Ladekontrolle funktioniert bei Zündung ein nicht

Feuerlöscher

Jung-Mitglied
Ort
94154
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,

hab ein Problem mit meinem T5, 2,5 TDI, BJ 2005.

Unter der Fahrt ging die Ladekontrolle an. Hab dann festgestellt, dass die Gates Kupplung schon stark mitgenommen war, diese gewechselt. Ladekontrolle ging trotzdem bei laufendem Motor nicht aus.

Jetzt neue LiMa eingebaut. Jetzt leuchtet die Ladekontrolle auch bei nur eingeschalteter Zündung nicht mehr. Batterie wird nicht geladen.

Wie kann ich am Stecker der LiMa prüfen, ob die Ladekontrollleuchte funktioniert?

Danke

Gruß
Feuerlöscher
 
Würde mich nicht wundern, wenn du ein Kabel--und/oder Masseproblem hast und die LiMa eigentlich noch in Ordnung war. :eek:

Hast du mal alles an Leitungen gemessen?
 
Würde mich nicht wundern, wenn du ein Kabel--und/oder Masseproblem hast und die LiMa eigentlich noch in Ordnung war. :eek:

Hast du mal alles an Leitungen gemessen?
Hallo,

wie kann ich das messen??

Wo am Stecker ist D+. Die eckige oder die runde Seite??

Der andere Kontakt müsste W für Drehzahlmesser sein??

Wenn ich am Stecker von D+ mit einer Prüflampe auf Masse gehe, müsste die Ladekontrolle ja leuchten??!!

Wenn ich von + mit Prüflampe auf D+ gehe, müsste bei laufendem Motor die LiMa lagen??!!

Ist das so richtig??

Danke

Gruß
Feuerlöscher
 
Ich bin leider kein Elektriker und kann dir dazu nur sagen was man hier im Board lesen kann.

Ansonsten mal die SuFu nutzen, mit Gockel hab ich mal zwei Beispiele gefunden...
- Lima defekt?
- Lima defekt ?
... bin mir aber nicht sicher ob die bei dir hilfreich sind.
 
Hallo,

hab jetzt mal den D+ Kontakt vom LiMa Stecker direkt auf Masse gebrückt, da leuchtet die Ladekontrolllampe. Hab am D+ Anschluss der LiMa mal Spannung gemessen. 0, irgendwas V.

Sollte ja so richtig sein. Sieht so aus, als ob der Regler defekt oder keine Masse hat??!!

Werde das mal prüfen

Gruß
Feuerlöscher
 
Meine LiMa ist neu, auch der Regler.
 
Hallo,

hab die LiMa im Ausgebauten Zustand Überprüft.

LiMa auf den Schlossträger gelegt, Messstrippen vom Gehäuse auf - Pol Batterie, von B+ auf Pluspol Batterie, mit Prüflampe von B+ auf D+, hier leuchtet die Prüflampe. Hab dann den Fahrzeugstecker D+ / W an die Lichtmaschine angesteckt, Ladekontrolle im KI leuchtet, so wie es sein soll.

Hab dann die LiMa eingebaut und probiert, hier leuchtet die Ladekontrolle nicht.

Vermutlich Masseproblem im Eingebauten Zustand. Werde morgen mal zusätzliche Masseverbindungen an Regler und Gehäuse LiMa anbringen.

Berichte, was dann ist.

Gruß
Feuerlöscher
 
Schau dir dein Massekabel genau an, auch ein vermoderter Massepunkt (mit Bildern) hat hier schon oft manchen zur Verzweiflung gebracht. :(
 
Schau dir dein Massekabel genau an, auch ein vermoderter Massepunkt (mit Bildern) hat hier schon oft manchen zur Verzweiflung gebracht. :(

Danke für die Info.
Welchen Massepunkt meinst du da genau?
Gibt es da einen Verdächtigen?
 
Na am bester der wo das Massekabel der LiMa dran geht. :D

Schau mal in den Bereich vom Motor rechts Richtung Batterie ;)
 
Zurück
Oben