Ruckeln bzw Schaukel zwischen 80 und 100kmh

flaterik

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Hallo,
Habe seit kurzen ein Ruckeln bzw Schaukeln zwischen 80 und 100 kmh.
Es spürt man im Lenkrad und Gaspedal.
Es ist so, als wären die Räder nicht ausgewuchtet, aber das sind sie.
Es tritt bei der Sommer und der Winterbereifung auf.
Habe keine Idee was es sein könnte.
Habe letzte Zeit schon viel erneuert am Bulli, ganze Verrohrung der Lima, Mittelschahldämpfer, Luftgütesensor, Turbo, Ladedruckkühler, Abgasbrücke, div. Sensoren und Magnetschalter, Scheibenwischermotor, Stoßdämpfer hinten, Bremsen.
Nun schon wieder was defekt, erst Seilzug der el. TÜR nun das Ruckel und Schaukeln.
Hat jemand eine Idee was der Grund für das Ruckeln und Schaukeln haben könnte???
Danke und Gruss,
Uwe
 
Hallo,
Habe seit kurzen ein Ruckeln bzw Schaukeln zwischen 80 und 100 kmh.
Es spürt man im Lenkrad und Gaspedal.
Es ist so, als wären die Räder nicht ausgewuchtet, aber das sind sie.
Es tritt bei der Sommer und der Winterbereifung auf.
Habe keine Idee was es sein könnte.
Habe letzte Zeit schon viel erneuert am Bulli, ganze Verrohrung der Lima, Mittelschahldämpfer, Luftgütesensor, Turbo, Ladedruckkühler, Abgasbrücke, div. Sensoren und Magnetschalter, Scheibenwischermotor, Stoßdämpfer hinten, Bremsen.
Nun schon wieder was defekt, erst Seilzug der el. TÜR nun das Ruckel und Schaukeln.
Hat jemand eine Idee was der Grund für das Ruckeln und Schaukeln haben könnte???
Danke und Gruss,
Uwe
Ist es eher vom Antriebsstrang oder Fahrwerk?
Ist es Drehzahl und Gang abhängig?
Was passiert wenn du auskuppelst oder im Schubbetrieb?
 
Ist es eher vom Antriebsstrang oder Fahrwerk?
Ist es Drehzahl und Gang abhängig?
Was passiert wenn du auskuppelst oder im Schubbetrieb?
Hi,
Ist tritt ab 80kmh auf, er schaltet sauber durch, es ist nicht Gangabhängig.
Sobalt 80zig erreicht ist fängt es an und ab 100 ist es wech.
 
Mh, da würde ich mal noch nach den Antriebswellen schauen
 
Hallo,

hat sich das mittlerweile geklärt was es ist?

Ich habe genau das selbe. Er "Schunkelt" bei ca. 80-100Kmh..
Wenn ich Gas wegnehme geht es fasst weg und es ist Drehzal-Unabhängig.
Besonders schlimm ist es bei Last im Schiebebetrieb Bergauf. Da kann ich auf dem Handy nix mehr lesen... Es Schunkelt wie wenn 2 Leute vorne das Auto Rhytmisch so mittelschnell nach Links und Rechts bewegen würden.

BG
Olly
 
Hab das gleiche Problem, eine Auflösung wäre top.
 
 
Ich habe heute die Antriebswellen überprüft.
Die Linke hat Spiel auf der Getriebeseite wenn man sie nach oben und unten drückt.
Ich werde die Tage einen Termin bei VW machen. Die sollen das richten.
 
So! Kurzes Update zu meiner:

  • Antriebswelle war eine Originale VW mit dem selben Baujahr des Fahrzeuges auf dem Typenschild
  • Fahrzeug ist 160tkm gelaufen - die Antriebswelle vermutlich wohl auch
  • Neue Welle ist eine SKF und die Steckwelle eine Meyle. Beide haben perfekt gepasst.
  • Die Antriebswelle ging Getriebe-seitig etwas schwer von der Steckwelle - mit leichten Hammerschlägen und einem Montiereisen war das aber schnell erledigt
  • Alte Steckwelle war Antriebsachsen-seitig nicht verrostet und sogar gefettet. Entweder war das ab Werk so, oder jemand hat das mal gemacht

Jetzt zur Ursache für das Wackeln:
Als ich die Alte Antriebsachse in den Händen hielt und oben Getriebe-seitig in den Flansch geschaut habe, sah ich ein Metallstück was dort queer lag. Ich musste gleich an einen Beitrag denken, der das hier im Forum so beschrieben hat. Ich habe das dann da rausgefummelt und es scheint sich wirklich um dieses ursprünglich eingeklebte Abstandsplättchen aus Aluminium zu handeln, welches sich gerne löst und dann irgendwie schräg verkantet. Das wiederum führt dann dazu, dass die Welle sich im Flansch nicht mehr bewegen kann beim Einfedern und führt dann irgendwie zur Übertragung dieser heftigen Vibrationen.

