Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Hallo MaSa,
evtl. kann ich es über deine VIN (Fahrgest.Nr) rausfinden, welche Dämpfer bei 2MH drin sind. Du kannst sie mir gerne hier oder per PN mailen.
Grüße
Stefan
 
Hallo,

hat denn mittlerweile jemand von euch die Eibach Federn eingebaut? Mich würde das Standmaß (Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflüge vorne und hinten) interessieren.



Gruß
Lefty
Kann ich dir in den nächsten Wochen liefern. Federn und Bilstein B4 liegen schon bereit für den Einbau.


Ich hatte jetzt auch endlich mal Zeit die Brocken einzubauen.
Vorher (mit Michelin Latitude Cross 235/55R17):
DSC_0078.JPG

Nachher (leider mit Winterreifen):
DSC_9121.JPG

DSC_9122.JPG

Abstände Mitte Rad <-> Kotflügelkante
Vorne: 490mm
Hinten: 470mm
Multivan, 2.5TDI, 3er Schiebebank verbaut, Ikea Nordli im Kofferraum, Eibach Pro Lift Kit, Bilstein B4

Vorher habe ich verpennt zu messen -.- Er ist aber subjektiv ein gutes Stück hoch gekommen. Das Fahrwerk ist deutlich straffer geworden, der Bus wankt nicht mehr ansatzweise so viel wie vorher. Unebenheiten federt er trotzdem angenehmer weg.

Demnächst gibts dann noch Bilder mit den Latitude Cross und Spurplatten (VA 20mm, HA 30mm) :D
 
Hallo
da ich mich meist zum Thema Tieferlegung seit Jahren hauptsächlich äussere, wir aber auch schon immer mit Höherlegung von T5 und T6 beruflich zu tun haben, ein paar Neuigkeiten für den ein oder anderen den es interessiert.
Was Federung ( NICHT DÄMPFUNG) betrifft bin ich privat und beruflich von Eibach am meisten überzeugt, da die Sauerländer bei Federn hinsichtlich Abstimmung, Setzfestigkeit, Dauerhaltbarkeit für mich die Nr. 1 weltweit sind.
Eibach hat schon seit Jahrzehnten auch ein grösseres Höherlegungssortiment, aber der Bus wurde nie von den Eibach Ingenieuren diesbezüglich angegangen. Nach längeren Verhandlungen hat sich Eibach und deren Ingenieure nun doch breitschlagen lassen und haben ein Höherlegungsfedern Kit ca +35mm entwickelt, der bei den ebengen. Punkten ( Abstimmung onroad+offroad , sowie Setzfestigkeit und Dauerhaltbarkeit) wieder Maßstäbe setzen wird UND noch die Möglichkeit bietet diese Federn auch falls gewünscht mit Seriendämpfern zu fahren. Natürlich neben der Option des Komplettfahrwerkes in Verbindung mit Bilstein grün mit Monotube Dämpfung an der HA. Natürlich alles mit TÜV Gutachten. Entwickelt und hergestellt von Eibach Deutschland. Wir hatten die Möglichkeit die Testverbaudaten eines schweren Multivan ( DSG 4 motion 7 Sitzer + AHK ) einzusehen und selbst bei diesem dicken Brocken war die Höherlegung gute 30mm . Eibach ist auch sehr pingelig was das Fahren im Grenzbereich betrifft, hier meine ich spez. onroad , da wir im Nachhinein erfahren hatten, dass sich manch andere Hersteller hier bei Höherlegung schwer taten und teilweise keine Blockfestigkeit der Federn bieten konnten bzw. die Federung bei gewissen Fahrmanövern bei Höherlegung nicht optimal waren. Auch bei sowas ist Eibach extremst penibel . Einige Händler haben den Kit (E21-HÖ-T5T6 bzw. als Komplettkit VW-B6-KO-HÖ-2 ) schon online, sobald mir auch Fotos von T6 mit diesem Kit eingebaut vorliegen werde ich es posten. Aber wie schon genannt kommt es eben nicht nur drauf an wie hoch das Auto steht, sondern eben vor allem auch auf die ebengen. "inneren Werte " , also die Fahrqualität im weitesten Sinne und das ganze auch auf Dauer.
35071244pq.jpg

Anbei mal ein paar Bilder bei einen T5 mit Höherlegung
hoeherlegungsfahrwerk-schwerlast-bilstein-eibach-vw-t6-1-inkl-4-motion-35mm
hoeherlegungsfahrwerk-schwerlast-bilstein-eibach-vw-t6-1-inkl-4-motion-35mm
T5 Höherlegung Tuning bus.jpg T5 Höherlegung VA .jpg T5 Höherlegung.jpg T5 Höherlegung Tuning bus.jpg T5 Höherlegung VA .jpg T5 Höherlegung.jpg Montage 2.jpg Montage 4.jpg
 
@checker13 Der Bus steht richtig schön da ! Welche Standhöhen (Radmitte-Kotflügelkante) habt ihr ? Posten wir auch gleich mal auf instagram.
 
sehr schick!!!
Verrat mal Details,... Reifengröße und Standhöhe ( Reifenmitte Unterkante Kotflügel) sind da immer sehr interessant.

