Vielen herzlichen Dank, für Deine umfangreichen technischen Informationen und Hilfestellungen!
Wenn Du das selbst lösen möchtest, musst Du jetzt mit weiteren Prüfmaßnahmen fortfahren (siehe auch Beitrag Nr. 11)
Im Zweifel und bei fehlenden Prüfwerkzeugen muss das eben eine Werkstatt übernehmen.
Ich möchte so viel wie möglich selbst erledigen und werde mir lieber noch mehr Werkzeug zulegen als gleich aufzugeben und in eine Werkstatt zu gehen, zumal das ja momentan ohnehin etwas problematisch ist.
Vorweg nochmal die Frage: Aus welcher Quelle stammt der LMM? Wo hast Du den gekauft?
Ich habe mittlerweile den 3. LMM eingebaut. Der 1. war von BOSCH. Der 2. von FACET. Der 3. ist nun original VW - ist ja auch BOSCH. Habe bei verschiedenen Händlern auf ebay gekauft.
Aufgrund des P0299 wäre eine Leckage in der Ladeluftstrecke gut möglich. Das könnte in der Folge auch zu unplausiblen LMM-Werten führen.
Das habe ich mir mittlerweile auch gedacht, insbesondere weil meine Frau draussen gestanden war, als ich von der Probefahrt zurück kam und bei laufendem Motor sowas wie ein "Zischen" im Motorraum gehört hat. Als ich ausgestiegen bin und die Motorhaube geöffnet habe - immer noch bei laufendem Motor - habe ich auch den Eindruck gehabt, ein leichtes Zischen zu hören, konnte das aber nicht lokalisieren. Ein Flüssigkeitsverlust war nicht festzustellen. Nach dem Ausstellen des Motors war das Geräusch weg.
Weiter gehts mit dem Abdrücken der Ladeluftstrecke.
Habe mir heute folgendes Werkzeug bestellt: Einen BGS Abdrücksatz für Turbolade-System (einen Kompressor und einen Reifendruckprüfer zum Anschliessen daran habe ich bereits) und eine Mityvac/Busching Vakuum und Druckpumpe. Lecksuchspray ist auch vorhanden. Zu dem Thema habe ich mir im Internet auch bereits Videos angesehen - siehe Links. Ebenfalls der Fehler P 0299. Aber anderes Fahrzeug. Bin mir daher nicht sicher welche Schläuche ich dicht machen soll und wo ich Druck drauf machen soll. Vielleicht kannst Du mir da ja anhand der beigefügten Ersatzteile-Zeichnung der Ladeluftstrecke meines T5 mit den entsprechenden Nummern der Schläuche einen Tipp geben.
Hier die 3 Videos:
Deine geplante Prüfung des Luftmassenmessers durch eine Fachwerkstatt steht ebenfalls noch aus. Vielleicht erübrigt sich diese Maßnahme ja, wenn die Kabel zum MSG neu gezogen wurden. Das N75 hattest Du bereits getestet. Hattest Du auch die Unterdruckstrecke nebst Unterdruckdose mit einer Handpumpe auf Leckagen geprüft?
Weiter mit der Kontrolle der Steuerzeiten und der Hydrostößel (hierzu muss der Ventildeckel runter)
Die Messung mit dem Oszilloskop konnte ich aufgrund der aktuellen Situation nicht machen lassen. Das N 75 habe ich nicht getestet, sondern gleich erneuert siehe Beitrag 1. Einen Test der Unterdruckstrecke und Unterdruckdose mit einer Handpumpe auf Leckagen habe ich noch nicht vorgenommen. Hierzu habe ich mir aber die oben genannte Handpumpe heute bestellt. Was mir noch fehlt ist eine Anleitung wie man das genau macht - habe allerdings das Forum hierzu auch noch nicht durchforstet. Vielleicht hast Du ja den Link parat?
Der Fehler scheint ja sehr gut reproduzierbar: gemäß deiner Beschreibung nach ca. 40km Fahrstrecke und im Schubbetrieb (Gas wegnehmen bei ca. 40- 70 km/h)
Anfangs hatte ich den Eindruck dass der Fehler im Schubbetrieb auftritt. Mittlerweile ist es aber eher so, dass er beim Beschleunigen im 3. Gang bei ca. 80 bis 90 km/h auftritt ab ca. 2000 U/pm.
Weiter mit der Kontrolle der Steuerzeiten und der Hydrostößel (hierzu muss der Ventildeckel runter)
Arbeiten am Ventildeckel habe ich zwar an meinem alten Opel Rekord schon vorgenommen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir das bei meinem T5 auch zutraue. Zumal ein Eingriff "am offenen Herzen" bei mir auf offener Straße vor dem Haus erfolgen müsste. Ich hoffe das wird nicht notwendig