Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Glaude ich nicht. Den BFG AT gibt es gar nicht in der Größe. Vermutlich 235/70 R16
Hallo
Ich habe den Kollegen in München getroffen und etwas gequatscht.
es sind 235/70R16
Und er ist immer noch super zufrieden mit dem Umbau
Ich bin von der Kombi auch angetan und werde wohl auch so umrüsten
 
Hallo Ulli!

bin in der Zwischenzeit auch das Eibach Pro Lift mit den grünen Bilsteins probegefahren und werde dies auch genauso ordern. Fuhr sich richtig klasse. Angenehm und ohne Gewanke. Seikel war mir zu hart.

Habe das Kit Art.Nr. VW-B6-KO-HÖ-2 von Deimann Fahrwerkstechnik (Kit-Hersteller ist nicht Eibach, von da kommen die Federn) jetzt
über meinen sehr freundlichen VW-Service geordert, der es dann auch einbaut. Das wird gut!

Ich habe ja das für meine Begriffe viel zu unkomfortable und polterige Werks-Sportfahrwerk 1BV und hoffe somit auf eine Höherlegung von 20mm (1BV) + 20mm (MV) + 30-35mm ... und mehr Komfort auf unseren Pflasterstraßen.

Vielen Dank für alle Hinweise und Tips!

Gruss aus dem Norden,

mat
 
Hi

Ich fang ja nach "Neukauf" ja grad wieder an.. und dann les ich sowas ... auf dem Bild seht ihr ja den optisch ziemlich gleichen Vorgänger. Der hatte ne 2.5 TDI und war nen Frontkratzer. Jetzt halt mit gleichem Aufbau nen T5.2 TDI 4motion. Radläufe hät ich gern die schwarzen Abdeckungen.

Da kommen wir dann zu den Rädern. Ich hab ja noch die "billigen" BMW Sternspeiche 58 in 18 Zoll :) ... haben leider nur 850 kg Traglast. Mein Bus muß dann halt hinten von 1720kg auf 1700kg abgelastet werden! Reifen wären ja beim T5 255 45 18 .. ich hät aber lieber die "billige" SUV Reifengröße 255 55 18 :) .. da ist dass Radhaus dann besser gefüllt! Ich glaub aber dass ist vorne ziemlich knapp... von daher wäre die höhere "Offroad" Optik dann auch noch praktisch :) .. Was meint ihr.. macht dass Sinn mit den Federn ?

Frank
 
Hallo Frank
"SUV" bzw. sportliche Radoptik kommt rein optisch bei Höherlegung meist nicht so schön. Da finde ich Serien Stahlfelgen für mein persönlichen Geschmack noch besser. Aber ist eben Geschmacksache.
Grüße
Stefan
 
Kein T6, aber ich wollte euch dieses Monster nicht vorenthalten:
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=)
 
Hallo Project X
was ist denn das ? :o:D Hat da einer die Bus Karosse auf einen Chevy Bigfoot gebaut ?
 
B6 Komfort mit dem Eibach Pro Lift Kit und fetten Rädern
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Hat jemand ein Foto vom Pro-Lift-Kit mit Serienbereifung? Mich würde interessieren wie es dann aussieht...
 
Hat der Münchner was ändern müssen für die 235 70 17 oder passt das so ohne Lenkanachlagbegrenzer usw.?
 
Hallo,

hat denn mittlerweile jemand von euch die Eibach Federn eingebaut? Mich würde das Standmaß (Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflüge vorne und hinten) interessieren.



Gruß
Lefty
 
Kann ich dir in den nächsten Wochen liefern. Federn und Bilstein B4 liegen schon bereit für den Einbau.
 
OK, danke. Dann halte uns mal auf dem laufenden ;-)

Ich habe bei meinem California Coast derzeit mit vorne Serie (Feder 1x grau und 1 x grün) und hinten 30 mm Weitec Spring Distance Kit und VW Federn mit Farbmarkierung 4x grau folgende Höhen:

Vorne 455 mm
Hinten 465 mm (ohne Weitec und mit Federn 2x weiß waren es 425 mm)

Gruß Lefty

PS. Über weitere Rückmeldungen anderer würde ich mich freuen.
 
