich mich mal an Kenwood wenden.

hatte mir denen auch schon telefoniert. War recht unkompliziert :)
 
Hatte ein ähnliches Verhalten und bei mir ging's es erst nachdem ich alle Kabel die aus dem canbusadapter kamen nach Möglichkeit auch mit denen aus dem Radio verbunden hab.
CAN-BUS Interface • CAW-CKIMVW1 Technische Daten • KENWOOD Deutschland
https://www.kenwood.de/car/zubehoer/canbus/CAW-CKIMVW1/?view=details
CAN-BUS Interface • CAW-KIMUN1 Ausstattung • KENWOOD Deutschland

Wenn du die zwei Sachen hast werden manche Signale in die losen Kabel geleitet die du erst Manuel mit dem Gegenstück verbinden musst.

falls du das schon hast und es dennoch nicht geht würde ich mich mal an Kenwood wenden.

hatte mir denen auch schon telefoniert. War recht unkompliziert :)

Danke, ja die beiden Teile sind verbaut, geht eben alles außer Car Play per WiFi
 
Hallo Allerseits,

ich hab seit ein paar Monaten ein
Kenwood DMX8019DABS mit nem Kenwood CAW-KIMUN1 CAN BUS Interface verbaut und bin damit sehr zufrieden. Diese Woche hab ich nun noch MFL Tasten nachgerüstet.

Einiges hat instantan funktioniert wie z.B. Lautstärke, Titel FWD und Titel BWD. Ich habe allerdings noch zwei Probleme:

1. Lenkradfernbedienung Allgemein

Ich kann im Menü für die Lenkradfernbedienung keine Tasten umbelegen. Dort wird mir schlicht nichts angezeigt. Kennt jemand das Problem oder ist das gar normal?:

Anhang anzeigen 276307

Auf der Sprechtaste ist im Moment Quellenwechsel hinterlegt. Dort hätte ich gerne den Sprachassistent oder zumindest Stummschaltung. Quellenwechsel brauche ich am Wenigsten.


2. Telefontaste ohne Funktion

Die Telefontaste hat keine Funktion. Hat die irgendwer mal diese Taste bei nem aktuellen Kenwood zum Laufen bekommen und kann mir sagen wie? Man findet im Forum vereinzelt Hinweise, dass das geklappt hat, einige sagen aber auch dass das gar nicht geht. Gibt es da gesicherte Erkenntnisse?

Ich habe es erst unverändert versucht (dann kommt bei betätigen des Knopfes noch die VW FSE), dann die Freisprecheinrichtung ausgebaut (nichts passiert beim Betätigen der Taste) und zum Schluss auch noch ausprogrammiert. Alles ohne Erfolg.

Freue mich über Hinweise.
Grüße
Kai

ich habe aktuell bei meinem t6 das selbe problem.

MFL nachgerüsted, selbes radio und die mute taste und freisprechtaste wechseln das eingangssignal bei betätigung und wenn ich die telefontaste gedrückt halte, wird das eingangssignal wieder getauscht. habe alle kabel angeklemmt auch alles mal vom strom genommen.
leider ohne erfolgreiche änderung.

hat da irgentjemand eine lösung?
 
hat da irgentjemand eine lösung?
Ich befürchte es gibt keine. Ich habe auch mal den Service von Kenwood dazu kontaktiert. Erst mal kam gar keine Antwort. Nach 3-4 Rückfragen wurde mir dann gesagt, dass das halt so ist und auch nicht geändert wird und dass ihnen auch kein Weg bekannt ist wie man das ändern kann.
Etwas frustrierend, da dass Rasdio Systemseitig ja sogar eine Neubelegung der Tasten mitbringt, diese bei dem Can-Bus Adapter aber nicht anwendet.
 
Ich befürchte es gibt keine. Ich habe auch mal den Service von Kenwood dazu kontaktiert. Erst mal kam gar keine Antwort. Nach 3-4 Rückfragen wurde mir dann gesagt, dass das halt so ist und auch nicht geändert wird und dass ihnen auch kein Weg bekannt ist wie man das ändern kann.
Etwas frustrierend, da dass Rasdio Systemseitig ja sogar eine Neubelegung der Tasten mitbringt, diese bei dem Can-Bus Adapter aber nicht anwendet.

ich habe mal ein wenig gesucht und auch was zur tastenbelegung gefunden. gibt videos auf youtube, wie die es erfolgreich anlernen, nur nun kommt das schwachsinnige. diese funktion ist wohl bei eu modellen nicht freigegeben. als ob man uns ärgern will. ich hatte bis jetzt ein universalinterface, habe mir nun das originale von kenwood bestellt, weil es bei dem t6 vielleicht anders ist. wenn das nicht funktioniert, wandert das radio raus und ich werde mir das originale holen.
ist sehr enttäuschend und frustrierend. bei dem t6 sind nun 3 tasten für den quellenwechsel da.
fühle mich von kenwood leicht verarscht, vor allem weil das radio an sich super ist. aber wenn ich ausversehen auf stumm komme und die quelle wechsel, schmeißt er mich bei android auto raus und kann das auch nur manuell wieder anwählen, nachdem ich den stecker gezogen und neu verbunden hab...
 
ich hatte bis jetzt ein universalinterface, habe mir nun das originale von kenwood bestellt
Hmm. Also ich hab das Oroginale Interface von Kenwood und das tut das nicht. Vielleicht ist das beim T6 anders.. würde mich aber wundern...

