Rasseln (Geräusch) im Motorraum – Zahnriemen?

GO1212

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

mein T6 macht seit einiger Zeit ein komisches Geräusch, denke nicht das das als "normal" bezeichnet werden kann – allerdings habe ich auch nicht wirklich Ahnung von Motoren etc...

Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Phänomen bzw. kann mir erklären, um was es sich hierbei evtl. handeln könnte.

Verhalten:

- Sobald der Motor läuft "rasselt" es im Motorraum. Ich habe es mal versucht aufzunehmen:


- es scheint aus dem linken Teil des Motorraums zu kommen (Zahnriemen, Steuerkette?, wie gesagt ich habe wenig Ahnung von Motoren =))

- bei Beschleunigung, also wenn ich Gas gebe, wird das Geräusch weniger/leiser

- auch wenn ich während der Fahrt die Kupplung drücke wird das Rasseln weniger/leiser

Ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion benutzt und mir einige Beiträge zu "Geräuschen" und "Rasseln" etc. durchgelesen, aber keine passende Lösung gefunden.

Ich freue mich auf Antworten von Euch und danke schon jetzt für Eure Hilfe!

:danke:

Glück auf!
GOBULLI
 
Aktion Zahnriemenwechsel

Vielleicht muß bei dir sowieso der ZR getauscht werden.

Als Laie würde ich dem Geräusch nach auf ein schadhaftes bzw. trockenes Lager tippen?
 
Moin GoBulli!
Das könnte die Spannrolle des Zahnriemens sein. Da gibt es ne TPI zu diesem Problem/Geräusch.
Wenn du "Glück" hast - und in diesem Fall ist/wäre es wirklich Glück - dann ist dein Bus von der Feldmaßnahme 15H5 betroffen. Da wechselt der Freundliche den Zahnriemen für dich kostenfrei. Ich würde dir raten, dann die Spannrollen ebenfalls wechseln zu lassen. Kostenpunkt ca. 80€, aber dann ist Ruhe. Die TPI müsstest du leider sonst selbst zahlen (min. 250€+ es sei denn du hast noch Anschlussgarantie).

Ungewöhnlich ist aber, dass du meinst, das ein Unterschied beim Auskuppeln besteht...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich ist aber, dass du meinst, das ein Unterschied beim Auskuppeln besteht...:confused:

Hallo,

das kann am Lastwechsel liegen. Im Stand ist das quitschen bestimmt leiser als während der Fahrt bei drehzahlen über 1000u/m

lg
 
@Hugenduebel und @Crojon danke für Eure Hinweise bezüglich des Zahnriemens... TPI bedeutet was genau? Feldmaßnahme 15H5? Bahnhof... :confused:

@herrades Danke Dir auch für Deinen Input!

Ich habe den Bus im März 2019 gebraucht beim VW Händler gekauft und u.a. auch eine extra Gebrauchtwagenversicherung bekommen – jetzt werde ich den Händler gleich mal anschreiben und fragen was er dazu sagt...
 
Feldmaßnahme 15H5 ist die Aktion, die ich in meinem ersten Beitrag verlinkt habe.
 
@Hugenduebel shame on me... :uuups: ich hab Euch erst geantwortet und dann erst den Link geklickt bzw. durchgelesen... Danke Dir!

Ich hab dem Händler gerade geschrieben, mal sehen was er antwortet.. hoffentlich klappt etwas mal reibungslos ?(
 
Wieviel km hast du runter? Bei mir wars die Klimaanlage/ Klimakupplung. War bei mir ganz unten Links. Man kann wenn man die Abdeckung unterm Auto abmacht das selber sich anschauen. Sofern bei den neueren die Klima an der gleichen stelle verbaut ist. Die Kupplung dreht sich immer wenn der Motor an ist. Das Geräusch kann den ganzen Motor hoch gehen. Wenn du keinen Leistungsverlust oder keine merklichen veränderungen beim fahren (man hört es drinnen halt leiser oder gar nicht wegen dem Motor/Fahrtwind) merkst könnte es daran liegen. Bei mir war es auch egal, ob Motor warm oder kalt.... Setzt dich mal ins Auto und mach die Klima an und aus und schau ob sich das Geräusch (auch nur kurz) verändert.
 
