Turboschläuche wechseln (T5 AXE 2.5 TDI 174PS)

Lukas_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Lassen sich die Schläuche vom Ladeluftkühler ersetzen ohne die Frontschürze abnehmen zu müssen ? Weiss da jemand Bescheid ? Danke
 
Hi,

Klar. Servicestellung würde ich machen, da bleibt die Front dran. Ohne Servicestellung wird es ohl irgendwie gehen, aber die Anschlüsse an den Ladeluftkühler sind einigermaßen mies zu erreichen.

Probiers mal aus. Du kannst ja einen Schlauch nach dem anderen machen - soweit wie Du kommst.
 
Habe sie in der Servicestellung getauscht.
Mit @KingJens habe ich sie "für die Servicestellung" gelöst, da war aber der Grill auch ausgeklipst. Den aber nicht im eiskalten Zustand lösen, könnte gebrochene Nasen geben. :(
 
Geht auch so (ohne Service Stellung).
Kein Problem.
Um eventuell mit dem Schraubendreher besser ran zu kommen und auch mehr zu sehen kannst du einfach den Kühlergrill ausklipsen.
Das ist in einer Minute erledigt.
Oben die Kunststoffschrauben raus und dann einfach z.B. oben links anfangen das Gitter nach vorne ziehen und ausklipsen.
Dazu einfach zwischen die Lamellengreifen und etwas beherzt ziehen.

Aber Vorsicht walten lassen.
Vor allem jetzt wenn das Material kalt und durch das Alter schon spröde ist.

Ich habe mal versucht es ein wenig einzuzeichnen.

Dann siehst da später links und rechts die Anschlüsse vom LLK und kommst auch von vorne an die Halteklammern ran.
Unbenannt.PNG
 
ok danke vielmal (auch für das Bild), ich werds mal so versuchen. Hätte man die ganze Front abnehmen müssen, dann hätte ich vielleicht direkt den ganzen LLK ersetzt.
 
Probleme mit Ladedruck Unterschreitung und Notlauf?
 
ok danke vielmal (auch für das Bild), ich werds mal so versuchen. Hätte man die ganze Front abnehmen müssen, dann hätte ich vielleicht direkt den ganzen LLK ersetzt.
Ja, dazu muss dann die Stoßstange weg. 30-45min.
 
Sorry besser ging es nicht.
Bzw. war auf die schnelle nicht zu finden.
Weiß grad nicht auswendig ob es beim Transporter nicht ein wenig anders ist....
Aber laut Profil hast du ja einen Multivan

Unbenannt2.PNG
 
Ladeluftstrecke abgedrückt?
Nein hab kein Werkzeug dafür

VTG Gymnastik gemacht und Werte im Sollbereich?
Turbo wurde schon ersetzt, läuft gut.

N75 und Unterdruckleitungen kontrolliert?
N75 wurde ersetzt, Unterdruckleitung nichts offensichtliches...

Der eine Ladeluftschlauch ist im Vergleich materialtechnisch "matschig". Könnte mir vorstellen das dort das Problem liegt.
 
Mh. Hatte auch schon oft das der LLK einen Riss hat.
Da sind die Metallklammern weggerostet und dann bläht der sich auf und reist.....
Kann man manchmal hören.
Vorne das Ohr hin und ein anderer gibt Gasstöße
 
Lassen sich die Schläuche vom Ladeluftkühler ersetzen ohne die Frontschürze abnehmen zu müssen ? Weiss da jemand Bescheid ? Danke


Das Problem sind weniger die Schläuche, sondern die Sch...Schlauchschellen bzw. deren SW-7-Schraube, vor allem am LLK-Ein- und Auslass. Da verlangt es Geduld und Licht und Tricksereien. Dagegen ist die Servicestellung eine Spazierfahrt.
 
Nein hab kein Werkzeug dafür


Turbo wurde schon ersetzt, läuft gut.


N75 wurde ersetzt, Unterdruckleitung nichts offensichtliches...

Der eine Ladeluftschlauch ist im Vergleich materialtechnisch "matschig". Könnte mir vorstellen das dort das Problem liegt.


Nach stringenter Ursachenforschung hört sich das aber nicht an, sorry...
 
Das Problem sind weniger die Schläuche, sondern die Sch...Schlauchschellen bzw. deren SW-7-Schraube, vor allem am LLK-Ein- und Auslass. Da verlangt es Geduld und Licht und Tricksereien. Dagegen ist die Servicestellung eine Spazierfahrt.
Ich habe da bei mir keine Schlauchschellen. Lediglich die Metallklammern. Für die braucht es ja nur einen Schraubendreher etc.
 
Das Problem sind weniger die Schläuche, sondern die Sch...Schlauchschellen bzw. deren SW-7-Schraube, vor allem am LLK-Ein- und Auslass. Da verlangt es Geduld und Licht und Tricksereien. Dagegen ist die Servicestellung eine Spazierfahrt.

Wagen ohne DPF = AXE oder AXB Motor = kein Problem mit Schellen, denn er hat keine

Willkommen im Club!

VCDS Logfahrt, am besten, wenn der Fehler auftritt.

Dieseldruck messen, Unterdruck Verlusttest mit Pumpe, Ladeluftstrecke Verlusttest mit Kompressor, Krümmer sichtprüfung und einschäumen , DPF aushängen, AGR System Sichtprüfung und einschäumen, Reset der Steuergeräte.
Der Turbo kommt ganz zum Schluss dran, weil er sehr teuer ist und in kaum einem Fall die Ursache war.
 
Nach stringenter Ursachenforschung hört sich das aber nicht an, sorry...
Wohl wahr... Da der Schlauch an Materialermüdung leidet, ersetze ich erst diesen bevor ich weitere Diagnoseschritte einleite. Für mich eine adäquate Vorgehensweise mit überschaubarem Aufwand...
 
Leider nein. Die Schläuche sind nun mal verschieden aufgebaut.
Welcher ist denn eigentlich „der Schlauch“?

Würde ein Schlauch undicht sein, so wären an dieser Stelle deutliche Ölspuren zu sehen.
 
Zurück
Oben