Überdruck im Tank... Diesel läuft aus

Ist dass denn nun ein reproduzierbares Problem ?

Wie oft hast denn seit dem ersten Auftreten getankt ?

Ist schon öfter passiert, dass ich den Schlüssel in die Hosentasche gesteckt habe und sich die Verriegelung wieder öffnete.
Wenn keine Tür geöffnet wird, verschliesst sich das Auto nach 20-30 sec wieder.

Gruss
Prof
 
Guten Abend, ich kenne dieses Problem von Yachten. Der Sprit ist beim bedanken sehr kalt. Wird dann durch den Rücklauf des Motors, da dient der Sprit ja auch zum kühlen der PDE wieder in den Tank geleitet. Nach längerem Fahren kann der Sprit im Tank da schon sehr warm werden (Bei Yachten so 30-40°) das kann bei vorher 8° schon reichen um bei verstopfter Belüftungsleitung zu diesem Phänomen zu führen. Die 6l die man vielleicht verbraucht hat machen da keinen großen Unterschied. Ich tippe auf die Entlüftungsleitung vom Tank.
 
Wenn keine Tür geöffnet wird, verschliesst sich das Auto nach 20-30 sec wieder.

Da hast du natürlich Recht.

Also ich hatte beim letzten Tanken bemerkt dass es zischt. Das kannte ich bisweilen noch nicht. Ich hatte dieses eine Mal getankt und seitdem nicht mehr.
 
@SebastianE

Das hatte die Werkstatt ja schon geprüft und ausgeschlossen .
 
Wenn die entlüftungsleitung funktionieren sollte, dürfte sich weder ein Überdruck noch ein Unterdruck aufbauen, selbst wenn Abgase durch die pde in den Rücklauf kommen sollten. Es bleibt also nur die Leitung oder sehe ich das falsch? Wie verläuft denn die Leitung? Kommt man da so einfach dran? Alternative wäre ja nur Druck auf den Tank zu geben um zu prüfen ob der abgebaut wird. 0,5bar kann der locker ab.
 
Soeben habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten:

Der Tank muss komplett getauscht werden, weil vermutlich (laut VW) eine dort verbaute Entlüftung defekt wäre und dies nur mit einem komplett neuen Tank behoben werden kann.
Kosten etwa 800,-
 
Bitte das auch in dem Beitrag "die dümmsten Sprüche von VW-Werkstätten posten"!

Danke und Gruß
Jochen
 
Hier gibt es schöne Detailfotos des Tanks:
tigerexped - offroad · overland · equipment

Oder einfach nach Bildern von VW T5 Tank googeln. Gibt massenhaft Fotos von ausgebauten Tanks mit gut sichtbaren Leitungen. Die Zeichnung aus dem ETKA ist auch schon weiter oben.

Frag doch mal was genau denn defekt sein soll? IMHO ist die Entlüftung einfach ein Schlauch der die Tankoberseite in Richtung Einfüllschnorchel verbindet das beim Tanken die Luft raus kann. Neuen Tankdeckel hattest Du schon?
 
Das ist mal wieder typisch VW und fast alle anderen Hersteller auch... austauschen statt reparieren und erst mal den Fehler nicht finden... deshalb sieht mein Dicker keine Werkstatt wo VW draufsteht von innen... wir haben hier eine echt gute freie Werkstatt die noch reparieren kann mit Werkzeug !!!! und nicht nur mit PC...
 
@McFly42

Ja, neuer Tankdecklel wurde schon ohne Erfolg getestet.

Die Werkstatt selbst weis ja nicht sicher was defekt ist. Deshalb wurde bei VW direkt nachgefragt.
Die Anweisung zum kompletten Tausch kam ja angeblich von VW.

Am Mittwoch Abend, oder Donnerstag soll der Tank dann eingebaut sein.
Ich lass mir dann genau erklären, was defekt war (wenn es denn tatsächlich daran gelegen hat!).
Die Zeichnung habe ich dann dabei.

Immerhin hab ich einen kostenfreien Leihwagen bekommen! Muss ja mal erwähnt werden.
 
Das kann doch echt nicht so schwierig sein...wenn sich in dem Tank Druck, egal ob Über- oder Unterdruck, aufbauen kann, ist die Entlüftung defekt...fertig. Dann muss man die mal reinpusten oder so. Ich weiß nicht was für die Werkstatt so schwierig da dran ist.
Da geschrieben wurde, dass er nicht sauber Gas annimmt, das aber weg ist, wenn der Tankdeckel ab ist, kann es doch nur Unterdruck sein, oder?

Musst du das eigentlich bezahlen? Und die kommen da direkt mit einem neuen Tank?
 
Kurze Rückmeldung (krankheitsbedingt erst heute):

Tank wurde ausgebaut. Dabei wurde festgestellt, dass Motoröl im Tank war.
Daraufhin wurde eine Pumpe (leider ist mir nicht bekannt welche) erneuert und das Motoröl gewechselt.
Ebenso wurde ein neuer Tank eingebaut.

Das Ergebnis war ernüchternd! Der Fehler liegt immer noch vor.

