Darf ich mein Auto vor der Garage waschen?

Und falls du es nicht bemerkt hast, @Parasol hat auch dieses gar nicht gemeint, sondern eher die moralische, gutmenschliche, ... .
Nirgendwo hat er bestritten, dass dies rechtlich einwandfrei geregelt ist, sondern er hat seine eigene Meinung im Umgang mit derselben kundgetan. Und dies als Grauzone bezeichnet.
OK, er hat fälschlicherweise dort das Wort rechtlich nicht korrekt verwendet, aber aus seinem Kontext lässt sich das durchaus für jedermann erschließen, wie er es gemeint hat.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

Hallo,
dann lies bitte noch einmal nach, was der von Dir interpretierte User hier so "verzapft" hat.

Das Autowaschen auf privaten Grundstücken ist ohne Genehmigung verboten und wer meint sich hier in einer Grauzone außerhalb des Gesetztes bewegen zu können (auch mit seiner Meinung), stellt sich selbst außerhalb unserer Gesellschaft.

Gruß
Hannes
 
die rechtliche Situation ist einfach und kennt keine Grauzone.
§48 WHG gilt bundesweit und somit für alle.
Demnach bedarf es einer Erlaubnis zum Waschen des Autos.
Da hast Du doch deine Grauzone ;).

Beispiele gefällig?

Hier im Wilden Süden:

§ 9 Abspritzen und Abwaschen von Fahrzeugen

(1) Das Abspritzen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen ist untersagt.
(2) Das Abwaschen von Fahrzeugen ist nur gestattet, wenn dadurch keine Glatteisbildung auf öffentlichen Straßen zu erwarten ist.

(Ich finde das eine sehr pragmatische Regelung :D.)


Oder (Dortmund):

Autowaschen auf Privatgrundstücken
Bei privaten Grundstücken kann von einem Leichtflüssigkeitsabscheider unter folgenden Voraussetzungen abgesehen werden:

Es dürfen

  • nur eigene Personenkraftwagen gewaschen werden.
  • keine Motor- bzw. Unterbodenwäschen durchgeführt werden.
  • keine aggressiven, feuergefährlichen, explosiven oder giftigen Reinigungs- und Waschmittel verwendet werden.
  • keine sogenannten Hochdruckreiniger verwendet werden, da hier die Öle und Benzine in derart kleine Teilchen aufgelöst werden, dass sie nur durch einen Koaleszenzabscheider aus dem Wasser zu trennen sind.
  • die Fahrzeuge nur auf befestigten, wasserundurchlässigen Flächen (z. B. asphaltiert, betoniert, gepflastert mit Fugenverguss) gewaschen werden, die an einen Mischwasserkanal angeschlossen sind.
Im Bereich mit Trennkanalisation ist das Waschen von Fahrzeugen grundsätzlich verboten. Ob ein Trenn- oder Mischsystem in Ihrer Straße vorhanden ist, erfahren Sie telefonisch bei dem Team Grundstücksentwässerung Dortmund.


In München ähnlich, aber dort dürfen keine dreckigen Geländewagen auf privatem Grund gewaschen werden :tongue:

Es ist jedoch auch erlaubt, seinen PKW auf dem eigenen Grundstück zu waschen, wenn
die Wäsche auf Privatgrund erfolgt

  • das Wasser in die städtische Kanalisation geleitet wird (Achtung, nicht jeder Gully führt in die Kanalisation, sondern viele auch in Versickerungsanlagen, von wo das Wasser direkt ins Grundwasser gelangt!)
  • keine Reinigungsmittel verwendet werden
  • keine Hochdruckreiniger eingesetzt werden
  • keine Unterboden-, Motor- oder Radwäsche durchgeführt werden
  • keine Geländewagen mit typischen Verschmutzungen gewaschen werden
Also, nur Schwarz-Weiß gibt´s hier nicht, dafür viele verschiedene Graus.
 