Weißt du wie die Funktion restriktiert ist? Also komme ich da evtl. mit einer US / JPN Firmware dran? Hab aber absolut keine Lust das zu probieren, und der Ausbau ist es mir auch nicht wert.
Ich hätte halt gerne eine Mute Taste am Lenkrad mit Funktion.. und Siri / Sprachassistent wäre auch noch nett.. Das Radio hat dafür ja einen Knopf ..
 
Hmm. Also ich hab das Oroginale Interface von Kenwood und das tut das nicht. Vielleicht ist das beim T6 anders.. würde mich aber wundern...

Weißt du wie die Funktion restriktiert ist? Also komme ich da evtl. mit einer US / JPN Firmware dran? Hab aber absolut keine Lust das zu probieren, und der Ausbau ist es mir auch nicht wert.
Ich hätte halt gerne eine Mute Taste am Lenkrad mit Funktion.. und Siri / Sprachassistent wäre auch noch nett.. Das Radio hat dafür ja einen Knopf ..
In dem video hat er das gemacht, denke rechtslenker subaru, wird australien oder neuseeland sein. Wenn das gehen würde würde ich mich schon freuen, weißt du wie man an die firmware rankommt?
 
ich habe mir nun auch erstmal das firmware update geladen, ist vom ende 2019. nun noch auf das interface warten und mal schauen, vielleicht haben die ja was sinvolles geupdated...
 
Also ich hab die neueste Version drauf. Das hat nichts geändert.
Da man das Update ja per USB einspielt sollte man das im Netz irgendwo finden. Ich schau mal. Kann aber sein, dass das Radio die Neubelegung verweigert.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das CAN-Bus Interface vom Subaru da anders funktioniert als das für VW und die das anlernen deswegen möglich ist.
 
Hallo zusammen,

Da ich irgendwie das Kenwood auch zulegen möchte, lese ich hier gerade interessiert mit.
Ich hatte heute mal mit Kenwood telefoniert.
Dort sagte man mir u.a. dass die Lenkradtasten per Canbus übermittelt werden.
Bei vielen Japanischen und Koreanischen Automarkt wird dieses noch viel über Kabel gemacht. Und hierfür sei die Programmierung im Gerät ausgelegt. Das ist dann halt hier wegen der überwiegend eingesetzten Bus-Technik nicht freigeschaltet.
Klang für mich erst einmal verständlich.
Zum Speedsignal fürwireless Caeplay (war der Grund meines Anrufes)
Das wird mit der aktuellen Software Version nicht mehr abgefragt. GPS-Antenne ist noch nötig.

Was verwendet ihr für CANBUS Adapter? Könnt ihr einen empfehlen?

Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,

Da ich irgendwie das Kenwood auch zulegen möchte, lese ich hier gerade interessiert mit.
Ich hatte heute mal mit Kenwood telefoniert.
Dort sagte man mir u.a. dass die Lenkradtasten per Canbus übermittelt werden.
Bei vielen Japanischen und Koreanischen Automarkt wird dieses noch viel über Kabel gemacht. Und hierfür sei die Programmierung im Gerät ausgelegt. Das ist dann halt hier wegen der überwiegend eingesetzten Bus-Technik nicht freigeschaltet.
Klang für mich erst einmal verständlich.
Zum Speedsignal fürwireless Caeplay (war der Grund meines Anrufes)
Das wird mit der aktuellen Software Version nicht mehr abgefragt. GPS-Antenne ist noch nötig.

Was verwendet ihr für CANBUS Adapter? Könnt ihr einen empfehlen?

Gruß
Holger
Hallo, haben sie dir gesagt, welche Softwareversion es sein soll? Bei mir geht es leider immer noch nicht ohne Kabel
 
Das soll die aktuelle Version von Oktober 2020 sein.
Die sie aktuell auf ihrer Seite zum Download anbieten.
Auch der Shop ARS24 sagte mir dass dieses bei den aktuellen Geräten so sei.
 
Hallo, haben sie dir gesagt, welche Softwareversion es sein soll? Bei mir geht es leider immer noch nicht ohne Kabel
hab das gerät anfang 20 bekommen, und da ging es bei mir mit android auch ohne kabel... nur mein handy konnte nicht über wifi und mobile daten, somit hatte ich kein internet wenn ich ich das wireless geamcht habe. ist bei deinem gerät vll ein fehler?
 
Zurück
Oben