Nach dem Einbau der SKF Welle (die keinerlei eingeklepte Plättchen hat!) ist das Wackeln/Schnunkeln/diese Vibration bei ca. 80-120 komplett verschwunden.

Somit ist das Thema für mich erledigt.
Der Bericht hier gilt zu allgemeinen Information.

Anbei noch ein paar Fotos von diesem Mettallplätchen:

BG, Ollyb2ad7d34-5c6e-477c-a8f6-7140f20d87eb.jpg
 
Kannst Du bitte noch ein Foto nachreichen :

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wo man das Metallplättchen in dem Flansch sehen kann, wo Du es gefunden hast.

Das Plättchen lag im Gegenstück zur Steckwelle in der Antriebsachse. Genau da wo die Steckwelle in der Antriebsachse drin steckt. Da ist hinten drin noch etwas Spiel zur Steckwelle und da lag das drinne. Als ich die Antriebsachse umgedreht habe, fiel das Plättchen einfach raus. Ein Bild davon habe ich nicht.

BG,
Olly
 
wo man das Metallplättchen in dem Flansch sehen kann, wo Du es gefunden hast.

Ok hab noch schnell Bilder gemacht wie das ausgesehen hat.
Das Plättchen könnte sogar in das Gelenk "abhauen". Bei der Auf und Ab -Bewegung der Achse verschiebt sich ja innen der Bereich und wenn sich eben dieses Plättchen verkantet, dann kann das Blockieren und dadurch wurde dieses horrende Wackeln/Schunkeln der Fahrerkabine hervorgerufen. Schon erstaunlich das dort so ein "Plättchen" einfach eingeklebt wird.

Bitte beachten: es handelt sich um die LINKE (Fahrer) -Seite. Also die KURZE und es ist ein Automatikgetriebe. Ach ja und da mir 3 Werkstätten irgendwas anderes erzählt haben, habe ich es komplett selbst gemacht. Das nur am Rande.

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daidalos,
perfekt dokumentiert - vielen Dank dafür, dass man jetzt mal dieses "Sch***Plättchen live und in Farbe sehen kann!

Weiter gute Fahrt und viele Grüße von einem ex-T5.1-Automatikfahrer, der auch dieses Problem hatte!
Jochen
 
Ok hab noch schnell Bilder gemacht wie das ausgesehen hat.
Vielen Dank, jetzt kann man sich genau vorstellen, wo das Plättchen sitzt.

Alte Steckwelle war Antriebsachsen-seitig nicht verrostet und sogar gefettet. Entweder war das ab Werk so, oder jemand hat das mal gemacht
Weder noch!
Vermutlich wird das Plättchen als Abdichtung zum Gelenk montiert,
damit die Fettfüllung aus dem Gelenk/Faltenbalg nicht in Richtung Steckverzahnung abhauen kann.
Weil das Plättchen sich gelöst hatte, konnte Fett aus dem Gelenk in die Steckverzahnung gelangen
und hat dort für ausreichende Schmierung gesorgt.

Auf diesem Bild kann man gut erkennen, das in der Verzahnung schwarzes Fett zu sehen ist (wie im Gelenk vorhanden ist).
1596122306232.png

Nach dem Einbau der SKF Welle (die keinerlei eingeklepte Plättchen hat!)
Konnte man bei dieser SKF-Welle dann bis ins Gelenk schauen und sah man dann die Fettfüllung?

Gruß Ludger
 
Konnte man bei dieser SKF-Welle dann bis ins Gelenk schauen und sah man dann die Fettfüllung?

Ne garnich. Die is geschlossen gewesen. Kein Plättchen, kein Durchgang in die Gelenkkammer vorhanden.
 
Kurze Rückmeldung zur SKF VKJC 5198 Welle: hat jetzt einen Riss im Radseitigen Faltenbalg / Manschette. Falls wer weiss welche Manschette ich dazu brauche, dann her mit der Info. Von SKF gibt es nur ein Repkit (Gelenksatz) inkl. der Manschette. Aber nur wegen der Manschette dann gleich alles Tauschen. Zumal die ganze Welle 90€ inkl. Versandt kostet. Naja irgendwo müssen die ja sparen.
 
Kurze Rückmeldung zur SKF VKJC 5198 Welle: hat jetzt einen Riss im Radseitigen Faltenbalg / Manschette. Falls wer weiss welche Manschette ich dazu brauche, dann her mit der Info. Von SKF gibt es nur ein Repkit (Gelenksatz) inkl. der Manschette. Aber nur wegen der Manschette dann gleich alles Tauschen. Zumal die ganze Welle 90€ inkl. Versandt kostet. Naja irgendwo müssen die ja sparen.

Die passt Radseitig.

VKJP 01003

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