Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Hier zwei Setups für Audiotec Fischer Mach PP 62 im Anhang für die ETON-Lautsprecher.
 

Anhänge

  • T6 PP62 mit ETON.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 71
Verzerrungen können auftreten, wenn das Audiosignal nicht mehr linear erzeugt werden kann. Soweit ich mich erinnere ist die Impedanz der Eton-Lautsprecher etwas niedriger als bei Standardlautsprechern. Die maximale Leistung (Spannung * Strom) kommt nur beim Lautsprecher an, wenn die Ausgangsimpedanz des Verstärkers identisch mit der Lautsprecherimpedanz ist. Weichen diese beiden Werte von einander ab, muss man den Verstärken "lauter" einstellen, als dies bei optimaler Leistungsübertragung der Fall wäre. Bei zu starker Verstärkung werden die Signalspitzen einfach abgeschnitten. Ein Zusatzverstärker oder ein Impedanzwandler (ein kleiner genau abgestimmter Transformator) können helfen.
Mit anderen Worten Clipping.

Die Endstufe im Radio kann aber mit den 3 Ohm umgehen.
 
Hallo,

Ich habe kürzlich die LS erstanden und werde mich bald an das Dämmen machen.

Kann mir jemand sagen wieviel m2 benötigt werden um das solide zu dämmen (Aggregateträger, Aussenhaut, Türverkleidung)?

Gibt es einschlägige Empfehlungen für das alubutyl?

Danke euch.

Grüße
Moritz
 
Moin Moritz,

hab da noch einiges an Material über was für beide Türen langen sollte ( Alubutyl und Gladen Foam ) kann ich günsitg abgeben bei interesse mach ich dir einige Bilder ( rest über PN )

Gruß
Christian
 
Hallo,

Ich habe kürzlich die LS erstanden und werde mich bald an das Dämmen machen.

Kann mir jemand sagen wieviel m2 benötigt werden um das solide zu dämmen (Aggregateträger, Aussenhaut, Türverkleidung)?

Gibt es einschlägige Empfehlungen für das alubutyl?

Danke euch.

Grüße
Moritz
Ich habe für beide türen vorne 1x 15kg rolle gekauft und hat gereicht, und ein mega klank mit ETON System
 
Moin Moritz,

hab da noch einiges an Material über was für beide Türen langen sollte ( Alubutyl und Gladen Foam ) kann ich günsitg abgeben bei interesse mach ich dir einige Bilder ( rest über PN )

Gruß
Christian



Hallo Christian,
nachdem ich viel Gutes über die Eton UG LS gehört habe, werde ich mir diese in naher Zukunft einbauen. Daher mein Interesse an dein Dämmmaterial.
Verkaufst Du es noch oder ist es bereits verkauft?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Benne
 
Hallo Christian,
nachdem ich viel Gutes über die Eton UG LS gehört habe, werde ich mir diese in naher Zukunft einbauen. Daher mein Interesse an dein Dämmmaterial.
Verkaufst Du es noch oder ist es bereits verkauft?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Benne
Moin Benne,

ist verkauft....
 
Hallo,

ich bin mit dem Wahrnehmung meiner Gladen Aero 28 nicht ganz happy. Daher habe ich mich entschlossen nun die A-Säulen mit PODs zu versehen um die Hochtöner gut auf die Fahrerposition ausrichten zu können. Dafür habe ich mir zwei neue A-Säulen Verkleidungen bei Ebay gekauft und die passenden Gladen PODs bestellt.

Vorher werde ich meine aktuellen Verkleidungen verwenden um unterschiedliche Positionen zu testen und die Fehler an denen zu machen

IMG_2238.JPG

IMG_7423.JPG
 
Ja die HT Position in den A Säulen ist naja so lala.
Problem ist die Ausrichtung und das Gitter. Besonders merkt man das als Fahrer, wie sehr der HT unter dem Winkel abfällt. Grausam und auch nicht verwunderlich das die Position der Bühne sehr diffus erscheint. Andere Abhilfe wäre das OEM Gitter ausschneiden und durch ein grobes Hexagongitter ersetzen. Dann dahinter den HT soweit wie es geht unter Winkel stellen.

darf ich Fragen was du bezahlt hast? Fand bisher nur unverschämt teure Angebote.
 
Ich habe für die Verkleidungen 85 € bezahlt und für die Pods 140 €.

Ja, aber auch ohne Gitter merkt man wie stark der Winkel aus der Achse zum Fahrer ist. So hatte ich es montiert.
IMG_5914.JPG

Und hier meine drei Versuche für die Suche nach einer besseren Position.

IMG_1209.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4246.JPG
    IMG_4246.JPG
    151 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
So dank der Covid-19 Situation in Bayern hatte ich gestern viel Zeit mich um mein System zu kümmern.

