T5.1 1,9TDI EZ2006 Transporter Kombi

slowride

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

hab jetzt schon eine Zeit lang still hier im Forum mitgelesen. Nun hätte ich die Gelegenheit einen günstigen Bulli zu erwerben (Mannschaftstransporter eines Fussballvereins für den ich selber aktiv bin).
T5.1 1,9TDI 75KW EZ06/2006
Transporter Kombi KR
Kilometer 106587
hat noch TÜV bis Mai 2021
Preis soll 4000 Euro sein
Er hat Heizung hinten, Fahrer- und Beifahrerairbag, Klima.

Einige Reparaturen wie neue Bremsen, Auspuff, Antriebswellen wurden gemacht.
Leider ist er innen durch die Nutzungsart ziemlich abgerockt. Viel schlimmer ist aber der schlechte Zustand der Karosserie...Rost an Schiebetür, dem Schweller darunter und noch einige anderen Stellen wie z.b. Türgriffheckklappe usw.
Konnte mir den Bus ausleihen und bin damit in ner Karosseriewerkstatt gewesen, die haben mir meinen Eindruck bestätigt und meinten wenn ich das reparieren lasse ohne Neuteile zu verbauen würde mir das ca. 2000 Euro kosten....die Türe sollte aber idealerweise ersetzt werden (evtl. gebraucht).

Ich hab heute nochmal einen Termin in der kleinen Werkstatt in der der Bus zuverlässig gewartet und repariert wurde...dort kann ich mir den Bus zusammen mit dem Mechaniker und einem Vereinsverantwortlichen anschauen.

Nutzen möcht ich ihn als Alltags- und Familienauto, zudem will ich ihn als Light-Camper ausbauen.

Bin seit Tagen am hin- und herüberlegen....
...ist es verrückt einen so alten Bus zu erwerben?
...was kommt da evtl an Reparaturen noch auf mich zu?
...ist es rentabel in das Auto Geld zu stecken?

Mich würden sehr eure Einschätzungen zu dem Bus interessieren, vielen Dank dafür schon mal.
 
Was abgerockteres als den Mannschaftsbulli einres Vereins wirst du kaum finden. Lass die Finger weg es sei denn du kannst Reparaturen selbst erledigen
 
Gibt es Fotos?
 
IMG_20200226_173410_807.jpg IMG_20200226_173401_475.jpgIMG_20200226_173413_798.jpg
Hätte hier zumindest Bilder der schlimmsten Stelle...Radkasten hinten rechts, Schweller und Schiebetür.
 
Ok, danke!
Da kein Selbermacher: Stehenlassen, weitersuchen!

Gruß
Jochen
 
Der Rost ist tatsächlich so ein massiver Ausschlussfaktor?
Hatte irgendwie die Hoffnung das die restlichen Eckdaten das ausgleichen würden...aber das ist anscheinend nur Wunschdenken meinerseits ;)
Jedenfalls danke für die ehrliche Einschätzung.
 
Die T5 und 6 kann man schon als Diva bezeichnen. Da muss die Liebe groß und das Portemonnaie am besten noch größer sein. Also nur kaufen wenn alles passt
 
Hallo,

BJ. 2006, das letze Jahr vor den Verbesserungen.
Ab 2007, wurde der Bus etwas #solider#.
Wenn der Lackierer eine Garantie gibt, das der Bus nicht mehr rostet( Steinschlagfolie usw.), währe der Gesamtpreis von 6000,00 Euro, ein guter Deal.
Der 1,9 ist ein treuer Motor, die ZKD bleibt dicht, wenn du ihn nicht lange Vollspeed faehrst.
Aber was nuetzt das alles, wenn dir die Karre unter dem Hintern wegrostet.
Die KM und der Preis sind verlockend.

Gruss RED
 
Nachdem ich nun über eine Woche mit mir gerungen habe was ich jetzt mit dem Fahrzeug mache hab ich nun endgültig heute abgesagt und den Bus nicht genommen.

Bin nun bei meiner weiteren Suche auf folgendes Inserat gestoßen:
VW T5 Caravelle, Bus, Transporter ( kein Multivan)

Wie sind eure Einschätzungen zum Bus?
Taugen die Kombis als Familienauto?
 
Moin,

im Inserat steht zwar Caravelle, aber es ist ein Transporter Kombi.
Auf dem Innenraumfoto sieht man das im Hintergrund, bitte beim Preisvergleich berücksichtigen.

Ob ein Kombi für die Familie taugt kann ich dir nicht unbedingt beantworten.
Es gibt zwei Argumente die hier im Forum zu dieser Frage häufig kommen.
-Einige brauchen mit Kindern unbedingt zwei Schiebetüren, andere sehen eine als Vorteil
-Für einige ist der Klimahimmel hinten mit 2. Verdampfer der Klimaanlage zur Kühlung ein Muss

Zur Klimaanlage kann ich sagen, dass die von vorne grade noch so die 1. Reihe hinter dem Fahrersitz erreicht.
Aber im Hochsommer wird es auf der letzten Sitzreihe schon sehr warm, für Kleinkinder sicher unangenehm.
Ich war aber auch vor ein paar Jahren mal mit 7 Leuten in Italien und es haben alle überlebt.

