Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Das könnte unser Missionar verfasst haben.
Ersetze "Missionar" durch "Scharlatan".

Einem Missionar könnte man mit viel gutem Willen gerade noch unterstellen, es wenigstens gut zu meinen ;).
 

Sion ist supergeil.

Die machen sich ein paar Solarzellen auf's Dach und schwupp fährt man das ganze Jahr elektrisch und muss als Pendler nicht mal mehr an der Steckdose laden. Krasser Sch...

Zitat der super Homepage:
"...So können pro Tag bis zu 34 Kilometer zusätzliche Reichweite durch reine Sonnenenergie gewonnen werden. Volle Autarkie auf kurzen Strecken..."

Der Hammer. Und das ist nicht genug. Mit der überschüssigen Energie kann man sogar andere Elektroautos laden. Tolles Bildchen auf der Startseite wie die Sions sich gegenseitig aufladen. Vielleicht kann man mit so einem Sion bei Flaute sogar Windräder antreiben und so eine ganze Stadt mit Strom versorgen.

Machen wir mal den Faktencheck:

Vergleichen wir das mit einer modernen Photovoltaikanlage. Da diese stets auf einem nicht beschatteten Dach und in einem zum Sonnengang günstigen Winkel angebracht sind und der Sion im Alltag auch mal unter einem Baum steht, in einer Straßenschlucht oder gar in einer Garage steht wird er niemals die Energiemenge produzieren. Leuchtet auch technikfremden ein, oder?

Also geben wir dem Sion wohlwollende 30% einer Photovoltaikanlage.

Ein Quadratmeter perfekt Installierte Photovoltaikanlage bringt im Jahr ca 100Kwh

Quelle wmsolar.de

Nehmen wir 2qm Solarzellen auf dem Sion an.
200kwh*30% = 60kwh.

Nehmen wir wiederum einen Verbrauch von 20kwh auf 100km Schleichfahrt an, dann kann der Pendler immerhin 300km weit fahren.
Im Jahr.
Das ist fast ein Kilometer am Tag. Also 400m ebene Pendlerstrecke hin und zurück. Und am Wochenende sogar Brötchen holen, wenn der Bäcker in der Nachbarschaft ist.
Und dafür zahlt der Sionkäufer einige tausend Euro extra :D
Supi.

Tolle Idee.

Hier tun mir die verarschten Kunden irgendwie überhaupt nicht leid. ;)

Nachtrag:
Die nennen ihre Kiste nicht BEV.
Nein, das ist ein SEV :eek:!!!

"...
Das erste Solar Electric Vehicle. Das Auto, das sich selbst lädt...."

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Solar Electric Vehicle. Das Auto, das sich selbst lädt...."
Vielleicht reicht es wenigstens für den Stromverbrauch des Temperaturmanagement des Akkus... damit wären dann aber deine 400m Pendelstrecke schon weg :evil:
 
Aber das Moos....

Sorry :uuups:

Es ging ja um das gute Moos.
Moos ist super. Hat in Stuttgart schon die ganze Stadt vor dem Feinstaub gerettet.
Zumindest war das der teure Plan.
War halt nach ein paar Tagen Biomüll.
Aber auch ne super Idee.

Ich würde noch einen Bergkristall für 5000€ im Armaturenbrett anbieten. Gegen die Handystrahlung oder so.
Der Sion zielt auf die wohlhabende esoterische Kundschaft.
Das nehmen sicher über 90%
 
Sorry :uuups:

Es ging ja um das gute Moos.
Moos ist super. Hat in Stuttgart schon die ganze Stadt vor dem Feinstaub gerettet.
Zumindest war das der teure Plan.
War halt nach ein paar Tagen Biomüll.
Aber auch ne super Idee.

Ich würde noch einen Bergkristall für 5000€ im Armaturenbrett anbieten. Gegen die Handystrahlung oder so.
Der Sion zielt auf die wohlhabende esoterische Kundschaft.
Das nehmen sicher über 90%

... es genügt halt nicht nur... schlechte Ideen zu haben, man muss auch in der Lage sein, diese schlecht aus zu drücken..:D
... Leitspruch aus dem Institut für angewandte Konfussion...
 
Sion ist supergeil.

Die machen sich ein paar Solarzellen auf's Dach und schwupp fährt man das ganze Jahr elektrisch und muss als Pendler nicht mal mehr an der Steckdose laden. Krasser Sch...

