150 kW BiTdi Abgasgeruch wegen gerissenem Rohr zwischen AGR-Kühler und Turbo

Sind ja jetzt auch 10 statt 5 Wellen - das müsste dynamisch gesehen besser sein.
 
10 statt 5 Wellen
stimmt .. du hast sogar gezählt :)
Ich hatte das alte gar nicht "mit so wenigen Wellen" im Kopf.
Ausserdem hatte ich natürlich das "H" nie in der Hand, das "BH" schon.
 
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... wie aus dem Lehrbuch ... also wie bei allen anderen.

Die Anschlussgarantie hat die 361 EUR übernommen.

m;
 
:mad:
bin auch mit dabei. EZ11/2016, 50490km
Hatte 1 Jahr Gar-Verläng. Aber ist ja schon rum.
Montag Termin
 
Ob hinten oder vorne weiß ich (noch) nicht - mal den Montag abwarten.
Geruch habe ich derzeit auch noch nicht, nur dieses Rauschen, wenn Du Gas gibst. Beim Kaltstart ist es am aufdringlichsten.
 
Hallo Zusammen,

bei mir hats auch gepfiffen. Bei ca. 40tkm. EZ.: 05/2018
Ich habe 200€ mit Einbau bezahlt (kein VW Händler).
 
Hallo Zusammen,

bei mir hats auch gepfiffen. Bei ca. 40tkm. EZ.: 05/2018
Ich habe 200€ mit Einbau bezahlt (kein VW Händler).
Moin, hat der dicke keine Werksgaratie mehr ? bei EZ 05/2018 hätte ich die Kiste dem Händler auf den Hof gestellt......
 
bei mir war es das Rohr 04L131521BH
alles zusammen knappe 300 Takken.
 
Ja

das BH ist das hintere und davon die aktuellste Version. Gussteil am AGR, sehr flexibles Wellrohr am Krümmer.
 
Hallo,

bei meinem CXEB wurde das Abgasrohr vor zwei Jahren bereits getauscht. Es wurde damals 04L 131 521 H verbaut und das ist jetzt wieder gerissen.
Mit einer eilig bestellten Endoskopkamera fürs Handy von A...zon für 15 Euro (das Teil ist sein Geld wert...) konnte ich sehen, dass der Riß nach hinten zeigt und sich im Tal der 1. Riffelung, also ein paar mm vom Flansch entfernt, befindet. Also die gleiche Stelle, wie hier mehfach gezeigt.

@dieselmartin
Du hast nach einer Deutung der Änderungen gefragt...

Ich versuche es mal:
Der Bogen, der jetzt aus Guß hergestellt wird, war vorher aus dem dünnen Material, aus dem das gesamte Abgasrohr gefertigt wurde.
Durch das dünne Material hat der Bogen geschwungen. Dadurch sind zusätzliche Spannungen im Wellrohr aufgetreten, die dann zum Anriß geführt haben.
Ich denke, dass VW dass so vermutet oder gerechnet haben wird, denn sie haben ja jetzt den Bogen steifer ausgeführt.
Dadurch haben sie auf jeden Fall die Eigenfrequenz des Rohrs verändert. Vielleicht wurde das alte Rohr in einer seiner Eigenfrequenzen angeregt.

Ich hoffe, dass das Bauteil recht genau gefertigt wurde und dass die Toleranzen am Motor eine spannungsfreie Montage gewährleisten.
Sonst hat man wieder ein Problem mit dem gleichen Ergebnis wie beim alten Rohr.

Auf jeden Fall scheint sich VW Gedanken gemacht zu haben und ich finde für VW-Verhältnisse ist die neue Version schon recht aufwendig geraten.
Auch wenn VW natürlich nicht ca. 93,- € bezahlt, aber dieses Teil wird jetzt bei jedem Neuwagen für VW teurer.

Ich bin zuversichtlich, dass es hält. Ich werde nach der Montage fragen, ob das Rohr spannungsfrei eingebaut werden konnte.
Obwohl, ich weiß nicht, ob sich diese Frage lohnt, denn ehrliche Antworten erwarte ich eigentlich heutzutage fast nirgendwo mehr.
Ich frage aber trotzdem...

Gruß
maja
 
Der Riss im H Rohr

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Das neue BH Rohr
Was man nicht sieht, sein Wellenanteil ist sehr viel flexibler als beim alten Rohr. Man kann es mit den Fingern 1-2 cm rumbiegen.