Hochtöner-Pods:
Ich gave die finale Position der Tweeter Pods gefunden und dann die original Gitter von hinten zugemacht. Dann hinten mit Alubutyl und Dämmflies verkleidet.
IMG_7505.JPG

danach folgte dann das Ausrichten der PODs, das war schwieriger als gedacht, man muss sozusagen von der A-Säule eine virtuelle Linie auf eine Position hinter der B-Säule zielen.
IMG_2300.JPG
Neue Abstimmung des Systems:
Zunächst habe ich mir für mein Messmikrofon ein Cal-File besorgt und in der Match-Software hinterlegt. Dann zum eigentlichen Setup: Ich habe die Laufzeiten neu eingestellt und die rechte Seite habe ich ca. 10 cm in den Laufzeiten näher zu mir gezogen. Dadurch kam die Bühne nun mittig über das Armaturenbrett.

Danach habe ich jeden Hochtöner einzeln eingemessen. Sehr interessant zu sehen, dass die EQ-Kurven schon voneinander abweichen. Das gute an der Methode ist auch, dass mann dadurch zeitgleich auch die Lautstärken der Hochtöner exakt aufeinander abstimmt.
Dann die beiden Hochtöner im DSP-Tool wieder zusammen gekoppelt und mit "uncorrelated Pinknoise" gemessen. Dann dort die finalen Abstimmungen gemacht. Zusammen dann mit den TMT als komplettes Setup abgestimmt. Dann noch den Subwoofer dazu und nicht macht es echt einen großen Unterschied zu vorher.

Next-Steps:
Mein 10" JL Audio Subwoofer wird durch ein Gladen PRO 25cm Subwoofer ersetzt. Das Gehäuse werde ich wieder selbst bauen, denn der Einbauort ist bei mir in der Höhe echt begrenzt. Und das geht nur mit einem eigenen Gehäuse.

IMG_9851.JPG

IMG_2440.JPG
 
(Eigentlich dachte ich, wir hätten für die Audioumbauten mal einen eigenen Thread eröffnet...)

Hi kstyler,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wegen der Originaloptik bin ich aktuell am Überlegen, wie ich meine Hochtöner am besten einbaue. Nur plug & play einkleben möchte ich eigentlich nicht. Zumal ich keine Eton benutze und meine Hochtöner zur Frequenzweiche in der Tür verkabelt werden sollen...

Meine Idee wäre, das originale Gitter aus der A-Säule zu trennen und dann um den Ausschnitt des Gitters ein quasi gewinkeltes Gehäuse nachzubauen. Muss mir dazu wahrscheinlich auch mal Übungs-A-Säulen besorgen...

Ergebnis scheint bei dir aber recht zufriedenstellend zu sein, oder?

Gruß hauke
 
So dank der Covid-19 Situation in Bayern hatte ich gestern viel Zeit mich um mein System zu kümmern.

Hochtöner-Pods:
Ich gave die finale Position der Tweeter Pods gefunden und dann die original Gitter von hinten zugemacht. Dann hinten mit Alubutyl und Dämmflies verkleidet.
Anhang anzeigen 286008

danach folgte dann das Ausrichten der PODs, das war schwieriger als gedacht, man muss sozusagen von der A-Säule eine virtuelle Linie auf eine Position hinter der B-Säule zielen.
Anhang anzeigen 286010
Neue Abstimmung des Systems:
Zunächst habe ich mir für mein Messmikrofon ein Cal-File besorgt und in der Match-Software hinterlegt. Dann zum eigentlichen Setup: Ich habe die Laufzeiten neu eingestellt und die rechte Seite habe ich ca. 10 cm in den Laufzeiten näher zu mir gezogen. Dadurch kam die Bühne nun mittig über das Armaturenbrett.

Danach habe ich jeden Hochtöner einzeln eingemessen. Sehr interessant zu sehen, dass die EQ-Kurven schon voneinander abweichen. Das gute an der Methode ist auch, dass mann dadurch zeitgleich auch die Lautstärken der Hochtöner exakt aufeinander abstimmt.
Dann die beiden Hochtöner im DSP-Tool wieder zusammen gekoppelt und mit "uncorrelated Pinknoise" gemessen. Dann dort die finalen Abstimmungen gemacht. Zusammen dann mit den TMT als komplettes Setup abgestimmt. Dann noch den Subwoofer dazu und nicht macht es echt einen großen Unterschied zu vorher.

Next-Steps:
Mein 10" JL Audio Subwoofer wird durch ein Gladen PRO 25cm Subwoofer ersetzt. Das Gehäuse werde ich wieder selbst bauen, denn der Einbauort ist bei mir in der Höhe echt begrenzt. Und das geht nur mit einem eigenen Gehäuse.

Anhang anzeigen 286009

Anhang anzeigen 286011
SantaCru.. mit Maxxis...
Besser wie jede Anlage ;)
 
(Eigentlich dachte ich, wir hätten für die Audioumbauten mal einen eigenen Thread eröffnet...)

Meine Idee wäre, das originale Gitter aus der A-Säule zu trennen und dann um den Ausschnitt des Gitters ein quasi gewinkeltes Gehäuse nachzubauen. Muss mir dazu wahrscheinlich auch mal Übungs-A-Säulen besorgen...