@thegustav112 danke Dir für Deine Nachricht. Der T6 hat jetzt eine Laufleistung von 44tkm ... Klimaanlage an/aus habe ich gestern getestet und keinen Unterschied vom Geräusch feststellen können – rasselt schön weiter vor sich hin.
 
Hallo GO 1212

Ich habe das gleiche Phänomen Quietschen/Rasseln >habe den Keilrippriehmen< läuft z.T. offen mit Silikonspray eingesprüht dann war Ruhe !! Ist nur ein Ansatz zur Fehlersuche, keine Dauerlösung. Muss mal den :D fragen und hören was er meint:confused:.
 
@thegustav112 danke Dir für Deine Nachricht. Der T6 hat jetzt eine Laufleistung von 44tkm ... Klimaanlage an/aus habe ich gestern getestet und keinen Unterschied vom Geräusch feststellen können – rasselt schön weiter vor sich hin.
Sehr seltsam. Also bei mir ändert sich das Geräusch dadurch nicht merklich. Aber für eine halbe Sekunde wird es beim Klima an/aus stärker. Vlt horcht einer am Motor während einer drinnen die KLima betätigt. Aber eigentlich kann es dass bei 44k km nicht sein. Dürfte eigentlich gar nichts ernstahtes sein. Ich nehm an Öl ist drinnen im Motor XD
 
Ich kann mir vorstellen das vlt irgend eine dichtung an der Lichtmaschiene oder Klima sich vlt gelöst hat. Weil es quietscht ja in deinem Video eher. Ich würde eigentlich nicht auf den Motor tippen. Bin aber auch kein Profi
 
Um das "2 Maßenschwungrad" auszuschliesen. Kannst du im Leerlauf ja mal die Kupplung drücken. Dann sollte es weg sein.
 
@edelweiss danke Dir für Deinen Vorschlag... da es ja keine Dauerlösung ist, werde ich erstmal so weiterforschen

@thegustav112 ich werde das noch mal zu zweit testen... Und ja Öl ist drinnen ;)
 
Was man auch generell machen kann. ALLE Sicherungen überprüfen. Bei manchen kaputten Sicherungen passieren die verrücktesten Sachen im Auto nicht mehr oder nicht mehr richtig. Ich weiß nicht wo die beim T6 sind. Mein T5 hat die Sicherungen an 3 Verschiedenen Orten. Neben/Unter der Batterie. Unterm Fahrersit bei der 2. Batterie und unter den Getränkehaltern.
 
@edelweiss danke Dir für Deinen Vorschlag... da es ja keine Dauerlösung ist, werde ich erstmal so weiterforschen

@thegustav112 ich werde das noch mal zu zweit testen... Und ja Öl ist drinnen ;)
Konntest du einen Kühlmittelverlust feststellen? Auch eine Sache die man dann(sehr wahrscheinlich) ausschließen kann.
 
Bleib mal besser erst einmal beim ZR oder KRR. ;)
 
Also.. ich hab den VW Händler von dem ich den T6 gekauft habe kontaktiert... weil ich aber 2 1/2 Stunden von ihm entfernt wohne, hat er vorgeschlagen zu einem mir näheren VW Händler zu fahren und das mal durchchecken zu lassen und sich dann wieder zu melden.

Nachdem ich dieses Jahr schon einen Zwangsaufenthalt (Marderbiss) bei der MAHAG Am Moosfeld hatte und nicht wirklich zufrieden mit dem Service und Umgang mit den Kunden war, habe ich hier im Forum etwas nachgeforscht, welchen "Freundlichen" ihr hier in und um München (Osten) empfiehlt. Über Feicht in Haar hört man auch nicht wirklich positives... deswegen habe ich dann einen Termin bei BaderMainzl in Feldkirchen ausgemacht (und vorab, ich bin mit denen bis jetzt wirklich super zufrieden!)

