Gibt es auch zufriedene T5 132Kw Fahrer?

Lass es, oder mache dir bewusst, dass du irgendwann gute 8000€ investieren musst, dann läßt du einen neuen Motor von VW mit KAT und DPF usw. in einer freien Werkstatt einbauen und erfreust dich weiter an dem Bus, aber jammer hier dann nicht rum.
 
wir haben diese Woche bei einem T5 mit 132kW den Motor getauscht, der erste mit 305.000km ein Auslassventil verbrannt. von 2015. Ein anderer hat 360.000km mit Pleuellagerschaden von 2012. Es sind Krankenwagen die immer voll getretn werden. Ganz so schlecht ist das auch nicht.
 
wir haben diese Woche bei einem T5 mit 132kW den Motor getauscht, der erste mit 305.000km ein Auslassventil verbrannt. von 2015. Ein anderer hat 360.000km mit Pleuellagerschaden von 2012. Es sind Krankenwagen die immer voll getretn werden. Ganz so schlecht ist das auch nicht.

Das wissen wir schon länger - FZG, die immer unter hoher Last betrieben wurden, halten. Liegt daran, dass unter hoher Last die AGR zu ist.

Gruß, Marcus
 
Da hilft 500 km Vollgasfahrt mit Ölverbrauchsmessung, eine Ölanalyse, ein lückenloses Scheckheft für die Kulanz und ein entsprechend günstiger Preis.
Probefahrt war nur ein paar Kilometer. Scheckheft ist da, aber zum Teil in freier Werkstatt. Verkäufer versichert, seit letztem Ölwechsel 5500km gefahren zu sein, ohne Ölverbrauch. Und AGR Kühler ist 03L 115 512 A. :confused:
 
Tut mir leid das sagen zu müssen aber das er dir das versichert ist null wert. Durchaus möglich das er 1l Öl verbraucht und das mit Diesel auffült.
 
Scheckheft ist da, aber zum Teil in freier Werkstatt.
Damit also Null Chance auf Kulanz.
Bei der Laufleistung und dem Alter aber vielleicht sowieso kaum mehr relevant.
Kein Ölverbrauch heißt nur, dass es später losgehen kann. Wenn er erst Verbrauch hat, dauert es gewöhnlich auch nicht mehr sehr lange, bis Feierabend ist. Die vorher schon genannte Ölanalyse wäre deutlich hilfreicher.
 
@car_freak
Glaube doch endlich, dass dieser Motor ein großes Risiko in sich trägt, rede es dir doch nicht schön.
Ich bin dieses Risiko bewusst eingegangen. Ich hatte den Wagen von einer super Werkstatt, der ich sehr vertraue (wir hätten uns auf jeden fall irgendwie geeinigt) und eine Versicherung abgeschlossen. Im Nachhinein betrachtet habe ich, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und toller Werkstatt, wahrscheinlich nur Glück gehabt.
Gekauft ohne Ölverbrauch, Glück gehabt, dass er innerhalb der Garantie kaputt gegangen ist.
Danach hätte ich den Motor selbst gewechselt und die Teile bestimmt mit einen guten Rabatt bekommen, wäre aber trotzdem noch viel Geld gewesen (und hätte zuviel für den Bus bezahlt).

Guck was du im Rahmen deiner Möglichkeiten, bei einem Motorschaden, bezahlen müsstest, überlege dir ob es der Bus Wert ist, ansonsten lass die Finger davon.
Rechne aber nicht damit, dass der Motor keinen Ölverbrauch haben wird, wenn er dann unwahrscheinlicherweise dann doch keinen hat, kannst du dich ja doppelt freuen.
Gehe aber nicht davon aus!
 
Oder frag noch mal einen der anderen aktuell 391 betroffenen...

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Vergleiche mal, wie viele solcher Motor-Totalschäden du für die 140PS-Maschine im Forum finden kannst.
 