Ergebnis scheint bei dir aber recht zufriedenstellend zu sein, oder?

Gruß hauke

Man muß da echt sehr viel ausprobieren mit den Winkeln in denen dann die Hochtöner stehen. Daher ist deine Idee mit den Test-Säulen ganz richtig. Sende mir mal eine PN ich habe ja noch Säulen übrig

VG
 
Moin,

Ich will demnächst den Sound in meinem T6 auch etwas optimieren. Lese hier im Thread schon länger mit. Das Eton Set stößt ja auf sehr gute Resonanz. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die meisten vorher die 16er TMT hatten. Ich hab bei meinem nun festgestellt, dass er die 20er drin hat. Jetzt frage ich mich, ob ordentlich dämmen und Trichter verbauen nicht auch schon einen ordentlichen Sprung nach vorne macht und ob das Eton System, v.a. die HT wirklich so viel noch ausmachen. Hatte jemand mal diesen Vergleich?

Und Frage 2: Kann man statt normaler Nieten auch problemlos Nietmuttern einsetzen? Dann könnte ich später einfacher doch noch auf Eton oder andere Systeme austauschen. Und was für eine Nietenzangen (normale Nieten bzw. Nietmuttern) könnt ihr empfehlen? Ich habe weder noch zu Hause und muss eh eine Zange kaufen.

Vielen Dank schon mal,
Johannes
 
Die OEM HT sind ?(....

zudem ist die Einbauposition insgesamt bescheiden, da der Winkel zu hoch ist.

Dämm doch erst mal die Tür richtig vernünftig. Vielleicht reicht das dir, wenn nicht musst du lediglich nur noch einmal die Türverkleidung abbauen. Das sind nicht mal 10 min.

Einnietmuttern würden gehen, aber es muss eine sehr plane Auflagefläche ergeben, so dass kein akustischer Kurzschluss erzeugt wird.
 
OK, hab mich überzeugen lassen und einfach das ETON bestellt. Wenn ich schon alles rausrupfe, kann ich es auch gleich ordentlich machen :D

Was für eine Nietzange ist denn so empfehlenswert? Würde ja die Poppnieten setzen, die dem Set beiliegen. Sollte man da lieber eine ordentliche Zange nehmen oder tut es auch ein 20-30 Euro Modell?
 
Moin,
OK, hab mich überzeugen lassen und einfach das ETON bestellt. Wenn ich schon alles rausrupfe, kann ich es auch gleich ordentlich machen :D

Was für eine Nietzange ist denn so empfehlenswert? Würde ja die Poppnieten setzen, die dem Set beiliegen. Sollte man da lieber eine ordentliche Zange nehmen oder tut es auch ein 20-30 Euro Modell?

um die Nieten zu setzen, brauchst du keine teure Nietzange. Da reicht eine von dir besagte "einfachere" aus. Ist nur teilweise bissel fummelig. Ich werde bei meinem Umbau alles auf geschraubte Lösung umbauen. Mag diese Nieten nicht so.

Heute sind für meinen Umbau der Hochtöner auch die Test-A-Säulen angekommen. Sogar die originalen Hochtöner sind noch drin...Anscheinend ist die Verkleidung aber grau, bei mir ist sie weißlich/beige. Na, mal schauen wie ich mich da rantraue.

Gruß hauke
 
Moinsen, ich habe das Eton Set nicht verbaut da ich auch die 20er TMT drin hatte,
Moin,

Ich will demnächst den Sound in meinem T6 auch etwas optimieren. Lese hier im Thread schon länger mit. Das Eton Set stößt ja auf sehr gute Resonanz. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die meisten vorher die 16er TMT hatten. Ich hab bei meinem nun festgestellt, dass er die 20er drin hat. Jetzt frage ich mich, ob ordentlich dämmen und Trichter verbauen nicht auch schon einen ordentlichen Sprung nach vorne macht und ob das Eton System, v.a. die HT wirklich so viel noch ausmachen. Hatte jemand mal diesen Vergleich?

Und Frage 2: Kann man statt normaler Nieten auch problemlos Nietmuttern einsetzen? Dann könnte ich später einfacher doch noch auf Eton oder andere Systeme austauschen. Und was für eine Nietenzangen (normale Nieten bzw. Nietmuttern) könnt ihr empfehlen? Ich habe weder noch zu Hause und muss eh eine Zange kaufen.

Vielen Dank schon mal,
Johannes
MoinJohannes,

schau dir mal mein Post 486 auf Seite 25 an.. aber jetzt hast ja eh schon bestellt....

Gruß
Christian
 
Moin. Die Eton sind ja Plug&Play. Die LS, die ich verwenden möchte, benutzen eine Frequenzweiche. Meine Frage lautet: wo trennt denn das Werkssystem? Treffen sich die Kabel vom HT und TMT irgendwo? Oder hat das Radio (Discover Media) mehrere Eingänge dafür?

Gruß hauke
 
Zurück
Oben