Composition Media Nachrüstung

Hallo,

die Antwort auf meine Frage:

Hallo,

ich bin auf Ihre Firma über ein positiven Forum Eintrag aufmerksam geworden.
Ich habe bei mir in meinem VW T6 das Composition Colour gegen das Composition Media getauscht.
Anschließen habe ich den Komponentenschutz auch über VW freischalten lassen.
Nun funktioniert alles (Rückfahrkamera, Park-Distanz-Kontrolle usw.) außer Bluetooth.
Mein Composition Colour, welches ich noch habe, hatte vorher Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

Nun zu meinen Fragen, kann ich mein Gerät bei Ihnen Freischalten lassen? Da ich aus Kiel komme wäre eine Fahrt zu weit für mich.
Kann ich Ihnen das Gerät auch zuschicken? Das Geräte habe ich gebraucht gekauft aber es würde bereits der Komponentenschutz über VW entfernt.
Wäre das für Sie ok?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Hendrik.

Das ist kein Problem, allerdings lassen wir uns vor der Freischaltung die Historie des Radios von VW kommen. Ungern möchten wir ein unsauberes Gerät freischalten, da bitte ich um Ihr Verständnis.
Das dauert maximal einen Tag und um diesen Tag würde es halt länger dauern.

Das Freischalten ist binnen eines Tages erledigt.

Jedoch hätte ich vorab gern einige Informationen zum Composition Media.
Ich bräuchte de Teilenummer und den derzeitigen Softwarestand.
Wir können ausschließlich Geräte freischalten, bei denen der Firmwarestand größer als 0200 ist und kleiner als 0252, sowie ab Software 0300 bis maximal 0467

So kommen Sie an die Teilenummer und den Softwarestand:
- Zündung einschalten und etwas warten, bis das Gerät komplett hochgefahren ist
- Die Taste "Menü" lange drücken, bis das Service Menü erscheint.
- Auf "Update" klicken.
- Nun kann man sich die Update Historie ansehen. Ganz oben steht die aktuelle SW Version. Da steht dann etwas wie "[...]_SW0234". Das bräuchte ich.
- Im Service Menü kann man auch die Teilenummer ablesen, dann müssen Sie das Gerät nicht ausbauen.

Was mich allerdings wundert:
Wenn Ihr Fahrzeug mit "Bluetooth" ab Werk verkauft wurde, dann muss Ihnen VW Bluetooth auch freischalten. Immerhin wurde ja schon mal dafür bezahlt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Ihr Händler das Gerät nach dem Entfernen des Komponentenschutzes nicht codiert hat und Bluetooth jetzt über die Codierung deaktiviert wurde.
Wenn Sie VCDS zur Hand haben, könnten Sie die Codierung mal prüfen und ggf. Bluetooth selbst freischalten.

Alle Funktionscodecs eines Fahrzeugs sind im Kombiinstrument gespeichert.
Wenn nun z.B. das Radio getauscht wird, wird Ihr Händler den Komponentenschutz aufheben und anschließend eine Funktionswiederherstellung durchführen.
Dabei werden die Codecs vom Kombiinstrument mit den Codecs im VW Werk abgeglichen und dann genau so freigeschaltet, wie es das Werk vorsieht.
Wenn das Fahrzeug also Bluetooth ab Werk hatte, dann muss Bluetooth auch wieder beim Tausch des Steuergerätes freigeschaltet werden.
Evtl. hat Ihr Händler auch nur den Komponentenschutz aufgehoben OHNE die abschließende Funktionswiederherstellung zu machen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe Ende August einen Termin bei VW, da werde ich das noch mal mit der Funktionswiederherstellung ansprechen!
 
Also ich habe das leidige Thema nun abgeschlossen-über Jestex und kann diese Firma völlig bedenkenlos weiterempfehlen. Kontakt, Support und Qualität sind diesbezüglich nicht zu überbieten
 
Dann werde ich jetzt den gleichen Weg gehen! Ich werde berichten.
 
