Workshop: 2. Batterie einbauen/verkabeln + 230V Einspeisung über Motorhaube + Verbraucher umpinnen

So, ich häng mich jetzt hier nochmal mit rein, Danke @roby_naish

Der 28.03 in 68789 St. Leon-Rot ist fixiert. Platz ist für ca. 9 Bullis, meines Wissens sind 4 Bullis bisher angemeldet.
Hauptthema ist der Workshop von Johannes, ich stell die Location.
Je nachdem wie viele wir sind, kann ich Euch, wie schon erwähnt, Scheibentönung nach meiner Anleitung, Steinschlagschutz
oder Teilfolierung mit anbieten. Material ist vorhanden oder wird nach Wunsch besorgt. Detailierte Anfragen gerne per PN, dass
hier "aufgeräumt" bleibt.

Kerntag für den Workshop ist Samstag der 28.03.2020. Sollten viele der Gruppe Interesse an "meinem" Thema haben, können
wir je nach Aufwand am 27.03. starten oder den Sonntag mit anhängen.
 
Ich glaub ich sollte mein geringes handwerkliches Geschick an einem Wochenende nicht zu sehr herausfordern.

Ich bleib dann nur beim Elektrokram, Scheiben tönen kommt dann doch später.

Jetzt noch was ganz anderes, Unterkunft (nee, ich hab keinen Bock am selben Tag 450km hin und zurück zu fahren).
Kann man auf dem Gelände im Bulli pennen oder kannst Du in der Nähe nen Hotel empfehlen @BoSchmi?

Grüße,

Peter
 
Ich glaub ich sollte mein geringes handwerkliches Geschick an einem Wochenende nicht zu sehr herausfordern.

Ich bleib dann nur beim Elektrokram, Scheiben tönen kommt dann doch später.

Jetzt noch was ganz anderes, Unterkunft (nee, ich hab keinen Bock am selben Tag 450km hin und zurück zu fahren).
Kann man auf dem Gelände im Bulli pennen oder kannst Du in der Nähe nen Hotel empfehlen @BoSchmi?

Grüße,

Peter
Übernachtungsmöglichkeit wäre bei mir im Hof, Toilette allerdings nur während der Öffnungszeiten.
Ein schöner CP am St. Leoner See, Hotel wäre das Fairway in St.Leon-Rot am Golfplatz (Preise variieren nach Veranstaltungen von Golf und SAP
von annehmbar bis over the Top), das Hotel Arts mit zugehöriger Konoba im OT St. Leon oder das Arador in St. Leon.

Edit: Das Scheibentönen kann ich auch komplett übernehmen, koscht halt mehr wie selber machen :D
 
Entschuldigt, dass ich etwas ruhiger geworden bin. Ich muss erstmal abwarten was diese und nächste Woche noch passiert. Kann sein, dass ich ab August für drei Jahre in Peking bin. Dann verschieben sich hier die Prios ganz gewaltig.
Und nein, ich kann leider nicht mit dem Dicken hinfahren. ;(
 
@BoSchmi wie aus einem frühren Erfahrungsaustausch mit Dir bekannt interessiert mich das Thema folieren, Steinschlagschutz etc. immer noch, auch wenn ich bis jetzt nichts in der Richtung unternommen habe.
Wir würden gerne unverbindlich vorbeischauen falls es dann nicht Katzen hagelt und der Winter dann doch noch kommt. Zum Thema Elektrik könnte ich mich da auch noch etwas einbringen falls erwünscht.
Ist der Camping am See ganzjährig offen ? Ich wurde aus der Website des Campings diesbezüglich nicht ganz schlau.

Gruss aus der Ostschweiz
 
Die Büttner würde also passen zum geplanten Ausbau? Überlege zuzuschlagen...
 
Auf Jedenfall passt sie. Sie hat die optimale Länge von 315mm. Wie eine normale AGM für 150€ 315x175x190mm. z.B. Banner 58001.
 
