T4-Doka, Spriegel und Plane nachrüsten

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Ich möchte gerne für meine vorvorgestern erstandene Doka aus 1995 eine halbhohe Plane mit Spriegel nachrüsten. Was mir unklar ist, ist, wie die Spriegel am Fahrzeug befestigt werden. Ich vermute mal, dass sie nicht einfach so mit Spax-Schrauben auf der Siebdruckplatte der Ladefläche verschraubt werden, sondern dass darunter womöglich weitere verstärkende Bauteile zu finden sind. Ich habe nun das Netz ne Weile durchforstet, finde jedoch keine mir wirklich weiter helfende Antwort.
Weiß einer hier mehr und/oder kann sogar mal Fotos einstellen wie das sowohl auf der Ladefläche als auch darunter aussieht, damit ich in etwa weiß woran ich bin? Mir geht es vor allem um die Verschraubungen und was dazu ggf. an Teilen zusätzlich benötigt wird. Danke schon mal vorab.
 
Moin!
@pavesi hat noch eine T4 Pritsche ist vielleicht ähnlich.
Ansonsten kann ich dir bezgl. deines T4 das T4-Forum ans Herz legen.
Die Kernkompetenz mit entsprechender Antwotfrequenz beginnt hier eher ab T5.1
LG Stefan
 

Warum in die Ferne schweifen wenn die guten sind so nah. ;)

so mit Spax-Schrauben auf der Siebdruckplatte

So ist es !
Erst mal Bilder die ich so aus dem morgendlichen Stehgreif machen konnte.
Die Spriegel habe ich seit fünfzehn Jahren nicht mehr angefasst.

full


full


full


full


full
 
Oh danke für die Bilder! Also doch nur auf die Platte gesetzt und damit verschraubt. Ohne Verstärkungsbleche von unten. Und dann auch nur aus einfachem U-Profil, wenn ich das alles richtig erkenne.
Mittlerweile hab ich zumindest eine kabinenhohe, nahezu neuwertige Originalplane gefunden. Daher überlege ich, ob ich mir die Spriegel womöglich selbst baue. Im Fz.-Schein ist die Höhe mit Plane(n) bereits eingetragen.
 
Auf der Unterseite der Pritsche sind Bleche, wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann.

Ok, danke für die Richtigstellung. Dann muss ich mal schauen, ob und wie ich da an meiner Doka was machen kann. Im Augenblick arbeite ich an der Technik. Reparaturstau abarbeiten.... da kann man bisweilen nur mit dem Kopf schütteln.... Aber ich wollte es ja so.
 
Maßgeblich 2 Stellen, die sofort bearbeitet werden müssen. Der Einstieg hinten rechts im Bereich Türdichtung durch und der Schweller Fahrerseite, da ist ein Rostloch, etwa 2-3cm. Der Rest ist besser als erwartet. Kanten und Falze leichten Rostansatz, allerdings muss da erst mal alles sauber gemacht werden. Außerdem den Komposter irgendwie ausblasen und aussaugen, da Kotflügel geschweißt. Ich werde später so viel wie möglich mit Mike Sanders fluten.
ersten 1200km hat der Bus schon bei mir abgespult. Doka fahren hat was!
 
Die Kisten sind schick! Hab mal geschaut. Die Dinger kosten selbst gebraucht noch richtig Geld.
Es ist unglaublich, wo überall was fehlt. Hier ein Anschlagpuffer für die Pritsche, da eine Verriegelung für den Sicherungskasten, Schalterbeleuchtungen gehen nicht, LWR v/r ging nicht, Gebläseschalter kann nur 1-3, 4 nicht mehr und hat auch kein Licht mehr usw..
VW Classic Parts und ich sind schon richtig Freunde. Aber so langsam hab ich die Teile, auch Gebrauchtteile, zusammen und etliches ist auch schon gemacht bzw. instandgesetzt. Im Frühjahr nach dem Lackieren mache ich noch die Sitze und dann ist der Bulli wieder schön für Fehmarn.
Diese Pritschen sind halt richtige Nutztiere.
 
Bei meinem ist das Ding leichtgängig. Allerdings erst seit Einsatz von Caramba. Nun tut es was es soll. Aber es stimmt, schon der kleine Diesel macht gut warm! Würde dem T6 auch gut tun.
 
Zurück
Oben