Kaufberatung T6 Multivan "Generation Six"

mrjetter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

wir sind eine Familie mit 4 Kindern. Wir sind bisher einen SEAT Alhambra (7N, 2.0 TDI / 140 PS) als 7-Sitzer gefahren. Da aber mit der zunehmenden Größe der Kinder sowohl der Platz für die Kinder, wie auch der Platz für zusätzliches Gepäck im Alhambra zu klein wird, haben wir uns dazu entschieden auf einen T6 Mutivan wechseln.

Am kommenden Samstag werden wir uns folgendes Fahrzeug anschauen:

T6 Multivan "Generation Six"
Baujahr 06/2015
80.000 km
2.0 TDI (204 PS)
Scheckheftgepflegt (1 Vorbesitzer)
ACC bis 210 km/h
Spurwechselassistent
Fernlichtassistent
LED-Scheinwerfer
Elektr. Sitze vorne
beheizbare Frontscheibe
Parksensoren vorne und hinten inkl. Kamera
Adaptives Fahrwerk
Schiebetüren beidseitig
etc.

Gibt es etwas, wo ich bei diesem oder genrell beim T6 Multivan besonders drauf achten muss?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

- mrjetter -
 
Anfangs gab es vereinzelt Probleme mit dem Zylinderkopf, leider genau dieses Baujahr war davon betroffen...
 
Gibt es etwas, wo ich bei diesem oder genrell beim T6 Multivan besonders drauf achten muss?
Sieh dir die beheizte Frontscheibe an, falls du das nicht schon aus anderen Autos kennst, am besten auch bei Regen und Gegenverkehr – ich hatte sie im Caddy, und mir kommt keine mehr ins Auto die mit Drähten heizt. Mich hat die an den Drähten entstandene Streuung des Lichtes des Gegenverkehrs massiv gestört.
 
Hallo,
reue mich auf Rückmeldungen.

es ist schon wichtig zu wissen, was der T6 kosten soll und bei wem du ihn kaufst (Privat, Hdl oder VW).
Bei den ersten beiden hast du ein erheblich größeres Kostenrisiko, die VW GW Garantie (verlängerbar:pro:) ist deutlich besser, was wir immer wieder bei den T5.2 Biturbos sehen können.

Ulli
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Hugenduebel: Die EZ ist auch 06/2015.

@Bulli Costum: Woran würde ich denn einen drohenden Defekt am Zylinderkopf erkennen können? Würde das dann nicht auch unter die Gebrauchtwagengarantie fallen?

@Zork66: Die beheizbare Frontscheibe kennen wir schon aus dem Alhambra und vorher auch aus dem Ford S-Max, bisher sind wir damit eigentlich immer gut zurecht gekommen.

@ulli.bully: Der Preis steht aktuell bei 33.000,- EUR ist vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie von GGG glaube ich (also leider nicht VW), Inspektion und HU werden vorher noch gemacht.

Gerne weitere Rückmeldungen.

- mrjetter -
 
6/2015 ist doch vor den Werksferien und der Umstellung auf das neue Modelljahr bzw. Wechsel von T5 auf T6? Auf jeden Fall einer der ersten T6.
 
6/2015 ist doch vor den Werksferien und der Umstellung auf das neue Modelljahr bzw. Wechsel von T5 auf T6? Auf jeden Fall einer der ersten T6.

Ist das gut oder schlecht? Eigentlich müssten da doch auch schon die kompletten Neuerungen des T6 verbaut sein. Oder besteht gerade hier die Gefahr, dass noch mehr T5 drin steckt als in einem jüngeren Modell?
 
Das ist ein Modelljahr 2016 wie jeder andere auch aus dem Bauzeitraum. Ich habe gerade bei mobile.de geschaut. Es gibt sogar welche aus 05/2015. Also liege ich falsch mit der Modelländerung und dm Zeitraum. Sorry!
 
