T6 vs T6.1 Pro und Contra

Tja, was soll ich sagen...
Ich bin zum T6.1 gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Nach gut 200Tkm mit einem gut ausgestatteten Caddy wollte ich gerne mehr Platz und einige Assistenten haben. So habe ich nach gebrauchten T6 mit meiner Wunschausstattung gesucht. DSG, 4mo, Standheizung und wenig Km Laufleistung, da ich knapp 30.000 Km im Jahr fahre und das Auto lange genutzt werden soll. Meist Langstrecke nach Italien. Da gab es keinen unter 50TEuro und immer über 10.000 gelaufen. Und im Konfigurator gab es den T6 plötzlich nicht mehr. Was blieb mir also übrig, als einen T6.1 zu nehmen? Der zudem gar nicht mal sooo viel teurer war. Denn außer der V-Klasse bietet kein Anbieter ein Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung.

Was ich damit sagen möchte... Man kann heftig über Neuerungen und Änderungen streiten, aber irgendwie geht das Leben weiter und alles wird (gefühlt) immer schlechter. Aber nach der Probefahrt im T6 (der T6.1 wurde erst nach dem Kauf vorgestellt) bin ich der Meinung, es kann eigentlich nicht wirklich schlechter werden.

Und noch was. Ich habe mich bewusst für die 150 PS Version entschieden. Klar, heutzutage ist viel machbar und wir fliegen zum Mond. Aber ein Alltagsauto mit einer Literleistung von knapp/über 100 PS/Liter kommt mir nicht auf den Hof. Bei allem technischen Fortschritt ist das nicht gesund, finde ich.

schönen Tag noch

Ludger

Der 199 PS fährt so wie der 150 PS im T6, da wird Dein 150 PS seine Sache schon machen, der 199 PS ist den Aufpreis auch nicht Wert.
 
Ach, Leistung ist eigentlich durch nichts zu ersetzen. Und wenn die von einem 3,0l Motor erzeugt würde, wäre das bestimmt eine Überlegung Wert gewesen. Aber ich finde einfach diese hohe Literleistung für ein Alltagsfahrzeug ungesund.

Und dass der Bus auch mit "nur" 150 PS gut über die Alpen fährt, davon bin ich überzeugt. Wenn ich da an meine Touren mit einem 86 PS Saugdiesel im 110er Land Rover mit Anhänger denke...

Schönen Sonntag noch

Ludger
 
Also ich warte den T7 ab und habe jetzt eine Proace Verso executive bestellt. Teilweise von außen ist der t6 zwar besser aber was bringt es wenn er dann dauernd in der Werkstatt steht? Auch Sicherheit ist mir wichtig und die Karosserie ist mir zu alt. Werde jetzt erstmal mit geringem Wertverlust einen Proace fahren und dann weiterschauen. Die erste Alpha Version eines T7 will ich aber dann auch nicht kaufen.
 
Ich bete es kommt noch eine Komfortschalttafel, ohne Löcher oben und mit einem Handschuhfach mit Deckel.

Für mich is das fast Kaufentscheidend. Das Armaturenbrett mag für den geneigten Handwerker oder Paketboten nett sein mit den offenen Flächen wo man einfach alles reinwerfen kann, für mich sind das einfach Dreckfanglöcher.

Im Multivan ist das ne Frechheit, noch möchte ich sowas entscheiden können, u.U. auch gegen Aufpreis.
Und wo zum Henker ist das Dynaudio?? (Ja ich bin einer von denen die das Soundmässig Klasse finden) Streaming und Gedönse und dann wie eine Box aus den Spätsiebzigern klingen, geht gar nicht.

Habe echt angefangen zu übelegen. Benz oder Andere verkaufen auch Busse/Van's und für fast 75000Euro ……...
 
Pro: neues Discover Media
Contra: in einem Jahr wieder veraltet. Smartphones und Tablets sind kurzlebiger als Autos - man kann doch nicht die Lebensdauer eines Autos an so ein Detail koppeln - was im Supermarkt keine 100 Euro kostet müßte jederzeit günstig durch VW ausgetauscht werden können - hier läuft die Preispolitik und Strategie amok. Willst Du eine neue Android Version und ein besseres Display - dann kauf Dir ein neues Auto - kann kein guter Plan sein. Normal muss Software updatebar sein und kurzlebiger Unterhaktungselektronik austauschbar sein - wie früher Autoradios. Alles andere ist ein weitere Sargnagel der deutschen Autoindustrie.
 
