Lukass
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe Freunde des Busfahrens,
ich bin nun an einem Punkt angekommen, den ich vor ein paar Jahren für unmöglich gehalten hätte und würde mich über euren Rat freuen; Mir ist irgendwie der Platz im Cali ausgegangen...
Meine Partnerin und ich sind sehr vielseitige Sportler und verreisen oft mit einem halben Sportgeschäft an Ausrüstung, welche ohnehin teilweise sogar garnicht ins Auto passt (z.B. Surfbretter) daher muss auch auf das Dach ausgewichen werden. Was bis jetzt auch mehr oder weniger funktioniert hat. Allerdings ist nun eine Sportart (Kitesurfen) hinzugekommen, welche neue Maßnahmen erfordert. Um die Kites auf dem Dach zu transportieren brauche ich eine Dachbox, welche allerdings meine Dachlast sprengt.
Mir ist in der Tat bewusst, dass die angegebene maximale Dachlast beim Cali 45 bis 50kg beträgt. Im Praxistest hat sich allerdings sogar 30 kg nur mit Türspanner bewährt. Die 30kg sind aber schon mit der leeren Dachbox erreicht...
Daher stellt sich für mich die Frage, ob jemand weiß, ob sich die Dachlast des Aufstelldachs irgendwie erhöhen lässt....
Wenn man in diversen virtuellen Bilderbüchern (pinterest) stöbert, kommen zahlreiche Bilder von T1-3 mit Aufstelldach bepackt wie für eine Mondlandung aber nichts mehr von neueren Modellen. Woran liegt das? Hat sich unser wundervolles Land wieder einmal neue, lustige Gesetze einfallen lassen oder hat die Technik einen Rückschritt erfahren?
Ich hatte ähnliches Problem mit den Fahrrädern auf der Heckklappe. Nach Beladung ist diese nicht mehr oben geblieben. Da ich aber eine Heckküche betreibe, bin ich auf freien Zugang zum Heck angewiesen. Einfache Lösung des Problems war hier der Tausch der originalen 1250N Gasfedern durch 1400N starke der Busschmiede. Funktioniert anstandslos!
Daher Frage 1: Kennt jemand einen Hersteller für alternative, stärkere Gasfedern fürs Dachzelt?
Konkret kommt folgendes Gewicht auf mich zu:
Thule Wingbar: Schätzungsweise 5kg
Thule Dachbox: ca. 30Kg
2x Surfbrett plus Boardbag: ca. 15kg
Kitesurf Equipment: ca. 10 kg
Solarpanel: ca. 8kg
Das macht gesamt ungefähr 70kg
Frage 2: Ist wie oben schon erwähnt die Dachlast ein technisches Problem oder ein Gesetzliches? - sollte es gesetzlich sein macht es nicht auch einen Unterschied, ob das Fahrzeug 4motion ist oder nicht? Beim Allrad ist ja mehr Gewicht am Boden was nach meinem physikalischen Verständnis einen niedrigeren Schwerpunkt ergibt als bei seinem Zweiradbetriebenen Bruder. Richtig?
Sollte das Ganze mit dem Serienmäßigen Aufstelldach nicht möglich sein, gibt es andere Dachhersteller, welche eventuell mehr können?
Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken meinen T6 durch einen T6.1 zu ersetzen und könnte mir hierbei aus diversen Gründen gut vorstellen einen Multivan zu kaufen und diesen in einen Camper umzuwandeln, da ich den dann so ausbauen kann, wie ich das gern möchte.
Vielen Dank für eure Kreative Unterstützung.
ich bin nun an einem Punkt angekommen, den ich vor ein paar Jahren für unmöglich gehalten hätte und würde mich über euren Rat freuen; Mir ist irgendwie der Platz im Cali ausgegangen...
Meine Partnerin und ich sind sehr vielseitige Sportler und verreisen oft mit einem halben Sportgeschäft an Ausrüstung, welche ohnehin teilweise sogar garnicht ins Auto passt (z.B. Surfbretter) daher muss auch auf das Dach ausgewichen werden. Was bis jetzt auch mehr oder weniger funktioniert hat. Allerdings ist nun eine Sportart (Kitesurfen) hinzugekommen, welche neue Maßnahmen erfordert. Um die Kites auf dem Dach zu transportieren brauche ich eine Dachbox, welche allerdings meine Dachlast sprengt.
Mir ist in der Tat bewusst, dass die angegebene maximale Dachlast beim Cali 45 bis 50kg beträgt. Im Praxistest hat sich allerdings sogar 30 kg nur mit Türspanner bewährt. Die 30kg sind aber schon mit der leeren Dachbox erreicht...
Daher stellt sich für mich die Frage, ob jemand weiß, ob sich die Dachlast des Aufstelldachs irgendwie erhöhen lässt....
Wenn man in diversen virtuellen Bilderbüchern (pinterest) stöbert, kommen zahlreiche Bilder von T1-3 mit Aufstelldach bepackt wie für eine Mondlandung aber nichts mehr von neueren Modellen. Woran liegt das? Hat sich unser wundervolles Land wieder einmal neue, lustige Gesetze einfallen lassen oder hat die Technik einen Rückschritt erfahren?
Ich hatte ähnliches Problem mit den Fahrrädern auf der Heckklappe. Nach Beladung ist diese nicht mehr oben geblieben. Da ich aber eine Heckküche betreibe, bin ich auf freien Zugang zum Heck angewiesen. Einfache Lösung des Problems war hier der Tausch der originalen 1250N Gasfedern durch 1400N starke der Busschmiede. Funktioniert anstandslos!
Daher Frage 1: Kennt jemand einen Hersteller für alternative, stärkere Gasfedern fürs Dachzelt?
Konkret kommt folgendes Gewicht auf mich zu:
Thule Wingbar: Schätzungsweise 5kg
Thule Dachbox: ca. 30Kg
2x Surfbrett plus Boardbag: ca. 15kg
Kitesurf Equipment: ca. 10 kg
Solarpanel: ca. 8kg
Das macht gesamt ungefähr 70kg
Frage 2: Ist wie oben schon erwähnt die Dachlast ein technisches Problem oder ein Gesetzliches? - sollte es gesetzlich sein macht es nicht auch einen Unterschied, ob das Fahrzeug 4motion ist oder nicht? Beim Allrad ist ja mehr Gewicht am Boden was nach meinem physikalischen Verständnis einen niedrigeren Schwerpunkt ergibt als bei seinem Zweiradbetriebenen Bruder. Richtig?
Sollte das Ganze mit dem Serienmäßigen Aufstelldach nicht möglich sein, gibt es andere Dachhersteller, welche eventuell mehr können?
Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken meinen T6 durch einen T6.1 zu ersetzen und könnte mir hierbei aus diversen Gründen gut vorstellen einen Multivan zu kaufen und diesen in einen Camper umzuwandeln, da ich den dann so ausbauen kann, wie ich das gern möchte.
Vielen Dank für eure Kreative Unterstützung.