Zitat der super Homepage:
"...So können pro Tag bis zu 34 Kilometer zusätzliche Reichweite durch reine Sonnenenergie gewonnen werden. Volle Autarkie auf kurzen Strecken..."

Der Hammer. Und das ist nicht genug. Mit der überschüssigen Energie kann man sogar andere Elektroautos laden. Tolles Bildchen auf der Startseite wie die Sions sich gegenseitig aufladen. Vielleicht kann man mit so einem Sion bei Flaute sogar Windräder antreiben und so eine ganze Stadt mit Strom versorgen.

Machen wir mal den Faktencheck:

Vergleichen wir das mit einer modernen Photovoltaikanlage. Da diese stets auf einem nicht beschatteten Dach und in einem zum Sonnengang günstigen Winkel angebracht sind und der Sion im Alltag auch mal unter einem Baum steht, in einer Straßenschlucht oder gar in einer Garage steht wird er niemals die Energiemenge produzieren. Leuchtet auch technikfremden ein, oder?

Also geben wir dem Sion wohlwollende 30% einer Photovoltaikanlage.

Ein Quadratmeter perfekt Installierte Photovoltaikanlage bringt im Jahr ca 100Kwh

Quelle wmsolar.de

Nehmen wir 2qm Solarzellen auf dem Sion an.
200kwh*30% = 60kwh.

Nehmen wir wiederum einen Verbrauch von 20kwh auf 100km Schleichfahrt an, dann kann der Pendler immerhin 300km weit fahren.
Im Jahr.
Das ist fast ein Kilometer am Tag. Also 400m ebene Pendlerstrecke hin und zurück. Und am Wochenende sogar Brötchen holen, wenn der Bäcker in der Nachbarschaft ist.
Und dafür zahlt der Sionkäufer einige tausend Euro extra :D
Supi.

Tolle Idee.

Hier tun mir die verarschten Kunden irgendwie überhaupt nicht leid. ;)

Nachtrag:
Die nennen ihre Kiste nicht BEV.
Nein, das ist ein SEV :eek:!!!

"...
Das erste Solar Electric Vehicle. Das Auto, das sich selbst lädt...."

:D

Es ist ja nicht falsch die 34km des Sion anzuzweifeln, aber dein "Faktencheck" braucht nen Faktencheck ;-) Ganz so düster sieht es für den Sion wirklich nur im Carport oder unter Bäumen aus.

Die zitierte (bewusst herausgesuchte?) wm-Solar Homepage wurde 2012 zuletzt aktualisiert und gibt 10-18% Wirkungsgrad von PV-Modulen an. Die 100kwh pro m2 gehen vom unteren Ende aus. Meine just installierten Mittelklasse-Module haben 19,2% Wirkungsgrad und der Ertrag beträgt knapp das doppelte pro m2 und Jahr. Auch hat der Sion deutlich über 2m² PV-aktive Fläche. Sion behauptet der Tagesertrag länge zwischen 4 und 34km pro Tag, ersteres im November-Januar, letzteres im Juni.

Aber PV Module auf dem Auto halte ich auch für nicht sonderlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll. In meinem persönlichen Ranking nach Erfolgschancen lag der Sion deutlich über dem eGo Joghurtbecher. Aber nachdem VW und co Ernst machen werden beide wohl baden gehen.
 
Es ist ja nicht falsch die 34km des Sion anzuzweifeln, aber dein "Faktencheck" braucht nen Faktencheck ;-) Ganz so düster sieht es für den Sion wirklich nur im Carport oder unter Bäumen aus.

Die zitierte (bewusst herausgesuchte?) wm-Solar Homepage wurde 2012 zuletzt aktualisiert und gibt 10-18% Wirkungsgrad von PV-Modulen an. Die 100kwh pro m2 gehen vom unteren Ende aus. Meine just installierten Mittelklasse-Module haben 19,2% Wirkungsgrad und der Ertrag beträgt knapp das doppelte pro m2 und Jahr. Auch hat der Sion deutlich über 2m² PV-aktive Fläche. Sion behauptet der Tagesertrag länge zwischen 4 und 34km pro Tag, ersteres im November-Januar, letzteres im Juni.