Hallo,

abstrakt ein schönes Auto, aber...

weder die T5 noch die T6 sind preiswerte Gebrauchtwagen, wichtig ist gerade deshalb, daß man den richtigen T6 kauft, denn reparaturanfällig sind sie immer noch, und die Reparaturen sind nicht billig.
DerGen6 ist wirklich schön, versuche mal einen 150 PS Probe zufahren, die Leistung ist wirklich vollausreichend, er ist fast so gut wie die alten 180er im T5.2, kein Vergleich zum 140er im T5.2 (brav aber lahm), er ist technisch weniger aufwändig (Biturbo,...), also weniger anfällig, er ist auch etwas preiswerter in der Anschaffung und im Unterhalt.

Ulli
 
Hallo,

abstrakt ein schönes Auto, aber...

weder die T5 noch die T6 sind preiswerte Gebrauchtwagen, wichtig ist gerade deshalb, daß man den richtigen T6 kauft, denn reparaturanfällig sind sie immer noch, und die Reparaturen sind nicht billig.
DerGen6 ist wirklich schön, versuche mal einen 150 PS Probe zufahren, die Leistung ist wirklich vollausreichend, er ist fast so gut wie die alten 180er im T5.2, kein Vergleich zum 140er im T5.2 (brav aber lahm), er ist technisch weniger aufwändig (Biturbo,...), also weniger anfällig, er ist auch etwas preiswerter in der Anschaffung und im Unterhalt.

Ulli

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Das Thema mit der Haltbarkeit bei den 150 kW-Motoren hat mich jetzt doch etwas verunsichert und ich habe über Tag nochmal nach Alternativen geschaut. Dabei bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

T6 Multivan Comfortline
Baujahr 06/2015
97.000 km
2.0 TDI (150 PS)
Scheckheftgepflegt bei VW (2 Vorbesitzer)
ACC bis 160 km/h
Spurwechselassistent
Fernlichtassistent
Elektr. Sitze vorne
Standheizung
Parksensoren vorne und hinten inkl. Kamera
Schiebetüren beidseitig
Anhängerkupplung abnehmbar
etc.

Das Fahrzeug ist von Privat, hat laut Verkäufer vor 3 Wochen einen neunen Zylinderkopf bekommen und letztes Jahr ein neues AGR-Ventil, alle Arbeiten wurden von VW durchgeführt, entsprechende Belege sind vorhanden.
Preis liegt auch bei 33.000 EUR ist aber Verhandlungsbasis.

Was meint ihr dazu?

- mrjetter -
 
Moin,

wir haben mit beiden Leistungsstufen gute Erfahrungen gemacht, den 150 PS sind wir 100tkm gefahren als Handschalter und mit dem 204 PS haben wir bis jetzt ca 60tkm runtergespult ( beides GenSix Ausstattung die auch sehr gut sind ).
Habe den Wagen gestern von der 2. Inspektion abgeholt, die wie erwartet ohne irgendwelche Probleme abgelaufen ist und mit beiden Bussen hatten wir auch sonst keine Probleme mit dem Motor und/oder Anbauteilen.

Der zu kaufende Bus muss euch am Ende gefallen was Farbe/Ausstattung/Zustand etc angeht und wenn das dann der 204er als DSG ist nur zu und wenn's der 150 PS als Schalter ist dann auch....

Gruß
Christian
 
Hallo,
Das Fahrzeug ist von Privat, h
Preis liegt auch bei 33.000 EUR ist aber Verhandlungsbasis.

der wird also in 4 Monaten 5Jahre alt, findet ich absolut zu teuer, schau mal bei den Reimporten rein, da bekommst du schon gut ausgestattete T6.1Multivan unter 40.000,- nur um mal aufzuzeigen, was es alles für 2000,- - 5000,- mehr bereits neu gibt.



Caravelle CL 150PS 6G
Volkswagen Caravelle 6.1 Comfortline kurz 2.0 TDI 150PS/110kW 6G 2020 Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

Multivan tl 150PS 6G
Volkswagen Multivan 6.1 Trendline 2.0 TDI SCR BMT 110kW/150PS 6-Gang Euro 6d-TEMP Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main

Ulli
 
Ulli, da hast Du Dich etwas verschaut, den Multivan musst Du erst noch konfigurieren, also so wie er da ist, ist er noch "nackig"

Aber es gibt noch eine Menge T6 Trendline aus Österreich mit der Comfortschalttafel (wie der GEN SIX), z.B. bei der Fa. Schweiger:
https://home.mobile.de/AUTOHAUSSCHWEIGER#des_275929694

Sind dann allerdings 12.000,-€ mehr aber neu und 8-fach bereift...
 