Edit: Vincent war schneller,...
 
@MeisterF Nein ist kein Auflastungsfahrwerk , aber wiederum die Schwerlastfahrwerke ab Werk mit 3.2 to Gesamtgewicht werden mit abgedeckt und sind getüvt.


Ich muss hier nochmal nachfragen, denn das Thema Auflastung kommt im Frühjahr auf mich zu. Da werde ich ein SCA198 in meinen Bus einbauen, was wiederum bedeutet das die Reserven des Busses bzgl. zGG aufgebraucht sind. Diese waren letzten Sommer in Korsika mit Frau und Kind schon grenzwertig, "wir haben ja einen großen Bus, da kann man doch alles mitnehmen...".
Hinzu kommt das ich von Werk aus sehr starke Federn verbaut habe (VA 1xgrau,2xgrün; HA 2xblau) was bedeutet dass der Bus vorne und hinten im normalen Fahrbetrieb stark poltert. Voll beladen für den Urlaub ist das hinten zumindest wesentlich angenehmer.

Jetzt keimt in mir die Hoffnung dass ich durch den Einbau des Pro Lift Kits mit den grünen Bilstein diese beiden Probleme abstellen kann, mehr Komfort sprich Poltern minimieren und das zGG mindestens auf 3.2to hochzubekommen. Ist das möglich auf 3.2to zu kommen auch wenn des zGG ab Werk 3to ist? sollte doch mit ner Einzelabnahme gehen oder? Ich meine hierzu im Teilegutachten nichts gefunden zu haben.
Die einhergehende Höherlegung würde ich auch sehr begrüßen, dazu irgendwann größeren Reifendimensionen.

Gruß
Heiko
 
Ich muss hier nochmal nachfragen, denn das Thema Auflastung kommt im Frühjahr auf mich zu. Da werde ich ein SCA198 in meinen Bus einbauen, was wiederum bedeutet das die Reserven des Busses bzgl. zGG aufgebraucht sind. Diese waren letzten Sommer in Korsika mit Frau und Kind schon grenzwertig, "wir haben ja einen großen Bus, da kann man doch alles mitnehmen...".
Hinzu kommt das ich von Werk aus sehr starke Federn verbaut habe (VA 1xgrau,2xgrün; HA 2xblau) was bedeutet dass der Bus vorne und hinten im normalen Fahrbetrieb stark poltert. Voll beladen für den Urlaub ist das hinten zumindest wesentlich angenehmer.

Jetzt keimt in mir die Hoffnung dass ich durch den Einbau des Pro Lift Kits mit den grünen Bilstein diese beiden Probleme abstellen kann, mehr Komfort sprich Poltern minimieren und das zGG mindestens auf 3.2to hochzubekommen. Ist das möglich auf 3.2to zu kommen auch wenn des zGG ab Werk 3to ist? sollte doch mit ner Einzelabnahme gehen oder? Ich meine hierzu im Teilegutachten nichts gefunden zu haben.
Die einhergehende Höherlegung würde ich auch sehr begrüßen, dazu irgendwann größeren Reifendimensionen.

Gruß
Heiko
Unsere vergleichbare Caravelle hatte das SCA199 bekommen und das Leergewicht hat sich dadurch nicht wirklich geändert. Ein großes Stück Blech kommt raus, ein bisschen Blech wieder rein (Rahmen), sowie eine leichte GFK Haube und ein dünnes Holzbrett.
Falls die Entfeinerung zwischen unseren Baujahren nicht zu einer erheblichen Gewichtsreduktion geführt hat, solltest du ebenfalls ein Leergewicht von ca. 2,6t haben.

Nichts desto trotz interessiere ich mich auch für die Eibach Höherlegung!
 