Aber PV Module auf dem Auto halte ich auch für nicht sonderlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

... die Testreihe wurde praxisgerecht für pendelnde Beduinen in der Sahara berechnet...:D
 
... die Testreihe wurde praxisgerecht für pendelnde Beduinen in der Sahara berechnet...:D

Es wurde schon die europäische Verteilung herangezogen. Aber es sieht halt korrekt gerechnet schon schlecht für den Sion aus, da brauchen wir die Zahlen gar nicht übermäßig nach unten in Zweifel ziehen.
 
Es ist ja nicht falsch die 34km des Sion anzuzweifeln, aber dein "Faktencheck" braucht nen Faktencheck ;-) Ganz so düster sieht es für den Sion wirklich nur im Carport oder unter Bäumen aus.

Die zitierte (bewusst herausgesuchte?) wm-Solar Homepage wurde 2012 zuletzt aktualisiert und gibt 10-18% Wirkungsgrad von PV-Modulen an. Die 100kwh pro m2 gehen vom unteren Ende aus. Meine just installierten Mittelklasse-Module haben 19,2% Wirkungsgrad und der Ertrag beträgt knapp das doppelte pro m2 und Jahr. Auch hat der Sion deutlich über 2m² PV-aktive Fläche. Sion behauptet der Tagesertrag länge zwischen 4 und 34km pro Tag, ersteres im November-Januar, letzteres im Juni.

Aber PV Module auf dem Auto halte ich auch für nicht sonderlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll. In meinem persönlichen Ranking nach Erfolgschancen lag der Sion deutlich über dem eGo Joghurtbecher. Aber nachdem VW und co Ernst machen werden beide wohl baden gehen.

Sorry. Habe einfach das erste Ergebnis genommen, was Dr Google gelistet hat.
Also doppelter Ertrag. Ergibt 800m Pendelstrecke.

Wahrscheinlich haben die Jungs vom Sionmarketing die Kiste auf der Passhöhe vom Großglockner geladen und haben es dann tatsächlich 34km weit geschafft.

Ein SEV. Sehr geil. Die Verkaufen den Eskimos auch Kühlschränke.
Ich ziehe den Hut vor diesem Marketingleuten.

Ich denke zur Zeit auch über so ne Internetidee nach. Gute Zeiten sind das. Man muss nichts liefern. Tolle Versprechen genügen und das Geld fliegt einem zu.

Der Flowtex-Typ war zu früh dran.
 
Na, hat jemand genug Spielgeld übrig und ein bisschen guten Willen, für die Rettung der Welt und die Zukunft unserer Kinder ? :

Sono Motors: Elektroauto-Start-up geht das Geld aus

Wer traut sich ?


Ich habe das eben erst gelesen.
Irgendwie sterben die meisten Start-ups der Elektromobilität bevor das erste BEV beim Kunden ist.
Die nächste Leiche pflastert den Weg dieser Technologie.
So langsam gehen Ralphi die Links aus.
Alles Firmen, die er vor wenigen Jahren noch gehyped hat.

Produktionsstart auf 2022 verschoben.
Da würde ich lieber einem Hütchenspieler Geld leihen, bevor ich es Sonomotors gebe. Die Firma ist erledigt.

Alles nur Marketing für Technikfremde.
SEV :D
Aber zum Trost: Das ganze Liebe Geld ist nicht weg. Es hat jetzt nur jemand anderes.

Die Phase der Desillusionierung ist eingeläutet. Nix mit dem Grünen Wahlprogramm von wegen 100% BEV in 2030.
 
Was bitte ist ein SEV ?

Sad electric vehicle, stupid electric vehicle, silly electric vehicle, short distance electric vehicle, slow electric vehicle ? Segglblödes elektrisches Vehikel ?

Substanzielle Emotionale Verarschung von technologisch Leichtgläubigen...:D
 
Byton, Farraday Future, Iconiq - auch die haben Probleme mit der Finanzierung und der Entwicklung. Was bitte ist der USP von Sono? Solarzellen und Moosfilter!

Totgeburt!
 
Und wenn eines Tages die E-Mobilität die 1% Marktanteil überspringt wird das keine Seltenheit haben:


Aber wahrscheinlich sitzt man in Zukunft an Feiertagen gar nicht mehr im Familienkreis zusammen. Das ist doch oldschool. Skypen verursacht weniger CO2.
 
Zurück
Oben