Hilfe! Abgasgeruch im Innenraum beim 1.9er TDI BRS 75kw

Hallo,

Bei mir hat der Dichtungswechsel auch nur kurzfristig was gebracht.

Bei mir ist definitiv ein neuer DPF fällig, das Endrohr ist ziiiiiemlich russig. Bei meiner Recherche bin ich darauf gekommen, dass in den Baujahren 2006 und 2007 Probleme mit dem DPF bestanden, so dass einzelne Blöcke innerhalb des DPF abbröckeln und einerseits Russ durchlassen können, und andererseits den Filter verstopfen, so dass davor mehr Druck entsteht, und somit auch mehr ausströmen kann. Evtl. bist du auch davon betroffen?

Ich werde den neuen DPF in den nächsten Tagen bestellen und in den nächsten Wochen einbauen lassen, und hoffe dass dann mit dem Gestank mal wirklich ruhe ist!

lg
Christof
 
Also, ich habe jetzt den neuen DPF einbauen lassen. Auf den ersten Blick sieht der alte noch ganz aus, also es flogen mir nicht direkt Würfel entgegen oder so. Genaueres kann ich dazu aber auch nicht sagen, und das Altteil ist bereits auf dem Rückweg.

Im Moment scheint mir der Gestank besser zu sein (oder sogar ganz weg? Wenn ich mich versuche darauf zu achten rieche ich sowieso immer was ;-)), aber das war auch beim Schellen tauschen so. Ich berichte in ein paar Wochen nochmals. Falls ich es vergessen sollte könnt ihr mich gerne anstupsen :)
 
Liebe Leute,

habe einen T5 1,9TDI 82PS Baujahr 2006 mit Dieselpartikelfilter.

Der Vorbesitzer hat den Motor überwiegend kurzstreckig gefahren.

Hat jemand Erfahrung mit marktüblichen Dieselpartikelfilter Reinigern,
insbesondere solche, die man beim Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff
mit Sprühdose (mit Verlängerungsschlauch) reinspritzt...
und man anschliessend 30 min auf der Autobahn fahren soll ...?

Falls jemand Erfahrungswerte mit dergleichen gemacht hat, wäre es super,
die zu teilen....

Danke und noch frohe Feiertage,
Andreas
 
Hallo Andreas,

Wenn du keine Warnleuchten hast, fahr einfach mal 30 Minuten Autobahn. Oder schau mit vcds rein, wann die letzte Regeneration war.

Kurzstrecke macht nur was, wenn keine Zeit zum renegerieren ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit marktüblichen Dieselpartikelfilter Reinigern,
insbesondere solche, die man beim Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff
mit Sprühdose (mit Verlängerungsschlauch) reinspritzt...
und man anschliessend 30 min auf der Autobahn fahren soll ...?

In meinen Augen ein absoluter Mumpitz und wenn das Zeugs überhaupt eine Funktion hat, dann nur sehr kurzfristig.

So sieht ein Aufbau es DPFs aus:
(Quelle: otomatic.de - Aufbau und Funktionsprinzip von DPF – Otomatic DE )

filter.jpg

Wenn man sich den Aufbau anschaut, erklärt sich eigentlich sehr schnell, warum ein Reiniger, welcher in Strömungsrichtung
der Abgase vor dem Filter eingebracht wird, nicht funktionieren kann. Die vollen Filterkanäle können nur gegen die Strömungs-
richtung gereinigt bzw. von Asche befreit werden. Anderst bekommt man die Asche nicht aus dem Filter.
Deswegen auch Filter, sprich, der soll irgendetwas zurückhalten, in dem Fall Russ und Asche.

Durch diese Reiniger wird die Asche und Russ angelöst, damit sie tiefer in die Kanäle sacken und der oberste Teil der Kanälchen
offen ist. Dies ist dann aber nur von kurzer Dauer und ein späteres professionelles Reinigen des DPFs wird dadurch erschwert
und teils verunmöglicht.
Dazu steigt die Gefahr der Überhitzung des Monolithen, was zu einem Bruch führen kann, dies ist dann der Tod des DPFs.

Wenn der DPF voll ist, gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:
- ersetzen durch einen Neuen
- professionell reinger lassen, sofern der Monolith in Ordnung ist.


Was hat der Wagen denn gelaufen bzw. der DPF ?

Gruss
Prof
 
Hallo..
Ich habe jetzt nach meinen Transporter nun auch einen Multivan mit der 1.9 BRS Maschine.

Bei mir stinkt es auch nach Abgase im Innenraum.

Am Lader sieht man Ruß Spuren, was genau könnte es sein?

Grüße Marcel
 
Am Lader sieht man Ruß Spuren, was genau könnte es sein?

Grüße Marcel
Wahrscheinlich Abgas, das austritt. 😀😃😄😆😅 Hast du ein Foto oder eine Beschreibung, wo es rauskommt? Ich kenne jetzt den BRS nicht, aber wahrscheinlich kommt es aus der Verbindung zum Krümmer raus. Wieviele Kilometer hat er denn?

Partikelfilter voll?
 
Morgen hier Mal ein paar Bilder.
Ob der DPF voll ist weiß ich nicht.
Der Bus hat jetzt 275 000 gelaufen.
 

Anhänge

  • 1617966610405..jpg
    1617966610405..jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 34
Na gut, nur kurz:
2,5 ltr, 131 PS, Multivan Atlantis von 2007: neuer DPF bei ca. 75000 (beim Vorbesitzer wegen Beschädigung in der Werkstatt während 1. Krümmerwechsel ersetzt). Hab ihn mit 175000 gekauft. Etwa bei 195000 Abgasgestank, vorrübergehend durch Ofenband und Schelle (wie zuvor beschrieben) deutlich besser - aber nur für ein paar tausend km. Hab vor 1/2 Jahr den Krümmer gegen einen gebrauchten und plangeschliffenen Krümmer wechseln lassen (alles mit dichtungen usw. ca. 450,- €). Seitdem - seit ca. 10.000 - ist Ruhe.
 
Ich fahre allerdings ein 1.9er Tdi
 
Hallo.

In den Werkstatt Rechnungen steht jährlich eine Reinigung mit dem Reinigungs Mitteln für den DPF.

Hab den Wagen jetzt erst ein paar Tage.
 
Hallo,

Ich war jetzt bei Vw der Asche Anteil im DPF liegt bei 80 Gram so habe ich es verstanden.

Wenn ich den Motor starte ist der ganze Motorraum voll mit Rauch nur man sieht nicht wo es genau herkommt. Es geht so schnell.
 
So heute Mal wieder nachgeschaut.
Das Abgas kommt beim Krümmer raus dieser hat ein Riss.
 
Zurück
Oben