G
gelöschtes Mitglied
Guest
Also ich habe schon einiges durch mit den 2,0Tfsi später TSI Motoren. Habe selber einige Ausbaustufen verbaut. Angefangen TFSI (EA113 mit Zahnriemen) über besagten TSI (EA888 Gen I/II) bis zum TSI (EA888 Gen III) in meinem Golf 7R. Welche Generation TSI hat denn der Bus?
Habe von „nur Software“, Software mit Downpipe, mit Ansaugung, komplett AGA, Sportkupplung, Umbau auf Einmassenschwungrad, Tankpumpen und Hochdruckpumpenupgrades, Upgradelader auf serienmotor bis Motor mit Kolben, Pleulen, stärkeren Ventilfedern usw. aufgebaut. Bei einigen hielten die Kupplungen einfaches Softwaretuning und bei anderen (meinem eigenen) rutschte sie schon bei 270Ps/400Nm. Es kommt auch immer auf die Software an. Ein starker und früher Drehmomentanstieg fühlt sich kräftig und schnell an, ist es aber eigentlich nur Subjektiv und geht auf den Verschleiß. Die sportkupplung von Sachs hat mit im laufender Jahre im Berliner Stadtverkehr mein Knie ramponiert. Das EMS später fraß Synchronringe und Getriebewellenlager. DSG machte nie Probleme. Hat der Bus beim Schalter auch das MQ350?
Grundlegend ist zu sagen, das du beim Motorumbau immer darauf achten musst, das der Spendermotor min die selbe Abgasnorm erfüllt. In deinem Fall vermutlich Euro 6. das schränkt die Auswahl schon ein. Am Sinnvollsten wäre es dann deinen Motor mit Upgradelader (m.M.n nur TTE oder Ladermanufaktur) soft auf 350Ps oder mit Kolben/Pleulen 400Ps und 550Nm und glücklich sein. Wobei mit Schmiedekolben auch andere Nachteile einher gehen.
Habe von „nur Software“, Software mit Downpipe, mit Ansaugung, komplett AGA, Sportkupplung, Umbau auf Einmassenschwungrad, Tankpumpen und Hochdruckpumpenupgrades, Upgradelader auf serienmotor bis Motor mit Kolben, Pleulen, stärkeren Ventilfedern usw. aufgebaut. Bei einigen hielten die Kupplungen einfaches Softwaretuning und bei anderen (meinem eigenen) rutschte sie schon bei 270Ps/400Nm. Es kommt auch immer auf die Software an. Ein starker und früher Drehmomentanstieg fühlt sich kräftig und schnell an, ist es aber eigentlich nur Subjektiv und geht auf den Verschleiß. Die sportkupplung von Sachs hat mit im laufender Jahre im Berliner Stadtverkehr mein Knie ramponiert. Das EMS später fraß Synchronringe und Getriebewellenlager. DSG machte nie Probleme. Hat der Bus beim Schalter auch das MQ350?
Grundlegend ist zu sagen, das du beim Motorumbau immer darauf achten musst, das der Spendermotor min die selbe Abgasnorm erfüllt. In deinem Fall vermutlich Euro 6. das schränkt die Auswahl schon ein. Am Sinnvollsten wäre es dann deinen Motor mit Upgradelader (m.M.n nur TTE oder Ladermanufaktur) soft auf 350Ps oder mit Kolben/Pleulen 400Ps und 550Nm und glücklich sein. Wobei mit Schmiedekolben auch andere Nachteile einher gehen.