Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Tesla wird in erster Linie vom größten Niedriglohnsektor Europas gelockt, Millionen an EU-Fördermitteln einsacken und im Gegenzug so gut wie keine Steuern zahlen.

Das amerikanische Prinzip!? Machen ds Apple, Amazon, Facebook, Microsoft usw. nicht alle so !?
 
Tesla wird in erster Linie vom größten Niedriglohnsektor Europas gelockt, Millionen an EU-Fördermitteln einsacken und im Gegenzug so gut wie keine Steuern zahlen.

Sicher auch ein Grund.
Was Musk sicher auch gereizt hat, ist das gewaltige Now How, welches die Deutsche Automobilindustrie vor Ort bieten kann. Gute Fachkräfte dürften ob der zu erwartenden Umwerbung ziemlich in Versuchung kommen zu Tesla abzuwandern. Mit grosser Wahrscheinlicheit werden die Teslas aus der Gigafactory DE auch eine bessere Fertigungsqualität aufweisen als in die aus USA. :p
 
Die Alternative die geprüft wird ist wohlw die Slowakei. Für den Standort Deutschland auch nicht besser.
Mag sein. Dem Bosporusdespoten würde ich aber keinen einzigen Arbeitsplatz andienen ;) .
 
Tesla führt deutsche Autoindustrie vor;
Die Zweite

Tesla wurde ja nachgesagt ehemals durch die „Produktionshölle“ gegangen zu sein.
Das bezog sich auf die Hardware. Von der Software hatte man dank over the air Updates eher nur von neuen Features gehört.

VW geht nun durch die „Softwarehölle“.
Der ID.3 wird seit November produziert. Jedoch ist die Software unbrauchbar.
Deshalb werden min. 20.000 ID.3 bis Frühjahr in Zwickau auf Halde gestellt.
Erste Fotos dazu:
EOEjzyhX4AAcGCU


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Das Verfahren kennen wir ja schon vom T6...
Auch die Updates werden wieder von Hand von Fahrzeug zu Fahrzeug ausgeführt werden.
Over the air will man erst für das späte Frühjahr entwickeln...
Aber wenigstens scheinen die Spaltmaße ok. :-)

Der Konzern insgesamt will dieses Jahr 2500 neue Softwareentwickler einstellen.

Auch Tesla hat bereits für Grünheide stellen ausgeschrieben.

Sieht aus, als würde allein die E-Mobilität die Absolventen der Hochschulen aufsaugen wollen.
Das wird eng mit Nachwuchs bei anderen Unternehmen oder in der Verwaltung.

Hier der Managermagazin Artikel zu VWs Softwareproblemen mit der MEB Plattform:
EXKLUSIV Unvollständige Softwarearchitektur: Volkswagen kämpft mit massiven Softwareproblemen beim ID.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla führt deutsche Autoindustrie vor;
Die Zweite

Tesla wurde ja nachgesagt ehemals durch die „Produktionshölle“ gegangen zu sein.
Das bezog sich auf die Hardware. Von der Software hatte man dank over the air Updates eher nur von neuen Features gehört.

VW geht nun durch die „Softwarehölle“.
Der ID.3 wird seit November produziert. Jedoch ist die Software unbrauchbar.
Deshalb werden min. 20.000 ID.3 bis Frühjahr in Zwickau auf Halde gestellt.
Erste Fotos dazu:
EOEjzyhX4AAcGCU


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Das Verfahren kennen wir ja schon vom T6...
Auch die Updates werden wieder von Hand von Fahrzeug zu Fahrzeug ausgeführt werden.
Over the air will man erst für das späte Frühjahr entwickeln...
Aber wenigstens scheinen die Spaltmaße ok. :-)

Der Konzern insgesamt will dieses Jahr 2500 neue Softwareentwickler einstellen.

Auch Tesla hat bereits für Grünheide stellen ausgeschrieben.

Sieht aus, als würde allein die E-Mobilität die Absolventen der Hochschulen aufsaugen wollen.
Das wird eng mit Nachwuchs bei anderen Unternehmen oder in der Verwaltung.

Hier der Managermagazin Artikel zu VWs Softwareproblemen mit der MEB Plattform:
EXKLUSIV Unvollständige Softwarearchitektur: Volkswagen kämpft mit massiven Softwareproblemen beim ID.3
Hm, ich verstehe das nicht und komme ins Grübeln. Hier stand doch seit Beginn des Trööts zu lesen, die die E-Autos seien so einfach und unkompliziert herzustellen.
 
Hm, ich verstehe das nicht und komme ins Grübeln. Hier stand doch seit Beginn des Trööts zu lesen, die die E-Autos seien so einfach und unkompliziert herzustellen.
...und billig!
Das hast du vergessen zu erwähnen...
...nur der Vollständigkeit halber.

Also ganz im Gegensatz zu den teuren Verbrennern mit ihren vielen Einzelteilen.:p:D
 
Augen auf bei der Standortwahl. Wahrscheinlich haben die dort auf Halde nur 2G
und müssen warten, bis 4G oder 5G verfügbar ist... so lange können sie ja mit
USB Sticks ( Disketten werden sie hoffentlich nicht mehr nehmen...) weiter
Updates aufspielen:D... deswegen brauchen sie also so viele Leute, für
die Updates...:)
 
Werden so BEVs eigentlich analog der Verbrenner mit fast leerem Akku ausgeliefert? Mit welchem SoC stehen die tausende ID.3 auf Halde? Wie werden die wieder flott gemacht, wenn nach drei Monaten kalter Winter die Akkus platt sind?
 
Werden so BEVs eigentlich analog der Verbrenner mit fast leerem Akku ausgeliefert? Mit welchem SoC stehen die tausende ID.3 auf Halde? Wie werden die wieder flott gemacht, wenn nach drei Monaten kalter Winter die Akkus platt sind?

Kalter Winter? :ot:
 
Werden so BEVs eigentlich analog der Verbrenner mit fast leerem Akku ausgeliefert? Mit welchem SoC stehen die tausende ID.3 auf Halde? Wie werden die wieder flott gemacht, wenn nach drei Monaten kalter Winter die Akkus platt sind?
Da hat VW doch extra die hauseigene mobile Ladesäule in petto:

VW-Powerbank.jpg


Da suchen sie noch hundert Leute, die von vorne nach hinten die Kärren auf der Halde nachladen.
 
Der Klimawandel spielt VW jedoch in die Hände. Hab gerade die 2020 Prognose renomierter britischer Meteorologen gelesen. Hot.
Aber ein paar kalte Tage im Feb. kann es noch geben.

Beim ID.3 gab es doch diese early Bird Sondermodell Aktion... Sieht jetzt noch nicht so gut für die ersten Kunden aus. Hätten die wenigstens ein Solardach wie der Sion, da könnten sie etwas Erhaltungsladung generieren.
 
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