Moin,
Stimmt, wäre Interessant, ob mit den Federn eine Auflastung auf 3,2 to möglich ist. @vincent3 hat ja am Anfang geschrieben das die Federn auch für die werksseitigen 3,2 to freigegeben ist. Somit sollte eine Auflastung möglich sein?
gruß
Sven
 
Unsere vergleichbare Caravelle hatte das SCA199 bekommen und das Leergewicht hat sich dadurch nicht wirklich geändert. Ein großes Stück Blech kommt raus, ein bisschen Blech wieder rein (Rahmen), sowie eine leichte GFK Haube und ein dünnes Holzbrett.
Falls die Entfeinerung zwischen unseren Baujahren nicht zu einer erheblichen Gewichtsreduktion geführt hat, solltest du ebenfalls ein Leergewicht von ca. 2,6t haben.

Nichts desto trotz interessiere ich mich auch für die Eibach Höherlegung!

Hi LaPlanche,

Danke für deine Rückmeldung! Es wird definitiv knapp bei mir. Aktuell habe ich ein Leergewicht in reisefertigem Zustand von >2.7to, dann steigen 2,5 Personen mit Gepäck, Spielsachen, Liegestuhl, Verpflegung etc..... ein und die Reserven schmelzen dahin. In dem Teilegutachten des SCA stand was von Erhöhung des Leergewichts von ca. 100kg, daher meine Sorge. Klar ist, es kommt ein großes Stück Blech raus, das SCA und der Verstärkungsrahmen sind aber auch keine Leichtgewicht mMn. Genaueres werde ich dann erst bei der TÜV-Abnahme wissen.

Gruß
Heiko
 
Hi LaPlanche,

Danke für deine Rückmeldung! Es wird definitiv knapp bei mir. Aktuell habe ich ein Leergewicht in reisefertigem Zustand von >2.7to, dann steigen 2,5 Personen mit Gepäck, Spielsachen, Liegestuhl, Verpflegung etc..... ein und die Reserven schmelzen dahin. In dem Teilegutachten des SCA stand was von Erhöhung des Leergewichts von ca. 100kg, daher meine Sorge. Klar ist, es kommt ein großes Stück Blech raus, das SCA und der Verstärkungsrahmen sind aber auch keine Leichtgewicht mMn. Genaueres werde ich dann erst bei der TÜV-Abnahme wissen.

Gruß
Heiko

Ich bin nicht sicher, ob der TÜV das Leergewicht anpasst im Rahmen der SCA Abnahme. In meinem Fall hatte der TÜV damals nur die Fahrzeughöhe angepasst.
Die Änderung des Leergewichts wurde im Rahmen der Umschlüsselung zum WoMo vorgenommen. Dazu musste ich mir eine Wage suchen und mit dem Wiegezettel beim TÜV vorfahren. War in einer lokalen Kiesgrube fündig geworden und habe 5EUR für die Trinkgeldkasse da gelassen.

Da wir jetzt unterschiedliche Aussagen haben zur Erhöhung des Leergewichts mit SCA fände ich eine Kontrollmessung spannend! Falls du es einrichten kannst, deinen Bus vor und nach der Umrüstung zu wiegen, wäre ich dir sehr dankbar:)
 
Ich bin nicht sicher, ob der TÜV das Leergewicht anpasst im Rahmen der SCA Abnahme. In meinem Fall hatte der TÜV damals nur die Fahrzeughöhe angepasst.
Die Änderung des Leergewichts wurde im Rahmen der Umschlüsselung zum WoMo vorgenommen. Dazu musste ich mir eine Wage suchen und mit dem Wiegezettel beim TÜV vorfahren. War in einer lokalen Kiesgrube fündig geworden und habe 5EUR für die Trinkgeldkasse da gelassen.

Da wir jetzt unterschiedliche Aussagen haben zur Erhöhung des Leergewichts mit SCA fände ich eine Kontrollmessung spannend! Falls du es einrichten kannst, deinen Bus vor und nach der Umrüstung zu wiegen, wäre ich dir sehr dankbar:)

Ja, das werde ich machen, schon aus Eigeninteresse. Ich kann hier in der Firma auf die große Wage fahren, sollte kein Problem sein.
 
@sven111 Die Federn sind auch für 3,2 to Achslasten freigegeben (s. Gutachten) , aber dadurch bekommst Du keine Auflastung an deinem Auto eingetragen. Das hat damit nix zu tun. Bei einem Auflastungsgutachten, wird Bezug genommen auf die technische Einordnung deines T5 oder T6, also bspw. genau aufgelistet welche Bremsen dein Bus haben muss etc um deinen Bus aufzulasten. Das hat mit den Federn nix zu tun. Bekommst Du dein Bus durch eine Auflastung auf die Achslasten eine T32 ( sagen die Engländer zu den 3,2to Modellen) eingetragen, funktionieren die Federn auch tüvtechnisch weiterhin, da ja auch die hohen Achslasten im Federngutachten beinhaltet sind.
Áber ne andere Frage ist aber noch, brauch man tatsächlich eine Auflastung im Bus auch beim Camper , wenn man nicht gerade Transport-Gewerbetreibender ist , der maximale Lademöglichkeit ausreizen muss ?
Grüsse
Stefan
 