Hallo
@Lefty75 warum ich hier dazwischengrätsche : Wenn ich richtig sehe hast Du ein California mit Küche, stimmts ? Und speziell für Californias bekommen wir von Eibach gerade einen extra Kit für Höherlegung mit Gewindeverstellung hinten entwickelt, bzw. sie sind fertig und machen nur noch TÜV Verbau) ! Um erstens den California Werkshängehintern auch bei der Höherlegung zu eliminieren und zweitens bei den Calsis und Wohnmobile mit Ausbauten , auch die ungleiche Standhöhe zwischen rechts und links auf der HA auszugleichen !! Siehe auch hier Cali gesucht für Prototyp Verbau:Spez. für California T5 T6 entw, Eibach Höherlegungs GewindeFEDERN

Ansonsten haben wir von dem Eibach Höherlegungskit ca 800 Sätze verkauft und selbst bei schweren Multivan ( je nach Konfiguration) befinden sich die Standhöhen bei ca VA 486 und HA ca 495 mm ! Unsere B6 Komfort ( Bilstein grün , welche ca 10-15% mehr Komfort bieten als Bilstein gelb ) mit Monotube Dämpfung hinten, welche nun in den Höherlegungskomplettkits sind, haben wir ab Lager mit ca 15mm mehr Länge als Serien Standard VW Dämpfer . Nichtsdesttrotz funktionieren diese Eibach Höherlegungsfedern aber auch mit den Serien Standarddämpfer, wie bereits gemailt.

Grüsse Stefan
 
Hallo Stefan,

das hört sich interessant an!

Ja, ich habe den California Coast mit Küche und Wassertank links. So steht er unbeladen und mit leerem Wassertank da (vorne Serie, hinten Weitec 30 mm und VW Federn 4 x grau):

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Wenn ich vorne auf 480 und hinten auf 490 mm kommen würde, wäre das super. Kannst Du das mit den verstellbaren Federn hinten etwas erläutern? Wie wird das verstellt, und in welchem Bereich wird eine Verstellung möglich sein? Wann kommt das Set auf den Markt?

Gruß
Lefty
 
Hallo Lefty
Du wirst vorne auch eher auf ca 485 mm kommen und hinten wirst Du es l, wenn von Dir gewünscht, exakt auf 490mm einstellen können. Und zwar auf beiden Seiten ! Eben dank der Höhenverstellungen , welche auf den Hinterachsfedern sitzen. Es sind exakt die selben Höhenverstellungen, welche auch bei den Eibach Gewindefedern für Tieferlegung verwendet werden. Abb. siehe auf www.eibach-gewindefedern.de . Aber der Ingenieur von Eibach Deutschland hat natürlich nicht einfach die Hinterachsfedern aus dem für uns entwickelten Höherlegungskit genommen, sondern eben komplett neue HA Federn speziell für diese Höhenverstellungen und speziell für die höheren HA Achslasten des Californias entwickelt ! Das ganze bekommt natürlich auch ein TÜV Gutachten von Eibach Deutschland und kann dementsprechend auch mit den Serien Standard Stossdämpfern oder den DCC Dämpfern oder unseren etwas verlängerten Bilstein grün mit HA-Monotube Dämpfung gefahren werden, welche dann nochmals zusätzlich die Wankbewegung minimieren. Bei den bisher ca 800 verkauften Eibach Höherlegungskits ( also die bisherigen Eibach Höherlegungsfedern und Höherlegungskomplettfahrwerke Passat 3G/3CB8 und Touran II ab Bj 6/2015 ohne Gewindeverstellung) ist die Rückmeldung und unsere Erfahrung und die Rückmeldung der Bilstein Fahrwerkexperten, welche auch den Vergleich zum B14 haben, genial, da Eibach es trotz Höherlegung ( also höheren Schwerpunkt) geschafft hat ein durchaus sportlicheres Fahrverhalten in Kurven zu erreichen, bei welchen eher der Grip der AT Bereifung die Grenzen setzt ! Und das ganze mit maximalem Komfort für ein Höherlegungsfahrwerk ! Also im Gegensatz zu manch anderen Höherlegungskits , welche auf Langstrecken nach unserem Empfinden nervig hart sind. Man bedenke dass die speziellen Eibach Höherlegungsfedern für California zwar für die höhere Achslast entwickelt werden, aber für den Ingenieur der Vorteil besteht, quasi nicht die " volle Härte" betr. dem Zusatzgewicht hinten in die Federraten reinzupacken, sondern die Federrate für eine California Höherlegung komfortabelst zu wählen, da man ja durch die Höhenverstellungen einen gewissen Spielraum hat um hochzuschrauben auch wenn es schwerere Austattungen hinten sind.
Desweiteren sollte man noch erwähnen warum wir wieder speziell Eibach Deutschland als Entwickler und Produzent der Höherlegungsfedern gewählt haben. Denn mit anderen Federnherstellern haben wir in 25 Jahren Fahrwerkgroßhandel nämlich nicht die u.g. Punkte erfahren ! Aus dem gleichen Grund warum alle Formel 1 Teams und so ziemlich alle WRC Rally Teams und die renommiertesten Autohersteller auf Eibach setzen: SETZFESTIGKEIT / BLOCKFESTIGKEIT / DAUERHALTBARKEIT /ABSTIMMUNG