@BoSchmi wie aus einem frühren Erfahrungsaustausch mit Dir bekannt interessiert mich das Thema folieren, Steinschlagschutz etc. immer noch, auch wenn ich bis jetzt nichts in der Richtung unternommen habe.
Wir würden gerne unverbindlich vorbeischauen falls es dann nicht Katzen hagelt und der Winter dann doch noch kommt. Zum Thema Elektrik könnte ich mich da auch noch etwas einbringen falls erwünscht.
Ist der Camping am See ganzjährig offen ? Ich wurde aus der Website des Campings diesbezüglich nicht ganz schlau.

Gruss aus der Ostschweiz

Ob etwas mit Folie statt findet, stellt sich noch raus. Ich bin bereit und wenn Interessenten dabei sind können wir das gerne machen.

Der CP ist geöffnet.

Bzgl. Elektrik wendest Du Dich bitte an @roby_naish
 
Auf Jedenfall passt sie. Sie hat die optimale Länge von 315mm. Wie eine normale AGM für 150€ 315x175x190mm. z.B. Banner 58001.
OK, ich habe mich noch nicht mit den verschiedenen AGMs auseinander gesetzt, was ist denn der Vorteil der Büttner?
 
100Ah statt 80Ah. Ab 92Ah wird die Länge 353mm sein.
 
Dann zähle ich mal auf. Was ist mit "raus_und_machen" und "cse1"?

Heidelberg Ende März:
- BoSchmi +1
- Evil Dalmatian (auch Essen)
- multitourer
- Leogonzo
- T-Man
- Drei.Rad

München Termin offen:
- ALAZU

ESSEN Termin offen:
- SunnyV6
- Smudje
- Ralf57
- (trans)sport(er)_TDI

Servus,

wir haben uns auch vor Kurzem nen Trapo gekauft und sind momentan dabei ihn nach und nach in den Zustand zu versetzen, wie wir ihn gerne hätten.
Ne Zweitbatterie und nen WWZH hat er schon.
Allerdings würden wir ihn gerne auf LiFePO4 umrüsten und eine Landstromlademöglichkeit nachrüsten.
Da wäre so ein Workshop und dazu noch in Muc genial.

Jetzt nur meine Fragen:
Wir würden gerne einen drehbaren Fahrersitz einbauen. Es sieht so aus als ob ihr in den Workshops alles unter den Fahrersitz einbaut.
Wäre es denn grundsätzlich auch möglich in dem Workshop einen LiFePO4-Akku an einem Anderen Ort einbauen als unter dem Fahrersitz?

Dann wäre ich definitiv dabei!

Gruß
Christian
 
Guten Morgen. Ja ist möglich. Welche LiFePo4 schwebt Dir vor?
 
Servus, ich hatte an vier Winston WB-LYP100AHA LiFeYPO4 (3.2 V/100A TALL) gedacht. Dazu 230 V Lader, MPPT Solarladeregler und Ladebooster. Evtl. auch die Drei-in-eins Lösung von Votronic (VBCS 60/40/430 Triple).
Grüße Christian
 
Und für die Akkus natürlich ein 123 oder Lipro BMS mit OVP, UVP und Temperaturabschaltung ;-)
 
CSE ;-) ist dabei Gruss
Günther
 
Und für die Akkus natürlich ein 123 oder Lipro BMS mit OVP, UVP und Temperaturabschaltung ;-)
Die Zweitbatterie an einem anderen Ort zu verbauen ist auch möglich. LiFePo4 auch gerne. Kombigeräte sind auch willkommen wenn Platz zum verbauen da ist! z.B. im Schrank unterm Bett, unterm Beifahersitz!
Workshoptermin in MUC ist noch keiner in Sicht. Denke aber Anfang März.
VG Johannes
 
Moin moin, ich habe nicht jeden einzelnen beitrag gelesen aber sehe ich das richtig, dass der Workshop am 28.03 stattfindet anstatt im Juni in München? Ich bin gerade hin und weg über diesen thread weil ich das unbedingt machen möchte an meinem t5.2. Aber alleine würde ich das niemals schaffen. Bin begeistert und würde gerne mitmachen . Zweite Batterie und Landstrom.
 
Zurück
Oben