@sven111 Die Federn sind auch für 3,2 to Achslasten freigegeben (s. Gutachten) , aber dadurch bekommst Du keine Auflastung an deinem Auto eingetragen. Das hat damit nix zu tun. Bei einem Auflastungsgutachten, wird Bezug genommen auf die technische Einordnung deines T5 oder T6, also bspw. genau aufgelistet welche Bremsen dein Bus haben muss etc um deinen Bus aufzulasten. Das hat mit den Federn nix zu tun. Bekommst Du dein Bus durch eine Auflastung auf die Achslasten eine T32 ( sagen die Engländer zu den 3,2to Modellen) eingetragen, funktionieren die Federn auch tüvtechnisch weiterhin, da ja auch die hohen Achslasten im Federngutachten beinhaltet sind.
Áber ne andere Frage ist aber noch, brauch man tatsächlich eine Auflastung im Bus auch beim Camper , wenn man nicht gerade Transport-Gewerbetreibender ist , der maximale Lademöglichkeit ausreizen muss ?
Grüsse
Stefan

Hi Vincent,
die eigentliche Frage zu der Auflastung kam von mir, da ich durch meinen Umbau zum Camper mit Aufstelldach bei Urlaubsfahrten an den 3.0to zGG kratzen werde. Eine Auflastung auf 3.2to würde hierbei das Gewissen beruhigen, gepaart mit einer Höherlegung und verbessertem Komfort wäre das ne feine Sache gewesen. Das wäre auch ein schönes Argument gewesen warum der Bus jetzt unbedingt diese Fahrwerk braucht :D.
Kanns ja trotzdem einbauen, ob mit oder ohne Gutachten...

Danke für die Info
 
Hat jemand einen kompetenten Einbaupartner im Raum nördlicher Bodensee. Bisher habe ich nur sehr Abschreckende Angebote bekommen... 2200€ plus Eintragung. Kommt mir viel zu viel vor.
Gruss
Alex
 
Hallo,
wir haben ein SCA Dach auf dem T6 Gen6. SCA sieht bei diesem Dach ein Bett mit Lattenrost vor. Wir haben das Dach bei Zilka aufbauen lassen und Zilka verbaut ein eigens konstruiertes Bett mit Platte statt Lattenrost, was aus meiner Sicht viel sinnvoller ist. In der Einbauanleitung von SCA steht, daß das Fahrzeuggewicht um ca. 85kg zunimmt bei Einbau des SCA194 Mehrgewicht zwischen Lattenrostbett und Platte dürften nochmal 10kg sein.
Das original Calidach ist mit Sicherheit leichter allerdings auch deutlich instabiler und anfälliger und es ist keine halbwegs vernünftige Matratze realisierbar.

VG, Ronny
 
Hat jemand einen kompetenten Einbaupartner im Raum nördlicher Bodensee. Bisher habe ich nur sehr Abschreckende Angebote bekommen... 2200€ plus Eintragung. Kommt mir viel zu viel vor.
Gruss
Alex


Wenn es für das kompl Fahrwerk (also mit Bilstein grün ) inkl. Montage inkl. Domlagern, inkl. evtl. Koppelstangen Puffern und Achsvermessung 2200 brutto ist, kann es bspw. für den Münchner Raum hinkommen. Ich hätte geschätzt dass unsere süddeutschen Einbaupartner eher so 1900-2000 tutto completto verlangen. Bei den nord/ostdeutschen und bei Frank Hansen in Recklinghausen tippe ich auch eher so um die ca 1700-1850 EUR komplett inkl. allem.
Hast Du mal bei Sebastian Tauber im Nürnberger Raum gefragt ?
Grüsse
Stefan
 