Das Autowaschen auf privaten Grundstücken ist ohne Genehmigung verboten und wer meint sich hier in einer Grauzone außerhalb des Gesetztes bewegen zu können (auch mit seiner Meinung), stellt sich selbst außerhalb unserer Gesellschaft.

Ich hab's gelesen, ich hab's sogar verstanden. Ich wohne im Schwabenländle, da sehe ich jedes Wochenende hunderte, ach was sag ich, Tausende Menschen außerhalb der Gesellschaft.
Ich bin übrigens auch schon mal bei Rot über eine Ampel gegangen.
Es lebt sich ganz in Ordnung, so außerhalb unserer Gesellschaft, wenn man die Kirche im Dorf lässt ... :D
 
Ich lach mich schlapp. Jetzt wird man von der neunmalklugen Moral-Fraktion schon "außerhalb der Gesellschaft" gestellt. Ja, so schnell geht das 8), wenn man unerlaubt den Gartenschlauch schwingt.

Aber lass mal gut sein, Hannes von der Dreyer-Bande, Du hast schon Recht und es ist auch gut, dass Du das hier mal klargestellt hast. Jetzt wissen wir es ja alle, wie toll Du Gesetzestexte recherchieren und andere an den Pranger stellen kannst. Ne wirklich, wir bräuchten vielmehr Experten wie Dich. Ich meine das in voller Überzeugung. Kann nicht jeder machen, was er will! Wo kämen wir dahin? Okay, auf den rechten Weg. Na gut.

Btw: Letztens hat wieder so ein Zeitgenosse seine Kippe aus dem geöffneten Fenster geschnippt. Mensch, da hab ich dem vielleicht die Paragrafen um die Ohren gehauen! Das kostet doch mancherorts Strafe! Machen die Qualmer zwar trotzdem weiter so, aber es ist illegal!
Der Typ war jedenfalls so was von beeindruckt, der raucht nie mehr! Wirklich. Hach, tat das gut, jemandem mit der Gesetzeskeule zu kommen. Das imponiert! Da zucken sie alle! So klein mit Hut! Sooo klein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Letztens hat wieder so ein Zeitgenosse seine Kippe aus dem geöffneten Fenster geschnippt. Mensch, da hab ich dem vielleicht die Paragrafen um die Ohren gehauen! Das kostet doch mancherorts Strafe! Der war so was von beeindruckt, der raucht nie mehr! Wirklich.
Du musst die Kippe wieder in die Karre zurückschmeißen ("Entschuldigung, Ihnen ist da was rausgefallen, ich hab´s für Sie aufgehoben."), da ist dann ganz schnell Stimmung in der Bude :evil:.

In manchen Kommunen kostet das Kippe weg schmeißen schon ein dreistelliges Bußgeld, und das ist gut so, weil ein Kippenstummel 200 Liter Trinkwasser killt. Leider wird es nur wenig konsequent geahndet.
 
Die Toxizität von Tabak ist nicht nur in unserer Atemluft, sondern auch in Gewässern ein großes Problem, unbestritten. Vor unserer Einfahrt sammeln sich wöchentlich die halb vom Regen aufgelösten Kippen, weil die Dorfgemeinschaft hier vorbei zur Bushaltestelle pilgert.

Auswirkungen der Zigarettenkippen auf die Umwelt - quarks.de

Oft genug von pubertierenden Girlies, die starr aufs Smartphone glotzen und wie ferngesteuert dagingleiten. Letztens habe ich so eine, natürlich versehentlich, mit dem Gartenschlauch (ja, genau der, der so Böses tut) kurz diskret beregnet. Hat sie nicht mal gemerkt. Die Wetter-App hatte wohl nichts Entsprechendes angekündigt.
 
