T5 2.5 TDI 09.2009

DavidFD

Jung-Mitglied
Mein Auto
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Hi

Da wir uns im Mai vergrößern, schauen wir grad nach einem neuen Auto in dem gut 3 Kindersitze passen.
Ein Sharan oder ähnliches spricht uns persönlich gar nicht an, daher soll es unser erster Bus werden.

Recherchiert hab ich so einiges und einige befreundete Schrauber befragt. Jeder hat einen andren heißen Tipp, von welchem Gerät man die
Finger lassen soll: Also im Prinzip gar keinen kaufen.

Haben jetzt einen gefunden der mir eigentlich gut zusagt:

T5 - Silber
2.5 TDI mit 174PS
Highline Innengedöns (brauch ich nicht, ist aber tatsächlich nett)
Webasto Warmwasser
Produktionsdatum: 09-2009
165.000 KM
Radläufe etc ohne feststellbaren Rost
Serviceheft vollständig - außer das bisher Freilauf und Gatekupplung noch nicht gemacht wurden (kommt das erst bei 180tkm bei dem Motor?)
TÜV Neu, Händler Garantie

Preis: 14.900


Kann man den guten Gewissens kaufen?

Repeatur Historie bin ich grad noch dran, da war in den Heften nichts zu finden. Hab aber einen Kontakt
bei VW der schaut, was so passiert ist.

Der Motor ist ja dann ziemlich die letzte Ausbaustufe, hat der dann eine Problemchen hinter sich?
 
Klingt preislich recht attraktiv, wenn der Kilometerstand stimmt und die Innenausstattung gut in Schuss ist.

Die Gateskupplungen sind erst bei 180.000 fällig, da kommt eine teure Wartung auf die zu ,vielleicht lässt sich da noch etwas im Preis verhandeln oder der Tausch wird noch gemacht. Die sind inzwischen gut 11 Jahre alt!

Kritischer als der Motor ist eventuell das Getriebe - falls es ein Automatikgetriebe ist - und der Ersatz ist richtig teuer.

Schrauber scheinen ja vorhanden zu sein - du solltest auf jeden Fall noch finanzielle Reserve vorhalten, es werden Reparaturen kommen....
 
Das ist aber schon die Oberliga- T5 im Vergleich zum Sharan.
Preis erscheint jetzt mal realistisch- Motor ist, wenn gepflegt, unproblematisch- das mit den Kupplungen bei 180000 km weißt ja eh.
Händler Garantie ist bei 165 000 nicht mehr so prickelnd, da würd ich mich lieber an die gestzl. Gewährleistung halten.
Auf Rost untersuchen- Türgriffe und Schwellerleiste unterhalb der Schiebetüre sind so die gefragten Rostnester.
Wenn das ganze Highline- Gedöns funktioniert - kaufen
 
Schau dir mal die Bremsleitungen an und sieh unter den Radhausauskleidungen nach. Da sammelt sich gern Dreck und dann kommt der Rost.
 
Danke für eure Einschtzung

Kritischer als der Motor ist eventuell das Getriebe - falls es ein Automatikgetriebe ist - und der Ersatz ist richtig teuer

Ist das 6er Handschalter. Vom Schalten her keine Auffälligkeiten bemerkt. Synchronringe waren auch gut, wie ich das mit meinem Laientest einschätzen kann.
Kupplung erschien mir ok.


Insgesamt war der Ganze Motorsound etwas anders als aktuell im 2.0 TDI Passat.
Liegt aber evtl. an den Stirnrädern, oder?



Auf Rost untersuchen- Türgriffe und Schwellerleiste unterhalb der Schiebetüre sind so die gefragten Rostnester.

Türgriffe hatte ich in einem Video schonmal aufgeschnappt, sahen soweit i.O. aus.

Bei den Schwellerleisten: Also wenn man von unten rauf schaut? Schau ich mir nochmal genauer an.


