Hallo,
kurzes Update zum Thema Zuheizer zur WWSH aufrüsten. Ist wieder so ne Anfängerstory, hilft aber vielleicht jemandem, der das noch vorhat.
Zusammengefasst: musste 2x auf die Bühne, mit Support telefoniert und das Ding läuft immer noch nicht.
Problem 1 [gelöst]: ich wusste nicht wie die Sekundärverriegelung in dem Stecker auf dem Zuheizer funktioniert. Alles was ich gelesen hatte, hab ich nicht gecheckt. Ich hatte das Kabel nicht komplett durchgesteckt. Es hatte spürbar Klick gemacht und ich dachte das wärs. War’s aber nicht.
Mein Rat: lasst euch Zeit für die Sekundärverriegelung! Mit einem winzigen spitzen Stift oder Auspin-Set gehts ganz easy und der Kabelschuh muss ganz rein ...
Problem 2 [offen]: Start der Heizung per MultiControl. Es muss bei den Einstellungen ein Heizer einstellt werden, für meinen Fall TT-Z (Z=Zuheizer). Beim Start per Sofortstart erscheint der Fehler T12. In Manuals von Webasto bedeutet das Kommunikationsfehler zwischen Steuereinheit und Heizer. Lt. Support bedeutet es falscher Heizer gewählt.
Ich vermute, das MultiControl funzt nicht und frage mich ob es mir überhaupt was bringt. Mir gehts nicht um eisfreie Scheibe morgens. Ich will dass das Teil den Bus nachts „warm“ hält. Wegen meiner auch mit ein paar Timern, alle 2 h... Mit SW Erweiterung (MultiControl Car SW) sollen 21 Timer möglich sein, aber das Zusammenspiel mit der Climatronic beschränkt sich auf das Gebläse (Scheibe) und der Heizer heizt immer volle Lotte, egal was in der Climatronic eingestellt ist, sagt der Support.
Hab hier schon Stunden zu dem Thema Zuheizer Aufrüsten verbracht und komm trotzdem nicht weiter.
Ich hatte mir das Original Upgrade Kit für Climatronic mit Frontend MultiControl Car besorgt:
http://shop.al-car.de/Upgrade-Kit-A...r-VW-T5-Climatronic-9012104D-Uhr-Multicontrol