Pinkelt ihr eigentlich in den eigenen Garten noch im Stehen oder setzt ihr euch dabei hin?:)


Das lässt sich pauschal gar nicht beantworten! Das hängt stark vom Bebuschungsgrad und vom aktuellen nachbarlichen Betrachtungswinkel ab! Hinzu kommen tagesformabhängige Hemmschwelle, Dunkelheitsgrad und Oberschenkelmuskel-Trainingszustand!

Aber in aller Regel: laufen lassen! Oder gibt es da auch ein Gesetz...?
 
Haben die nicht für sowas extra Grachten gemacht :D
 
Ich hab jetzt mal meine I-Liste gepflegt...
 
Ich wasch meine Fahrzeuge grundsätzlich in meiner Einfahrt vor der Garage.

Ob ich das darf oder nicht weiss ich nicht.
Ich weiss nur das ich keine Waschanlagenmicrokratzer möchte.

Ich hab mein Fahrzeug gefragt und es hat mir per Telepathie zu verstehen gegeben das es grundsätzlich von mir mit der Hand gewaschen werden möchte wenn es verschmutzt ist.
 
Ein ganz wichtiger Punkt! Keine noch so gute Waschstraße kommt in puncto Lackschonung an eine gute Handwäsche heran. Nicht mal ansatzweise.

Nachteil ist ganz eindeutig der enorme Zeit- und auch Kostenaufwand. Der Handwäscher sieht ja ganz andere Details und pflegt erheblich genauer als der Nur-durch-die-Waschstraße-und-fort-Fahrer. Die Pflegemittel sind erheblich besser und nachhaltiger Die rotierenden oder schwingenden Mikrofaserlappen der Waschstraßen von heute sind zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber den elenden Nylon-Kratzbürsten früherer Jahre. Doch wenn vor mir ein sandverkrusteter Geländeagen durchs Portal fährt, darf ich sicher davon ausgehen, eine schönes Schmirgelgemälde auf dem Lack erhalten zu dürfen. Never, sage ich da nur.

Weiterer Nachteil der Handwäsche ist ganz klar das "Risiko", von Öko-Sheriffs (s.o.) in die Umweltsau-Ecke gestellt zu werden. Das hat zwar teilweise groteske Züge, aber irgendein Gutmensch wartet immer an der nächsten Ecke. Damit muss man leben.

Ein guter Kompromiss sind sicher die Selbstwaschboxen. Nicht ganz so komfortabel wie zu Hause, aber immerhin okölogisch-gesetzlich einwandfrei.

Gruß

Dirk
 
Ich wasch meine Fahrzeuge grundsätzlich in meiner Einfahrt vor der Garage.

Ob ich das darf oder nicht weiss ich nicht.
Ich weiss nur das ich keine Waschanlagenmicrokratzer möchte.

Ich hab mein Fahrzeug gefragt und es hat mir per Telepathie zu verstehen gegeben das es grundsätzlich von mir mit der Hand gewaschen werden möchte wenn es verschmutzt ist.


Da bin ich ganz bei dir, Der T6 war teuer genug. Da hab ich keine Lust mir den Lack mit lauter feinen Waschanlagen Kratzern zu versauen, wobei das bei Perlmutt weiss nicht so auffällt

Schwarzes Auto und Waschanlage ist die Hölle , Bei den meisten sieht der Lack wie Grütze aus
 
Da bin ich ganz bei dir, Der T6 war teuer genug. Da hab ich keine Lust mir den Lack mit lauter feinen Waschanlagen Kratzern zu versauen, wobei das bei Perlmutt weiss nicht so auffällt

Schwarzes Auto und Waschanlage ist die Hölle , Bei den meisten sieht der Lack wie Grütze aus


Mir könnte es eigentlich egal sein weil mein Fahrzeug, zumindest der Bus immer für 6 Monate geleast ist. Trotzdem wasche ich nur von Hand.

Muss mir oft zuHause anhören
"jetzt wäscht du das Auto schon wieder, der ist doch sauber"

Ja was soll ich machen, ich mag halt kein verschmutzten Lack.
 