Hallo.
Ich glaube ich muß hier mal eine Lanze brechen für mein Cali....auf das er mir das dankt.
Frage war"Gibt es auch zufriedene T5 132kw Fahrer"
JA ICH BIN ABSOLUt ZUFRIEDEN BIS JETZT!
Bj.2014/ 99tkm bis Heute ausser Ölwechsel & Inspektion kein Defekt .
Ölverbrauch 1l auf 10tkm/Diesel 9-11l /
Ölwechsel alle 20tkm .
ALLES .(..DSG..4MOTION...BATTERIEN.. ..elkt.Aufstelldach...Kühlbox..Standheitzungen
...) funktioniert noch wie neu.
Allerdings fahre ich ihn bewusst defensiv
( Bremsscheiben /Belege noch kaum Verschleiß) und belasste ihn erst bei Öltemperatur 80°.
Er ist höher gelegt mit Seikel Fahrwerk.Der Fahrkomfort entspannend. Die Leistung auch bei 3t vollbeladen jederzeit ausreichend.Der Allrad hat schon viel Freude bereitet auf Gebirgspisten und im Sand in Marokko oder hier auf Gran Canaria auf Gebirgspisten.
Er hat mich 3Jahre alt mit 40tkm fast die Hälfte vom Neupreis gekostet und bis heute kaum Wertverlust ....wenn ich ihn verkaufen wollte.
Aufgeschreckt/ gewarnt durch dieses Forum
lasse ich, durch einen Motospezialisten im Juli den Motor durchchecken (ölanalyse,Kompression, Zylinderwandung,usw.) und den AGR- Kühler austauschen.
Das Ergebniss werde ich dem Forum anschließend mitteilen.
Saludos de Gran Canaria
Jürgen
 
Wenn die Ölanalyse gut aussieht auf AGR D tauschen. Warum willst du ohne Befund den Motor öffnen? Revision lohnt sich sowieso nicht.
 
@Hugenduebel
Der Motor wird nicht geöffnet...Brennraum & Laufflächen.....etc. werden mit mini Kamera begutachtet.Plus Ölanalyse & Kompression.....
danach werden wir weiter sehen.
 
Wenn die Ölwerte passen, kannst du dir die Aktion sparen. Aber Werkstätten wollen auch leben.
 
... was dem BiTDI bekanntlich eher schadet.

Mach mir keine Angst Marcus
Ich meine mit defensiv nicht nur niedertourig.
Fahre gerne auch mal im S-Modus oder fordere ihn an Steigungen oder beim Beschleunigen...aber eben nur kurzzeitig...über längeren Zeitraum nie...auf der Bahn meist 120-140...
Höchstgeschwindigkeit hat er noch nie gesehen.
 
@Hugenduebel
Der Motor wird nicht geöffnet...Brennraum & Laufflächen.....etc. werden mit mini Kamera begutachtet.Plus Ölanalyse & Kompression.....
danach werden wir weiter sehen.

Das kannst Du Dir eigentlich sparen. Auch den AGR Kühler würde ich mit 100tkm nicht mehr wechseln - der Zug ist abgefahren.
 
Jetzt macht er mir noch mehr Angst......nach dem Motor Check & ölanalyse wissen wir mehr.Ich werde Euch informieren ob negativ "Zug abgefahren" oder positiv " neuer AGR-Kühler und fit für die nächsten 150tkm
Saludos
Jürgen
 
Spannender Thread muss ich sagen :-D

Was ich mich aber Frage, aktuell gibt es einige Angebote über den BiTDI wo ein neuer AT Motor eingebaut wurde inkl. AGR (D), wo nach dem Einbau gerade mal ein paar Kilometer bis zum Verkauf verstrichen sind.

1) Haben die Besitzer die Schnauze voll und wollen das Ding einfach verkaufen (obwohl FZG OK?)
2) Gibt es bereits Erfahrungen mit AT-Motor + AGR (D) ob die Kombination das Problem dann wirklich nachhaltig löst?

Was meint ihr?
 
Unser war ein Leasingrückläufer den es gegen Ende des Vertrags erwischt hat.
 
2) Gibt es bereits Erfahrungen mit AT-Motor + AGR (D) ob die Kombination das Problem dann wirklich nachhaltig löst?

Reichlich. Auch hier im Forum Autos mit > 100 tkm. Keine Probleme mehr mit Ölverbrauch.
 
So wie versprochen Nachmeldung
....Motor Check wurde durchgeführt .
Ölanalyse,Kompressionstest,
Endoskopie(Sichtprüfung der Zyl.Laufflächen),Turbolader Lager,
Deutlicher Verschleiß aber
ALLES NOCH IM " gelben Bereich"
AGR-Kühler gewechselt, Zahnriemen neu,
Ölwechsel .
Danach 10tkm gefahren 1L Öl nachgefüllt.
Werde ab jetzt alle 15tkm Ölwechsel machen und Öltemperatur nicht über 120°
kommen lassen.
 
Zurück
Oben