Timowielage
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
Und da ist der 32. Polige Stecker und der 17. dran.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Nach etwas längerer Zeit nun mein nächster Beitragt!:
Wie versprochen gehe ich jetzt auf den elektrischen Anschluss der Küche ein.
Ich habe mir zunächst die Camper Unit 7E7906453B defekt für 50€ bei ebaykleinanzeigen gekauft. Diese zeigt Streifen im Display an.
Schnell war der Fehler gefunden: Das Display wird über zwei Flachstecker von der Steuereinheit versorgt. Diese Flachbänder haben gerne mal Probleme mit ihren Kontakten. Also habe ich alle Kontakte durchgemessen und die fehlerhaften repariert. Somit hatte ich eine Camper Unit für 50€!
Als ich nun eine funktionierende CU hatte war ich am überlegen, wie ich sie bei mir verbaue. Ich hatte die Überlegung sie evtl in die Küche zu verbauen, war aber nicht sonderlich begeistert davon. Also ich durch Zufall den originalen Lampenträger für die CU auch bei Kleinanzeigen gefunden hatte, stand für mich fest, ich verbaue die CU an die eigentliche Stelle. Damit ich den Lampenträger bei mir installieren konnte musste ich Anpassungen am Himmel im Fahrerhaus durchführen (noch nicht ganz fertig). Zudem musste ich recht lange messen und löten, bis die neuen Lampen mit Leselampe und Schalterbeleuchtung ordnungsgemäß funktionierten. So das Ergebnis:
Nun ging es darum, diese auch mit der Küche zu verbinden... Ich war zunächst lange auf der Suche nach einem Schaltplan, auf dem zu erkennen ist, wie der 32 Pol Stecker der CU mit dem 17 Pol Stecker der Küche verbunden wird. Nachdem ich fündig wurde habe ich er kurz überlegt, mir den Kabelbaum selber zu löten. Aber aus Zeitgründen und nicht besonders großer Begeisterung habe ich dann doch einen fertigen Kabelbau für ca. 100€ gekauft. In meinem Falle war es der 7H7 971 109 B (mit nur einer Batterie unter dem Fahrersitz.)
Diesen musst ich jedoch aus unerklärlichen Gründen etwas anpassen. In meinem Falle fehlte die Masseanbindung sowie die Leitung zum Laden der Fahrerbatterie. Diese konnte ich jedoch am Stecker mit den passenden Pins nachrüsten. Dann fehlten mir nur noch mehrere Abgriffe der Fahrzeugelektrik wie z.B. Armaturbeleuchtung oder Steuerspannung vom Trennrelais. Diese sind alle unter dem Fahrersitz abzugreifen.
Somit hatte ich die CU erfolgreich angeschlossen und es wurden auch recht viele Funktionen unterstützt.
-Außentemperatur
-Anzeige ob Batterie geladen wir (Ladegerät/Lichtmaschine)
-Armaturbeleuchtung
-Kühlschrankregelung
-Batterielade-/ entladestrom
Über den Kabelbaum konnte ich auch die originalen Leuchten vom California über der Küchenzeile anschließen.
Da ich die Frage schon öfters gelesen habe:
Ich habe bei mir das originale Ladegerät (7H7915681) von VW verbaut. Das habe ich für ca. 50€ erstanden. Diese unterstützt auch die Erhaltungsladung der Fahrerbatterie. So sieht bei mir der Stecker aus:
Im hinteren Teil der Küche hatte ich noch eine Beleuchtung für den Kofferraum. Diese habe ich einfach parallel mit der Deckenleuchte verbunden. Diese geht nun bei öffnen der Tür an.
Als kleines Update habe ich der Kühlbox noch einen kleinen Lüfter zur Kühlung verpasst. Dafür sind extra Anschlüsse an der Steuereinheit der Kühlbox vorhanden:
Was mich nun noch interessieren würde:
Ist es möglich, die Warmwasserstandheizung (Thermo Top C) über die Camper Unit anzusteuern? Den diese hat einen weiteren 2 und 6 pin Stecker zum Ansteuerung der Standheizung. Dafür habe ich folgende Belegung gefunden:
2 pol Stecker T2 p
1. Steuergerät für Zusatzheizung j364
2. Steuergerät für Zusatzheizung j364
6 pol Stecker T6 ap
1 Sicherung 23 auf Sicherungshalter
2. Steuergerät für Zusatzheizung j364
3. Steuergerät für Zusatzheizung j364
4. Sicherung 35 auf Sicherungshalter
5. Masseverbindung
6. Sicherung 30 auf Sicherungshalter
Gruß
Hendrik
Danke,Moin Timo,
ich habe Dir ein mal die Steckerbelegung von dem Ladegerät beigefügt. Bei Pin 2 kommt an die Starter Batterie. Auf dem Pin liegen meine ich 13,8 V gegen Masse an.
Der Pin 1 ist für die Camper Unit. Dann entsteht das Stecker Symbol in der CU.
Da Signal von der Lichtmaschine habe ich von dem Trennrelais abgegriffen. Das Schaltet ja auch ein wenn die Lichtmaschine läuft. Dann hast Du das "G" Symbol in der CU.
Gruß
Hendrik
Nice. Kannst du mir da evtl mal ein paar Fotos von zukommen lassen und der Preis Ware interessant ? Mit freundlichen GrüßenHallo zusammen, ich habe noch einen neuen, unbenutzten Kabelbaum 7H7971109B, falls jemand Interesse hat (mir war am Ende die CU-Unit doch zu okkult)...