Pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen

Airwastl

Aktiv-Mitglied
Ort
Windeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV1ZZZ7HZCH131512
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,

seit ein paar tagen Pfeift es aus dem Motorraum! Ich tippe das es vom Turbo kommt aber mann kann leider nichts genaues sehen das ruß oder etwas ähnliches irgendwo herauskommt. Das Pfeifen ist schwer zu lokalisieren :-/ habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Das war vor ein paar tagen definitiv nicht da. VCDS spuckt auch keine Fehler aus, Aschebeladung DPF liegt bei 9 Gramm Gegendruck sollte also nicht unbedingt da sein ...

 
Hi

leider bist du so gefahren, dass Drehzahl UND Last sich immer gleichförmig verändert haben.
Es wäre besser, wenn die Drehzahl mal gleich bleibt, aber die Last sich ändert.

So kann man "irgendwas am Laufzeug" und "Turbo(s)" besser unterscheiden.

Laufzeug, also Riemen, Lager und alles, was sich dreht, dreht sich ja immer mit "Drehzahl" oder festen Teilern.
Die Turbos aber nicht. Unter Last drehen sie hoch, obwohl die Drehzahl sich kaum ändert.

Grüße
m;

EDIT:
Nach 5 mal Hören sag ich mal: Der kleine Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeifen kann auch mal durch Undichtigkeiten der Strecke vom/zum Turbo zu LLK verursacht werden.
Mal wackeln und abfühlen ob es Ölverschmierung gibt. Sehen tut man selten was.
 
Hi

leider bist du so gefahren, dass Drehzahl UND Last sich immer gleichförmig verändert haben.
Es wäre besser, wenn die Drehzahl mal gleich bleibt, aber die Last sich ändert.

So kann man "irgendwas am Laufzeug" und "Turbo(s)" besser unterscheiden.

Laufzeug, also Riemen, Lager und alles, was sich dreht, dreht sich ja immer mit "Drehzahl" oder festen Teilern.
Die Turbos aber nicht. Unter Last drehen sie hoch, obwohl die Drehzahl sich kaum ändert.

Grüße
m;

EDIT:
Nach 5 mal Hören sag ich mal: Der kleine Turbo

Ok das habe ich echt etwas unpraktisch aufgenommen. Aber das pfeifen wird unter Last auch lauter bei gleicher Drehzahl! Kann ja dann nur vom Turbo kommen oder? Ist der kleine Turbo unten oder oben? Habe die Ganze Strecke bis zur drosselklappe kontrolliert und finde keine Undichtigkeit.
 
Schläuche mit Seifenwasser einsprühen und nochmal pfeifen lassen. Ggf. blubbert es irgendwo.

Risse _sieht_ man manchmal nicht.
Gerne gehen sie auch erst auf, wenn Druck drauf ist.

Stell dir dashier im Motorraum, mit miesem Licht vor - du siehst nichts
Medium 32341 anzeigen
Der Riss ist aber ganz schön groß !
Medium 32340 anzeigen
 
Okay werde ich morgen mal testen! Reicht das wenn jemand im Stand Gas gibt zum Testen? Dann ist ja nicht viel Ladedruck da weil keine Last?!
 
Also, habe die LL-Schläuche Kontrolliert, leider kein Riss gefunden. Wenn man im Stand Gas gibt würde ich jetzt behaupten das dass Geräusch definitiv aus Richtung Turbos kommt. Aber ich kann wirklich nichts finden... und im Stand Gas geben pfeift es leider nur leise. Sobald Last drauf kommt wird es viel lauter bei gleicher Drehzahl. Welcher ist denn der Kleine bzw. der Große Turbo?
 
Hallo,

zur Dichtheitsprüfung habe ich mir als Hobbyschrauber eine günstige gebrauchte Nebelmaschine mit Fluid bei Kleinanzeigen geholt (20€), für Druckluft kannst du dir für kleines Geld z.B. konische Silikonstopfen mit Bohrung bei Amazon in dem richtigen Durchmesser bestellen z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B082PTPN4W/?tag=zgx7-u-21
Dann ein Fahrrad- oder Autoventil reinkleben und mit einer Pumpe Druckluft draufgeben. Achtung nicht mehr als 1,5bar.
 
Bei den professionellen Abdrücksets ist soweit ich weiss ein Überdruckventil dabei dass bei 1,5 Bar aufmacht. Du kannst natürlich auch 2 oder 5 Bar drauf lassen. Jeder wie er will ;)
 
Ich wollte noch editieren ... :)

Klar, 1,5 bar sollte reichen, dass ein Riss, der nur unter Druck "aktiv" ist, auch aufgeht und es sollte noch nichts weiter "abgesprengt" werden.
Also auch von mir: Bei 1,5 bar sollte es belassen werden.

m;
 
Hallo Leute, um das Thema nochmal aufzugreifen... Habe LLK und Schläuche abgedrückt...Nichts gefunden. Krümmer sind noch alle Stehbolzen da und Drumherum kann man auch nichts wirklich finden. Habe mal ein Video gemacht vom kleinen und Großen Turbo. Beide haben kein Axialspiel aber der kleine hat meiner Meinung nach sehr viel Radialspiel! Was meint ihr? Auch findet man sehr viel öl in den Schläuchen nach den Turbos, die Zwangsentlüftung vom Motor im Ventildeckel pumpt ziemlich viel qualm und auch Öl in den Ansaugschlauch, da sind bestimmt auch die Membranen kaputt oder hoffentlich nicht die Ölabstreifringe vom neuen Rumpfmotor der gerade erst 100Tkm runter hat :eek:

 
Das STG zeigt 3358 mbar an.
Das ist der absolute Druck.

Normal sprechen wir bei Drücken von Überdruck - also über den normalen Luftdruck, in dem wir leben, also grob 1013 mbar, hinaus.

Ein "Autoreifen mit 2 bar" hat also 3013 mbar (abs).
Und der BiTDI eben 3353 mbar (abs).


Welche Lesart schlägst du vor ?

Grüße
m;
 
Mir eigentlich Wurscht. Man sollte nur bedenken, dass ein Manometer den Umgebungsluftdruck nicht anzeigt, das Steuergerät schon.
 
Kann das Pfeifen vom kleinen Turbo kommen da das Radialspiel schon sehr groß ist?
 
Naja habe mir ein Neuen AT Turbo bei Schlütter geholt für gerade einmal 1600 Euro :eek: werde ihn Nächste Woche einbauen und dann schauen wie es aussieht.
 
Zurück
Oben