Ein ganz wichtiger Punkt! Keine noch so gute Waschstraße kommt in puncto Lackschonung an eine gute Handwäsche heran. Nicht mal ansatzweise.

Wo du recht hast hast du recht.

Nachteil ist ganz eindeutig der enorme Zeit- und auch Kostenaufwand.

Ich wohne auf dem Land zu den nächsten
2 Waschstraße fahre ich jeweils 10 Minuten.
Hin und zurück wären das 20 Minuten.

Mit anstehen, bezahlen und durch die Waschstraße fahren würden sicher nochmal 10 Minuten dazu kommen.

Wenn ich da am Wochenende vorbei fahre denke ich mir jedesmal meinen Teil wenn da eine 100meter lange Schlange ist. Da reichen 10 Minuten warten wahrscheinlich gar nicht.

Wir wären jetzt bei 30Minuten.

Wenn ich jetzt aus der Waschstraße fahren würde wäre das Auto von außen sauber aber nicht wirklich zu 100% außen trocken. Hier und da Tropfenbildung. Nach arbeiten auch wieder 10Minuten.

Wir sind jetzt schon bei 40 Minuten.

Von den Türausschnittsrahmen bzw. Einstieg will ich gar nicht reden. Die sind weiter hin verschmutzt und dreckig und jetzt feucht vom Waschwasser. Wer da jetzt mit den Lumpen trocken wischt schmiert sich schöne Kratzer in den Lack.

Daheim angekommen müsste ich erst den Dampfstrahler raus ziehen die Türausschnittsrahmen vom groben Dreck befreien und abstrahlen und dann mit nen Eimer warmen Wasser mit Autoshampoo waschen und wieder mit klaren kalten Wasser abpülen und dann abledern.

Natürlich wird dann der Lack außen auch wieder nass und muss mit abgeledert werden. Nimmt sicher auch bei 2 Türen,
2 Schiebetüren und einer Heckklappe locker wieder 20 Minuten in Anspruch.

Ach ja ich hab ja noch vergessen die Alufelgen müsste ich ja auch noch mal alle von innen waschen weil das innere Felgenbett noch schwarz vom Bremsstaub ist. Das dauert locker wieder 20Minuten.

Ich bin jetzt schon bei 80 Minuten bzw. 1Std. 20min.

Irgendwie habe ich persönlich mit der Waschanlage mehr Arbeit als wenn ich's gleich selber von Hand wasche. Ich finde mit der Waschstraße hat man kein wirkliches Zeitersparnis.

Die günstigste Wäsche kostet 8,50€ und Premium um die 14€. Unterbonden kostet 2€ extra. Dann noch Spritkosten wenn auch nur 5€.

Da kauf ich mir lieber 3 Schwämme und Autoshampoo bei Ama***. Mir ist die Waschstraße zu teuer, zu wenig Ertrag für soviel Geld.

Ich bin mir sicher das jede Woche Waschstraße teurer ist als jede Woche Handwäsche.

Weiterer Nachteil der Handwäsche ist ganz klar das "Risiko", von Öko-Sheriffs (s.o.) in die Umweltsau-Ecke gestellt zu werden. Das hat zwar teilweise groteske Züge, aber irgendein Gutmensch wartet immer an der nächsten Ecke. Damit muss man leben.

Ach hab ich ein Glück. Meine Nachbarn
gegenüber geht's am arsch vorbei. Und mein direkter Nachbar ist schlimmer wie ich. Der wäscht wirklich saubere Autos und entfernt täglich Insektenrückstände vom Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wasche meine Autos auch auf dem Vorplatz, den Bus vielleicht 1-2 mal im Jahr, den Renault eher etwas mehr. Motorwäsche mache ich nie. Ich verwende zuerst Hochdruckreiniger und den Rest von Hand mit Schwamm. Keine Waschmittel. Den Bus lasse ich trocknen, der Franzose wird abgeledert.
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Zurück
Oben