... Du gehörst dann wohl nicht zu den „Leuten“ hinter dem Mond?:confused:...oder bekommst Du Deinen
T6.1 ab 4-2020 für besondere Verdienste geschenkt:confused:
Hinter dem Mond ist es schön - da hat man seine Ruhe.
Wozu so hohe Aufpreise für etwas Farbe? Warum fünfstellige Beträge Aufpreise für Details? Ist es. Ich effizienter auf dem Fliessband immer die gleichen Abläufe zu haben und meinetwegen eine Minimalversion und Vollaustattung anzubieten? Es ist wie im Restaurant - eine zu lange Speisekarte ist unklug. Und nicht vergessen: es endet ja nicht mit dem Kauf - das Drama geht danach erst so richtig los :-)
 
Wiederverkauf spielt hier keine Rolle. Ein Android 4 Handy ist auch nicht mehr wert als ein Android 3 Handy - beides alt. So ist es auch mit den Details bei 6.1 vs. 6 - in 10 Jahren ist Discover Media ein alter Hut.
 
Mit der CarPlay Option kann man sehr gut auf das VW Navi verzichten, man kann dann mit Google oder der TomTom App navigieren, ein Werksnavi ist nicht mehr nötigt und das Smartphone eingebunden (z. B. auch Amazonmusic)
Grüße vom Bodensee
 
Mit der CarPlay Option kann man sehr gut auf das VW Navi verzichten, man kann dann mit Google oder der TomTom App navigieren, ein Werksnavi ist nicht mehr nötigt und das Smartphone eingebunden (z. B. auch Amazonmusic)
Grüße vom Bodensee

Da hätte ich auch gut mit leben können und auch leben wollen.

Nun war aber im Generation Six das Navi unter anderem schon drin und er war ca. 1000 Euro günstiger als ein Comfortline in meiner Wunschkonfiguration.

Ciao

Ludger
 
Pro: neues Discover Media
Contra: in einem Jahr wieder veraltet. Smartphones und Tablets sind kurzlebiger als Autos - man kann doch nicht die Lebensdauer eines Autos an so ein Detail koppeln - was im Supermarkt keine 100 Euro kostet müßte jederzeit günstig durch VW ausgetauscht werden können - hier läuft die Preispolitik und Strategie amok. Willst Du eine neue Android Version und ein besseres Display - dann kauf Dir ein neues Auto - kann kein guter Plan sein. Normal muss Software updatebar sein und kurzlebiger Unterhaktungselektronik austauschbar sein - wie früher Autoradios. Alles andere ist ein weitere Sargnagel der deutschen Autoindustrie.
Hinter dem Mond ist es schön - da hat man seine Ruhe.
Wozu so hohe Aufpreise für etwas Farbe? Warum fünfstellige Beträge Aufpreise für Details? Ist es. Ich effizienter auf dem Fliessband immer die gleichen Abläufe zu haben und meinetwegen eine Minimalversion und Vollaustattung anzubieten? Es ist wie im Restaurant - eine zu lange Speisekarte ist unklug. Und nicht vergessen: es endet ja nicht mit dem Kauf - das Drama geht danach erst so richtig los :-)
Wiederverkauf spielt hier keine Rolle. Ein Android 4 Handy ist auch nicht mehr wert als ein Android 3 Handy - beides alt. So ist es auch mit den Details bei 6.1 vs. 6 - in 10 Jahren ist Discover Media ein alter Hut.

Und für deinen Text sind drei Einzelbeiträge nötig? :rolleyes:
 
Hallo,
Wir stehen auch grad vor der Entscheidung T6 oder ein neuer T6.1
Wir werden vom Caddy (5 Sitze) auf einen Bus umsteigen, da der Caddy mit bald vier Kindern einfach zu klein ist!
Der Bus ist schon lang unser Traum, den wir uns jetzt erfüllen.

Dachten eigentlich an einen T6 „Jahreswagen“ mit unserer Wunschausstattung über AutoScout24 für ca. 38.000 - 40.000 Euro ( da haben wir schon ein paar gesehen die passen würden)

Jetzt waren wir beim Autohändler unsres Vertrauens. Er empfiehlt uns allerdings einen T6.1 Reimport (Slowenien) wegen der neuesten Abgasnorm Euro6d-temp-eva-...!?

Jetzt meine Frage: Was hat es mit dieser Norm auf sich, und sollte sie einen Kaufentscheidung ausmachen?
Wie sich alles entwickelt kann ja keiner sagen, aber wird am Ende nicht alles was zu Euro 6d gehört gleich behandelt werden?