Das Autohaus hat mir den Tank wieder gutgeschrieben und nach Rücksprache mit mir keine weitere Fehlersuche mehr angestellt.
 
Das tut mir aber für dich leid ... wenn der :) das nicht mal hinbekommt ist natürlich ein Armutszeugnis für sie .
 
Ich häng mich mal hier dran:).
Nachdem für den letzten Tüv in der Werkstatt der Tank abgesenkt wurde um ein paar cm Bremsleitung zu erneuern habe ich jetzt das Phänomen, dass es mir Diesel aus dem Dieselfilter im Motorraum gedrückt hat. Dicke Pfütze gestern vorne unterhalb des Motorblocks. Leichter Austritt aus dem Bereich des Tankdeckels war aufgrund von Dieselspuren an der Karosserie auch festzustellen (und das bei nur halbvollem Tank).
Die Tandempumpe ist rundherum trocken, hier ist kein Austritt festzustellen.
Genauer gesagt lief der Diesel aus dem Anschluss der Rücklaufleitung Tandempumpe/ Dieselfilter.
Heute mal den Tankdeckel geöffnet ohne vorher gefahren zu sein - kein Zischen.
Alles sauber gemacht (inkl Anschlüsse Dieselleitungen an Dieselfilter), Bus 20 Minuten laufen gelassen, kein Dieselaustritt mehr am Filter aufgefallen.
Bus ausgemacht, Tankdeckel geöffnet und siehe da, es zischt vernehmlich! Was zum Geier ist das denn jetzt?

Ist es möglich die ominöse Entlüftungsleitung durch Tankabsenken und wieder einbauen zu quetschen oder zu himmeln?
Naja, das werde ich morgen mal die Flitzpiepen in der Werkstatt fragen...
Oder hat hier noch jemand Ideen? Ich muss gestehen, ich weiß nicht ob und wann der Dieselfilter schon mal getauscht wurde, ich hatte und habe allerdings keinerlei Ruckeln oder andere Symptome bei Bus-Betrieb.

PS: Der Dicke läuft sauber und ruhig, sowohl im Standgas als auch auf der Gasse bei Last.
 
Naja, das werde ich morgen mal die Flitzpiepen in der Werkstatt fragen...

Wieso fremde Menschen bei der nächsten Gelegenheit zu Flitzpiepen gemacht werden, erschließt sich mir nicht ganz.
Ein Segen, dass Du Dein Tagwerk vollkommen beanstandungsfrei hin bekommst.

Für Deinen Praxisbericht vielen Dank.
 
Wieso fremde Menschen bei der nächsten Gelegenheit zu Flitzpiepen gemacht werden, erschließt sich mir nicht ganz.
Ein Segen, dass Du Dein Tagwerk vollkommen beanstandungsfrei hin bekommst.

Für Deinen Praxisbericht vielen Dank.

Das sind keine fremden Menschen. Das sind die Menschen, welche mir bei diversen Werkstattaufenthalten versicherten "Alles tippitoppi, nichts Tüv-Relevantes mehr zu machen".
Dann locker flockig im November nur zum Tüven in die Werkstatt gestellt, ANruf bekommen wo kleinlaut erzählt wurde: "...äääähhh, wir müssen den Tank für ein Stück Bremsleitung ausbauen. Und auch die Kardanwelle für 2 Lager. Sorry, hat der Prüfer gesagt - wir waren auch total überrascht."
 
Nochmal Gedanken gemacht....
Könnte es sein, dass das Rückschlagventil der Kraftstoffvorlaufleitung an der Tandempumpe einen weg hat? Dann könnte ja bei stehendem Fahrzeug theoretisch der Diesel zurück Richtung Filter laufen oder?
 
Glaube der Gedanke an das Ventil gibt's in den über 50 Beiträgen schon mal, nur nicht einzeln bei VW :eek::(
Bin mir jedoch nicht sicher. :(
 
So, bin jetzt ab der Reinigung/ Ab- und wieder Aufstecken aller Verbindungen zum Dieselfilter ca. 100 km gefahren. Keine Diesellachen mehr feststellbar, Filter und Leitungen ebenfalls furztrocken. Keine Ahnung was das wieder war-wird weiter beobachtet und ggfls. hier weiter beschrieben.
 
Moinsen,

ich würde hier ganz klar auf die Leitung aus Beitrag 27 tippen, denn diese erzeugt wenn ich es richtig sehe den Pegelausgleich zwischen Tank und Stutzen. Diese Leitung verhindert, dass sich im Tank eine Gasblase bildet. Der Einfüllstutzen geht recht tief in den Tank, ohne diese Leitung würde der Tank sich nie ganz füllen, es bliebe immer eine Blase im Tank. Mit der Leitung kann die Blase nach oben raus. Wenn man jetzt Druck auf den Tank gibt wird immer das Gas nach oben austreten, nicht der Diesel. Wenn die Leitung aber dicht ist dann wird die Gasblase im Tank größer, drückt den Dieselpegel im Tank nach unten und den Diesel den Stutzen hoch.
 
Zurück
Oben