@Pheisto Wenn Du wirklich so einen schweren Ausbau hintendrin hast, könnte für dich der neue verstärkte ,mit Gewinde hinten höhenverstellbare Eibach Höherlegungskit interessant sein, der momentan gerade bei Eibach (übrigens bei einem California eines TX-board Mitgliedes) getüvt wird. Diesen haben wir spez. nur für Busse mit schwerem Ausbau hinten von Eibach entwicklen lassen, also bspw. California mit Küche + Wassertank etc um
a) bei der Höherlegung gleichzeitig den serienmässigen Hängehintern auszugleichen bzw. "wegzuschrauben "
b) auch Höhenunterschiede zwichen rechter und linker Seite perfekt auszugleichen, da dies ebenfalls ein Caliproblem ist, dass er doof einseitig teilweise dahängt
c) gebnerell nach seinem gusto millimetergenau die Höherlegung hinten anzupassen, da natürlich auch die Geschmäcker hinsichtlich der Höherlegung ( Keilform vs gerade) unterschiedlich sind
d) gleichzeitig durch eine spez. HA Federabstimmung für diese hinten schwereren Busse eine passgenau optimierte Abstimmung zu bieten !
Natürlich ist dieser hinten verstellbare Eibach Gewindefedern Höherlegungskit ( Art Nr E21-GF-LIFT) ca 220 Euro teurer als der E21-HÖ-T5T6, besteht natürlich auch neben den 4 Federn und den bewährten Gewindehöhenverstellungen, (welche auch bei den Eibach Tieferlegungs-Gewindefedern verbaut sind) auch noch aus weitern Zusatzteilen wie Anschlagpufferverlängerungen . Aber natürlich nur passend und sinnvoll, wenn es tatsächlich Busse mit schwerem Ausbau ( wie bspw. Calis mit Küche ) sind. Alle anderen, selbst schwere Multivans sind mit dem günstigeren E21-HÖ-T5T6 besser bedient. Natürlich gibt es diesen neuen Kit auch wieder falls gewünscht auch wieder als Komplettfahrwerk mit den verlängerten Bilstein grün Komfort Dämpfern. Dieser neue Kit wird ausführlich mit allen Details in ca 4-6 Wochen vorgestellt, zusammen mit der richtig abgefahrenen , neuen 17 Zoll Twin-Monotube-Projekt AT Felge, konkav , mit anschraubbarem Anfahrschutz, 1000 kg Radlast, knapp über 13kg Gewicht, bestmögliche ET UND sehr brauchbaren offroad Bereifungsfreigaben im Gutachten und natürlich Freigabe für diese beiden Eibach Höherlegungskits.
Grüsse
Stefan
 
Super Ausführung!
Heute hat meine Werkstatt mit Deimann Fahrwerktechnik telefoniert.
Die Gewindefeder ist dort auch zur Sprache gekommen. Ab wann kann man den Satz bestellen?
Ich fahre einen Cali Beach. Aktuell recht leicht aber zum Urlaub schon satt beladen Hinterachslast ist am Limit.

eher die normalen oder die mit Gewinde? Sind die gleichen Federn verbaut oder ist die Federkennlinie härter?

gruss
Alex
 
Mein Cali steht seit heute Morgen übrigens bei Eibach und bekommt das neue Kit verbaut :rolleyes:
Bilder folgen nächste Woche.
 
@sven111 Die Federn sind auch für 3,2 to Achslasten freigegeben (s. Gutachten) , aber dadurch bekommst Du keine Auflastung an deinem Auto eingetragen. Das hat damit nix zu tun. Bei einem Auflastungsgutachten, wird Bezug genommen auf die technische Einordnung deines T5 oder T6, also bspw. genau aufgelistet welche Bremsen dein Bus haben muss etc um deinen Bus aufzulasten. Das hat mit den Federn nix zu tun. Bekommst Du dein Bus durch eine Auflastung auf die Achslasten eine T32 ( sagen die Engländer zu den 3,2to Modellen) eingetragen, funktionieren die Federn auch tüvtechnisch weiterhin, da ja auch die hohen Achslasten im Federngutachten beinhaltet sind.
Áber ne andere Frage ist aber noch, brauch man tatsächlich eine Auflastung im Bus auch beim Camper , wenn man nicht gerade Transport-Gewerbetreibender ist , der maximale Lademöglichkeit ausreizen muss ?
Grüsse
Stefan

Die Auflastung hinten ist bei Coast/Ocean unbedingt nötig um das Auto mit mehr als einer Person sinnvoll nutzen zu können. Die HA hat 1575 kg, wenn wir zu 4 mit 4 Fahrrädern, und Ausrüstung losfahren hat die HA fast 1800 kg Last.
Ich habe von GS 3500 kg Gesamtgewicht und 1900 kg HA eingetragen, das war nicht mit Änderungen am Fahrzeug außerhalb des Fahrwerks verbunden. Radsatz hält noch mit TL 1000 kg (RC 25) und Reifen mit LI 106.
Wenn Ihr eine Alternative zu den VB-Federn hättet, hier können hinten 1700 kg mit Serienradsatz eingetragen werden wäre das sicher ein Wort.
 
Zurück
Oben