Nachricht mit Problembeschreibung über das Kontaktformular geschickt. Am gleichen Tag eine Antwort von der Zentrale erhalten (in Cc: Serviceleitung und Serviceberaterin) und 1 1/2 Stunden später von der Serviceberaterin Theresia Hauser angerufen worden. Nach einem kurzen Erstgespräch über die Problematik einen Termin für Montag früh ausgemacht. Gestern also hingefahren. Wagen abgestellt und von Frau Hauser sehr kompetent und freundlich "eingecheckt" worden. Wir sind gemeinsam kurz um den Block gefahren, um das "Quietschen" zu hören. Frau Hauser meinte nämlich "Rasseln" nennt man in der KFZ Sprache etwas wohl eher, wenn es sich "metallener" und "hämmernder" und auch "ungesunder" anhört (Steuerkette...) – wieder was gelernt =) Sie vermutete auch gleich die Spannrolle bzw. irgendetwas am Zahnriemen etc. Zurück in der Niederlassung hat sie dann noch genau meine ganzen Infos und Vermutungen (aus dem Forum) aufgenommen. Sie hat auch gleich gesaggt, dass sie direkt mit dem VW Gebrauchtwagenverkäufer Kontakt aufnehmen wird, um das Thema (was ist defekt, Bezahlung, wer macht die Reparatur etc.) zu klären. Das ganze hat ca. eine halbe Stunde gedauert und ich wurde dann vom hauseigenen Fahrservice zur nächstliegenden S-Bahnhaltestelle (Aying) gefahren.

Heute früh habe ich einen Anruf vom Frau Hauser bekommen. Es sei alles gar nicht so schlimm bzw. aufwendig...

Keilriemen und Spannrolle wird gewechselt, da kommt das Geräusch her!

Sie hat auch schon mit dem VW Händler geklärt, dass er die Kosten übernimmt und sie jetzt die Teile bestellt und der Wagen (voraussichtlich) morgen fertig sein wird. Des weiteren hat sie die Batterie überprüft und festgestellt, dass die sehr schwach (bzw. defekt) ist und diese auch auf Kosten des VW Händlers ausgetauscht wird.

Also, bis jetzt wirklich alles tipp topp – mal sehen wie die Abholung etc. abläuft und ob der Fehler dann auch behoben wurde....

PS: Mein T6 (2/2017) ist übrigens nicht von der Feldmaßnahme 15H5 betroffen. Mit der Fahrzeugnummer ist bei denen im System nichts aufgepoppt...


Bisheriges Fazit:
- Quietschen kommt (vermutlich) vom Keilriemen und der Spannrolle
- VW BaderMainzl in Feldkirchen (Fr. Hauser) – bisher super Service
- tx-board Forum und Eure Mithilfe – Mega!
 
Sodala, um das Thema jetzt abzuschliessen...

Ich habe meinen Bus gestern in Feldkirchen wieder abgeholt. Mit der Meridian Bahn ist man recht fix in Westerham und geht dann zu Fuß ca. 15 Minuten zum VW BaderMainzl.

Frau Hauser hat mich sehr freundlich in Empfang genommen und mir noch einmal genau erklärt was das Geräusch verursacht hat bzw. ausgetauscht wurde.

Der Keilriemen "rutschte" etwas von der Spannrolle, welches das Geräusch verursacht hat. Ist mir wegen der Rippen im Riemen eher unverständlich wie das gehen soll, aber VW kennt dieses Problem anscheinend, denn es gibt extra eine Reparaturanleitung inkl. Foto zu diesem "quietschen", welche sie mir auch gezeigt hat. Die Kosten für den Austausch hat sie direkt mit dem VW Händler, bei dem ich den Bus gekauft hat geklärt, sodass ich hier kein weiteren "Stress" habe. Herrlich.

Des weiteren wurde die defekte Autobatterie auf Kulanz von VW kostenfrei getauscht. Auch super!

Zum Schluss hat sie mir dann noch die Unterlagen ausgehändigt und einen Ausdruck für das Serviceheft mitgegeben.

Ich bin wirklich sehr mit dem tollen Service zufrieden und kann BaderMainzl (Fr. Hauser) wärmstens empfehlen. Ich hoffe es war keine Eintagsfliege und die kommenden Aufeinandertreffen laufen auch so unkompliziert, lösungsorientiert und kundenfreundlich ab.

In fast absoluter Stille bin ich dann zurück nach München "geschlichen" :D

:danke: an Euch alle und frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben