VW Omanyt 9x19 ET40

Gummiei

Jung-Mitglied
Ort
SH
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo an alle.

ich kriege nächste Woche vermutlich meinen neuen T6.
Natürlich mit schnöden 17“ Felgen, die schnellstmöglich weg müssen. :D
Nun habe ich von meinem Passat noch VW Omanyt 9x19 ET 40 liegen, und die würden auf dem Bus schon gut aussehen.
Nur weiß ich nicht, kann ich die drauf bauen?

sind 112x5, das könnte man doch vermutlich mit ner Adapterscheibe auf 120x5 lösen.
Nur, ich weiß nicht, wie sieht das dann mit der ET von 40 und dem Adapter aus, passt das?
Was für einen Reifen sollte man dann drauf machen? (Von den Dimensionen her...)

sind übrigens die Felgen vom Phaeton mit 835kg Traglast, das könnte hinkommen, hab die konkreten Daten noch nicht...

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen.

gute Fahrt euch...

Gruß
Gummiei
 
Kurz und knapp : das wird nix

Mit den lochkreis Adaptern kommst viel zu weit raus
Et35 ist schon grenzwertig

Et45 perfekt
Hinten geht natürlich mehr
 
irgendwie steh ich da etwas auf dem Schlauch...
Soweit ich mich bisher belesen habe, haben die Felgen beim T6 so ET50 / ET55, stimmt das?

Würde denn ET40 grundsätzlich passen?

Für mein Verständnis, müssten die Felgen dann mit ner 5mm oder 10mm Platte drunter passen...
...Wobei ich solche auch noch nicht gefunden habe, mit ABE...


Sorry, auch wenn das schon gefühlt 100x erklärt wurde... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, du musst die Platte auf die Radnabe verschrauben und dann wird die Felge auf die Adapterplatte verschraubt
Ich glaube die Schmalsten Lochkreisadapterplatten haben 20mm dicke
Sprich ET40 - 20mm , wäre ET20

Ich selbst fahre im Sommer ET40 vorn und hinten glaube ich ET30
Vorn ist das zumindest bei meinen 100mm Tieferlegung schon Grenzwertig
Hinten kommt irgendwann die Schiebetürverkleidung, theoretisch könnte das Rad noch weiter nach aussen , aber dann geht die Schiebetür nicht mehr auf
 
Außerdem wird die Radlast nie passen.
 
835kg hat die Felge
 
Traglast hin oder her... finde Dich damit ab, die Felgen zu verkaufen. Wie Steffen erwähnt, haben Lochkreisadapter min. 20 mm Stärke und Du kommst auf ET20 !!! Das könnte vielleicht bei einer 5 Zoll breiten felge was werden, aber nicht bei 9x19 !
 
:mad:

ok, dann kommen die wohl weg
 
835kg hat die Felge

und dann geht die Suche nach 19“ Reifen los, die mehr 100 LI haben, denn fast alle T6 haben mehr 1.600 kg Vorderachslast.
Da es die nicht in einer Dimension gibt, die ohne Tachoangleichung gefahren werden können, kommt die zur Einzelabnahme noch hinzu.

verkaufe die Felgen, kauf Dir passende für den T6.
Macht einfach mehr Sinn.
 
Generell sind 19“ und nen Multivan ja scheinbar auch keine so einfache Kombination....
Da ich aufm Passat vorher eben diese 9x19 225/R35 gefahren habe, tendiere ich beim Bus dann Jetzt zu 20“... mit nem 35er Reifen...
Da ist die Auswahl an Reifen wohl nicht so ein Problem...
 
245/45 R19 hat einen LI103 die hab ich im Sommer auf meinem MV
 
Ich hab Hemmungen, auf 20“ zu gehen. Daher fahre ich nur 18“ :)
 
Mittelmaß, in dem Fall.
Eben wegen der nur 2-3 machbaren Reifen.
 
Deswegen ja 19“.....
So als Mittelweg quasi :)

beim 5.2 hatte ich das auch gemacht.
und das war schon grenzwertig (eingeschränkter Wert im Zugbrtrieb mit der hinteren Achslast).
beim 5.3 geht das quasi nicht mehr.
Die zwei, drei Reifen mit mehr LI 100 sind in der „falschen“ Dimension...

20er sind beliebt und werden viel gefahren.
Ich habe jetzt die 18er drauf, und das reicht auch.
 
Zurück
Oben