Von der Robustheit finde ich den Kombi grade mit Kindern sehr gut.
Die Sitze sind auf den Rückseiten mit Kunstleder bezogen, das verzeiht auch dreckige Schuhe.
Der Gummiboden und die einfachen Verkleidungen lassen sich zudem sehr gut reinigen.
Man muss also nicht anfangen wie im Multivan die Schienen vor Dreck abzudecken und alles mit Teppichen auszulegen damit das Auto geschont wird.
Der Kombi hält den Dreck aus ;-).

Viele Grüße,
Björn
 
Das sieht für mich nach einem soliden Angebot aus. Wir haben auch einen T5.2 Kombi (allerdings ein Jahr älter) als Familienauto und sind sehr zufrieden. Der Kilometerstand ist ähnlich.
Der Wagen hat verdunkelte Scheiben. Das hält viel Hitze draußen. Wenn du kein Aufstelldach nachgerüstest, könntest du das Dach isolieren. Dann heizt sich der Wagen auch weniger auf. Wenn du einen Campingausbau planst, fliegt die letzte Sitzreihe vermutlich raus. Dann reicht auch die einfache Klimaanlage.
 
Taugen die Kombis als Familienauto?

Ich mag meinen Kombi. Ich bin aber maximal zu zweit unterwegs. Mit Familie würde ich auf keinen Fall einen Kombi nehmen. Fehlende Verkleidungen, nacktes Blech, null Komfort für Hintensitzer, keine Ablagen, nur selten mit hinterer Klima (habe ich, brauche ich aber nie).
Mindestens eine Caravelle sollte es dir deine Familie wert sein.
 
Ich mag meinen Kombi. Ich bin aber maximal zu zweit unterwegs. Mit Familie würde ich auf keinen Fall einen Kombi nehmen. Fehlende Verkleidungen, nacktes Blech, null Komfort für Hintensitzer, keine Ablagen, nur selten mit hinterer Klima (habe ich, brauche ich aber nie).
Mindestens eine Caravelle sollte es dir deine Familie wert sein.
Sorry aber was hat eine Familie von Plastikverkleidungen? Zumal die vom Caravelle/Multivan nicht mal besonders hübsch sind. Unsere Kinder und auch wir Erwachsenen fühlen uns im Kombi sehr wohl. Wenn das Ding zum Camper ausgebaut wird, sieht man ohnehin nicht mehr viel von der Verkleidung und dem nackten Blech.
 
Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen.
Ich denke ich werde den weiten Anreiseweg in Kauf nehmen und mir den Bus mal vor Ort anschauen.
Was haltet ihr denn von der preislichen Vorstellung des Verkäufers? Angebracht?
 
Sorry aber was hat eine Familie von Plastikverkleidungen? Zumal die vom Caravelle/Multivan nicht mal besonders hübsch sind.

Sie sind vielleicht nicht hübsch, aber sie sind wenigstens vorhanden.
Und bieten Ablagen, Flaschenhalter, Armlehne, und etwas wohnlichere Athmosphäre als nacktes Blech und Presspappe.

Aber hey, es gibt auch Leute, denen reicht Rauhputz und ein Klappstuhl im Wohnzimmer...
 
Soooo, wie es der Zufall will bin ich heute Abend über eine anderes Angebot direkt bei mir ums Eck gestoßen.

T5 Caravelle 2,5TDI 131PS
EZ März 2008
65979km

Laut Angaben des Verkäufers: 1. Hand scheckheftgepflegt, war Seminar und Schulungsfahrzeug einer IT-Firma sauber und gepflegt.
VW T5 CARAVELLE 1. Hand original 65979 KM Scheckheftgepflegt

Schau ich mir Morgen nach der Arbeit gleich spontan mal an :)

PS: den anderen Bus werd ich am Samstag besichtigen.
 
Hallo slowride,

also ich persönlich würde den Fünfender um's Eck zumindest mal reservieren lassen - könnte ganz schnell weg sein...

Viel Erfolg

Kai-Uwe
 
Hallo Kai-Uwe,

der Bus ist für mich bis heute Abend bis ich ihn anschaue reserviert.
Was denkt ihr denn...
...ist der ältere Bus mit der besseren Ausstattung da ja Caravelle dem anderen Trapo/Kombi in dem Fall vorzuziehen oder ist doch das "neuere" Auto die bessere Wahl?
Die beiden Motoren im Vergleich?
Bin da irgendwie unschlüssig was da jetzt die bessere Wahl ist.
 
Soooo, wie es der Zufall will bin ich heute Abend über eine anderes Angebot direkt bei mir ums Eck gestoßen.

T5 Caravelle 2,5TDI 131PS
EZ März 2008
65979km

Laut Angaben des Verkäufers: 1. Hand scheckheftgepflegt, war Seminar und Schulungsfahrzeug einer IT-Firma sauber und gepflegt.
VW T5 CARAVELLE 1. Hand original 65979 KM Scheckheftgepflegt

Schau ich mir Morgen nach der Arbeit gleich spontan mal an :)

PS: den anderen Bus werd ich am Samstag besichtigen.


Hallo!

Das wäre auf jeden Fall meine erste Wahl, wenn alles so in Ordnung ist wie vom Verkäufer geschrieben.

Ankaufstest würde ich trotzdem machen.
 
Fahr beide zur Probe und nimm den, der dir besser gefällt.
Rein von den Daten würde ich die Caravelle mit der geringeren Laufleistung nehmen. Verschleiß entsteht nicht vom Rumstehen. ;)
 
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