Und bitte....., auch bei Höherlegung empfehlen wir die Montage bei geschulten Einbaupartnern Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik. Leider ist Fachwerkstatt nicht gleich Fachwerkstatt ! Gerade heute wieder erlebt !
Übrigens bei langem Radstand mit AHK bzw. schweren Regal-oder Campingausbauten hinten, sind dann die neuen verstellbaren California Höherlegungsfedern auch empfehlenswert.

Schönen Feierabend
Stefan
PS: ich denke aber dass diese spez. California Höherlegungs Eibach Gewindefedern erst ca ab Febr./ März lieferbar sind. Die anderen Eibach Höherlegungsfedern für Multivan, Transporter, Kasten, Kombi etc. sind natürlich immer ab Lager lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja perfekt an! Bedeutet das, dass ich hinten sogar noch etwas höher kommen könnte als die 490 mm?

Bis wann wird das denn lieferbar sein?
 
@Lefty75 Ja wenn Du nicht noch zusätzliche schwere , nachträglich Sonderumbauten an deinem Cali hast, wirst Du auch noch etwas höher schrauben können. Ca ab Febr./ März wird Eibach ausliefern. Sie haben zwar inzwischen einen Cali für TÜV Vorführung, aber evtl. könnnten sie noch einen weiteren suchen !! Dann könntest Du es a) im Dezember , b) direkt bei Eibach in Finnentrop im Sauerland im Werk 1 eingebaut bekommen und c) alles GRATIS ! Evtl. kann ich Dir dort auch noch eine kleine Werksführung organisieren während Du wartest. Aber der Cali müsste bei denen morgens früh vor Ort sein ,bzw. abends mit Übernachtung. Bei Interesse bitte per PN melden.
Jetzt mach ich aber Feierabend
Grüsse
Stefan
@lexe1376 Weiss ich nicht. Das hängt von der ET seiner Felge ab bzw. der Breite + ET, nicht von der Höherlegung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein Preisvorstellung für die Gewindefedern? bzw eine Aufpreis gegenüber den normalen?
 
Hi Sven
trotz Verstellungen und weiteren zusätzlichen Anbaumaterial wird es nur ca 200 Euro Aufpreis haben. Aber bitte bedenken, dass dieser verstellbare Kit ( ich denke auch tüvtechnisch) nur für Californias oder T5 T6 T6.1 Kombis,Trapos, Kasten mit permanent schwerer Beladung/ Wohnmobil Ausbau sind. Also es macht keinen Sinn diese in einen normalen Multivan oder Kombi ohne permanente Ladung/Ausbau hinten reinzubauen, da dafür dann natürlich der normal Eibach Pro Lift kit E21-HÖ-T5T6 richtig ist. Dieser kompensiert ja auch die schwere Schiebe Rückbank des Multivans inkl. 4 motion + AHK + 2 Schiebetüren und Dämmung und steht sogar dann noch ca 5-7 mm hinten höher als vorne. Und ist günstiger als der mit Verstellung.
Selbst bspw. diese Kunden Bullis mit nicht zu schwerem Camping Umbau haben den "normalen" Eibach Pro Lift Kit E21-HÖ-T5T6 drin.


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Grüsse Stefan
 
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Alles klar, besten Dank !
Dann wird es wohl doch das "einfache" Kit.

Gruß
Sven
 
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