Ladezustand Batterie

Ric76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,
Vorweg, sollte das Thema in die Rubrik Elektrik gehören, bitte verschieben.

Ich habe vor kurzen meine Batterie testen lassen, Ladezustand 18% bei 11,94 V
Batteriezustand ok, Startfähigkeit ok, Ladesystemtest 14,52 V

Ist der Ladezustand nicht etwas gering? Wenn ja, was hat das für Folgen?

In der Werkstatt meinten sie nur, dass die Batterie mal wieder geladen werden müsste.
Vom Fahrprofil, unter der Woche eher Kurzstrecke, am WE sind’s schon mal mehr Kilometer, je nachdem ...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

LG
 
Hallo Ric76,
bei einer Klemmen-Spannung von 12,5 Volt muss eine Batterie unbedingt nachgeladen werden.
Der Ladezustand deiner Bat. klingt plausibel, eine AGM z.B liegt bei 12,2 Volt bei 25%.
Gruß
Helmut
 
Mit externem Ladegerät aufladen und weiter beobachten. Kann sein, das die langsam den Geist aufgibt. Zur Spannungskontrolle gibt es Voltmeter für den Zigarettenanzünder.
 
Guten Morgen!

Laden ist klar, beobachten werde ich das auch.

Was könnte der niedrige Ladezustand für Auswirkungen auf z.B. das Startverhalten oder einzelne Komponenten haben, wie Innenbeleuchtung oder Beleuchtung der Instrumententafel oder oder oder?

Wie viel muss man fahren, dass die Lichtmaschine wieder ordentlich geladen hat? Ich hab von früher was im Kopf, da bist du nach einmal Fremdstarten 10 Kilometer gefahren und gut war es
 
Was könnte der niedrige Ladezustand für Auswirkungen auf z.B. das Startverhalten
Naja, irgendwann wird da gar nichts mehr Starten.

Ich zitiere Firma Banner:
"Zur Vermeidung irreparabler Schäden müssen alle Batterien
ab einer Spannung von 12,50 V nachgeladen werden."

Deshalb, um Deine Batterie zu retten ; lade sie mit einem ext. Ladegerät ordentlich durch.
 
Naja, irgendwann wird da gar nichts mehr Starten.

Ich zitiere Firma Banner:
"Zur Vermeidung irreparabler Schäden müssen alle Batterien
ab einer Spannung von 12,50 V nachgeladen werden."

Deshalb, um Deine Batterie zu retten ; lade sie mit einem ext. Ladegerät ordentlich durch.

Dann sollten sie besser keine an VW T6 Fahrer mit BMT verkaufen.
 
So, ich hatte am Samstag und Sonntag die Batterie am Ladegerät, war 100 % geladen. Spannung hatte ich leider nicht gemessen.
Heute Morgen war die Spannung bei 11,98V. Bei normalem Fahrverhalten.
Was sagt mir das?
 
Heute Morgen war die Spannung bei 11,98V.
Ist das die (am Fahrzeug angeschlossenen) Leerlauf-Spannung einer 75 Ah AGM ?

Ui, das ist wenig.

Wie hoch ist dein Ruhestrom ?

Meine fast 4 Jahre alte 75er AGM hat im Winter 12,3 - 12,5 V ... im Sommer bis 12,7
...und sie könnte besser starten

Grüße
m;
 
Das Fahrzeug ist nicht gelaufen, also Ruhestrom, oder?
Ja die Batterie ist eine AMG von Varta, Kapazität weiß ich gerade nicht genau, aber um die 75 Ah waren es.
Muss ich quasi im Leerlauf messen?
 
Nicht Motor-Leerlauf.

Ich meinte den Batterie-Leerlauf - also kein Ladegerät seit 2 Stunden dran und eigentlich auch keine Verbraucher.
 
Achso, das Auto ist über Nacht gestanden. Kein Schlüssel im Zündschloss, nur das was so abgeht wenn man das Auto aufsperrt. Ich glaube Begrüßungslicht nennt man das. Ladegerät ist seit Sonntag nicht mehr dran gewesen.
Hab ich’s jetzt richtig verstanden?
Was meinst du mit Ruhestrom, ist das das gleiche wie Leerlauf-Spannung?
 
Spannung ist in Volt, Strom in Ampere. Ruhestrom ist der dauerhafte „standby“ Verbrauch, wenn das Auto verschlossen parkt. Es könnte etwas defekt sein und deine Batterie ständig entladen.
 
Danke für die Erklärung.
Wie kann ich den Ruhestrom messen? Wie hoch darf der maximal sein?
 
Wie kann ich den Ruhestrom messen?
Du brauchst ein Strommessgerät - also ein Multimeter, dass Ampere messen kann.

Dann:
- Motorhaube auf
- Schloss mit einem Schraubenzieher verriegeln 1)
- Auto abschliessen 2)
( 1) und 2) sind nötig, damit "alles schläft")
- 2 Stunden warten

- Eine Polklemme der Batterie losschrauben (aber NICHT abheben)
- einen Kontakt des Multimeter mit einer Hand an die Polklemme pressen und diese festhalten
- mit der anderen Hand den anderen Multimeter-pin DURCH die Klemme auf die Batterie drücken
- Das Multimeter zeigt 0 A
- JETZT den Klemme abheben und UNBEDINGT KEINE Messklemme loslassen, sonst ist das wie "Batterie ab" und danach starten alle Steuergeräte neu, was VIEL STROM sein wird, was gerne das Multimeter sprengt
- Bei abgehobene Klemme Strom ablesen (er wird etwas springen ... beide Niveaus merken)
- Klemme wieder auf den Pol drücken
- Multimeter weg
- Polklemme festschrauben

Es sollte dann sowas wie "20 mA mit Sprüngen auf 50" sein.
 
Darf ich das ergänzen?
Natürlich nicht !
Alles, was ich schreibe ist immer 100% und ich übernehm für alles auch Haftung :)
</IRONIE>

Ich bitte sogar darum, Fehler in meinen Texten zu erwähnen, zu korrigieren und weiter zu führen, zu ergänzen.
 
Das bekomme ich hin. Welche Klemme ist egal, ob plus oder minus?

wie hoch müsste die Spannung nach einer Fahrt ungefähr sein? Heißt ich fahre 10 Kilometer, ist die Batterie dann deutlich voller?
 
Heißt ich fahre 10 Kilometer, ist die Batterie dann deutlich voller?
10 km sind ja nur 3 min (wenn du 200 fährst) :)

Ausserdem hängt es immens davon ab, was alles an Verbrauchern aktiv war.
10 km ist da schon recht kurz, um was nachzuladen.
 
Meine Frau hat die Angewohnheit im Fahrgastraum immer das Licht brennen zu lassen, damit die Kleinen was sehen. Beim Touran war das kein Problem, aber vielleicht im MV?
 
Zurück
Oben