Quietschender Zahnriemen / Spannrolle

ja genau - Bausätze mit "find den schummelfehler"-Ansatz! und wer ihn findet darf in behalten!
 
Kann ich aber auch mit einem anderen Servoöl nachfüllen oder?
 
Wenn’s mit der Spezi stimmt ja !
CHF in grün mit Vw Freigabe sollte es sein...
 
Hat mir meine freie Werkstatt für die ein kleines Trinkgeld nachgefüllt! :danke:

Der Mechaniker sagte mir, das die Zahnriemen und Spannrolle ein Wechselintervall von 210tkm haben. Und wenn man es schon wechseln wolle, dann würde er die Wasserpumpe gleich mitmachen. Was meint Ihr? Wisst ihr was dort alternativ verbaut wurde? Conti oder INA?
Hilft Silikonspray am Riemen, wie es schon irgendwo gelesen habe?

Würde mich über Eure Erfahrung bzw. Meinung freuen.
 
Riemen wurden
- Conti
- Gates (die gerne reissen - TPI )
- Dayco
verbaut.

Spannrollen
- Litens
- Gates (die gerne quietschen - TPI )

Silikonspray ... wäre mir zu heiss, dass es den Riemen angreift.
Wenn es quietscht, wird laut TPI die Spannrolle (Gates) getauscht. Das wäre mir lieber.

Sollte ggf. sogar ohne weitere Demontagen gehen.

Grüße
m;
 
Riemen wurden
- Conti
- Gates (die gerne reissen - TPI )
- Dayco
verbaut.

Spannrollen
- Litens
- Gates (die gerne quietschen - TPI )

Silikonspray ... wäre mir zu heiss, dass es den Riemen angreift.
Wenn es quietscht, wird laut TPI die Spannrolle (Gates) getauscht. Das wäre mir lieber.

Sollte ggf. sogar ohne weitere Demontagen gehen.

Grüße
m;

Was meinste zur Wasserpumpe bei 96tkm?
 
Was ist denn die Ausgangslage ?

Wird bei dir was aufgrund einer TPI gemacht ?
Wie steht deine Werkstatt zu "Sonderwünschen" ?

Denn die TPIs verbieten (natürlich) alles andere, ausser ihre Anweisung. Also wenn Wegen der Aktion 15H5 ein ZR getauscht werden muss, verbietet die TPI alles andere wie Spannrolle, Umlenkrolle oder Wasserpumpe, abzurechnen.

Wenn deine Werkstatt bereit ist, dir es trotzdem zu machen und dann auch nen Spezialpreis macht ... würde ich bei grob 100.000 km schon überlegen, die Arbeit zu einem KOMPLETTEN ZR-Wechsel "aufzublasen".
Dazu muss aber wirklich ALLES gemacht werden und der Preis stimmen, also auch der Lohn (mein Anteil) deutlich weniger sein, als bei einem normalen Wechsel.

Grüße
m;
 
Ok, Danke. Da es eine freie Werkstatt ist, werde ich wohl nicht komplett abgezogen und die orientieren sich eh nicht an der VW TPI. Auf Kulanz kann ich wohl eh nicht hoffen, daher ist mir ein kompetenter VW Schrauber lieber. Es war ja auch nur die Meinung /Empfehlung des Mechanikers, da es nur unwesentlich mehr Aufwand ist und damit monetär im Rahmen bliebe. Aber um 100tkm würdest du auch sagen, wäre wenn dann sinnvoll, wenn man dann mal ran muss.
 
War gestern unterwegs. Beim Start der Maschine plötzlich blinkende Glühwendel :eek: und Motor geht in den Notlauf. Ach du kacke... Wieder zur Werkstatt - keine Kapazitäten - zur nächsten gefahrne und dort ne Diagnose gemacht: AGR-Ventil und unbekannter Fehler. Inzwischen nach einem Neustart war das Problem auch wieder verschwunden. Also Fehlerspeicher gelöscht und hoffen das es nur sporadisch war. Bock auf eine neue AGR-Einheit hab ich ja nicht wirklich. In dem Zuge haben wir im System nach den Wartungsintervallen geschaut, da ist der Keilrippenriemen und die Spannrolle erst ab 210tkm hinterlegt (so die Theorie :cool:). Meine sah nach Aussagen des Schraubers auch völlig unauffällig aus.

Wieder mal ein aufregender Bulli-Tag! ;(
 
Also Fehlerspeicher gelöscht und hoffen das es nur sporadisch war. Bock auf eine neue AGR-Einheit hab ich ja nicht wirklich.

Die sporadischen Fehler werden durch einen Zündungs-Reset zurückgesetzt. Manchmal hilft vorübergehend auch eine wiederholte NeuAdaption des AGR (einfach um es in kurzen Intervallen mal zu bewegen/beweglich zu machen).

In den allermeisten Fällen kehren diese (AGR) Fehler in immer kürzeren Intervallen zurück. Das Löschen des Fehlers ist also erfahrungsgemäß mehr Augenwischerei, als kompetente Diagnose- oder Reparaturmaßnahme. Es gibt freilich auch Ausnahmen. Ich drück dir die Daumen, dass das bei dir so ist.

Gruß
 
Danke. Ist denn mit den AGR-Einheiten beim T6 eine erhöhte Anfälligkeit bekannt? Habe in der Suche nichts gefunden.
 
Danke. Ist denn mit den AGR-Einheiten beim T6 eine erhöhte Anfälligkeit bekannt? Habe in der Suche nichts gefunden.

Die AGR Ventile/Kühler sind und bleiben funktions- und prinzipbedingt Verschleißteile. Das zieht sich über alle Fahrzeuggenerationen hinweg. Im Hinblick auf die verschärften Emmissionsklassen und die damit verbundenen erhöhten AGR Raten verschärft sich das Poblem eher. Im Ergebnis gibt es seit einiger Zeit auch Austauschteile, bzw. "Alternativ-Reparaturen" (Spülen). Meine Meinung: Das AGR Ventil würde einen fixen Wechselintervall benötigen, aber so lassen sich die Fahrzeuge nicht an den Mann bringen.

Im T6 Unterforum gab es zum Beispiel diesen Thread:
Ewiges Thema AGR

Wir sind aber mit dem Thema AGR zumindest hier (Zahnriemen) offtopic - Dafür Sorry.

Gruß
 
... und der Knaller ist, dass es (AGR) dank AdBlue gar nicht mehr gebraucht würde !!!
Aber man hat sich gerade dran gewöhnt ...
 
danke für den Link, das war nicht über die SUFU zu kriegen. AGR war ja auch nur eine Randnotiz!
 
Ich hätte zum Thema Zahnriemen und Spannrolle auch etwas interessantes mitzuteilen:

Vergangenen Herbst stellte ich bei etwa 20 tkm ein Laufgeräusch im kalten Zustand fest. Dieses war am besten im Stand hörbar.
Ab zum Händler und es wurde gemäß einer TPI die Spannrolle des Zahnriemens gewechselt. VW übernahm 70% auf Kulanz. Den Rest 241€ übernahm glücklicherweise die CARGarantie.

Jetzt stellte ich im Laufe der Monate wieder dasselbe Problem fest. Im kalten Zustand kam es wieder zu erheblichen Laufgeräuschen im Bereich des Zahnriemens.
Ich meldete den Schaden diesmal vorzeitig bei der CarGarantie und wurde am 09.03.20 bei 25tkm im Autohaus wieder vorstellig.
Das Laufgeräusch wurde erkannt und es wurde eine Kulanzanfrage an VW gestellt.

Das Problem ist bei VW bekannt und meine im November ausgeführte TPI wurde am 02.03.20 überarbeitet. Das Autohaus musste sich somit daran halten. Diese besagt (205333/8) , es darf lediglich der Zahnriemen mit einem Spezialgleitmittel behandelt werden und keine weiteren Teile (die bestimmt erforderlich wären) ausgetauscht werden.

Dieses Besprühen hat insgesamt mit freilegen des Zahnriemens 123,02€ gekostet. Gleitmittel geschenkt.

Die CarGarantie übernahm diesmal nichts, weil sie das Geräusch als Comforteinbußen einstufen.
Im Nachgang habe ich eine nochmalige Anfrage auf Kostenübernahme beim VW Kundenservice gestellt. Diese wurde abgelehnt.

Das Laufgeräusch kommt, welch Überraschung, langsam wieder....

Schönen Sonntag!

Baylife
 
Es gibt 2 TPI, eine Aktion.

Aktion 15H5 TPI 20561631
Gates Zahnriemen fliegen raus - weil die wohl gerne reissen

TPI 20533336
Quietschende Riemen - (alte) Gates Spannrolle fliegt raus.

Das heisst GATES ist Erstausrüster? Kann ich mir nicht vorstellen?
 
Zurück
Oben