Kofferraumbeleuchtung im Cali?

ortmanus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich vermisse die Kofferraumbeleuchtung bei meinem T6 California. Ist da wirklich nichts vorgesehen, was den Kofferraum erhellt und mit dem Öffnen der Heckklappe angeht. Falls nein, gibt es Nachrüstungen?
 
Profil?
Beach, Coast, Ozean?
Es gibt mehrere California Varianten!
Um deine Frage zu beantworten wären diese Information sehr hilfreich.
 
Wenn du die Komfortbeleuchtung gewählt hast musst du nur auf den Knopf an der Beifahrer-D-Säule drücken. Dann gehen die LED Lampen in der Heckklappe an.

PS: Ich hätte die Frage eher im T6 California oder im T5/6 California Interieur Unterforum gestellt
 
Wenn du die Komfortbeleuchtung gewählt hast musst du nur auf den Knopf an der Beifahrer-D-Säule drücken. Dann gehen die LED Lampen in der Heckklappe an.
Hast du die Beleuchtung wirklich auf der Beifahrerseit? Ich hab diese auf der Fahrerseite.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Beleuchtung an den Kontaktschalter der Heckklappe zu koppeln, sodass es gleich beim Öffnen angeht?

Sport frei, Genius!
 
Hast du die Beleuchtung wirklich auf der Beifahrerseit? Ich hab diese auf der Fahrerseite.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Beleuchtung an den Kontaktschalter der Heckklappe zu koppeln, sodass es gleich beim Öffnen angeht?

Sport frei, Genius!
Die serienmäßige Lampe mit Schalter ist auf der Fahrerseite. Ich sprach vom Schalter für die LED Lampen in der Heckklappe (Extra „Innenleuchtenkonzept Camping Komfort“).
Ob man das koppeln kann, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte das möglich sein. Heckklappenkontakt abgreifen und ein Relais, dann sollte das klappen...
 
@Knox16 Ah jetzt ja! Haste recht, hab ich unaufmerksam gelesen.

Sport frei, Genius!
 
12V von der Steckdose im Kofferraum und Masse aus dem Türkontakt. Masse muss nicht direkt von der Heckklappe kommen.
Kann auch von der Trittstufe kommen.

Kannst auch alternativ die Campingleuchte an der D-Säule nehmen. Aber dafür brauchst Du dann eine Relais-Schaltung, da die Campingleuchte Plusgeschaltet sind! Das Relais wird einfach parallel zur Fußraumleuchte geschaltet.
Die Spannung für den Schaltkontakt des Relais kannst Du von einer Campingleuchte abnehmen und den Schaltausgang dann zu den Campingleuchten zurückführen. Vor der Leuchte aber die Sperrdiode nicht vergessen.

Die Modelle Ocean und Coast sollten allerdings unten im Schrank eine Leuchte haben ...
 
Ich habe einen Beach. Danke für die Antworten.
 
Moin,
Dann möchte ich meine Frage hier mit anhängen.

Mein Cali beach hat auch keine Kofferraumbeleuchtung.
Meine Idee, die LED Lampe in der D Säule mit einer LED Leuchte unter dem MFB verbinden.
Also wenn man Licht braucht, die Leuchte einschalten und es Leuten beide Lampen.
Nun ist die vorhandene Leuchte eine LED. Kein Kabel zwischen schalter und LED.
Die Leuchte hat aber einen Stecker.

Kann ich damit eine weitere Leuchte anschließen?
Wo bekomme ich das entsprechende Kabel?

Danke für eure Hilfe.
Gruß MartinDSC_6151.JPGDSC_6150.JPG
 
Moin,
Dann möchte ich meine Frage hier mit anhängen.

Mein Cali beach hat auch keine Kofferraumbeleuchtung.
Meine Idee, die LED Lampe in der D Säule mit einer LED Leuchte unter dem MFB verbinden.
Also wenn man Licht braucht, die Leuchte einschalten und es Leuten beide Lampen.
Nun ist die vorhandene Leuchte eine LED. Kein Kabel zwischen schalter und LED.
Die Leuchte hat aber einen Stecker.

Kann ich damit eine weitere Leuchte anschließen?
Wo bekomme ich das entsprechende Kabel?

Danke für eure Hilfe.
Gruß MartinAnhang anzeigen 278089Anhang anzeigen 278091
Hallo Martin
Ich habe ebenfalls Nachgerüstet....dazu in 2 Alben die Nachrüstung Dokumentiert.
1x Kofferraum und 1x Heckklappenbeleuchtung.
Ebenfalls am Schalter montiert.
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

Ich habe das in meinem Multivan einfach mit so einer magnetischen LED-Leiste mit Bewegungsmelder gelöst. Durch den Bewegungsmelder geht das Licht an, sobald ich bei Dunkelheit den Kofferraum öffne. Diese Leiste habe ich einfach an die horizontale Metallstrebe des Multiflexboards direkt unter der Platte geheftet. Ein USB-Kabel geht von der Leiste zu einem superkleinen USB-Ladegerät, das in der 12V-Dose auf der Beifahrerseite steckt. Dank eines abgewinkelten USB-Steckers besteht keine Gefahr, beim Beladen etwas abzureißen solange das MFB drin ist. Nehme ich das MFB raus, muss ich nur das USB-Kabel aus dem Ladegerät ziehen. Und falls ich die Steckdose im Kofferraum mal brauche nehme ich Ladegerät und Kabel raus und habe dank eingebautem Akku in der LED-Leiste trotzdem noch einige Tage lang Licht. :)

Kosten: ca. 30-40€ für alle Teile zusammen.
Aufwand für An- und Abbau: 2 min.
 
Hallo Frank,
Danke für deine Hilfe.
Welche Lampen hast du bei Amazon genommen?

Hallo StrezzOr,
Auch dir danke ich für deine Antwort und Idee.
Diese ist bei meiner Homemanagerin leider durchgefallen
Ich finde ja, schnell und effektiv.
Aber die Holde möchte eine Lösung, die manuell zu bedienen geht.

Gruß Martin
 
Hallo Frank,
Danke für deine Hilfe.
Welche Lampen hast du bei Amazon genommen?

Hallo StrezzOr,
Auch dir danke ich für deine Antwort und Idee.
Diese ist bei meiner Homemanagerin leider durchgefallen
Ich finde ja, schnell und effektiv.
Aber die Holde möchte eine Lösung, die manuell zu bedienen geht.

Gruß Martin

Hallo Martin
Ich habe 6St von diesen Leuchten bestellt ...2x Hecklappe, 2x Kofferraum,2x Fußraumbeleuchtung...Stecker habe ich aber abgeändert....siehe Album LED Leuchten
Gruß Frank 20200115_063231.jpg
 
Zurück
Oben