Ulli, da hast Du Dich etwas verschaut, den Multivan musst Du erst noch konfigurieren, also so wie er da ist, ist er noch "nackig"

Aber es gibt noch eine Menge T6 Trendline aus Österreich mit der Comfortschalttafel (wie der GEN SIX), z.B. bei der Fa. Schweiger:
https://home.mobile.de/AUTOHAUSSCHWEIGER#des_275929694

Sind dann allerdings 12.000,-€ mehr aber neu und 8-fach bereift...
Moin Olaf, sicher richtig doch haben die dann immer noch wenig mit der Ausstattung des GenSix zu tun.... denke für "gute Gebrauchte" muss man schon EUR 30/35k je nach Laufleistung/Ausstattung etc veranschalgen. Ich habe für meine GenSix 110kw HS mit fast voller Hütte vor einem Jahr ca 34k bekommen und die Kiste hatte fast 100k gelaufen war aber vom Zustand her 1a innen wie außen.
 
Das ist richtig, hier muss man sich halt entscheiden, einen coolen Gen Six für über 30.000 als Gebrauchten oder mit einem "kleinen" Aufschlag einen neuen Trendline mit guter Ausstattung.
 
Ja so ein G6 ist schon was feines. Freue mich jedesmal wen ich aus dem Diensttrapo umsteigen darf
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Wir würden schon gerne einen gebrauchten T6, dafür mit einer etwas besseren Ausstattung bevorzugen.

T6 Multivan Comfortline
Baujahr 06/2015
97.000 km
2.0 TDI (150 PS)
Scheckheftgepflegt bei VW (2 Vorbesitzer)
ACC bis 160 km/h
Spurwechselassistent
Fernlichtassistent
Elektr. Sitze vorne
Standheizung
Parksensoren vorne und hinten inkl. Kamera
Schiebetüren beidseitig
Anhängerkupplung abnehmbar
etc.

Das Fahrzeug ist von Privat, hat laut Verkäufer vor 3 Wochen einen neunen Zylinderkopf bekommen und letztes Jahr ein neues AGR-Ventil, alle Arbeiten wurden von VW durchgeführt, entsprechende Belege sind vorhanden.
Preis liegt auch bei 33.000 EUR ist aber Verhandlungsbasis.

In Bezug auf den 2. von mir genannten T6, ist da der neue ZK und das neue AGR-Ventil nicht ehr ein Pro-Kauf-Argument als ein Kontra-Kauf-Argument?

Wie groß ist eigentlich der Komfortunterschied bei Fahrzeugen mit und ohne adaptivem Fahrwerk?
 
Wie groß ist eigentlich der Komfortunterschied bei Fahrzeugen mit und ohne adaptivem Fahrwerk?
Das musst du unbedingt erFAHREN.

Ich hatte es auf einer Probefahrt im Sharan - Jahre her. Fand ich doof, weil ich nichts gemerkt hab.

Bei der T6 Probefahrt war klar, "das will ich" - und ich mag es immernoch, dran rumfummeln zu können.
Ich hab DCC mit Dynamik-FW.

Grüße
m;
 
Naja Sport ist eigentlich zu hart und lässt sich nur auf super Asphalt fahren und bei Comfort denkt man das es eine rollende Badewanne ist, so das zu 99 prozent der normal modus anliegt... Allerdings wenn es einer der Gebrauchten drinn hat warum nicht, ist aber kein "must have". Sicherlich auch immer eine Fehlerquelle mehr die kaputt gehen kann ( bei mir hat nach 6 Monaten hinten rechts der Stoßdämpfer Öl verloren und musste gewechselt werden - auf Garantie )
 
Zurück
Oben