Mit welchen Motorsägen springt ihr denn so durch die Gegend ?

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Hallo Leute !

Mich würde es mal interessieren, welche Motorsägen ihr im Einsatz habt. Gerne mit Photo ! :)

MS 362 ( 40, 3/8 ):

full


full
 
081579E5-5620-4441-89F0-17F64120D664.jpeg

Ein Thread getreu dem Motto: Das Schwert und den Schw*nz, die benutzt man ganz!

Ich habe seit 5 oder 6 Jahren eine MS 181 mit 2 verschiedenen Schwertlängen. Wird benutzt, um vor dem Osterfeuer den Garten etwas zu lichten und sie tut, was sie soll.

Wenn große Sachen anstehen rufe ich Freunde mit einer Stihl-Sammlung an und es wird gemeinsam Feuerholz gemacht. Mein Part ist dann: Holz stapeln, Kochen, Grillen und alle anschließend betrunken machen.

Rundruf zu einer „Stihl open“ und die Sache läuft!

Für ein Foto muß ich in die Garage.

Edit: Foto gemacht und Typ korrigiert. Frage mich gerade, ob was ausgelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mse 220 für zu Hause und MS291 fürn Wald
 
Bei mir steht eine MS211 und eine Dolmar PS5105 im Keller - die Kleine fürs Kleine, die Große fürs Große :D
 
Im Wald
 

Anhänge

  • IMG-20200307-WA0024.jpg
    IMG-20200307-WA0024.jpg
    310 KB · Aufrufe: 138
Mein Part ist dann: Holz stapeln, Kochen, Grillen und alle anschließend betrunken machen.
MS 181 mit 2 verschiedenen Schwertlängen

30 / 35 / 40 cm gibt es für die MS 181, dann wäre ja 30 / 40 cm sinnvoll.
Und dann wechselst du die Führungsschienen immer?


Die MS 291 ist eine gute Maschine !

Hast du Bilder von der Dolmar ?
 
@Gen.In.Fest. ich bin zufrieden habe letztes Jahr 11 wirklich große Tannen bei meiner Mutter im Garten zerlegt, umgelegt hatte sie der Sturm schon ;)
Ist schön handlich und kann gut durchziehen
 
Meine erste Kettensäge war eine Boomag. Der Motor würde wahrscheinlich heute noch laufen, aber das nützt nichts, wenn drumherum alles auseinander fällt: Seilstarter mehrfach defekt (Plastiknippel weggebrochen...) sowie Kettensicherung sporadisch defekt ... Abgesehen davon stimmte das Verhältnis Schwertlänge-Motorleistung einfach nicht ... hab das Teil mittlerweile entsorgt ... Ein Beispiel dafür „Wer billig kauft ...“

Ich habe mir dann eine Stihl MS170 gekauft ... im Fachhandel, mit der Ansage mir die „kleine Benzin getriebene Kettensäge von Stihl“ zu verkaufen. Gekostet damals knapp unter 200€. Hat ein Kurzes Schwert von 25cm. Kette ist eine 3/8pico.8246268D-EFEB-4A83-9B99-5B5CB859C42B.jpeg

Verwenden tue ich diese nur im Garten bzw. bei Heimbaustellen (Zuschnitt von Balken usw). Funktioniert super, bin sehr zufrieden damit.

Mit dem Schärfen der Kette komme ich allerdings noch nicht so ganz klar. Ich weis zwar wie es funktioniert und habe auch ein passendes Feilenset... Bekomme es auch durchaus hin, aber vermutlich nicht die Geduld. Die Kette schärfe ich in der Regel schon einige Male nach, wenn es mir aber zu blöd wird, kommt ne neue drauf. Vermutlich viel zu schnell und die Kette wäre noch verwendbar.

Bei Drittanbietern habe ich neulich 4 Stück für 24€ gekauft, diese funktionieren bestens und ich komme damit gut 2 Jahre hin :)
 
MS231 35cm für den Hausgebrauch.
Der Händler hat mich davon überzeugt, etwas höher zu gehen als die MS1xx-Serie. Ich habe es nicht bereut, er sicherlich auch nicht.
 
Zu deiner MS 170 passen die 25 cm gut.
Richtig, abgesehen davon bekommt man damit auch einen 40cm Stamm durch =) ... Hab ich auch schon gemacht, da meine bessere Hälfte meinte, ich solle einen Baumstumpf nochmals etwas einkürzen und oberseitig gerade schneiden, damit das Vogelhaus besser drauf steht 8o
 
Moin,
eine Stihl 023 nenne ich mein eigen, erfüllt seit vielen Jahren ohne Probleme und ohne Stress ihren Job. Ich habe sie vor einigen Jahren gebraucht aus einem Nachlass übernommen. Allerdings flitze ich mit dem Ding nur noch selten durch die hiesigen Wälder ;)
Evtl. sollte ich ihr mal einen Service zukommen lassen, aber sie verhält sich wie mein erster Käfer: sie läuft ... und läuft ... und läuft ... :D
 
Moin,
eine Stihl 023 nenne ich mein eigen, erfüllt seit vielen Jahren ohne Probleme und ohne Stress ihren Job. Ich habe sie vor einigen Jahren gebraucht aus einem Nachlass übernommen. Allerdings flitze ich mit dem Ding nur noch selten durch die hiesigen Wälder ;)
Evtl. sollte ich ihr mal einen Service zukommen lassen, aber sie verhält sich wie mein erster Käfer: sie läuft ... und läuft ... und läuft ... :D
Japp. Habe mir auch gebraucht vor Jahren eine Stihl 023 gekauft. Hatte sie jetzt bestimmt 1,5 Jahre nicht in Gebrauch, da wir immer mit den Dolmar meines Kumpels Holz geschnitten haben. 3 mal dran ziehen, an. Finde die 023 auch super spitze.
 
Zurück
Oben