T6 California Beach oder Spacecamper? Langzeiterfahrungen bzgl Laufleistung?

Ford kostet hoch konfiguriert ähnlich viel, dazu quer eingebaute Küche die extrem Platz wegnimmt und was man so liest auch sehr starke Rostprobleme bei Ford.
 
in diesem Bereich gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht, jeder muss für sich den besten Kompromiss finden.
 
Zu dieser Frage: Ich komme vom T3, nun T6 und bedauere keinen T4 früher gekauft zu haben denn dan hätte ich keinen T6. Den T6 würde ich auf max 5 Jahre rechnen, solange läuft die Garantie. Als reines Urlaubsauto. Im Alltag nicht einmal solange. Gut unter 100 000km muss der 110 kw weg bei mir.. Alles was danach kommt wird Glücksspiel und selber machen ist beim T6 wenig drin. DSG lässt man die Finger von privat, habe ich nur im Dienstauto. Elektro ... alles weglassen!
Nun ist die Rechnung ganz simpel: min. 3500€ Verlust je JAhr beim "Billig T6" für 50 000 muss du annehmen. > 5 Jahre min 18 000 Euro. Stecke 18000 in Deinen T4, ich bin mir sicher er wird deutlich länger als 5 jahre davon zehren können.

Das musste jetzt einfach mal so klar und hart sein.

Behalten, fertig.
Gruss
Benno.

Benno hat das schon gut erklärt. Denn, beim T4 war die Laufleistung im Normalfall hoch. Falls Reparaturen anstanden, war das überschaubar. Beim T6 ist das anders: viele Kleinigkeiten, manchmal große Reparaturen... In jedem Fall aber teurer in der Reparatur.
Da Lob ich mir die Anschlussgarantie. Nach 5 Jahren kommt dann ein neuer. In Summe ist diese Variante einfach günstiger bei heutigen Fahrzeugen.

Stichwort : AGR ersetzen/spülen, Partikelfilter tauschen,... allein diese Dinge kosten im Falle des Tauschs....


Das war früher anders.

Grüße
Chris
 
Ford kostet hoch konfiguriert ähnlich viel, dazu quer eingebaute Küche die extrem Platz wegnimmt und was man so liest auch sehr starke Rostprobleme bei Ford.
Der Unterschied ist halt, dass man zum Preis eines vollausgestatteten Ford nur einen California bekommt, wo gerade noch so alle 4 Räder ohne Aufpreis dabei sind.

Ich bleibe dabei, dass der California sein Geld einfach nicht Wert ist. Es kann keine Rede davon sein, dass man mehr bezahlt weil man auch ein Mehr an Qualiät bekommt. Das ist einfach nicht so! Im Gegenteil, die Qualität scheint zusätzlich sogar schlechter zu sein als bei der Konkurrenz.
Wir hatten unseren fabrikneuen Coast in knapp 3 Jahren ganze zehn mal in der Werkstatt wegen Garantiefällen! Das hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug und nachdem was man hier so liest, bin ich da bei weitem nicht der Einzige der diese Erfahrung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichten mit zahlreichen Werkstattaufenthalten wegen Mängeln findest Du in jedem Forum zu jedem beliebigen Hersteller.
In diesen Foren sammeln sich nun mal gerade solche Fälle weil es zu denen mehr Gesprächsbedarf gibt als zu mängelfreien Fahrzeugen.

Mein Beach ist auch 3 Jahre alt und ist knapp 80 000 km gelaufen. Bisher war ich ausschließlich zu den Wartungsintervallen in der Werkstatt.
Keinerlei Mängel...

Natürlich erfüllen Camper auf Ford- oder Citroenbasis auch ihren Zweck.
Allerdings darfst Du sie niemals verkaufen - dann ist nämlich der Preisvorteil von der Erstanschaffung wieder im Eimer weil sie viele große Scheine mehr an Wert verloren haben als ein California.
 
Andre.. hat es auf den Punkt gebracht.
 
Moin,
Wir waren auch in der Findungphase, cali oder sc.
Sc ist gleich um die Ecke, 20 km.
Wir waren da und Dirk hat uns sehr gut beraten.
Sc isoliert die Fahrzeuge, hab ich selber gesehen.

Schlussentlich haben wir uns für einen cali beach Tour Edition ohne Küche entschieden.
Wobei der sc echt auch Vorteile hat, aber für uns dann doch nicht so passt.

Es muß jeder für sich entscheiden, was msn will, möchte und ausgibt.
 
und nachdem was man hier so liest, bin ich da bei weitem nicht der Einzige der diese Erfahrung gemacht hat.
Im Ford Forum wirst du auch nicht der einzige sein...
Neu oder gebraucht, die VW Busse sind überteuert, da hast du Recht.
 
Zurück
Oben