Umbautipps - Multivan für Ski und Snowboard

FlorenzB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftig mich immer wieder der Gedanke, welche Möglichkeiten es gibt den Multivan möglichst tauglich für den Skitransport im Innenraum zu machen und dennoch weiterhin viel Platz für die Personen zu haben.
Aktuell habe ich im Bus quasi alle Sitze hinten + Zusätze montiert (2 Einzelsitze + 3er Sitzbank) + Multiflexboard + Tisch.
Die Ski kommen jetzt immer unter der 3er Sitzbank durch und das Snowboard auf den Multiflexboard.

Das ist mir aber doch alles recht lose und durcheinander. Grade wenn man mit mehren Paar Ski unterwegs ist, geht immer nur eins unter den jeweiligen Sitzplatz der Bank durch.

Auf eine Dachbox oder zusätzliche Träger außen würde ich gern verzichten.

Grade das nur jeweils ein Paar unter der Sitzbank durch passt stört mich doch immer wieder. (Ich hatte schon im Kopf hier den Teppich heraus zu nehmen, dass man näher an den Boden kommt und die Durchlademöglichkeit dadurch an Höhe gewinnt)

Hat hier jemand Ideen, was man machen/ ändern könnte um hier eine verbesserte Verstaumöglichkeit zu erreichen ? Gibt es eventuell sogar Beispiele ?

Danke.
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftig mich immer wieder der Gedanke, welche Möglichkeiten es gibt den Multivan möglichst tauglich für den Skitransport im Innenraum zu machen und dennoch weiterhin viel Platz für die Personen zu haben.
Aktuell habe ich im Bus quasi alle Sitze hinten + Zusätze montiert (2 Einzelsitze + 3er Sitzbank) + Multiflexboard + Tisch.
Die Ski kommen jetzt immer unter der 3er Sitzbank durch und das Snowboard auf den Multiflexboard.

Das ist mir aber doch alles recht lose und durcheinander. Grade wenn man mit mehren Paar Ski unterwegs ist, geht immer nur eins unter den jeweiligen Sitzplatz der Bank durch.

Auf eine Dachbox oder zusätzliche Träger außen würde ich gern verzichten.

Grade das nur jeweils ein Paar unter der Sitzbank durch passt stört mich doch immer wieder. (Ich hatte schon im Kopf hier den Teppich heraus zu nehmen, dass man näher an den Boden kommt und die Durchlademöglichkeit dadurch an Höhe gewinnt)

Hat hier jemand Ideen, was man machen/ ändern könnte um hier eine verbesserte Verstaumöglichkeit zu erreichen ? Gibt es eventuell sogar Beispiele ?

Danke.

Hab die beiden inneren Radschienen abgeschraubt und einen Thule Skiträger montiert. Diebstahlsicher, abschließbar, keine nassen Ski im Auto und die heutigen Carver sind nicht breiter als der Bus. Passen 2 paar Ski bequem drauf. Man könnte sicher auf der Aussenseite nen zweiten Skiträger montieren für weitere 2 paar Ski bzw. 1 Snowboard. Bei mir demnächst den 3 Urlaub im Einsatz, bequemes und schnelles Beladen inclusive. Mit stärkeren Dämpfern, 1200 Nm, bleibt die Klappe auch bei Minusgraden oben.
20190131_154443.jpg 20190131_154443.jpg 20190131_154508.jpg 20190131_154542.jpg IMG-20190124-WA0012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thule Skiträger:

uzhft934.jpg
 
Moin!
Greife das Thema nochmal auf... hat jemand seine Thule Ski-Halter (wie hier in rot versucht einzuzeichnen) vertikal an seinem Wanderway oder originalen VW Träger befestigt? Würde der Abstand der Schienen mit den Bohrungen des Skiträgers passen? Dachte an den Thule Snowpack 7324 (M)

Danke und Gruß

732400_main_dup_am_sized_1800x1200_rev_1.jpg

unbenannt (1 von 1)-4.jpg
 
Genauso funktionierts
 

Anhänge

  • 20190131_154542.jpg
    20190131_154542.jpg
    281 KB · Aufrufe: 116
  • 20190131_154443.jpg
    20190131_154443.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20190124-WA0012.jpg
    IMG-20190124-WA0012.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 109
Dann musst du aber bei abgeklapptem Träger die Ski von unten befestigen, nich so doll. Ich klapp den Träger runter, leg die Ski drauf, Skihalter zu rasten, Träger hoch und fertsch und gut geschützt vor langfingrigen Interessenten
 
Zurück
Oben