Unser Wunschauto sieht folgendermaßen aus:
Multivan 6 oder 6.1
Diesel, Schaltgetriebe, 150 Ps
Farbe: grau (nicht rot, Silber) aber kein Aufpreis für Farbe
7 Sitze
3 Zonen Climatronik
Sitzheizung
Isofix
Radio mit Lautsprechern im Fahrgastraum
USB
App-Connect
Mulifunktionslenkrad
Sonnenschutzrollos (wären ganz schön)
Getönte Scheiben hinten
1 Schiebetür mit Zuziehhilfe
Parkpilot vorne, hinten
Rückfahrkamera
LED Lichter und Rücklichter
Außenspiegel anklappbar
Anhängerkupplung Vorbereitung
Tempomat
80 l Tank

Dafür haben wir ein Reimport Angebot für einen T6.1 Edition mit zusätzlich 17 Zoll Rädern und Nebelscheinwerfern, beheizter Frontscheibe für etwas mehr als 45.000 Euro.
Oder ein Comfortline mit ziemlich identischer Ausstattung (bis auf die 17 Zoll Räder undNebelscheinwerfer) für knapp 44.000,-


Wir dachten eigentlich an einen Trendline, aber mit unseren Wünschen kam jetzt der Comfortline oder Edition auf den Tisch ( der Unterschied beim Reimport zum Trendline ist nicht so groß)

Auf was muss ich achten wenn wir unseren Termin beim Vertragshändler haben?

Sorry für den langen Tread, ich bin neu hier und das ist unser erster Bus. Ich bin leicht überfordert

Vielen Dank für eure Antworten ☺️

Ps: ich hoffe das war der richtige Ort für diesen Tread!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten das ganze als neuen Post unter T6 kaufen oder nicht auf machen da ist so eine Anfrage besser aufgehoben.
Wenn es vom Budget her passt, würde ich Dir einen 6.1 empfehlen, alleine wegen der Garantie, bei einem Reimport aus Österreich, kannst Du dann auch für "günstig" eine Garantieverlängerung abschließen.
Als Tipp, den 80l Tank benötigt man nicht, mit unserem T5.2 140PS mit 80l habe ich bei gleichem Fahrprofil weniger km geschafft wie jetzt mit unserem T6 150PS mit dem 70l Tank.
Unbedingt die Schubladen und die Mülleimer mit bestellen, diese sind echt praktisch.
Und dann noch beim Boschservice den Zuheizer als Warmwasserstandheizung aufrüsten lassen, hoffe dass das noch so funktioniert, wie beim T6.
 
Am besten das ganze als neuen Post unter T6 kaufen oder nicht auf machen da ist so eine Anfrage besser aufgehoben.
Wenn es vom Budget her passt, würde ich Dir einen 6.1 empfehlen, alleine wegen der Garantie, bei einem Reimport aus Österreich, kannst Du dann auch für "günstig" eine Garantieverlängerung abschließen.
Als Tipp, den 80l Tank benötigt man nicht, mit unserem T5.2 140PS mit 80l habe ich bei gleichem Fahrprofil weniger km geschafft wie jetzt mit unserem T6 150PS mit dem 70l Tank.
Unbedingt die Schubladen und die Mülleimer mit bestellen, diese sind echt praktisch.
Und dann noch beim Boschservice den Zuheizer als Warmwasserstandheizung aufrüsten lassen, hoffe dass das noch so funktioniert, wie beim T6.

Vielen Dank für deine Antwort Olaf!
Dann mach ich noch nen neuen Post!

Der Zuheizer ist bei der Climatronik dabei, oder. Und der kann zur Standheizung werden?
 
Mir ist heute früh noch ein Pro 6.1 aufgefallen, welches mir vorher gar nicht bewusst war. ACC im T6.1 kann ein wenig Stop & Go! Während beim 6.0 beim Stillstand das/der(?) ACC sofort sich unter piepen deaktiviert hat, hält der 6,1 die Bremse für ca 2-3 Sekunden, warnt dabei optisch und wenn man in der Zeit die Bremse wieder löst, fährt er von alleine los. Anders als beim 6.1 wo man manuell losfahren musste und dann den RES-Knopf drücken musste...
 
Bei auto motor sport online ist heute ein Vergleichstest veröffentlicht mit 6.1, V-300 und Opel Zafira Life. Wie zu erwarten nichts wirklich Neues, das neue Armaturenbrett des 6.1 kommt nicht gut weg, die Lenkung und Fahrwerk sehr gut. Und ansonsten das bekannte Bild: Van gegen Bus.
 
So Leute, jetzt ist es amtlich. Es wird nimmer besser mit den Bulli. Jetzt gehts abwärts!
 

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