Etwas Geld will ich mir bereithalten für die anstehendes Fixes.
 
Der komplette Unterboden ist mit Kunststoff verkleidet, muss man abschrauben mit 8er Nuss. Bei mir waren die Bremsleitungen so dünn das die beim Abbauen auseinander gefallen sind. Der TÜV kann das nicht bemängeln weil er sie nicht sehen kann.
 
Ich will den Bus nicht bewerten, aber was so i.d.R. in den nächsten 40Tkm noch kommt/kommen kann, wenn noch nicht gemacht.
- Gateskupplungen - schon oben genannt
- Antriebswelle v. rechts
- AGR- Kühler + AGR-Ventil
- DPF bzw. DPF-Reinigung
- Klimaleitungen - hinten Radhaus
Das sind so Verschleißteile außerhalb des Motors
Was der Motor so noch bringt, dass weiß nur ne Glaskugel
 
Ich hatte meinen in 2017 für 14t€ gekauft. 300tkm aber mit neuem Automatikgetriebe vom :D und angeblich sollte der Motor erst 130tkm gelaufen haben. Inspektion mit den Gateskupplungen, zwei Stoßdämpfer, Traggelenke und mitgebrachtem Öl = 2700€.

Danach Bremsleitungen, Ladeluftkühler und Leitungen der Klimaanlage hinten = zusammen 2500€.

Zwischendurch noch AGR getauscht. Viel Rost rechtzeitig entfernt und Blech geschützt.

Dann letzten Herbst Motor hin, toll. 9t€ waren dann der Entschluss -wech, gaaaanz weit-
 
Ich hatte meinen in 2017 für 14t€ gekauft. 300tkm aber mit neuem Automatikgetriebe vom :D und angeblich sollte der Motor erst 130tkm gelaufen haben. Inspektion mit den Gateskupplungen, zwei Stoßdämpfer, Traggelenke und mitgebrachtem Öl = 2700€.

Danach Bremsleitungen, Ladeluftkühler und Leitungen der Klimaanlage hinten = zusammen 2500€.

Zwischendurch noch AGR getauscht. Viel Rost rechtzeitig entfernt und Blech geschützt.

Dann letzten Herbst Motor hin, toll. 9t€ waren dann der Entschluss -wech, gaaaanz weit-
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Oh das macht Hoffnung...
 
Deswegen kritisch prüfen, ob der Kilometerstand wirklich stimmt. Unter 200.000 km sind eher wenig für einen über 10 Jahre alten Bus.

Und der Sound der 5 Zylinder ist unverkennbar, das war schon immer so, einfach nur geil. Früher, schon in den 70ern - z.B. Audi 100 und 80ern - neben Audi auch Passat 32b, als das noch nicht alles von Lärmschutzvorschriften verdeckt war, einfach mal Videos suchen von alten Audi Quattro und den Sound genießen.
 
Deswegen kritisch prüfen, ob der Kilometerstand wirklich stimmt. Unter 200.000 km sind eher wenig für einen über 10 Jahre alten Bus.

Und der Sound der 5 Zylinder ist unverkennbar, das war schon immer so, einfach nur geil. Früher, schon in den 70ern - z.B. Audi 100 und 80ern - neben Audi auch Passat 32b, als das noch nicht alles von Lärmschutzvorschriften verdeckt war, einfach mal Videos suchen von alten Audi Quattro und den Sound genießen.


Also Serviceheft und Händler kommen mir vor, als wenn das passt.

Sound fand ich jetzt nicht so phänomenal, eher bisschen skeptisch, da Feeling etwas anders als im Passat.
Für 5 Zylinder bin ich etwas zu jung, um die aus den früheren Zeiten zu kennen :D

Aber ist ja auch klar, Fahrerkanzel und co verändern auch den Sound.

Schau mir den am Sonntag nochmal in Ruhe Ohne Händler von aussen/ unten an.

Könnte passieren, dass ich länger hier im Forum bleibe ;)
 
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