Hallo zusammen,

Ich will hier mal meine Erfahrung zum Thema Tausch Composition Audio gegen Composition Media im T 6 preisgeben : gleich vorne weg - es funzt aufgrund des Komponentenschutz nicht ! Hier die Details : T 6 Mulivan zu gutem Preis gebraucht gekauft mit dem furchtbar billigen Radio in der Annahme das ein Tausch problemlos möglich ist . Composition Media aus Neuwagen besorgt , zusätzlich Quadlock Adapter, DAB Antenne und Doppel Fakra Adapter von Suwtec geholt , eingebaut . Kurz funktioniert inkl aller Funktionen wie PDC usw . Dann wie erwartet Meldung vom Komponentenschutz . Ab zum Freundlichen . Nach 2 Tagen zurück ohne Erfolg und der offiziellen Mitteilung von VW : „ Nachrüstung wird seitens des Herstellers nicht unterstützt „ Nachfrage bei Suwtec : deaktivieren des Komponentenschutz bei dem Composition Media auch dort nicht möglich. Alllerdings das Angebot des Discover Media mit allem Zubehör für DAB, GPS usw für schlappe 1800 Euronen freigeschaltet. Nun ist es doch das AV8V4 von MIC geworden . Und ich muss sagen das ich begeistert bin . Das Teil kann noch wesentlich mehr als das beste VW Radio . Einbau problemlos ohne Adapter. CanBus wird sofort erkannt und unterstützt. Super Klang . Navi Software kostenlos Apdate lebenslang . Was will man mehr für 499,-
Hallo ich wollt mal nachfragen ob du immer noch begeistert bist würdest du es weiter empfehlen. Funktioniert auch alles und ist es wirklich so das man für den Einbau nichts zusetzliches braucht.?
 
Hallo babadook,

Ja das Mic Radio funktioniert immer noch einwandfrei und ja es lässt sich 1:1 ohne Adapter gegen ein Original VW Radio tauschen .Einzig wenn man DAB+ Empfang möchte muss man die entsprechende Antenne nachrüsten falls nicht vorhanden. Ich habe hier eine Scheiben Klebe Antenne verwendet - funktioniert auch gut wenn man ordentlichen Masse Kontakt herstellt. Mittlerweile habe ich noch Rückfahrkamera und hintere Boxen nachgerüstet- auch problemlos anzuschliessen. Und falls man wirklich nicht weiterkommt gibt es einen super Support in Leipzig, sogar per Whatsapp erreichbar.


Gruß
 
Hallo
Kann man eine Endstufe für Subwoofer anschließen ohne großen Aufwand.Ich trau mich nicht das Media auszubauen.
gruß rebaer
 
Weiß ich gar nicht ganz genau. Kannst dir ja mal die Belegung von den Quadlock Stecker angucken. Kannst das Radio aber auch ohne Probleme ausbauen
 
OK Danke.Darum gings, ich dachte Komponentenschutz einmal Ausbauen und schon geht nichts mehr. Es ist im Caddy und noch Garantie.
Deswegen die Frage weil ihr es ja schon liegen hattet.Mit Google kommen immer verschiedene Meinungen.
Danke
 
Ne, erst wenn du was mit dem Komponentenschutz machst usw...
Nur ausbauen ist egal
 
Danke
Das hilft mir.
 
Lang lang ist‘s her...

Hat jemand Interesse an einem komplett freigeschaltenen Composition Media?
 
Habe mir vor kurzem erst eins von Jestex zugelegt. Leider etwas zu spät :o
Was möchtest Du denn dafür haben?
 
Hi, falls jemand Hilfe braucht beim freischalten des DM oder composition Media kann ich gerne weiter helfen.
 
Hallo, was meinst Du genau? Bist Du in der Lage bei einem nachgerüstetem Radio z.B. das Bluetooth freizuschalten? Ich habe mittlerweile ja ein Radio von Jestex zugelegt. Würde mich trotzdem interessieren.
Was meinst Du mit "DM"?

Gruß
Hendrik
 
DM = Discover Media :-)
 
Hallo zusammen,
gibts mittlerweile neue Erkenntnisse? Bzw andere Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben