Schwaus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- Differentialsperre, Luftstandheizung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Servus an alle,
mein Name ist Ben und ich bin neu unter den Busfahrern.
Als ich ein Zugfahrzeug für mein Hobby (Bergrennen) gesucht habe dachte ich mir aufgrund der bereits guten Erfahrung hole ich mir privat einen T5 mit Allrad.
Zur Vorgeschichte: Ich habe in meiner Firma schon einen T5 4motion 103kw MJ2013 (CCAH) mit Ausbau (knapp 300kg schwer) für berufliche Zwecke der mir immer sehr viel Spaß bereitet hat bezüglich Durchzug und Verbrauch (knapp 7-8L laut Berechnung mittels Tankstelle). Hauptsächlich wird damit Stadtverkehr und 1-2x in der Woche eine Strecke von ca. 100km zurückgelegt.
Meiner wurde ein Kombi 4motion, 103kw (CAAC) MJ2015 EX-Bundeswehr ("Wir Dienen Deutschland") Leasingrückläufer mit 51000km vom VW-Händler. Bisher keinerlei Ansatz von Rost oder dergleichen, selbst untenrum wirklich sauber und man könnte meinen es sei ein Neuwagen. Auch der Allrad ist bisher für alle Kandidaten die ich probegefahren habe absolut unauffällig. Deswegen wurde er auch für einen fairen Preis mitgenommen. Allerdings fällt mir auf dass meiner gegenüber dem Modell in der Firma sehr lahm wirkt und auch ca. 10-11 Liter (während der Regeneration welche gefühlt alle 200 km stattfindet ca. 14 Liter) verbraucht.
Weil ich einen Fahrtenschreiber verbaut hatte und noch weitere VW-Fahrer im Freundeskreis sind, habe ich mir VCDS angeschafft und ging der Sache mal auf den Grund. Mittlerweile hat der Bus ca. 62000 drauf. Mir fiel dabei auf, dass die berechnete Rußmasse im DPF nach der Regeneration bei ca. 5 Gramm bleibt und auch sehr zügig wieder bis auf 22 Gramm ansteigt. Gewechselt habe ich bisher auf anraten eines befreundeten KFZ-Mechanikers bei BMW, den Differenzdrucksensor (weil Offset bei 4hpa), Luftmassenmesser wegen etwas langsamer Reaktion und Luftfilter. Waren alles noch die Originalteile von 2015. Leider ohne Erfolg, der Bus wirkt immernoch, im Gegensatz zum Firmenfahrzeug, wie 80 PS, schluckt weiterhin seine 10-14 Liter und regeneriert alle 200 Kilometer. Woran könnte es noch liegen? AGR? Injektoren? Rollwiderstand zu hoch? Kann das was mit der BlueMotionTechnology zutun haben? Die hat der Firmenbus nämlich nicht soweit ich weis.
Viele Grüße
Ben
mein Name ist Ben und ich bin neu unter den Busfahrern.
Als ich ein Zugfahrzeug für mein Hobby (Bergrennen) gesucht habe dachte ich mir aufgrund der bereits guten Erfahrung hole ich mir privat einen T5 mit Allrad.
Zur Vorgeschichte: Ich habe in meiner Firma schon einen T5 4motion 103kw MJ2013 (CCAH) mit Ausbau (knapp 300kg schwer) für berufliche Zwecke der mir immer sehr viel Spaß bereitet hat bezüglich Durchzug und Verbrauch (knapp 7-8L laut Berechnung mittels Tankstelle). Hauptsächlich wird damit Stadtverkehr und 1-2x in der Woche eine Strecke von ca. 100km zurückgelegt.
Meiner wurde ein Kombi 4motion, 103kw (CAAC) MJ2015 EX-Bundeswehr ("Wir Dienen Deutschland") Leasingrückläufer mit 51000km vom VW-Händler. Bisher keinerlei Ansatz von Rost oder dergleichen, selbst untenrum wirklich sauber und man könnte meinen es sei ein Neuwagen. Auch der Allrad ist bisher für alle Kandidaten die ich probegefahren habe absolut unauffällig. Deswegen wurde er auch für einen fairen Preis mitgenommen. Allerdings fällt mir auf dass meiner gegenüber dem Modell in der Firma sehr lahm wirkt und auch ca. 10-11 Liter (während der Regeneration welche gefühlt alle 200 km stattfindet ca. 14 Liter) verbraucht.
Weil ich einen Fahrtenschreiber verbaut hatte und noch weitere VW-Fahrer im Freundeskreis sind, habe ich mir VCDS angeschafft und ging der Sache mal auf den Grund. Mittlerweile hat der Bus ca. 62000 drauf. Mir fiel dabei auf, dass die berechnete Rußmasse im DPF nach der Regeneration bei ca. 5 Gramm bleibt und auch sehr zügig wieder bis auf 22 Gramm ansteigt. Gewechselt habe ich bisher auf anraten eines befreundeten KFZ-Mechanikers bei BMW, den Differenzdrucksensor (weil Offset bei 4hpa), Luftmassenmesser wegen etwas langsamer Reaktion und Luftfilter. Waren alles noch die Originalteile von 2015. Leider ohne Erfolg, der Bus wirkt immernoch, im Gegensatz zum Firmenfahrzeug, wie 80 PS, schluckt weiterhin seine 10-14 Liter und regeneriert alle 200 Kilometer. Woran könnte es noch liegen? AGR? Injektoren? Rollwiderstand zu hoch? Kann das was mit der BlueMotionTechnology zutun haben? Die hat der Firmenbus nämlich nicht soweit ich weis.
Viele Grüße
Ben