Medium 31791 anzeigen
 
Glaube nicht mal, dass das alte Rohr selbst der Übeltäter ist - denke das ganze AGR mit Kühler beginnt zu vibrieren. Das sitzt doch nochmal auf einem Träger. Ich denke das die permanente Bewegung zu Ermüdung durch Biege-Wechselbelastung führt. Das neue Rohr ist jetzt das Gegenteil von Alten und lässt die Bewegung des AGR zu.

Gibt es eigentlich eine Zusammenhang zwischen mit/ohne DSG wie oft das Rohr reißt? Ich denke nur an die Frage z.B. dass das DSG so gerne einen hohen Gang ein legt.... und es vibriert.

Viele Grüße
 
Hallo,

das arme Rohr kann eigentlich sowieso nichts dazu. Egal ob nun wechselnde oder schwellende Belastung...
Meine Vermutung ist, dass VW vielleicht Eigenfrequenzen als Übeltäter ausgemacht hat, weil sie mit der Änderung die Steifigkeit des Bauteils verändert haben.
Ob nun das AGR das Rohr anregt oder etwas anderes. An der anregenden Seite etwas zu ändern erscheint mir zu aufwendig.

Es könnte natürlich sein, dass das DSG durch das frühe Hochschalten etwas zu dem Reißen des Rohrs beiträgt.
Wenn es so wäre, wie Du vermutest, dann wären ja Schwingungen der Übeltäter. Es können ja eben auch einfach Schwingungen der Ausfallgrund sein.
Falls es Resonanzschwingungen sein solten, werden die dann eher kritisch in einem Drehzahlbereich, der durch Anwahl des Tempomats lange anliegt.

Ich denke, dass VW den Ausfallgrund untersucht hat, bevor sie das Bauteil so grundlegend geändert haben.
Ich hoffe das zumindest...

Gruß
maja
 
Moin,

mein Rohr hat es heute auch zerlegt, mit den bekannten Symptomen.
Anders bei mir aber kein Riss im Wellenbereich sondern kompletter Abriss am Flansch.

Ich bin erstaunt über die unterschiedlichen Aussagen der freundlichen zum Aufwand. Hier lese ich teilweise von "2-3 Stunden" während meiner mit 15-30 Min kalkuliert,
und dann noch die Aussicht auf Kulanz oder Kostenübernahme der Garantieverlängerung als eher unwahrscheinlich einschätzt.

Ich bin gespannt, morgen gibts den Bock zurück.

Grüße
 
Moin,

mein Rohr hat es heute auch zerlegt, mit den bekannten Symptomen.
Anders bei mir aber kein Riss im Wellenbereich sondern kompletter Abriss am Flansch.

Ich bin erstaunt über die unterschiedlichen Aussagen der freundlichen zum Aufwand. Hier lese ich teilweise von "2-3 Stunden" während meiner mit 15-30 Min kalkuliert,
und dann noch die Aussicht auf Kulanz oder Kostenübernahme der Garantieverlängerung als eher unwahrscheinlich einschätzt.

Ich bin gespannt, morgen gibts den Bock zurück.

Grüße

solange er nur 30 Min kalkuliert, obwohl er wahrscheinlich länger brauchen wird, wäre es ja ok. ich habe über 400€ gezahlt. Kulanz von VW waren 30€ aufs Bauteil. Yippi!X(:danke:
 
Hallo, bei mir ist tatsächlich das ausgewechselte Rohr bei 140k erneut (erster Riss bei 60k) gerissen.

Ich bestelle jetzt das 04L131521BH neue Ausführung und werde es einbauen.

Wie lange kann ich denn halbwegs unbesorgt mit dem gerissenen Rohr fahren, außer dass es Geräusche macht und im Innenraum etwas muffelt? Hat es irgendeine Auswirkung (außer kleinere Leistungsverluste) auf die Verbrennung? Im VCDS zeigt er mir noch kein Fehler an.
 
ich war damit sicher 3-4 Wochen unterwegs und konnte keine Probleme feststellen
 
Hallo in dir Runde,
habe einen Beach 150kw EZ 06/17 DSG 4M, ca 84 tkm. Habe vorgestern die Ölverbrauchsmessung gestartet, da ich auf den letzten 3000km ca 2l Öl nachfüllen musste. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass das Rohr zum AGR undicht ist, Zischen habe ich in letzter Zeit aber auch deutlich vernommen, sowie Abgasgeruch. Das Rohr wurde gewechselt und der Meister sagte, dass der erhöhte Ölverbrauch an dem gerissenen Rohr liegen könnte?!? Ist sowas technisch plausibel?
Kann durch dieses undichte Rohr dieser Ölverbrauch resultieren?

Gruß, Marko
 
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